Vollständige Version anzeigen : Gratwanderung -> Kämpfen oder Lassen?
technologe
12-09-2011, 15:43
Hallo Leute!
Schön dass es so ein Forum gibt, wo ich mir mal was aus der Seele schreiben kann.
Zu mir persönlich: Ich mache mehr aus Fitnessgründen Muay Thai und Kickboxen. Doch SV-mäßig mache ich Krav Maga. Das alles seit gut einem Jahr inzwischen. Würde mich als gut wehrhaft bezeichnen, also nicht gerade das typische Opfer.
Kennt ihr Situationen, in der jemand eigentlich Streit sucht, ihr das erkennt und intelligent versucht, es gar nicht zu einem Konflikt kommen zu lassen, obwohl ihr auch nen Hals gegen den Typen hättet? Ich war vollgepumpt mit Adrenalin, und habe mich trotzdem beherrscht und ihm überhaupt den Grund nicht gegeben.
Das Problem ist nun, dass ich darüber grüble. Meine Vernunft sagt: Du hast richtig gehandelt und dabei überhaupt keine Schwächen gezeigt. Meine Emotionen sagen -> geh und hau ihn eine rein, Zähne zeigen, denn er wollte ja Streit.
Vom Typ her würde ich sagen, ist das so ein Großmaul-Assi, der denkt er könne etwas Kickboxen und müsste jeden schlagen können.
Klingt jetzt tiels kindisch vielleicht, aber solche Situationen kommen in letzter Zeit sehr oft vor. Sicherlich liegt das auch daran, dass ich in der falschen Ecke trainieren gehe, wo viele potentielle Schläger rumlaufen.
Mittlerweile habe ich mich beruhigt udn finde mich damit ab, aber echt scheisse mit dem Ego, das GEfühl es noch klären zu müssen.
Was gewinnst du der Situation ab, wenn du ihm eine reinhaust?
Sei stark, wenn du stark sein musst!
Ich kenne die Details nicht, aber ich denke du hast richtig gehandelt. ;)
technologe
12-09-2011, 16:03
Eigentlich gewinne ich dadurch gar nix. Selbst wenn ich ihn dann mal alleine sehe und stelle.. hinterher wirds noch schlimmer, weil es nicht mit dem Einen mal bleiben wird...
Das ist ja das Problem. Bin einfach in der falschen STadt und halte mich mit falschen Leuten auf, ganz einfach. Wird Zeit hier wegzukommen.
Meine Vernunft sagt: Du hast richtig gehandelt und dabei überhaupt keine Schwächen gezeigt. Meine Emotionen sagen -> geh und hau ihn eine rein, Zähne zeigen, denn er wollte ja Streit.
Du kannst Dir ja mal versuchen, die Konsequenzen beider Handlungen bildlich vorzustellen - aber wirklich intensiv - und dieses Bild von der Vernunft zeichnen zu lassen, und dann fragst Du Deinen Bauch, welche Alternative er besser findet.
Trinculo
12-09-2011, 16:09
Das eigentliche Problem besteht ja darin, dass der andere kapiert, dass man wirklich aus Intelligenz handelt, und nicht aus Feigheit oder so. Gar nicht so einfach, das klar rüberzubringen :D
Du kannst Dir ja mal versuchen, die Konsequenzen beider Handlungen bildlich vorzustellen - aber wirklich intensiv - und dieses Bild von der Vernunft zeichnen zu lassen, und dann fragst Du Deinen Bauch, welche Alternative er besser findet.
Niedlich gesagt, aber ist was Wahres dran!
@technologe
In welcher Stadt lebst du denn bitte?
Vielleicht hast du den falschen Umgang, aber den kann man in jeder Stadt haben, oder? :o
/SQF
Niedlich gesagt, aber ist was Wahres dran!
Ja, da gibt es ganz interessante Untersuchungen im psychologischen/psychotherapeutischen Bereich.
RAMON DEKKERS
12-09-2011, 16:21
Vielleicht hast du den falschen Umgang, aber den kann man in jeder Stadt haben, oder? :o
Man kann aber innerhalb einer Stadt(wenn sie nicht gerade riesig ist) kaum den Umgang wechseln...
Krach Bumm
12-09-2011, 17:10
Wenn du ohne Gewalt aus so einer Situation kommst, ist doch alles gut verlaufen. Wenn es zu Gewalt kommt und du bist ihm haushoch überlegen, kannst du dir immer noch selbst Schaden zufügen während du ihn malträtierst (gebrochenes Handgelenk oder dergleichen). Außerdem gibt's vermutlich ein Nachspiel mit Polizei und Justiz, eventuellen "Racheaktionen" des anderen usw. usf.
Auf den Stress hätte ich keinen Bock. Lass den Dampf lieber am Sandsack ab und freu dich, dass du heil bist.
Ausser wenn es gezieltes "Mobbing" oder so ist,
und du tagtäglich irgendwie in deinen Freiheiten eingeschränkt wirst.
Dann solltest du dich stellen,
es sei denn es sind tatsächlich irgendwelche Kriminelle natürlich, bei denen du nie weisst wie sie abdrehen könnten.
Dann sollte man zur Polizei.
Trinculo
12-09-2011, 17:28
Man kann aber innerhalb einer Stadt(wenn sie nicht gerade riesig ist) kaum den Umgang wechseln...
Wieso nicht? Gibt's in eurem Kaff nur eine McDonald's-Filiale :D?
gut gesagt! =D
technologe
12-09-2011, 20:05
Danke Euch für die Antworten :)
Ja ich werde mich schon damit arrangieren, denke es hat keinen Sinn mich darauf einzulassen, zumal es doch schon gelaufen ist. Denke nicht dass er dachte ich sei feige.
Wenn er es das nächste Mal wieder macht, spreche ich ihn freundlich mal darauf an. Ich bin kein Typ, der sich so was gefallen lässt - wenn es doch nur bei einer "kleinen Schlägerei" bliebe... das weiss man ja nie vorher.
Das Problem ist einfach auch, dass ich hier alleine bin, hier keine Wurzeln habe usw. Also sprich hat der Typ hier vollen Heimvorteil. Mal darauf gesch..sen.
Ja es ist ne 60.000 Einwohner-Stadt. Da läuft man sich schneller über dem Weg als einem lieb ist :)
RibaldCorello
12-09-2011, 20:34
Ich denke mal du bist jung, du machst seit einem Jahr Kampfsport , das ist ehrlicherweise gesagt verdammt wenig, wenn du kein supertalent bist hast du gerademal grundkenntnisse.
Natürlich juckt es dich in den Fingern denen draussen mal zu zeigen was du draufhast, den für was trainiert man den so hart.
Doch lass es dir sagen das ganze kann ganz gewaltig in die Hosen gehen, erstens könnte sich dein Gegner doch als guter Strassenschläger zeigen und dich vielleicht auch durch einen zufallssclag auf den Boden schicken und dann ist da kein Ringrichter Der dich anzählt den Rest kannst du dir denken.
Zweitens selbst wenn du den anderen niederschlägst kann du wenn's dumm laeuft verklagt werden und einen Eintrag ins fuehrungszeugnis bekommst und das kann u. U. beruflich sich sehr negativ auswirken.
Meine Meinung ist das eine Strassenschlägerei selbst für einen guten kampfsportler ein hohes Risiko ist dem man mit allen Mitteln aus dem wege gehen soll.
Also hast du völlig richtig gehandelt.
totaler anfänger
12-09-2011, 21:05
Überleg doch wirklich mal was passieren könnte:
- er verprügelt dich übel
- er zieht ein Messer
- du verletzt ihn und darfst viel Geld blechen
- du verhaust ihn und er rächt sich mit paar Kumpels
- du verprügelst ihn, bekommst aber dicke was ab
- du begehst eine Straftat (wenn du mit dem Vorsatz ihn zu schlagen losziehst ist es Körperverletzung) und wirst angezeigt und verurteilt, Berufsaussichten (falls das mal wichtig ist) sinken ziemlich, teilweise sind sie null, je nach Beruf.
Und was ist passiert:
- du hast gezeigt, dass dich ein mieses Ar***loch nicht so einfach auf sein Niveau runterziehen kann. Wärst aber wohl bereit gewesen wenns losgegangen wäre
- du warst besonnen und hast scheinbar verstanden, dass sich zu schlagen die schlechtere Alternative ist
- so wie es klingt hat er auch kapiert dass du nicht feige sondern sehr souverän warst.
Ist doch gut gelaufen wenn du mich fragst.
Das gilt allerdings nur wenn er dich vorher nicht irgendwie richtig bloß gestellt, gemobbt oder sonstwie übelst nieder gemacht hat. Dann fallen evtl. paar Punkte oben weg ;)
technologe
12-09-2011, 21:26
Und was ist passiert:
- du hast gezeigt, dass dich ein mieses Ar***loch nicht so einfach auf sein Niveau runterziehen kann. Wärst aber wohl bereit gewesen wenns losgegangen wäre
- du warst besonnen und hast scheinbar verstanden, dass sich zu schlagen die schlechtere Alternative ist
- so wie es klingt hat er auch kapiert dass du nicht feige sondern sehr souverän warst.
Das gilt allerdings nur wenn er dich vorher nicht irgendwie richtig bloß gestellt, gemobbt oder sonstwie übelst nieder gemacht hat. Dann fallen evtl. paar Punkte oben weg ;)
Hey her mit den Punkten :) Nein hat er nicht ;) Und jetzt kein Wort mehr über Ar...löcher verlieren. Ich muss lernen damit umzugehen, ohne mein Ego darunter leiden zu lassen - habs leider immer noch nicht raus, und bin halt ein Typ der kämpft, und kriegt was er sich in den Kopf setzt. Aber so was ist halt sehr problematisch - letzte Möglichkeit. Und Racheakt ist sowieso garantiert! :)
RAMON DEKKERS
12-09-2011, 23:09
25 000 Einwohner , in der Stadt begegnet man jeden Tag den gleichen Leuten :D
stagediver
13-09-2011, 01:44
25 000 Einwohner , in der Stadt begegnet man jeden Tag den gleichen Leuten :D
Bei mir auch, und die konnten mich regelmäßig am Anus kratzen.
Sorry, aber das ist Kindergarten, und solange sich das Mindset des TEs nicht dahingehend ändert, dass es ihm egal wird was unwichtige Randdarsteller und Statisten in seinem Leben von ihm denken, werden gut gemeinte Ratschläge hier wahrscheinlich nicht all zu viel nützen...
Gruß
sd
technologe
13-09-2011, 13:39
Bei mir auch, und die konnten mich regelmäßig am Anus kratzen.
Sorry, aber das ist Kindergarten, und solange sich das Mindset des TEs nicht dahingehend ändert, dass es ihm egal wird was unwichtige Randdarsteller und Statisten in seinem Leben von ihm denken, werden gut gemeinte Ratschläge hier wahrscheinlich nicht all zu viel nützen...
Gruß
sd
Danke für deinen Ratschlag. Du hast vollkommen Recht, im Ernst. Muss lockerer werden. Im Leben werden mir noch viele von der Sorte vorkommen, sollte etwas lässiger werden. ;)
Meiner Meinung nach ist eine gewalttätige Lösung die allerletzte Lösung, wenn es nicht mehr anders geht. Und wenn, dann aber auch konsequent mit der nötigen Härte.
Muss lockerer werden. Im Leben werden mir noch viele von der Sorte vorkommen, sollte etwas lässiger werden. ;)
Meiner Meinung nach ist eine gewalttätige Lösung die allerletzte Lösung, wenn es nicht mehr anders geht. Und wenn, dann aber auch konsequent mit der nötigen Härte.
Ja, und der nächste Schritt ist einfach, die zu verdeutlichen, dass es ganz egal ist, was irgendsoein dahergelaufener Pöbler von dir denkt!
Ob er nun denkt, du hast aus Feigheit oder Souveränität gehandelt, ist ja ziemlich latte, DU weißt es ja! Und die Leute hier wissen es, die Leute in deinem näheren Umfeld, denen du es erzählst, wahrscheinlich auch... mehr braucht es ja nicht :)
Überleg doch wirklich mal was passieren könnte:
- er verprügelt dich übel
- er zieht ein Messer
- du verletzt ihn und darfst viel Geld blechen
- du verhaust ihn und er rächt sich mit paar Kumpels
- du verprügelst ihn, bekommst aber dicke was ab
- du begehst eine Straftat (wenn du mit dem Vorsatz ihn zu schlagen losziehst ist es Körperverletzung) und wirst angezeigt und verurteilt, Berufsaussichten (falls das mal wichtig ist) sinken ziemlich, teilweise sind sie null, je nach Beruf.
Und was ist passiert:
Jap man sollte sich immer genau überlegen was passieren könnte und was ob es das wert ist. Außerdem solltest du deinen Gegner nie unterschätzen, nur weil er ein Assi ist. Ich kenn auch wen, der macht auch immer auf Assi ist aber trotzdem Saarlandmeister im Kickboxen xD
du machst seit einem Jahr Kampfsport , das ist ehrlicherweise gesagt verdammt wenig, wenn du kein supertalent bist hast du gerademal grundkenntnisse.
Sehe ich nicht so, wenn jemand ein Jahr lang (2-3 mal die Woche) einen VK-KS macht, am Besten in Kombination mit sinnvollen Selbstverteidigungsdrills, dann sollte er dem Ottonormalo (Straßenschläger sind was anderes) klar überlegen sein.
Wenn ich jemand einen Sport beibringe der sehr techniklastig ist, wie z.B. schwimmen, werden nach einem Jahr die Fortschritte auch enorm sein.
Aber gut man hat nie die Garantie das man "gewinnt" und seine Chancen sind nach einem Jahr geringer, als wenn er 10 Jahre trainiert.
das mag zwar im Einzelfall für das Individuum alles stimmen aber aus genau dieser (eigentlich sehr vernünftigen) Einstellung haben wir hier ein wachsendes gesellschaftliches Problem.
Natürlich ist es ein dummer Prolet (in den aller meisten Fällen) nicht wert ihn wegen seines asozialen Verhaltens zu schlagen und dadurch selber unter Umständen größere Probleme zu bekommen (Justiz, Gesundheit, Rache usw). Aber wenn diesen kleinen Idioten niemand stoppt wird er immer weiter machen und nicht wenige werden dabei immer dreister bzw gehen immer weiter.
So etwas ist ein schleichender Prozess und es wird wohl fast niemanden geben der sich nicht schon vorher schon einige Male "falsch verhalten" hat bevor er auf ein wehrloses Opfer eingetreten oder ältere Menschen ausgeraubt hat. Aber mit jedem Mal wo er mit diesem Fehlverhalten ungestraft durchkommt, sieht er es als Erfolg und sein Verhalten verfestigt sich nur.
War auf ner Realschule und einige meiner ehemaligen Mitschüler mussten auch ins Gefängnis und das war bei ihnen genau der von mir beschriebene Werdegang. Lange bevor es zu wirklich ernsthaften Vergehen kam, gab es haufenweise Mobbing und leichteren Formen von Körperverletzung und keiner hat was getan das ihnen ernsthaft Konsequenzen beschert hat und ihnen gezeigt hat das ihr Verhalten absolut inakzeptabel ist. Kinder packen ja auch nur höchstens einmal auf die komisch rot leuchtende Herdplatte ;)
Die Justiz setzt meistens leider erst dann ein wenn das Kind schon tief in den Brunnen gefallen ist und viele Pädagogen und Eltern sind sowieso überfordert oder/und unqualifiziert, darum ist es meiner Meinung nach eben auch wichtig das man als "normaler" Mensch ggf auch sagt "Stop bis hier hin und nicht weiter" und sich nicht immer weiter auf der Nase rumtanzen lässt.
Mir gehts hier nicht darum Gewalt als Allheimittel gegen solches Pack darzustellen sondern darum das Gewaltvermeidung um jeden Preis eben auch seine Schattenseiten hat und manchmal eben zu noch mehr Problemen führt.
technologe
14-09-2011, 00:08
Hey Droom!
Das ist auch richtig. Deswegen sagte ich ja: "Gratwanderung"
Ich weiss, dass ich jemanden wehtun kann, ich habe auch diesbezüglich genug Sparring und Training gemacht, und kann mich einschätzen. Aber eine reale Schlägerei ist nie berechenbar, und ein anderes Kaliber. zumal er auch nicht alleine war, sondern nen Freund bei sich hatte.
Ich dachte mir wirklich auch dabei: Lohnt es sich für son Assi, seine Gesundheit in ein Risiko zu bringen, und den "Macker" zu spielen.
Gewalt ist aber immer die letzte Lösung, weil es einfach damit nicht aufhört. Sondern dann kommt die ganze "Sippe" noch hinterher und macht Rachefeldzug.
Ego hat darunter gelitten, aber letztlich ist es doch besser so.
meine Aussage war ja jetzt auch nicht speziell auf deine Situation gerichtet sondern eher allgemein. Kann dein Verhalten da voll und ganz nachvollziehen da ich selber schon so manchem Idioten am liebsten ne Lehre erteilt hätte und auch leicht dazu in der Lage gewesen wäre, aber dann hat man bei einigen Leuten eben echt das Problem das sie zu mehreren oder manchmal auch bewaffnet wieder kommen.
Genau diese Leute sind es nämlich die ein wirklich gewaltiges Ego-Problem haben und teilweise lieber in den Knast gehen als zu akzeptieren das sie von jemand stärkerem aufgrund ihres eigenen Fehlverhaltens bestraft wurden.
Man weiß halt leider vorher nie wie es ausgeht und ob es was gebracht hätte oder nicht.
In Deutschland laufen mir aber trotzdem zu viele "Experten" rum die dazu raten der Konfrontation IMMER aus dem Weg zu gehen und dabei eben nicht sehen das genau diese Einstellung dazu führt das einige Leute gewisser Bevölkerungsgruppen eben denken sie können sich alles erlauben und jedes Mal wieder ihre Grenzen ausloten und sie ein Stück weiter verschieben.
Habe schon mehrere Fälle von Gewalt in Beziehungen erlebt und da ist es eigentlich das Gleiche. Lange bevor die Männer auf die Frauen eingeschlagen haben, gab es verbale Gewalt und andere Formen von Erniedrigungen und das Ganze hat sich (weil keine Ernsthafte Konsequenz erfolgten) dann immer weiter gesteigert bis dann mal wirklich heftig geknallt hat.
RibaldCorello
15-09-2011, 19:29
In Deutschland laufen mir aber trotzdem zu viele "Experten" rum die dazu raten der Konfrontation IMMER aus dem Weg zu gehen und dabei eben nicht sehen das genau diese Einstellung dazu führt das einige Leute gewisser Bevölkerungsgruppen eben denken sie können sich alles erlauben und jedes Mal wieder ihre Grenzen ausloten und sie ein Stück weiter verschieben.
Habe schon mehrere Fälle von Gewalt in Beziehungen erlebt und da ist es eigentlich das Gleiche. Lange bevor die Männer auf die Frauen eingeschlagen haben, gab es verbale Gewalt und andere Formen von Erniedrigungen und das Ganze hat sich (weil keine Ernsthafte Konsequenz erfolgten) dann immer weiter gesteigert bis dann mal wirklich heftig geknallt hat.
Ich glaube nicht das sich so ein spacko dadurch ändert das er von einem kampfsportler eine aufs Maul kriegt, wieso auch, glaubst du im ernst das einer der seit zig Jahren durch Gewalt sich Respekt verschafft sich durch eine Rechte gerade ändert ?
Im Gegenteil der wird sich auch überlegen das zu ändern , dann wird er entweder Waffen mit sich führen oder halt mit Kumpels und das macht die Sache gefährlicher.
Ich glaube nicht das sich so ein spacko dadurch ändert das er von einem kampfsportler eine aufs Maul kriegt, wieso auch, glaubst du im ernst das einer der seit zig Jahren durch Gewalt sich Respekt verschafft sich durch eine Rechte gerade ändert ?
Im Gegenteil der wird sich auch überlegen das zu ändern , dann wird er entweder Waffen mit sich führen oder halt mit Kumpels und das macht die Sache gefährlicher.
Dann solltest du ihm seine Beine oder Arme so brechen, dass er sie nie wieder benutzen kann und damit für niemanden mehr eine Gefahr ist. Oder Angriff gegen die Agen, sodass er erblindet.
Prevention eben.
Savateur73
16-09-2011, 20:28
Ich dachte mir wirklich auch dabei: Lohnt es sich für son Assi, seine Gesundheit in ein Risiko zu bringen, und den "Macker" zu spielen.
Gewalt ist aber immer die letzte Lösung, weil es einfach damit nicht aufhört. Sondern dann kommt die ganze "Sippe" noch hinterher und macht Rachefeldzug.
Ego hat darunter gelitten, aber letztlich ist es doch besser so.
Wieso hat dein Ego darunter gelitten?:confused:
Kanntest Du die Oma die überfallen würde? Nein, dann hast Du richtig gehandelt,
wäre es eine Bekannte gewesen, dann hättest Du einschreiten können wenn nicht sogar müssen.
Man zieht ab und der ander hält einen für einen Schwächling, ein Weichei etc.
Ja und ?
Das hat er für umsonst, das interessiert mich einen Käse.
Ich bin doch nicht so blöd und riskiere irgendwas um mich mit so einem Deppen zu prügeln.
Ich halt es da mit den deutschen Eichen, was scherst es die wenn sich ne Sau dran scheuert...
itto_ryu
19-09-2011, 09:15
Kajihei hat völlig recht, in der SV hat das Ego nichts zu suchen. Nicht umsonst empfehlen echte Kampfbrocken wie Lee Morrisson oder Kelly McCann vermeiden, weglaufen oder deeskalieren als wichtigste Optionen vor dem Fratzengeballer.
MdmCurie
19-09-2011, 10:11
meine Aussage war ja jetzt auch nicht speziell auf deine Situation gerichtet sondern eher allgemein. Kann dein Verhalten da voll und ganz nachvollziehen da ich selber schon so manchem Idioten am liebsten ne Lehre erteilt hätte und auch leicht dazu in der Lage gewesen wäre, aber dann hat man bei einigen Leuten eben echt das Problem das sie zu mehreren oder manchmal auch bewaffnet wieder kommen.
Genau diese Leute sind es nämlich die ein wirklich gewaltiges Ego-Problem haben und teilweise lieber in den Knast gehen als zu akzeptieren das sie von jemand stärkerem aufgrund ihres eigenen Fehlverhaltens bestraft wurden.
Man weiß halt leider vorher nie wie es ausgeht und ob es was gebracht hätte oder nicht.
Endlich mal einer der das sagt was ich denke.
Alle sind immer vernünftig, bringt ja eh nur Ärger. als wäre es so einfach einzugreifen, zu sagen"hey wenn Du diese Grenze überschreitest dann knallts!" und nichts tun wäre die höchste Form der Selbsbeherrschung
Die Ars*hlöcher werden immer dreister, die Leute die sich trauen mal fest aufzutreten immer weniger.
Alle die sich trauen nicht vernünftigzu sein, sich den Ärger machen für Ihre oder anderer REchte einzustehen, die haben ein "Egoproblem"?
Ich konnte das genauso beobachten. Die kleinen fangen an mal jemanden anzurempeln, böse zu gucken. Es passiert nix, sind ja alle so clever, so einfach geht das, die erste Hürde ist überwunden. Dann guckt man mal wie einer reagiert den man "freundlich" nach einer Zigarette fragt. Der entschuldigt sich am besten noch dass er Nichtraucher ist. usw., usw.
Beide konditionieren sich immer weiter, der eine bei Schwäche zufassen, der andere immer mehr zu tollerieren, weil er der klügere ist(braver Junge sagt die Mutti). Beobachtet Euch mal selbst, macht es Euch gar nix aus der Klügere gewesen zu sein und Euch zu trollen weil ihr Euch auf das Niveau nicht ziehen lasst? Oder klingt dem Ganzen doch ein bitterer Nachgeschmack nach?
Vor vielen Jahren war ich auch noch auf dem Weltverbesserungstrip.
Etwas anderes beschreibst du gerade nicht. Was hat es gebracht ?
Hat sich was geändert ?
Nein.
Nur hat es mir einen Haufen Ärger eingebracht.
Besonders "lustige " Anekdote : Ich hab mich mal eingemischt, und zwei Vögel die dabei waren jemanden platt zu klopfen aufgemischt ( Das Wortspeil mußte sein ).
Dann kam die Polizei.
Ergebnis ?
Ja ich hätte angegriffen laut Ausage der beide Vögel. Das Opfer war nämlich inzwischen abgehauen...
Aber schön Weltverbesserern schenck ich gerne ein Rasierbecken als Helm, nen Diener namens Sancho P. und nen Gaul der sich Rosinate schimpft.
Windmühlen nicht inclusive.
Es ist wirklich ein schmaler Grat.
Sicherlich ist es vernünftiger, sich rauszuhalten. Gibt weniger Ärger mit den Staatlichen.
Andererseits kann man auch nicht ewig wegschauen und andere machen lassen.
Denn dann bestärkt man den anderen darin, dass er mit seiner Methode überall durchkommt.
Und wenn dann wieder mal auf irgendeinem Bahnhof jemand zusammengeschlagen oder getreten wird, schreit alles nach mehr Schutz und alle schütteln den Kopf über die, die angeblich nix gesehen und gehört oder schlicht weggesehen haben.
Trinculo
19-09-2011, 11:41
Vor vielen Jahren war ich auch noch auf dem Weltverbesserungstrip.
Etwas anderes beschreibst du gerade nicht. Was hat es gebracht ?
Hat sich was geändert ?
Nein.
Nur hat es mir einen Haufen Ärger eingebracht.
Besonders "lustige " Anekdote : Ich hab mich mal eingemischt, und zwei Vögel die dabei waren jemanden platt zu klopfen aufgemischt ( Das Wortspeil mußte sein ).
Dann kam die Polizei.
Ergebnis ?
Ja ich hätte angegriffen laut Ausage der beide Vögel. Das Opfer war nämlich inzwischen abgehauen...
Aber schön Weltverbesserern schenck ich gerne ein Rasierbecken als Helm, nen Diener namens Sancho P. und nen Gaul der sich Rosinate schimpft.
Windmühlen nicht inclusive.
Spricht nicht dagegen, sich einzumischen, nur dafür, Adresse und Kontaktdaten mit dem Opfer auszutauschen ... oder selbst rechtzeitig abzuhauen.
itto_ryu
19-09-2011, 11:45
Es geht beileibe nicht darum wegzuschauen und alles runterzuschlucken. Aber im Fall von Technologe, geht es um das Egoproblem eines Halbassis und das Egoproblem von technologe. Logo heißt es, wenn es nicht anders geht, mach ihn halt platt. Aber warum Risiken eingehen, wenn man die Sache auch schlau umgehen kann? Wieviel weiß er denn von dem Möchtegern-Kickboxer wirklich? Hat der ein Messer? Hat der doch mehr drauf, als er denkt? Ab wann lohnt es sich da wegen gefühlen des Ärgers zuzuschlagen?
DAS hat nada mit unterlassener Hilfeleistung, Zivilcourage, Selbstbehauptung etc. zu tun.
MdmCurie
19-09-2011, 11:50
Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern
;)
Don Quixote ist immerhin nicht abgehauen, er hielt die Bedrohung durch Windmühlen für real
Trinculo
19-09-2011, 11:56
Im Original noch passender ... für diesen Thread :D
"More men are beaten than fail."
Kusagras
19-09-2011, 13:50
...
Mittlerweile habe ich mich beruhigt udn finde mich damit ab, aber echt scheisse mit dem Ego, das GEfühl es noch klären zu müssen.
Das können sicher die meisten gut nachvollziehen. Aber der springende Punkt ist eben DEIN Ego, wenn du dich da locker machen kannst (ich weiß leicht gesagt, ist immer wieder zu üben...) lebst du grundsätzlich entspannter, tendenziell konfliktfreier. Sollte das aber als Einladung zu "Daueranmache" verstanden werden, dann ist wohl anderes Vorgehen gefragt
(Muß nich gleich Schlägerei sein) sein.
PS: wenn du dir einen Umzug leisten kannst, warum nicht? Du bist noch jung,
kannst die Welt erleben. Es sollte allerdings noch ein paar andere, positive Gründe geben, als ein paar Assis.
@itto :Genau darum geht es mir : Wenn es schon problematisch werden kann wenn man aus vernünftigen Gründen hilft, warum soll man sowas wegen gekränkter Eitelkeit riskieren ?
Besser wird die Welt von *******vergleichen und Hahnenkämpfen wirklich nicht.
itto_ryu
19-09-2011, 15:42
Als Waffenkämpfer hat man da immer ein gutes Argument: Sorry, ich habe mein Werkzeug nicht dabei, lass uns morgen früh treffen, du mit deinem Pseudo-Kickboxen, ich bringe mein Schwert mit ;)
Aber Spaß beiseite, es ist wirklich ein Unterschied, ob ich jemanden oder mich selbst aus einer echten Notlage befreien muss oder ob es darum geht, dass sich einer dummdreist aufplustert. Klar hätte der mal Fratzengeballer verdient, aber warum sich mit diesem Dreck die Hände besudeln, wenn es nicht nötig ist?
Irgendwo hab ich dazu schon mal was geäussert : Stolz ist etwas Wertvolles das man nicht an Narren verschwenden sollte.....
MdmCurie
19-09-2011, 17:00
Irgendwo hab ich dazu schon mal was geäussert : Stolz ist etwas Wertvolles das man nicht an Narren verschwenden sollte.....
Wenn man nur für 5ct Stolz hat kann man eh nicht so verschwenderisch damit umgehen:D
Trinculo
19-09-2011, 17:11
Aber Spaß beiseite, es ist wirklich ein Unterschied, ob ich jemanden oder mich selbst aus einer echten Notlage befreien muss oder ob es darum geht, dass sich einer dummdreist aufplustert. Klar hätte der mal Fratzengeballer verdient, aber warum sich mit diesem Dreck die Hände besudeln, wenn es nicht nötig ist?
Sieh es als Akt der Gerechtigkeit an: der nächste, an den er gerät, ist vielleicht hilflos und wird verdroschen. Wo hat man sonst noch die Gelegenheit, im kleinen Rahmen positive Veränderungen zu bewirken :p? Außerdem muss man ja nicht gleich losprügeln, es reicht ja, wenn man selbstbewusst und humorvoll auf die Provokationen eingeht. Die Entscheidung, ob es scheppert, liegt weiterhin beim Aggressor. Es geht nur darum, nicht unbedingt den ******* zwischen die Beine zu klemmen und davonzuschleichen.
Wenn man nur für 5ct Stolz hat kann man eh nicht so verschwenderisch damit umgehen:D
Oh, der Wert eines Gutes hängt jetzt davon ab wieviel man davon besitzt.
Eine sehr interessante Theorie. :rolleyes:
Übrigens als ich klein war, sich mit Bauernlümmeln prügeln : Niemals !
Hälse umdrehen tut man nur in seiner eigenen Klasse....
Trinculo
19-09-2011, 17:33
Übrigens als ich klein war, sich mit Bauernlümmeln prügeln : Niemals !Die Bauernlümmel nannten dich bestimmt den "Aristokraten" :p
Hälse umdrehen tut man nur in seiner eigenen Klasse....Klar, da gibt es auch bessere Opfer als unter den Bauernlümmeln :D
itto_ryu
19-09-2011, 17:37
Außerdem muss man ja nicht gleich losprügeln, es reicht ja, wenn man selbstbewusst und humorvoll auf die Provokationen eingeht. Die Entscheidung, ob es scheppert, liegt weiterhin beim Aggressor. Es geht nur darum, nicht unbedingt den ******* zwischen die Beine zu klemmen und davonzuschleichen.
Da gebe ich dir Recht. Deeskalation muss ja nicht zwangsläufig was mit Hasenfußtaktik zu tun haben.
Dein Sarkasmusdurchhaltevermögen ...Großartig.
Wenn ich was gelernt hab : Idiotie ist klassenunabhängig.
itto_ryu
19-09-2011, 17:45
Definitiv.
Simplicius
19-09-2011, 17:48
Im Original noch passender ... für diesen Thread :D
"More men are beaten than fail."
Mit "beaten" meint Henry Ford hier doch eher "sich geschlagen geben" als "geschlagen werden"?
Dein Sarkasmusdurchhaltevermögen ...Großartig.
:klatsch:
MdmCurie
20-09-2011, 08:33
Oh, der Wert eines Gutes hängt jetzt davon ab wieviel man davon besitzt.
Eine sehr interessante Theorie. :rolleyes:
Weiß nicht wie Du das meinst, aber das ist in der Tat so
Übrigens als ich klein war, sich mit Bauernlümmeln prügeln : Niemals !
Hälse umdrehen tut man nur in seiner eigenen Klasse.... Tja, am besten sich gar nicht mit dem Pöbel umgeben, die könnten sich eventuell sogar prügeln;)
Trinculo
20-09-2011, 08:42
Mit "beaten" meint Henry Ford hier doch eher "sich geschlagen geben" als "geschlagen werden"?
Yep, fand nur die Wortwahl im Zusammenhang mit Schlägereien amüsant :p
Hier das Zitat im Wortlaut, es geht um wohltätige Einrichtungen im Allgemeinen - aber man kann sicherlich vieles auf das Kämpfen übertragen:
The habit of failure is purely mental and is the mother of fear. This habit gets itself fixed on men because they lack vision. They start out to do something that reaches from A to Z. At A they fail, at B they stumble, and at C they meet with what seems to be an insuperable difficulty. They then cry "Beaten" and throw the whole task down. They have not even given themselves a chance really to fail; they have not given their vision a chance to be proved or disproved. They have simply let themselves be beaten by the natural difficulties that attend every kind of effort.
More men are beaten than fail. It is not wisdom they need or money, or brilliance, or "pull," but just plain gristle and bone. This rude, simple, primitive power which we call "stick-to-it-iveness" is the uncrowned king of the world of endeavour. People are utterly wrong in their slant upon things. They see the successes that men have made and somehow they appear to be easy. But that is a world away from the facts. It is failure that is easy. Success is always hard. A man can fail in ease; he can succeed only by paying out all that he has and is. It is this which makes success so pitiable a thing if it be in lines that are not useful and uplifting.
Weiß nicht wie Du das meinst, aber das ist in der Tat so
Tja, am besten sich gar nicht mit dem Pöbel umgeben, die könnten sich eventuell sogar prügeln;)
Hm, der Goldpreis ändert sich also wenn ich weniger Gold besitze....
Übrigens ist es besser nur für 5 ct echten Stolz zu besitzen als für 20ig Euronen aufgeblasenes Machogepose mit Gockelbaltzeffekt.
Tja dem Pöbel ausweichen : Probiers mal, leider sind alle Elfenbeintürme bestetzt.:D
Simplicius
20-09-2011, 10:56
Hm, der Goldpreis ändert sich also wenn ich weniger Gold besitze....
Nein, aber der Wert des Goldes für Dich.
Dinge haben keinen Wert an sich, sondern Wert wird zugemessen.
Hm...
Tja dann gibt´s verschiedene Lösungen
A. ) Ich habe unendlich viel Stoz zur Verfügung, erachte aber jedes jota als super wertvoll : Voila, ich geb nichts für den Pöbel aus.
Variante B. ) Ich habe etwas Stolz überschätze den Wert aber gnadenlos und lebe grandios an der Realität vorbei
Variante C. )
Ich schätze den Stoz richtig ein, aber es interssiert keinen...
Das restliche Alphabet darf sich ausdenken wer mag.
Mal ohne Jokus :
Aus Hahnensolzerei heraus ein Gefecht anzufangen : Geistiger Dünpfi....
Simplicius
20-09-2011, 11:37
Mal ohne Jokus :
Aus Hahnensolzerei heraus ein Gefecht anzufangen : Geistiger Dünpfi....
Sieger haben einen höheren Testosteronspiegel;)
Hm, was man nicht im Kopf hat muß man also unter der Gürtellinie oder unter der Kühlerhaube haben...:rolleyes:
Es wird irgendwie albern...
Kusagras
20-09-2011, 11:58
Wenn Bas Rutten dich beleidigen würde, geht der Stolzwert vermutlich auch ganz gegen 0:p
MdmCurie
20-09-2011, 14:53
Hm, was man nicht im Kopf hat muß man also unter der Gürtellinie oder unter der Kühlerhaube haben...:rolleyes:
Es kann intelligent sein auf seine Ängst zu hören, es ist aber nicht zwangsläufig intelligent ängstlich zu sein.
Das ist vollkommen richtig, blos blöderweise ist das was einem meistens als "Mut" angeboten oder "Stolz" offerirert wird die brachilaste Form der absoluten Dummheit.
Simplicius
20-09-2011, 15:28
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen an der Macht.
Simplicius
20-09-2011, 15:32
"solange man jung ist, gehören alle Gedanken der Liebe,
später gehört alle Liebe den Gedanken"
(Albert E.)
:p
Wird das hier jetzt zur Phrasendrescherei oder kommt noch was Konstruktives zum Thema?
itto_ryu
21-09-2011, 07:57
Ich dresche lieber Nasen als Phrasen ;)
Haut den Phrasen auf die Nasen !:horsie:
ich kenn das nur zu gut ....man will halt nicht wegen solchen banalen sachen sich prügeln aber hat im nachhinein obwohl man richtig gehandelt hat troztdem ein schlechtes gefühl und ist sauer auf sich selbst ....das ist halt der nachteil davon dass man was im kopf hat ..aber was willst du machen man hat halt manchmal einfach keine wahl sich auf sowas einzulassen da man eventuell im "feindlichen territorium" ist und weiß dass man wenn man dem typen die fresse kaputt haut es im nachhinein mit 100 anderen zu tun haben wird , Anzeige , der ganze stress usw. ...darauf hat man kein bock als jemand der nicht den drang hat sich wie ein kleines kind immer beweisen zu müssen bei irgendwelchen vorlauten prolls
gegen das angekratzte ego hilft einfach sich wie lars schon geschrieben hat die vor und nachteile der eigenen reaktion bzw. entscheidung vor augen zu halten und man wird sehen dass man in den meißten fällen doch richtig gehandelt hat da die nachteile höher sind als die vorteile bei einer schlägerei....der einzige vorteil den es gibt ist dass man am ende kein angekratztes ego hat aber was solls
ich würd sagen dass wenn es um wirklich wichtige sachen geht man schon angemessen reagieren wird ....zb wenn jemand deiner familie schaden will oder dich direkt attackiert .....dann gibts auf die fresse aber dann richtig ...so ist jedenfalls meine einstellung zu der sache
und zu dem kollegen der meint dass man nach 1 jahr training nix anrichten könnte : wenn du nach einem jahr training einem typen der nix trainiert nicht überlegen bist dann hör auf zu trainieren und vergeude nicht deine zeit denn nach einem jahr sollte man soviel gelernt haben dass man nicht mehr derjenige ist wie am anfang und merkt dass man einen vorteil hat ansonsten trainiert man entweder falsch oder das falsche
technologe
26-09-2011, 18:07
ich würd sagen dass wenn es um wirklich wichtige sachen geht man schon angemessen reagieren wird ....zb wenn jemand deiner familie schaden will oder dich direkt attackiert .....dann gibts auf die fresse aber dann richtig ...so ist jedenfalls meine einstellung zu der sache
und zu dem kollegen der meint dass man nach 1 jahr training nix anrichten könnte : wenn du nach einem jahr training einem typen der nix trainiert nicht überlegen bist dann hör auf zu trainieren und vergeude nicht deine zeit denn nach einem jahr sollte man soviel gelernt haben dass man nicht mehr derjenige ist wie am anfang und merkt dass man einen vorteil hat ansonsten trainiert man entweder falsch oder das falsche
Wow der Thread ging ja noch weiter... Ja du hast vollkommen Recht C-MO. Ich weiss nicht ob du das kennst, es ist einfach auch die Hemmung diese rießen Energien an jemanden einfach abzubauen, ohne Denken usw. Dafür bin ich einfach noch zu gehemmt - abgesehen davon dass es mir wenig nützt.
Aber natürlich hast du Recht, es gibt Situationen da handelt man automatisch, hoffe dass es keinen trifft.
Ich mache weiter mein TRaining und schau weiter :)
das mag zwar im Einzelfall für das Individuum alles stimmen aber aus genau dieser (eigentlich sehr vernünftigen) Einstellung haben wir hier ein wachsendes gesellschaftliches Problem.
Sry, aber das ist der letzte Schwachsinn. Aber es ist so viel einfacher, wenn man jemandem in die Schnauze schlägt und sich dann als Held fühlt, und nicht als Gewalttäter, oder?
Selbst wenn man solchen Typen in die Fresse haut, meinst du echt das bringt was? Einen Dreck bringt das. Wenn du dem in die Schnauze schlägst weil du es einerseits kannst und er es andererseits verdient, dann ändert das genau eine Sache: Er geht dir vielleicht aus dem Weg und sucht sich einen Schwächeren, an dem er es auslässt.
Wobei ich durchaus einsehe, dass man manche Typen einfach die eigene Medizin schmecken lassen sollte. Nur ändern tut's halt nichts. Wenn's so einfach wäre...
Greenarrow1337
06-10-2011, 21:43
Ich habe nicht alles gelesen und antworte ma auf die ausgangsfrage:
Geht immer Streit aus dem Weg, ich geh sogar weiter und sage: wenn du merkst das er dich nur einmal schlagen will, lass ihn doch und gut ist.
Ich hab schon eine Situation erlebt wo sich auch einer gewehrt hat und dann aufeinmal noch 5 weitere kamen und ihn Krankenhausreif geschlagen haben, super oder ? V.a wenn man bedenkt das gewalt meistens gegengewalt erzeugt und du weißt nie was er in der tasche hat ( messer, etc) bei sonem kampf kannst du ein augenlicht verlieren, gelähmt sein oder sogar dein leben verlieren.
Wehr dich nur wenn du denkst, dass dich der angreifer oder die angreifer richtig verprügeln(krankenhaus) wollen, oder töten wollen, oder wenn du siehst das sie waffen haben.
Trinculo
06-10-2011, 21:46
wenn du merkst das er dich nur einmal schlagen will,
Woran merkt man das?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.