Vollständige Version anzeigen : Bungee Jumping
Delorean
12-09-2011, 14:10
Hallo Zusammen
Ich habe in kürze zum ersten mal die Gelegenheit zum Bungee Jumping von einer Brücke aus einer Höhe von 80 Metern.
Da es das erste mal ist wird es mir wohl vorher ein wenig kribbeln, aber da es kaum ein stärkeres High Gefühl gibt als seine Angst zu besiegen will ich es unbedingt tuen.
Frage:
Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit Bungee Jumping gesammelt? Kann mit jemand Tipps für das erste mal geben? Wie fühlt man sich vorher und nachher? Gibt es ernst zu nehmende Gefahren?
Danke und Gruß
Delorean
Ich bin vor drei Jahren das erste Mal gesprungen. 192 Meter abwärts (Europabrücke Tirol). War ne tolle Sache natürlich aufregend, da ich kein Freund großer Höhen bin.
Gefahren... nunja, dass was reisst oder ein Karabiner einen Materialfehler hat passiert zum Glück sehr sehr selten. Leider habe ich keine offizielle Statistik gefunden. Aber auf der Europabrücke hier springen die Leute am laufenden Band und es passiert eigentlich nie etwas.
Auf was man achten sollte, ist die richtige Haltung. Lass sie dir vom Sprungorganisator (der dich anhängt etc.) genau erklären und über die möglichen Gefahren aufklären. Manche Leute fallen blöd in den Beingurt und haben dannach ne kleine Verletzung an den Knien, Hüfte, Knöcheln oder ähnliches. Ausserdem gibts ein sehr kleines Risiko bezüglich der Entstehung von nem Blutgerinsel im Gehirn. Bei uns in der Uniklinik werden hin und wieder Leute deswegen behandelt.
Der Adrenalinkick dannach war unglaublich. Selten so ein Hochgefühl gehabt. Allerdings würde ich lieber Fallschirmspringen gehen. Das verkehrt herab hängen und wieder langsam hochgezogen werden, dauert bei 192 Metern recht lange und war ne langweilige, ungemütliche Sache.
Simplicius
12-09-2011, 15:26
Kann mit jemand Tipps für das erste mal geben?
Nie ohne Gummi!
Delorean
12-09-2011, 15:36
Ich bin vor drei Jahren das erste Mal gesprungen. 192 Meter abwärts (Europabrücke Tirol). War ne tolle Sache natürlich aufregend, da ich kein Freund großer Höhen bin.
Gefahren... nunja, dass was reisst oder ein Karabiner einen Materialfehler hat passiert zum Glück sehr sehr selten. Leider habe ich keine offizielle Statistik gefunden. Aber auf der Europabrücke hier springen die Leute am laufenden Band und es passiert eigentlich nie etwas.
Auf was man achten sollte, ist die richtige Haltung. Lass sie dir vom Sprungorganisator (der dich anhängt etc.) genau erklären und über die möglichen Gefahren aufklären. Manche Leute fallen blöd in den Beingurt und haben dannach ne kleine Verletzung an den Knien, Hüfte, Knöcheln oder ähnliches. Ausserdem gibts ein sehr kleines Risiko bezüglich der Entstehung von nem Blutgerinsel im Gehirn. Bei uns in der Uniklinik werden hin und wieder Leute deswegen behandelt.
Der Adrenalinkick dannach war unglaublich. Selten so ein Hochgefühl gehabt. Allerdings würde ich lieber Fallschirmspringen gehen. Das verkehrt herab hängen und wieder langsam hochgezogen werden, dauert bei 192 Metern recht lange und war ne langweilige, ungemütliche Sache.
Vielen Dank Tracer für deine ausführliche Antwort.
Die Gefahr einer Verletzung ist wohl beim Sparring oder erst recht im Straßenverkehr höher.
hab mir dieses jahr zum geburtstag nen sprung geschenkt, war auch mein erster. da ich vorher allerdings schon öfter mal fallschirm springen war, ist das mit der angst überwinden bei mir weniger schwierig gewesen.
prinzipiell ist es aber so, dass je näher du dem moment des absprungs kommst, desto größer wird die angst. sobald du sie allerdings überwunden hast, sprich gesprungen bist, ist nur noch adrenalin pur und genießen.
sicherheitstechnisch wirst du wohl die einweisung vor ort bekommen, ist eigentlich alles recht unkompliziert.
also nicht verrückt machen und vor allem viel spaß :)
deliasTJ
12-09-2011, 19:33
Hi,
mein Sprung war ein Tandemsprung mit meiner Ex. Das war ganz interessant. Hab mich da auch nicht drauf vorbereitet. Die Erleichterung ist groß wenn du wieder Land unter deinen Füßen hast.
Gruß
Olaf
Bungeejumping ist eine gute Vorstufe zum Tandemfallschirmsprung, das kannst Du dann als nächstes machen :)
Bungeejumping ist eine gute Vorstufe zum Tandemfallschirmsprung, das kannst Du dann als nächstes machen :)
och je nachdem wo du den bungee-sprung machst ist das um einiges fieser als ein fallschirmsprung. so gedöns auf irgendwelchen festchen vom kran ist natürlich witzlos
Gefühlt .. naja ich war so extremst verkrampft das ich kaum noch was gespührt habe, hatte nen Freund dabei der mich auf bitten hin geschubst hat. ^^
Im Zweifellsfall Augen zu und durch.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.