Anmelden

Vollständige Version anzeigen : einflüsse anderer Stile auf das WT

redroi
12-09-2011, 16:35
So, da das in dem anderen Fred off topic ging, mach ich hier mal dazu ein thema auf.

Zitat: Misantropist
nur wer WT nicht verstanden hat kann der Meinung sein, es mit einem anderen Stil kombinieren zu müssen.

Zitat: redroi
So wie KRK etwa?

Zitat: Jim Bo
KRK kombiniert nichts

Mir ist aufgefallen das im WT einige Elemente enthalten sind die es im klassichen Wing Chun nicht gibt.(zB. der Backfist, die "sanften Mittel" und die "anti Bodenkampf Programme") Daher habe ich angenommen KRK habe diese Elemente aus anderen Stilen integriert.
Wenn dem nicht so ist, wie kommen sie dann ins WT?

KRK hab ich nur als Beispiel genommen, da ich der Meinung bin, wenn einer WT verstanden hat, dann er. Ich wollte damit ausdrücken, das auch Leute die WT verstanden haben, WT mit anderen Stilen kombinieren können und diese auch sinnvoll zu verbinden wissen.

Fabian.
12-09-2011, 16:37
*** edit ***

Quanfa
12-09-2011, 16:45
Das Zitat von Misantropist ist reichlich fragwürdig.

Nur weil ich etwas verstanden habe, heißt es noch lange nicht, dass man nicht auch kombinieren würde.

Selbst wenn es dadurch nicht effektiver werden würde, vielleicht einfach um des Spasses Willen, oder sonst was.

Ausserdem ist es lachhaft zu denken, eine Kampfkunst würde in jeder Hinsicht das bestmögliche bieten. Größenwahnsinnig auch.

Im Prinzip muss man immer offen für äußere Einflüsse sein. Ich behaupte mal einfach das keine einzige Kampfkunst ohne äußeren Einfluss entstanden ist!

Yum Cha
12-09-2011, 17:35
Mir ist aufgefallen das im WT einige Elemente enthalten sind die es im klassichen Wing Chun nicht gibt.
(zB. der Backfist, die "sanften Mittel" und die "anti Bodenkampf Programme")

Wieso sollte es das nicht geben? Als Paradebeispiel nehme ich hier mal Bruce Lee, den "König der Backfist".
Aber: Die Backfist ist keine, sondern eine "Jumping Fist", die wiederum am Ende der Chum Kiu vorkommt. Äußerlich gesehen sind die "Backfist" und die "Jumping Fist" zum Verwechseln ähnlich in der Umsetzung und genau hier liegt das Problem:
Aufgrund äußerlicher Ähnlichkeiten wird der falsche Rückschluß gezogen, man habe sich anderswo bedient.

Auch die "sanften Mittel" werden größtenteils aus der Chum Kiu hergeleitet. Da die Prinzipien sehr offen formuliert sind und die Techniken aus den Formen sehr vielfältig interpretiert werden können, ist das die logische Konsequenz, wenn man den Gegner nicht verletzen möchte.

Beim Bodenkampf werden die Prinzipien des Standes auf den Boden übertragen. Ein WTler kann z.B. einen "3er-Lap" aus dem Stand genauso am Boden ausführen. Da besteht kein Widerspruch.

Daher habe ich angenommen KRK habe diese Elemente aus anderen Stilen integriert.
Wenn dem nicht so ist, wie kommen sie dann ins WT?

Habe ich oben erläutert. Bis auf den Bodenkampf waren sie schon immer vorhanden.

Ich wollte damit ausdrücken, das auch Leute die WT verstanden haben, WT mit anderen Stilen kombinieren können und diese auch sinnvoll zu verbinden wissen.

Das ist durchaus möglich, den WT ist ein Prinzip und keine Technik. Insofern kann jede Technik, die den Prinzipien gehorcht, ins System integriert werden.
Aber hier wird wieder eine Frage aufgeworfen, die eigentlich unsinnig ist:
Entweder definiert man eine KK durch ihre Prinzipien oder meinetwegen auch Verhaltensweisen oder man definiert sie anhand der der Techniken.
Fast alle *ing *un - Stilisten behaupten nicht in Techniken und Anwendungen zu denken, aber wie kann dann so eine Frage aufkommen, wenn dem so ist?
In dem Moment, wo ich sage, "diese Technik gehört nicht ins *ing *un" denke ich in Techniken!

Nur weil ich etwas verstanden habe, heißt es noch lange nicht, dass man nicht auch kombinieren würde.

Natürlich kann man, aber man braucht es nicht. Wozu denn auch, wenn schon alles vorhanden ist?

Ausserdem ist es lachhaft zu denken, eine Kampfkunst würde in jeder Hinsicht das bestmögliche bieten. Größenwahnsinnig auch.

Man kann Kernspecht ja vieles vorwerfen, aber das hat er nie gesagt. Im Gegenteil, er empfiehlt ausdrücklich "nicht mit dem Boxer zu boxen und nicht mit dem Wrestler zu wresteln".
Daß der Boden nicht die Domäne des WTs ist, wurde nie bestritten.

Im Prinzip muss man immer offen für äußere Einflüsse sein. Ich behaupte mal einfach das keine einzige Kampfkunst ohne äußeren Einfluss entstanden ist!

Niemand weiß wie und aus was *ing *un entstanden ist. Es gibt reichlich Theorien, Mythen und Legenden, aber die Faktenlage ist mehr als dürftig.

Gruß,

Yum Cha

angHell
12-09-2011, 17:50
Was ist jumping fist? :confused:

Zur Backfist, RLB hat damals erzählt, es wäre die einzige Technik, die ins WT integriert wurde (von Bruce Lee übernommen) - dass soll geschehen sein, als KRK in den USA bei Jesse Glover war.

Naja, und selbst wenn WT so unkombinierbar wäre, am ehesten wird wohl BJJ von allen KKs ergänzend passen... :o

plaz
12-09-2011, 18:04
Das ist durchaus möglich, den WT ist ein Prinzip und keine Technik. Insofern kann jede Technik, die den Prinzipien gehorcht, ins System integriert werden.
Aber hier wird wieder eine Frage aufgeworfen, die eigentlich unsinnig ist:
Entweder definiert man eine KK durch ihre Prinzipien oder meinetwegen auch Verhaltensweisen oder man definiert sie anhand der der Techniken.
Fast alle *ing *un - Stilisten behaupten nicht in Techniken und Anwendungen zu denken, aber wie kann dann so eine Frage aufkommen, wenn dem so ist?
In dem Moment, wo ich sage, "diese Technik gehört nicht ins *ing *un" denke ich in Techniken!

Ganz genau, das ist auch meine Sichtweise.

Gast
12-09-2011, 18:17
Mir ist aufgefallen das im WT einige Elemente enthalten sind die es im klassichen Wing Chun nicht gibt.(zB. der Backfist, die "sanften Mittel" und die "anti Bodenkampf Programme")

Woher willst du wissen, dass es diese Sachen im "klassischen" Wing Chun nicht gibt oder gab??
Was ist überhaupt klassisches Wing Chun??

wfn.j
12-09-2011, 18:42
Und in Stilen.

Fortgeschrittene denken IMO in Fähigkeiten.

Kampfkauz
12-09-2011, 18:43
Fortgeschrittene denken IMO in Fähigkeiten.

Ist ein schöner Satz :)

redroi
12-09-2011, 18:55
Zitat: Maddin G.
Woher willst du wissen, dass es diese Sachen im "klassischen" Wing Chun nicht gibt oder gab??

Ich hab ca 7 Jahre "klassisches" wing chun bei sifu Augustin Yie trainiert, da gabs das alles nicht.
War mal ein paar Monate beim Wilhelm
Blech, da gabs das auch nicht. War mal zum Probetraining inner VT Schule, und soweit ich das nach nur einem training und den erklärungen des trainers zu folge beurteilen kann, gibts das da auch nicht.

Zitat: Maddin G.
Was ist überhaupt klassisches Wing Chun??

Unter "klassischem" wing chun verstehe ich wing chun das nicht durch stilfremde techniken bereichert wurde, und das nicht durch chi sao sektionen, Latsaoprogramme, Blitzdefence, Reaktzun und Prüfungsprogramme "verwässert" wird.

Jim
12-09-2011, 19:01

Sehr gut! Genau so ist es!

Jim
12-09-2011, 19:03
Ich hab ca 7 Jahre "klassisches" wing chun bei sifu Augustin Yie trainiert, da gabs das alles nicht.
War mal ein paar Monate beim Wilhelm
Blech, da gabs das auch nicht. War mal zum Probetraining inner VT Schule, und soweit ich das nach nur einem training und den erklärungen des trainers zu folge beurteilen kann, gibts das da auch nicht.

Du darfst nicht glauben, es gäbe etwas im wc nicht, nur weil es manche nicht machen. Keiner weis, was genau es gab oder nicht gab.

Unter "klassischem" wing chun verstehe ich wing chun das nicht durch stilfremde techniken bereichert wurde, und das nicht durch chi sao sektionen, Latsaoprogramme, Blitzdefence, Reaktzun und Prüfungsprogramme "verwässert" wird.

Du siehst bei manchen eine Verwässerung, ich sehe bei anderen eine Destillation.

Gast
12-09-2011, 19:18
...

Interessant, ich hab Wing Chun nur so kennengelernt und das auch völlig ohne Enfluss von KRK.
Und Trotzdem wer kann sagen was klassisch ist und was keine Wing Chun Techniken sind??
Niemand war bei der Enstehung dabei und niemand kann mehr sagen sein Stil ist das klassische Wing Chun.

BillaP
12-09-2011, 19:24
Ist es nicht eigentlich egal welche techniken woher kommen und ob vielleicht jemand anders mal was abgeguckt hat? Im endeffekt will man sich nunmal vernünftig verteidigen können und wenn die technik der anderen besser ist als die eigene dann nimmt man die nunmal.

Wenn die Menschheit sich nur darum kümmern würde nichts von jemand andern abzugucken würde es heute keine flugzeuge, autos oder gar ein sozialsystem geben.

PH_B
12-09-2011, 19:40
Auch die "sanften Mittel" werden größtenteils aus der Chum Kiu hergeleitet.

Diesen *Edit* gibts nicht im Ving Tsun und die Chum Kiu ist auch nicht beliebig interpretierbar... ebensowenig wie dein Bodenkampf, den Du übrigerns Emin Boztepe .. und dem Interpretationsgeschick deiner WT-Vorfahrenzu verdanken hast.

Seit wann muss man sanfte Mittel lernen um jemanden nicht zu schlagen?!! *Edit*

Aber wie gesagt, mit Ving Tsun ist WT höchsten geografisch verwandt.

Jim
12-09-2011, 19:50

Ja, jemanden nicht zu schlagen, muss man nicht trainieren. Die doofen Judoka und Ringer...:rolleyes:

Fabian.
12-09-2011, 19:51
Man kann auch jemanden schlagen ohne ihn je geschlagen zu haben.

Napi
12-09-2011, 19:53
*** edit ***

Kampfkauz
12-09-2011, 19:55
Seit wann muss man sanfte Mittel lernen um jemanden nicht zu schlagen?!!

siehe Jim Bo

@redroi:
Wie Yum Cha schon schrieb kann man die (wenn man es denn für nötig hält), die auch aus Formen heraus "ableiten". Ansonsten kommt man, wenn man sich mit gewissen Dingen beschäftigt und auseinandersetzt immer auf die gleichen Ideen. Da muss man noch nicht mal groß "klauen", wenn man ein wenig Ahnung vom Kämpfen hat.

marius24
12-09-2011, 20:43
Diesen *Edit* gibts nicht im Ving Tsun und die Chum Kiu ist auch nicht beliebig interpretierbar... ebensowenig wie dein Bodenkampf, den Du übrigerns Emin Boztepe .. und dem Interpretationsgeschick deiner WT-Vorfahrenzu verdanken hast.

Die sanften Mittel waren eine Reaktion auf den Markt, man wollte einfach noch mehr auf die SV-Schiene.

Reg dich nicht auf, mit WT kann man nur SV aber nicht kämpfen.
Das beweisen Dir doch jene die nach 10 Jahren zu Dir in die Schule laufen.
Ev. könnten sie einen Würger abwehren aber mit jemand der sie einfach umnieten will.... keine Chance.
Uns geht es nicht anders, wenn WTler, auch jene die 14 Jahre dabei waren TG4 Eigene Schule etc, zu uns in die Schule kommen.

Fazit:

Im WT ist die Chum Kiu auch für die Sanften Mittel da, jedenfalls seit Keit das in den 90zigern so bestummen hat und für uns nicht.
Sie können Würger abwehren wir nicht. Wir können kämpfen Sie nicht.
Scheint mir Fair verteilt...

mar

Paradiso
12-09-2011, 20:43
siehe Jim Bo

@redroi:
Wie Yum Cha schon schrieb kann man die (wenn man es denn für nötig hält), die auch aus Formen heraus "ableiten".

*Edit*

Jim
12-09-2011, 20:55
*Edit*

Was soll das? Willst du diesen Thread zerstören?

Jim
12-09-2011, 20:56
Die sanften Mittel waren eine Reaktion auf den Markt, man wollte einfach noch mehr auf die SV-Schiene.

Das beweisen Dir doch jene die nach 10 Jahren zu Dir in die Schule laufen.
Ev. könnten sie einen Würger abwehren aber mit jemand der sie einfach umnieten will.... keine Chance.
Uns geht es nicht anders, wenn WTler, auch jene die 14 Jahre dabei waren TG4 Eigene Schule etc, zu uns in die Schule kommen.

Fazit:

Im WT ist die Chum Kiu auch für die Sanften Mittel da, jedenfalls seit Keit das in den 90zigern so bestummen hat und für uns nicht.

mar

Ja, sicher.:D

Kampfkauz
12-09-2011, 21:00
Ja da gibt es schon unzählige Möglichkeiten, wenn man die dann noch aufs alltägliche Leben überträgt ist eigentlich alles aus einer der Formen

Ich bin kein Freund davon. Ich halte das "Anwendungsgesuche" in den Formen für unnötig. Für mich verbergen sich einige grundlegende Konzepte in diesen und das war's. Wer dort Anwendungen sehen möchte, sieht diese, wer Konzepte/Ideen in ihnen sieht, sieht diese. Ist letztendlich egal, wichtig ist, was hinten raus kommt. Ich halte die sanften Mittel, die ich kennen gelernt hab für mehr als effektiv und man kann sie auch sehr schnell zu harten TDs oder Gelenkbrechern verwandeln, wenn man möchte.

@marius24: Darf man fragen, wo sich deine Schule befindet? Gerne auch per PN :)

wfn.j
12-09-2011, 21:10
(...) die Chum Kiu ist auch nicht beliebig interpretierbar...
Es gibt aber nicht die Chum Kiu-Form.

Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll, Schülern beliebige Ideen anhand einer Form nahe zu bringen. Wenn es dem Lehrer beim Unterrichten hilft und den Schülern beim Lernen, ist doch alles bestens.

mykatharsis
12-09-2011, 21:15
Wie Yum Cha schon schrieb kann man die (wenn man es denn für nötig hält), die auch aus Formen heraus "ableiten".
Sich was zu nehmen und dann nach Rechtfertigung in den Formen zu kucken ist sicher nicht der richtige Weg.

mykatharsis
12-09-2011, 21:17
beliebige Ideen
DAS ist schlimm daran.

Zongeda
12-09-2011, 22:17
Also sind wir wieder mal bei: "alles ist Wing Tsun WT" angekommen. *Gähn*

Der eine ranghohe Wing Tsun WT'ler vertritt die These, die Formen sind Wing Tsun WT, ein anderer sagt nur die Prinzipien sind es (was ich für absoluten Unsinn halte) und wieder ein anderen propagiert etwas komplett anderes. Erschreckend wir man aus 6 Formen so einen komplizierten Wasserkopf machen kann. :ups:

Gast
12-09-2011, 22:21
Also sind wir wieder mal bei: "alles ist Wing Tsun WT" angekommen. *Gähn*

Der eine ranghohe Wing Tsun WT'ler vertritt die These, die Formen sind Wing Tsun WT, ein anderer sagt nur die Prinzipien sind es (was ich für absoluten Unsinn halte) und wieder ein anderen propagiert etwas komplett anderes. Erschreckend wir man aus 6 Formen so einen komplizierten Wasserkopf machen kann. :ups:

Das ist leider Blödsinn was du schreibst.
Der WTler interpretiert so, der VTler anders und der Wing Chuner wieder anders seine Formen. es sind einfach verschiedene Interpretationen von verschiedenen Ing Ung Linien.
Es reden hier also Leute von verschiedenen Ing ung Stilen und nicht einfach nur ranghohe WTler.

marius24
12-09-2011, 22:25
Ja, sicher.:D

Etwas Escrima, etwas The Fence, etwas Jiu. Überall nur etwas und am Schluss nur noch etwas WT weil die Zeit nicht reicht.

Die Zeiten wo Ihr gut wart, sind längst vorbei, sei zufrieden mit deiner SV, mehr ist vom WT nicht mehr übrig geblieben.

Du weisst genau, das Keith mit den Jahren angefangen hat, das ganze Zeig zu integrieren, die Sanften Mittel damit er bei der Polizei Fuss fassen kann. Chikung für die Hausfrauen, damit er die Lücke von 9-11 morgens schliessen kann.

Du denkst dein WT ist im Vergleich genau so praktikabel wie jemand der Krav Maga macht oder nur Escrima oder nur Wing Chun oder einfach nur the Fence ?

Du machst 3 Jahre, drei Sachen im Training, ich in 3 Jahren nur eine Sache und du willst immer noch besser sein obwohl du nur 1/3 der Zeit trainiert hast?

Genau mit diesem Weltbild willst du über anderen stehen und machst dich lächerlich über jene die hart nur das Eine trainieren.

Du kannst ja den WTler, der bei uns trainiert, fragen wieso er denn mit dem 4TG gewechselt ist, gezwungen hat ihn niemand. Ev. gibt er dir Antworten, die wir dir nicht geben können.

mar

Gast
12-09-2011, 22:31
Etwas Escrima, etwas The Fence, etwas Jiu. Überall nur etwas und am Schluss nur noch etwas WT weil die Zeit nicht reicht.

Die Zeiten wo Ihr gut wart, sind längst vorbei, sei zufrieden mit deiner SV, mehr ist vom WT nicht mehr übrig geblieben.

Du weisst genau, das Keith mit den Jahren angefangen hat, das ganze Zeig zu integrieren, die Sanften Mittel damit er bei der Polizei Fuss fassen kann. Chikung für die Hausfrauen, damit er die Lücke von 9-11 morgens schliessen kann.

Du denkst dein WT ist im Vergleich genau so praktikabel wie jemand der Krav Maga macht oder nur Escrima oder nur Wing Chun oder einfach nur the Fence ?

Du machst 3 Jahre, drei Sachen im Training, ich in 3 Jahren nur eine Sache und du willst immer noch besser sein obwohl du nur 1/3 der Zeit trainiert hast?

Genau mit diesem Weltbild willst du über anderen stehen und machst dich lächerlich über jene die hart nur das Eine trainieren.

Du kannst ja den WTler, der bei uns trainiert, fragen wieso er denn mit dem 4TG gewechselt ist, gezwungen hat ihn niemand. Ev. gibt er dir Antworten, die wir dir nicht geben können.

mar

Jep in einer Sache bist du besser und in 2 Sachen er weil du davon keinen Tau hast weil du nur eine Sache machst. Das ist natürlich Spitze wenn du im genau das aufs Auge drücken kannst sobald er aber diesesn Bereich verlässt und auf einen anderen kommt schauts duster für dich aus.
Ist wie bei MMAlern und Boxern. Der Boxer kann besser Boxen, dafür hat er keinen Ahnung von Tritten und Grappling und hat das Nachsehen sobald es auf eine dieser Ebenen geht.

IPMONK
12-09-2011, 22:38
Jep in einer Sache bist du besser und in 2 Sachen er weil du davon keinen Tau hast weil du nur eine Sache machst. Das ist natürlich Spitze wenn du im genau das aufs Auge drücken kannst sobald er aber diesesn Bereich verlässt und auf einen anderen kommt schauts duster für dich aus.
Ist wie bei MMAlern und Boxern. Der Boxer kann besser Boxen, dafür hat er keinen Ahnung von Tritten und Grappling und hat das Nachsehen sobald es auf eine dieser Ebenen geht.

Da magst du wohl Recht haben...aber die Frage ist doch was will man? Will man eine KK lernen auf die man fett Bock hat und das dann am besten so roh und ehrlich wie es geht, oder will man einen Mischmasch lernen der genau so viel Spass macht, weil man es will? Man sollte die Dinge schon als das verkaufen was sie sind und fertig.

Kampfkauz
12-09-2011, 22:42

Soweit ich das sehe scheinen Hybride teilweise gar nicht mal so schlecht so sein. Frage ist, ob der Spezialist sein Game dem Hybrid aufdrücken kann.

@IPMONK:
:halbyeaha
Sehe ich so, wie du. Man muss sich halt fragen, was man möchte. Manche sind zufrieden mit mehr Mischmasch, manche wollen es spezialisiert.

Gast
12-09-2011, 22:45
Da magst du wohl Recht haben...aber die Frage ist doch was will man? Will man eine KK lernen auf die man fett Bock hat und das dann am besten so roh und ehrlich wie es geht, oder will man einen Mischmasch lernen der genau so viel Spass macht, weil man es will? Man sollte die Dinge schon als das verkaufen was sie sind und fertig.

WT hat sich dem Markt angepasst. Und was WT der EWTO ist sagt immer noch Kernspecht. Wenn er meinst das ist das was in seinen Schulen angeboten werden soll dann ist das EWTO WT.
Ihr bietet gänzlich was anderes, genau so wie die verschiedenen Wing Chun Stile.
In diesen dämmlichen Streitereien gehts nur darum wer das Original hat, als ob so ein kindischer Firlefanz wichtig wäre.

marius24
12-09-2011, 22:45

Das sehe ich ein, dass betone ich auch immer wieder, wir praktizieren keine SV und wir praktizieren keinen Stockkampf (Im Sinne des Escrima)

Darum behaupte ich ja auch nicht, nur weil ich VT mache, in der SV und dem Stockkampf überlegen zu sein, macht irgendwie keinen Sinn oder ?

Hier geht es nicht darum, was wie und warum besser ist. Es geht einfach um die Tatsache, wer vieles miteinander betreibt, wird in keinem ein Meister.
Und "nur" gut reicht mir persönlich, wenn es darum geht, dass ich lerne meinen Körper zu schützen nun mal nicht.

Man hättte das Jiu, the Fence und das Escrima einfach separat unterrichten sollen und nicht ins System integrieren

Gast
12-09-2011, 22:47
Hier geht es nicht darum, was wie und warum besser ist. Es geht einfach um die Tatsache, wer vieles miteinander betreibt, wird in keinem ein Meister.

Oh das ist Ansichtssache. Es gibt Leute die werden nicht mal in einer Sache Meister und andere sind unglaublche Allrounder und in mehr als nur einem Bereich meisterhaft.

marius24
12-09-2011, 22:47
Soweit ich das sehe scheinen Hybride teilweise gar nicht mal so schlecht so sein. Frage ist, ob der Spezialist sein Game dem Hybrid aufdrücken kann.

@IPMONK:
:halbyeaha
Sehe ich so, wie du. Man muss sich halt fragen, was man möchte. Manche sind zufrieden mit mehr Mischmasch, manche wollen es spezialisiert.

Es gibt top Hybride! Nur WT will kein Hybrid sein und trainiert auch nicht so.
Ist eben alles WT, eine Aussage, die ich für unverschämt halte.

mar

IPMONK
12-09-2011, 22:50
WT hat sich dem Markt angepasst. Und was WT der EWTO ist sagt immer noch Kernspecht. Wenn er meinst das ist das was in seinen Schulen angeboten werden soll dann ist das EWTO WT.
Ihr bietet gänzlich was anderes, genau so wie die verschiedenen Wing Chun Stile.
In diesen dämmlichen Streitereien gehts nur darum wer das Original hat, als ob so ein kindischer Firlefanz wichtig wäre.

Nein es geht mir nicht um EWTO vs VT vs den Rest der Welt sondern das war für mich allg. gehalten.
Mein persönliches Beispiel: Wenn es VT nicht geben würde, würde ich zum Boxen gehen....und wenn ich dann beim Boxen bin, möchte ich mich nicht Judomäßig auf dem Boden rum lummern...ist doch nicht schwer zu verstehen oder?
Ich habe nix geschrieben von dem was du da gerade abläst...ich redete von KK oder habe ich was verpasst?

Gast
12-09-2011, 22:55
Nein es geht mir nicht um EWTO vs VT vs den Rest der Welt sondern das war für mich allg. gehalten.
Mein persönliches Beispiel: Wenn es VT nicht geben würde, würde ich zum Boxen gehen....und wenn ich dann beim Boxen bin, möchte ich mich nicht Judomäßig auf dem Boden rum lummern...ist doch nicht schwer zu verstehen oder?
Ich habe nix geschrieben von dem was du da gerade abläst...ich redete von KK oder habe ich was verpasst?

Ok machen wir es allgemein. Was die jeweilige KK ist,wie sie auszusehen hat, entscheidet immer die an der Spitze stehen. Und wenn im Boxen gesagt wird, dass ist jetzt rumkugeln am Boden dann ist das so.
Es ist vl nicht nach deiner Auffassung Boxen aber das hast du nicht zu bestimmen. Nach welchen Regeln und wie gekämpft wird, sagen immer noch die die an der Spitze stehen.

IPMONK
12-09-2011, 22:58
Ok machen wir es allgemein. Was die jeweilige KK ist,wie sie auszusehen hat, entscheidet immer die an der Spitze stehen. Und wenn im Boxen gesagt wird, dass ist jetzt rumkugeln am Boden dann ist das so.
Es ist vl nicht nach deiner Auffassung Boxen aber das hast du nicht zu bestimmen. Nach welchen Regeln und wie gekämpft wird, sagen immer noch die die an der Spitze stehen.

Ja das können sie ja auch gerne machen habe ich gar kein Problem damit, nur dann sollten sie es nicht als Boxen verkaufen...denn Boxen wird Boxen da kann am Boden rumgekugelt werden wie will...ich persönlich würde dann abhauen und mir ne Boxbude suchen....

EDIT: Ich möchte das nur drin ist was draufsteht...das ist alles...Verbraucherschutz sozusagen.

Gast
12-09-2011, 23:02
Ja das können sie ja auch gerne machen habe ich gar kein Problem damit, nur dann sollten sie es nicht als Boxen verkaufen...denn Boxen wird Boxen da kann am Boden rumgekugelt werden wie will...ich persönlich würde dann abhauen und mir ne Boxbude suchen....

Sie können es aber als Boxen verkaufen.
Wie gesagt, für dich ist es vl. kein Boxen mehr aber das hast du nicht zu entscheiden.
Du hast nur die Wahl ob du es noch machen willst oder dir lieber was anderes suchst.

EDIT: Ich möchte das nur drin ist was draufsteht...das ist alles...Verbraucherschutz sozusagen.
Edit: Nur das du nicht zu entscheiden hast was drin sein soll. Du kannst nur sagen mir passt der Inhalt oder nicht.

IPMONK
12-09-2011, 23:08
Sie können es aber als Boxen verkaufen.
Wie gesagt, für dich ist es vl. kein Boxen mehr aber das hast du nicht zu entscheiden.
Du hast nur die Wahl ob du es noch machen willst oder dir lieber was anderes suchst.

:ups: Na klar kann ich das entscheiden wenn ich Boxen will. Ich kann nicht entscheiden wie die das nennen, aber ich bitte dich...wenn ein Mensch etwas bestimmtes lernen will dann kann man ihn nicht für ewig für dumm verkaufen.
Boxen bleibt Boxen...da kannste nix machen und das ich Gott sei dank im VT auch so.
Aber ich versteh dich schon...Sie können das...aber ich kann das auch :cool:

Gast
12-09-2011, 23:15
:ups: Na klar kann ich das entscheiden wenn ich Boxen will. Ich kann nicht entscheiden wie die das nennen, aber ich bitte dich...wenn ein Mensch etwas bestimmtes lernen will dann kann man ihn nicht für ewig für dumm verkaufen.
Boxen bleibt Boxen...da kannste nix machen und das ich Gott sei dank im VT auch so.
Aber ich versteh dich schon...Sie können das...aber ich kann das auch :cool:

Du nennst es verarsche die anderen sinnvolle Neuerung.
Wenn du meinst Stile hätten sich nie verändert bist du auf dem Holzweg.
Und nein das kannst du nicht entscheiden.
Oder bist du Oberhaupt eines Stils oder sitzt irgendwo an der Spitze??
Solange du das nicht tust hast du keinen Einflluss darauf wie sich der jeweilige Stil deklariert.
Wenns dir nicht passt kannst du nur wohin gehen wo es so unterrichtet wird wie du willst oder du machst dein eigenes Ding.
Genau so ist es mit dem WT. Für manche ist das kein WT mehr was heutzutage unterrichtet wird. Nur was Unterrichtet wird und wie sie es nennt hat allein die EWTO zu entscheiden.

MaFyA
12-09-2011, 23:21
frage zu einem post vom anfang!!!

was zum geier ist eine jumping fist???

Big Bart II
12-09-2011, 23:24
Solange du das nicht tust hast du keinen Einflluss darauf wie sich der jeweilige Stil deklariert.
Wenns dir nicht passt kannst du nur wohin gehen wo es so unterrichtet wird wie du willst oder du machst dein eigenes Ding.
Genau so ist es mit dem WT. Für manche ist das kein WT mehr was heutzutage unterrichtet wird. Nur was Unterrichtet wird und wie sie es nennt hat allein die EWTO zu entscheiden.

Wieso fühlst du dich eigentlich ständig berufen, die arme EWTO zu verteidigen? :D

IPMONK
12-09-2011, 23:28

Das wichtigste wird wohl sein das ich das Oberhaupt meiner selbst und meines Gehirnes bin...und somit kann ich doch für mich entscheiden was ich machen will...wenn ich ne Bratwurst essen will und mir nen Döner als Bratwurst verkauft wird, an einem Stand der immer BW gemacht hat und jetzt aber auch immer noch mit der BW wirbt, gehe ich wo anders hin.

Ich möchte wirklich nur das drin ist was drauf steht.

Zu dieser ganzen KK verändern sich entwickeln sich usw. kann ich nur sagen na und? Ist doch voll ok jeder wie er mag und es nötig hat, warum nicht? Ich habe für mich das Optimum gefunden und mochte auch keinen bekehren:

Mir ist ehrlich egal was da bei der EWTO abgeht muss ich sagen. Mir tun die mehr leid als das ich mich jetzt hier so auf die einschießen muss aber ok geht ja um das WT und darum sage ich Gute Nacht und diskutiert noch schön weiter.

Gast
12-09-2011, 23:28
Wieso fühlst du dich eigentlich ständig berufen, die arme EWTO zu verteidigen? :D

Wieso ist nicht ständiges schimpfen auf die EWTO sie verteidigen??
Wo hab ich gesagt,dass ich es gut finde was sie macht??
Hab nur geschrieben was sie unterrichtet und wie sie es nennt hat allein sie zu entscheiden.

Kakunochi
12-09-2011, 23:31
Nach welchen Regeln und wie gekämpft wird, sagen immer noch die die an der Spitze stehen.

jein. wie intentiv bspw "antiboden"-Programme trainiert werden bestimmen die Übungsleiter und sein background.

Zu meiner Zeit haben wir auf dem Lehrgang das Thema nur angeschnitten.

Ich hab ein spezielles Lehrgang besucht um mir die Grundlagen anzueignen.

Gast
12-09-2011, 23:34
Das wichtigste wird wohl sein das ich das Oberhaupt meiner selbst und meines Gehirnes bin...und somit kann ich doch für mich entscheiden was ich machen will...wenn ich ne Bratwurst essen will und mir nen Döner als Bratwurst verkauft wird, an einem Stand der immer BW gemacht hat und jetzt aber auch immer noch mit der BW wirbt, gehe ich wo anders hin.
Natürlich kannst du das,hab ich was anderes behauptet??

Ich möchte wirklich nur das drin ist was drauf steht.
Die Frage ist ob es eine Regelung gibt was sich Bratwurst nennen darf. Wenns sowas nicht gibt darf der Typ alles was er anbietet Bratwurst nennen.
Du kannst dann nur entscheiden ob du es als Bratwurst annimmst oder nicht.

Zu dieser ganzen KK verändern sich entwickeln sich usw. kann ich nur sagen na und? Ist doch voll ok jeder wie er mag und es nötig hat, warum nicht? Ich habe für mich das Optimum gefunden und mochte auch keinen bekehren:

Mir ist ehrlich egal was da bei der EWTO abgeht muss ich sagen. Mir tun die mehr leid als das ich mich jetzt hier so auf die einschießen muss aber ok geht ja um das WT und darum sage ich Gute Nacht und diskutiert noch schön weiter.
Warum diskutierst du weiter wenns die egal ist?? Irgendwie ist es jedenimmer egalaber jeder diskutiert immer mit. Macht doch keinen Sinn.

Gast
12-09-2011, 23:37
jein. wie intentiv bspw "antiboden"-Programme trainiert werden bestimmen die Übungsleiter und sein background.

Zu meiner Zeit haben wir auf dem Lehrgang das Thema nur angeschnitten.

Ich hab ein spezielles Lehrgang besucht um mir die Grundlagen anzueignen.

Das stimmt schon. Mit Regeln meinte ich eher Wettkämpfe. Ging ja kurz allgmein um KKs.
Was aber offiziell in der KK drinnen ist sagen aber nicht die Übungsleiter.
Die können nur entscheiden ob sie es anschneiden oder nicht.

Alephthau
13-09-2011, 00:57
(zB. der Backfist,)

Hab keine Lust allzuviel zu schreiben, aber die "Backfist" ist kein Uraken wie aus dem Karate und im Latsau wurde sie ursprünglich auch nicht gemacht! ;)

Die Bewegung der "Backfist" entspricht in etwa dem Kwansau aus dem ersten Satz, nur eben mit Faust ausgeführt. (Glaub das Ding nennt sich dann Kwasau oder so)

Die entsprechende Stelle im Latsau habe ich persönlich noch mit einem Faksau gelernt, die Änderung dieses Programmes in eine "Backfist" kam später als Faksau für das Training offiziell als zu gefährlich eingestuft wurde.....

Gruß

Alef

Yum Cha
13-09-2011, 01:42
Diesen *Edit* gibts nicht im Ving Tsun

1) Das mag für dein VT gelten, aber das besagt gar nichts.
2) Weiterhin ist das kein *Edit*, sondern in manchen Bereichen eine Notwendigkeit. Wer im Socherheitsdienst, Gesundheitswesen und anderen Berufen arbeitet, in denen man Verantwortung für die anvertrauten Menschen trägt, der kann nicht einfach jeden niederknüppeln. Das müßte sogar dir einleuchten.
3) ich kann jede Bewegung frei interpretieren solange sie den Prinzipien folgt. Beispielsweise ist der Hebel aus der CK keine Erfindung LTs, weil es diese auch in anderen DingDung- Stilen gibt.
4) Wenn du für VT im allgemeinen sprichst, also für alle Stile, dann wäre das eine sehr anmaßende Behauptung. Du kennst Yip Man auch nur aus dem Bilderbuch - wie kommst du dazu zu behaupten, sowas gäbe es nicht?
Du bist nicht das Maß aller Dinge, und zu glauben, was man selber nicht kennt, das sei auch nicht existent, lasse ich besser ohne jeden Kommentar.

und die Chum Kiu ist auch nicht beliebig interpretierbar...

Solange es den Prinzipien entspricht, es es innerhalb dieser Grenzen frei interpretierbar.
Wenn du das nicht kannst, dann bleib halt in deiner kleinen Welt der eingeschränkten Sichtweise.

ebensowenig wie dein Bodenkampf, den Du übrigerns Emin Boztepe .. und dem Interpretationsgeschick deiner WT-Vorfahrenzu verdanken hast.

Ich weiß sehr wohl, wie der Anti-Bodenkampf (so heißt es nämlich richtig) zustande kam, da brauche ich von dir keinerlei Aufklärung.
Ich weiß, du bist noch nie im Leben gestolpert, und selbst in deinem Bänke-Schubs-Video fallen die Leute auch nicht, aber es soll schon im Kampf vorgekommen sein, daß man sich auf dem Hosenboden wiederfand.
Was dann? Aufgeben? Noch BJJ zum VT trainieren oder wie stellst du dir das vor?
KRK und Emin haben nichts weiter getan als die Prinzipien im Stand auf den Boden zu überrtragen. Aber das war eben nach deiner Zeit in der EWTO, weshalb dir da wohl der rechte Durchblick fehlt.

Seit wann muss man sanfte Mittel lernen um jemanden nicht zu schlagen?!!

Weißt du überhaupt was "sanfte Mittel" sind? Sanft bedeutet hier nicht streicheln, sondern ebenso energisch wie auch schmerzhaft. Sanft deutet an, daß der Gegner nicht blutig geschlagen und ihm keine Knochen gebrochen werden, aber es hat ganz sicher nichts mit wohlfühlen zu tun.

*Edit*

Wer ist "ihr"? Ich bin kein Mitglied der EWTO!
Warum trägst du dein unverarbeitetes EWTO-Trauma mit Kernspecht und allen bösen Jungs, die dir geschadet haben, nicht persönlich aus?
*Edit*
Ich halte von deinem VT auch nix, aber deswegen werde ich nicht gleich unverschämt.

Liebe Moderatoren: Vielleicht könnt ihr zukünftig solche Sondermüll-Zitate wie oben fachgerecht entsorgen.

Mit deinem VT sicherlich, und da lege ich auch den größten Wert drauf.

Yum Cha
13-09-2011, 01:51
Was ist jumping fist? :confused:

Ich sagte es schon:
Es ist Technik ziemlich zum Ende der CK, wo man Gum und dann Fauststoß macht.

Zur Backfist, RLB hat damals erzählt, es wäre die einzige Technik, die ins WT integriert wurde (von Bruce Lee übernommen) - dass soll geschehen sein, als KRK in den USA bei Jesse Glover war.

Und woher hatte es BL? Offenbar von Yip Man, denn das war ja anerkanntermaßen sein Lehrer.
Die Backfist unterscheidet sich allerdings von der Jumping Fist im Detail.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
13-09-2011, 01:54
siehe Jim Bo

@redroi:
Wie Yum Cha schon schrieb kann man die (wenn man es denn für nötig hält), die auch aus Formen heraus "ableiten". Ansonsten kommt man, wenn man sich mit gewissen Dingen beschäftigt und auseinandersetzt immer auf die gleichen Ideen. Da muss man noch nicht mal groß "klauen", wenn man ein wenig Ahnung vom Kämpfen hat.

Jawoll, so isses! :beer:

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
13-09-2011, 02:01
Ist eben alles WT, eine Aussage, die ich für unverschämt halte.

Ich finde das auch unverschämt. Dieser Spruch ist sowas von dumm.
WT ist ganz sicher nicht VT, und eine andersartige Aussage würde ich tatsächlich als unverschämt empfinden.

Gruß,

Yum Cha

BillaP
13-09-2011, 02:04
Ich sagte es schon:
Es ist Technik ziemlich zum Ende der CK, wo man Gum und dann Fauststoß macht.

Und woher hatte es BL? Offenbar von Yip Man, denn das war ja anerkanntermaßen sein Lehrer.
Die Backfist unterscheidet sich allerdings von der Jumping Fist im Detail.

Gruß,

Yum Cha

Muss nicht sein. Bruce Lee hat bei vielen leuten trainiert. Er stand jeder kampfkunst sehr aufgeschlossen gegenüber. Viele techniken hat er auch woanders gelernt.

PH_B
13-09-2011, 02:58
Man liest aus deinem Geschreibsel ganz deutlich heraus, dass du ein schon verbasteltes System weiter verbastelst... ich würds an deiner Stelle
einfach umbenennen... es ärgert nämlich zunehmlich, dass man mit eurem
Zeugs in einen Topf geworfen wird.

*Edit*

DeepPurple
13-09-2011, 06:20
Puristen gegen Kombinierer, Bewahrer gegen Entwickler, und das zum hundertsten Mal. Dass es euch nicht langweilig wird.

Über die Interpretierbarkeit kann man nun echt nicht streiten angesichts der zig ingung-Stile, die es gibt.

Und wer hat gesagt oder das Recht zu sagen, dass etwas nicht mehr weiter entwickelt werden darf?

plaz
13-09-2011, 06:23
Diesen *Edit* gibts nicht im Ving Tsun

Warum seid ihr eigentlich so frustriert, dass ihr dauernd mit solchen Sprüchen kommen müsst?
Ich meine, ihr seid nicht mehr in der Pubertät (bei PH_B weiß ich es, bei marius24 gehe ich jetzt einmal davon aus). Da sollte man doch über diese Stänkereien hinweg sein, findet ihr nicht?

80erfan
13-09-2011, 06:55
1) Warum trägst du dein unverarbeitetes EWTO-Trauma mit Kernspecht und allen bösen Jungs, die dir geschadet haben, nicht persönlich aus? *Edit*

Diese durchaus berechtigte Frage wurde noch nie zufriedenstellend geklärt.

Viel interessanter finde ich die immer wieder kehrenden Schemata:

die Ving Tsun Jungs (Ausnahmen - auch einige ganz wenige hier im Forum - beweisen das Gegenteil) wussten und wissen genau, welcher Gehirnwäche jeder aktuelle oder ehemalige EWTO-Betreibende unterliegt.
genau die Jungs können sich herzhaft darüber freuen, dass wir (Ex-) WT'ler kritiklos glauben, was uns unsere "Gehirnwäscher" erzählen
genau die gleichen Jungs lassen hier "Wissen" und "Erfahrungen" vom Stapel, dass man glauben müsse, sie seinen unser schizoides zweites ich, so wie sie sich über WT im Allgemeinen und über die Inhalte der EWTO im Speziellen auslassen.
denen ist natürlich unser WT völlig schnuppe, es ist noch nicht mal einer Erwähnung wert, nicht im Geringsten, daher wird sich auch seitenweise darüber aufgeregt.
wenn man die mal live erlebt, dann stellt man fest, dass sie wirklich lustige und abenteuerliche (im Sinne ihrer Interpretationsfähigkeit und ihrem Vorstellungsvermögen) Vorstellungen darüber haben, "was" wir so im WT "wie" machen.
das hat dann selbstverständlich gar nichts damit zu tun, dass sie "von oben" irgendwas vorgelabert und behauptet bekommen, was sie unkritisch und ungeprüft (halt, wenn ein weiterer von denen das gleiche behauptet, dann muss das schon unumstößlich wahr sein) reproduzieren.
Oft genug wurde das Zitat "der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken" (sinngemäß) aus den Reihen dieser Jungs verwendet, und ich muss gestehen: ja - dies scheint stilübergreifend (für die Einsteins und Blitzmerker hier: und auch der PhB-Stil ist hier in keinerlei Weise ausgeschlossen) gültig zu sein. Na? Merkt ihr was? Nee, ne! Is nicht schlimm. Bleibt ruhig weiterhin so durchschaubar. Das korrespondiert mit der von euch gerne hochgehaltenen Klarheit und Einfachheit eures Stils.

:-)

Explizit seien solche Vertreter wie unser (sorry- Eigenedit: "Kaybee" war gemeint!) u.a. aus der soeben von mir vorgenommenen Aufzählung ausgeschlossen. Denn die scheinen ihre eigene Beurteilungsfähigkeit auf gesundem Menschenverstand beruhend bewahrt zu haben.

Reicht dann auch an OT! Danke.

DeepPurple
13-09-2011, 06:59
Ich zähl die Minuten bis zum Close wegen OT :D

PS: "Kersey" ist eine gute Ausnahme, der hatte weder vom einen noch vom anderen viel Ahnung.

Big Bart II
13-09-2011, 07:36
Wieso ist nicht ständiges schimpfen auf die EWTO sie verteidigen??
Wo hab ich gesagt,dass ich es gut finde was sie macht??
Hab nur geschrieben was sie unterrichtet und wie sie es nennt hat allein sie zu entscheiden.

Mir scheint es so, als ob du dich regelmäßig in Diskussion für die Seite der EWTO ereiferst. Kannst du von mir aus machen, mich hat es nur gewundert, da du ja anscheinend kein EWTOler bist. ;)

Jim
13-09-2011, 08:06
Guten Morgen,

Ich mache nur WT.

Um mehr geht es gar nicht und das ist gut so! Aber so geht es euch doch auch. Oder seit wann betreiben PhB-VTler traditionsgemäß Wettkämpfe?

Du weisst genau, das Keith mit den Jahren angefangen hat, das ganze Zeig zu integrieren, die Sanften Mittel damit er bei der Polizei Fuss fassen kann.

Das ist alles WT.

Chikung für die Hausfrauen, damit er die Lücke von 9-11 morgens schliessen kann.

Was hat WT jetzt mit ChiKung zu tun? Das ist doch etwas völlig anderes. Langsam erschließt sich mir deine Vorstellung vom WT-Unterricht. Wie kommst du auf so einen Blödsinn? Erzählen das die "ranghohen" WTler, die zu dir kommen?:D

Es ist, meiner Meinung nach, noch viel effektiver.

Wie kommst du auf so einen Blödsinn? Du zeigst mal wieder, dass du absolut keine Ahnung hast, was bei uns abgeht. Deine Äußerungen über irgendwelche TGs bei dir im Training in diesem Zusammenhang machen es nur trauriger.

Was fällt dir ein, mir sowas in den Mund zu legen? Was soll das?

Der hat wahrscheinlich eine ähnliche Auffassungsgabe wie einige User hier im Forum. Oder, was ich eher glaube, deine TGs gibt es gar nicht.

Gast
13-09-2011, 08:12
Mir scheint es so, als ob du dich regelmäßig in Diskussion für die Seite der EWTO ereiferst. Kannst du von mir aus machen, mich hat es nur gewundert, da du ja anscheinend kein EWTOler bist. ;)

Wieso ereifere ichmich für die EWTO, weil ich Fakten nenne und sie nicht immer automatisch verteufele?? Ich bin nur dafür das selbst die "böse" EWTO ein mindestmaß an Fairness verdient hat.
Und dazu gehört auch zu akzeptieren was sie als EWTO WT verkauft nur sie deklarieren kann.
Mir muss es nicht gefallen, aber ich hab nunmal zu akzeptieren, dass das jetzt als WT gilt.

StefanB. aka Stefsen
13-09-2011, 08:18
Aaalso...jetzt erstmal durchschnaufen und beruhigen! :D

Eigentlich hat MaddinG. da vollkommen recht. Das, was WT ist, bestimmt die Führung der Organisation. Und wenn Kernspecht Dinge implementiert und der "Essenz" des WT anpasst, ist das eben auch WT.
Imho sollte schon eine Art "roter Faden" erkennbar sein und, egal wie man es nun bewertet, der ist imho deutlich erkennbar.

Also, solange die Sachen irgendwie zusammenpassen und sich positiv beeinflussen, sodass die Schüler! den eigenen Anforderungen oder denen des Systems irgendwie näher kommen, dann ist dagegen rein garnicht einzuwenden! ;)

PH_B
13-09-2011, 08:25
Warum seid ihr eigentlich so frustriert, dass ihr dauernd mit solchen Sprüchen kommen müsst?
Ich meine, ihr seid nicht mehr in der Pubertät (bei PH_B weiß ich es, bei marius24 gehe ich jetzt einmal davon aus). Da sollte man doch über diese Stänkereien hinweg sein, findet ihr nicht?

Kein Mensch ist frustriert ... das glaub ihr nur... Ihr Extremwissenschafter
Lest doch mal was ihr da so schreibt!

Jim
13-09-2011, 08:28
Kein Mensch ist frustriert ... das glaub ihr nur... Ihr Extremwissenschafter
Lest doch mal was ihr da so schreibt!

Es wäre hilfreich, wenn ihr mal lesen würdet, was wir so schreiben. Dann müssten wir nicht alles zehnmal erklären. Aber über die Auffassungsgabe der Ex-WTler und Forenuser müssen wir uns ja nicht unterhalten...:D

Big Bart II
13-09-2011, 08:41
Wieso ereifere ichmich für die EWTO, weil ich Fakten nenne und sie nicht immer automatisch verteufele?? Ich bin nur dafür das selbst die "böse" EWTO ein mindestmaß an Fairness verdient hat.
Und dazu gehört auch zu akzeptieren was sie als EWTO WT verkauft nur sie deklarieren kann.
Mir muss es nicht gefallen, aber ich hab nunmal zu akzeptieren, dass das jetzt als WT gilt.

Ach, ist auch nicht so wichtig. Ich hab mich nur gewundert, weil du in vielen Threads sehr engagiert die EWTO verteidigt hast und ich dich lange für ein EWTO-Mitglied gehalten hatte.

PH_B
13-09-2011, 08:43
Es wäre hilfreich, wenn ihr mal lesen würdet, was wir so schreiben. Dann müssten wir nicht alles zehnmal erklären. Aber über die Auffassungsgabe der Ex-WTler und Forenuser müssen wir uns ja nicht unterhalten...:D

Nein , braucht man nicht... euer Fachwissen habt ihr ja schon
desöfteren bewiesen.

Und wenn euch mal einer anmacht, dann wird er beschimpft.
klar, annonym = Eier = 0

Gast
13-09-2011, 08:59
Ach, ist auch nicht so wichtig. Ich hab mich nur gewundert, weil du in vielen Threads sehr engagiert die EWTO verteidigt hast und ich dich lange für ein EWTO-Mitglied gehalten hatte.

Zeigt leider die typische Geisteshaltung im Forum. Redet nicht immer schlecht über die EWTO = Verteidiger der EWTO = Mitglied der EWTO.:rolleyes:
Ich kritisiere etwas wenn ich es als unfair ansehe, das hat nix damit zu tun, dass ich die EWTO so toll finde.
Für mich ist das Leben nur nicht schwarz und weiß und die EWTO nicht automatisch die "Bösen".

StefanB. aka Stefsen
13-09-2011, 09:06
Zeigt leider die typische Geisteshaltung im Forum. Redet nicht immer schlecht über die EWTO = Verteidiger der EWTO = Mitglied der EWTO.:rolleyes:
Ich kritisiere etwas wenn ich es als unfair ansehe, das hat nix damit zu tun, dass ich die EWTO so toll finde.
Für mich ist das Leben nur nicht schwarz und weiß und die EWTO nicht automatisch die "Bösen".

Mit dem "nicht alles schwarz-weiß" geb ich dir recht! Amsonsten...tütütütüüüh...:p:D

Gast
13-09-2011, 09:10
Mit dem "nicht alles schwarz-weiß" geb ich dir recht! Amsonsten...tütütütüüüh...:p:D

Du machst VT und bist daher vorbelastet.:p:D

StefanB. aka Stefsen
13-09-2011, 09:11
Du machst VT und bist daher vorbelastet.:p:D

Spass ist, wenn man trotzdem lacht! :D

IPMONK
13-09-2011, 09:26
Also ich für meinen Teil kann die EWTO absolut nicht ernst nehemen was ihre Qualitäten bezüglich des *ing *ung angeht. Wenn ein Verband es so nötig hat sich an alle Klienten rannzuschmeißen u immer wieder versucht durch Neuerfindungen ihren Unwissenheit bezüglich des *ing *ung zu kaschieren ist das für mich schon alamierend...nun gut die einen können sagen sie passen sich an und schwafeln was von weiterentwickeln, weil KK sich nun mal entwickeln...ich sehe es so das sie einfach nie verstanden haben was sie da eigentlich machen...

mrx085
13-09-2011, 09:43
Also ich für meinen Teil kann die EWTO absolut nicht ernst nehemen was ihre Qualitäten bezüglich des *ing *ung angeht. Wenn ein Verband es so nötig hat sich an alle Klienten rannzuschmeißen u immer wieder versucht durch Neuerfindungen ihren Unwissenheit bezüglich des *ing *ung zu kaschieren ist das für mich schon alamierend...nun gut die einen können sagen sie passen sich an und schwafeln was von weiterentwickeln, weil KK sich nun mal entwickeln...ich sehe es so das sie einfach nie verstanden haben was sie da eigentlich machen...

Mag sein, nur machen das zum teil nicht alle großen KK Verbände. Dort ist die Verbandsmeierer doch genauso auseprägt wie der ETWO. Und auch andere Verbände entwicklen doch weiter und bauen neue Sachen in ihr System ein. Das DJJV JJ ist hierfür zb ein gutes Beispiel. Nur komischerweise werden die Weiterenwicklungen in diesem Fall nie kritisch beäugt, nein im Gegenteil sogar postiv bewertet. JJ ist ja kein starres System, es entwickelt sich weiter. Nur warum ist das bitte beim WT anders? Ich persönlich bin kein ETWO Fan, finde WT aber als System grundsätzlich sehr interssant. Nur die Preispolitik der ETWO ist mir nicht ganz geheuer.

re:torte
13-09-2011, 09:59
warum sollte ich ein Kampfsystem lernen, von dem noch nicht abzusehen ist wo die Reise hingeht. Die Hardcore- WT´ler die seit den Anfängen dabei sind mussten wohl schon des öfteren umdenken bzw. umerzogen werden um sie wieder auf Linie zu bringen.

Cortalios
13-09-2011, 09:59
Nochmals zu den Formen zurück:
SNT,CK,BJ sind nicht starr zu verstehen. Jede Bewegung hat ihren Sinn und Zweck und ist solange im System gehalten frei interpretierbar und anwendbar, das ist nämlich *ing*ung. Wenn sich hier jemand festfährt, dann löst er sich in meinen Augen komplett von dem was das System ausmacht.
Die Form ist ja nicht nur zum in der Luft herumschlagen da^^
Bzgl Veränderungen des Stils? Glaubt ihr das ist immer gleich geblieben??? Ip Man selbst hat sein System zu Lebzeiten vermutlich immer wieder verändert. Er wird WSL (auch aufgrund der körperlichen Voraussetzungen und des boxerischen Backgrounds) ein völlig anderes Wing Chun gezeigt haben, als Leung Ting oder anderen Schülern.
Das System ist nämlich im Wandel und daran ist absolut nichts schlechtes, warum sollte denn die Entwicklung mit Ip Man aufhören. Ebenso haben sich Bedrohungsszenarien geändert: Es gibt öfter Übergriffe mit Messer, man wird gewürgt, man landet am Boden. Wenn die gesellschaftliche Entwicklung in die Richtung geht, dann gehören derartige Dinge einfach ins Training aufgenommen. Änderungen waren immer nötig und werden es immer sein.

Zongeda
13-09-2011, 10:04
Wo kommt immer diese Mär her, die Anforderungen an eine (waffenlose) Kampfkunst haben sich verändert und mehr Menschen würden mit Messern attackiert?
Diese Annahmen sind nicht belegt und damit kein hinreichender Grund ein System zu ändern.

IPMONK
13-09-2011, 10:08
Nochmals zu den Formen zurück:
SNT,CK,BJ sind nicht starr zu verstehen. Jede Bewegung hat ihren Sinn und Zweck und ist solange im System gehalten frei interpretierbar und anwendbar, das ist nämlich *ing*ung. Wenn sich hier jemand festfährt, dann löst er sich in meinen Augen komplett von dem was das System ausmacht.
Die Form ist ja nicht nur zum in der Luft herumschlagen da^^
Bzgl Veränderungen des Stils? Glaubt ihr das ist immer gleich geblieben??? Ip Man selbst hat sein System zu Lebzeiten vermutlich immer wieder verändert. Er wird WSL (auch aufgrund der körperlichen Voraussetzungen und des boxerischen Backgrounds) ein völlig anderes Wing Chun gezeigt haben, als Leung Ting oder anderen Schülern.
Das System ist nämlich im Wandel und daran ist absolut nichts schlechtes, warum sollte denn die Entwicklung mit Ip Man aufhören. Ebenso haben sich Bedrohungsszenarien geändert: Es gibt öfter Übergriffe mit Messer, man wird gewürgt, man landet am Boden. Wenn die gesellschaftliche Entwicklung in die Richtung geht, dann gehören derartige Dinge einfach ins Training aufgenommen. Änderungen waren immer nötig und werden es immer sein.

Das ist doch Blödsinn...also ob der gute IM für jeden verschiedenen Menschen ein passendes *ing *ung in der Tasche hat...es ist einfach so das WSL es verstanden hat worum es geht.
Und Änderungen sind nötig für Leute die *ing *ung nicht begriffen haben... Boxer trainieren auch Boxen weil es Boxen ist und sie Boxen wollen...da kann sich die ganze Welt auf dem Boden rumrollen.
Ja Messer gab es früher nicht auch wusten die Menschen früher nicht um die Gefahr die von Messern ausgeht....ne ne ne Jungs bleibt mal auf dem Teppich!

mrx085
13-09-2011, 10:29
IPMonk auch die alten Kampfkünste haben sich zu ihrer Blütezeit weiter entwickelt, und um sich den aktuellen Bedrohungszenarien anzupassen. Warum sollte heut damit Schluss sein? Was ist dann bitte an einer Weiterentwicklung so schlecht sein ? Ob die ETWO das gut oder schlecht macht mit dem Weiterentwicklen kann ich nicht sagen, aber ich verstehe nicht was an der Idee prinzipiell so schlecht sein soll.

Cortalios
Das ist doch Blödsinn...also ob der gute IM für jeden verschiedenen Menschen ein passendes *ing *ung in der Tasche hat...es ist einfach so das WSL es verstanden hat worum es geht.

Ähhh, viel selbstgefälliger geht es wohl kaum? Warum sollten es die anderen nicht verstanden haben?
MAn hat es WSL anders ausgelegt, ob es so gemeint war, weiß niemand heute mehr. Oder hast du IM vllt persönlich gefragt....nope. Hat ihn wer anderer von euch gefragt? Ebenso nein. Richtigkeitsgewähr gibt es somit nicht.
Und ins System neu dazu nehmen muss man eigentlich nichts für Messer,etc. . Ist doch alles in den Formen drinnen, wenn man versucht den Sinn hinter den Bewegungen zu erkennen. Da muss somit nix dazu gedichtet werden, war und ist alles schon da.

Paradiso
Ip Man selbst hat sein System zu Lebzeiten vermutlich immer wieder verändert.
Er wird WSL (auch aufgrund der körperlichen Voraussetzungen und des boxerischen Backgrounds) ein völlig anderes Wing Chun gezeigt haben, als Leung Ting oder anderen Schülern.

Nette Theorie. Da ja WSL sehr lange mit Yip Man trainierte, müßte ihm dieser didaktische Unterschied auch aufgefallen sein und er hätte wohl seinen eigenen Schülern davon erzählt. Leider gibt es diesbezügliche Aussagen nur von Leung Ting.

Cortalios
13-09-2011, 10:34
Nette Theorie. Da ja WSL sehr lange mit Yip Man trainierte, müßte ihm dieser didaktische Unterschied auch aufgefallen sein und er hätte wohl seinen eigenen Schülern davon erzählt. Leider gibt es diesbezügliche Aussagen nur von Leung Ting.

Auch andere haben lange Zeit mit Yip Man trainiert und deren *ing*ung schaut auch wieder anders aus, zb Chow Tze Chuen. Wüsste nicht, was die anderen falscher gemacht haben sollten.
Gibt halt einfach verschiedene Ansätze, welcher der Ursprüngliche ist, ist heute nicht mehr festzustellen bzw auch komplett egal.

LorenzLang
13-09-2011, 10:41

Ein toter Meister wie WSL kann sich nicht mehr wehren, deshalb kann man ihm
natürlich die Erleuchtung leicht unterjubeln. :rolleyes:

LL

IPMONK
13-09-2011, 10:48
IPMonk auch die alten Kampfkünste haben sich zu ihrer Blütezeit weiter entwickelt, und um sich den aktuellen Bedrohungszenarien anzupassen. Warum sollte heut damit Schluss sein? Was ist dann bitte an einer Weiterentwicklung so schlecht sein ? Ob die ETWO das gut oder schlecht macht mit dem Weiterentwicklen kann ich nicht sagen, aber ich verstehe nicht was an der Idee prinzipiell so schlecht sein soll.

Ja und meinste das gab es nicht schon früher? Oder was denkst du was damals so in Hong Kong´s strassen loß war?
schlecht ist nur wenn man nicht verstanden hat was man macht...mehr nicht...

Jim
13-09-2011, 10:49
Ja und meinste das gab es nicht schon früher? Oder was denkst du was damals so in Hong Kong´s strassen loß war?
schlecht ist nur wenn man nicht verstanden hat was man macht...mehr nicht...

Entwickelt sich das PhB-VT weiter?

IPMONK
13-09-2011, 10:52
Ähhh, viel selbstgefälliger geht es wohl kaum? Warum sollten es die anderen nicht verstanden haben?
MAn hat es WSL anders ausgelegt, ob es so gemeint war, weiß niemand heute mehr. Oder hast du IM vllt persönlich gefragt....nope. Hat ihn wer anderer von euch gefragt? Ebenso nein. Richtigkeitsgewähr gibt es somit nicht.
Und ins System neu dazu nehmen muss man eigentlich nichts für Messer,etc. . Ist doch alles in den Formen drinnen, wenn man versucht den Sinn hinter den Bewegungen zu erkennen. Da muss somit nix dazu gedichtet werden, war und ist alles schon da.

Ach weist du *ing *ung ist so eine einfache Sache die diesen ganzen Mumpits absolut nicht nötig hat...und wer sich nur mal ein wenig mit WSL beschäftigt hat wird wissen das der mann weis wovon er da redet. ganz im gegenteil zu anderen menschen die aus wissenslücken dazudichten MÜSSEN weil so viel Fragen aufkommen das nur so die Heide wackelt..noch einmal was glaubt ihr war zu WSL zeiten auf denn Strassen von HK loß? Ponnyhof? oder haben sie sich damals schon mit messern etc. bekriegt? das ist absolut kein ding der neuzeit....

MaFyA
13-09-2011, 10:54
Entwickelt sich das PhB-VT weiter?

nein, es entwickelt uns

Jim
13-09-2011, 10:55
Ach weist du *ing *ung ist so eine einfache Sache die diesen ganzen Mumpits absolut nicht nötig hat...und wer sich nur mal ein wenig mit WSL beschäftigt hat wird wissen das der mann weis wovon er da redet. ganz im gegenteil zu anderen menschen die aus wissenslücken dazudichten MÜSSEN weil so viel Fragen aufkommen das nur so die Heide wackelt..noch einmal was glaubt ihr war zu WSL zeiten auf denn Strassen von HK loß? Ponnyhof? oder haben sie sich damals schon mit messern etc. bekriegt? das ist absolut kein ding der neuzeit....

Du bist echt der Knüller. WSL hat es verstanden. Das kannst du beurteilen. Andere haben es nicht verstanden. Auch das kannst du beurteilen. Der arme Wong...

mrx085
13-09-2011, 10:55
@IP Monk was es früher gab weiß ich nicht. Man ja leider nicht zum nächsten Autoverleih gehen und sich dort einfach Doc Browns De Lorean ausliehen.:D Jetzt aber Spaß beseite, Weiter Entwicklung heißt doch nicht, das etwas früher nicht gegeben hat. Man knüpft nur an Bewährtes an und gibt seine eigenen Ideen dazu. So ähnlich dürften auch viele unterschiedliche KKs entstanden sein. Und mir ist immer noch nicht klar was an den Prinzip so schlecht sein soll sofern man es dann richtig macht und die Anwendbarkeit nicht auf der Strecke bleibt und man immer die Grundelemente das Dings Bums erkennen kann. Abschlißend möchte ich noch auf einen netten Spruch hinweisen den ich irgendwo gelesen habe und der sich auch gut auf die KKS anwenden lässt. Tradition ist nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzugeben.:D Und ich kein Kampfkunst System ist so perfekt das man es nicht weiter entwicklen könnte.. Und überhaupt der KK markt ist sehr groß und jeder kann das tranieren was er möchte. Warum es überhaupt solchen Unsinnigen "Langenvergleiche"geben muss ist mir nicht ganz klar. Die VTLer sollten die WTLer einfach WLer sein lassen und ihnen den Spaß´am System gönnen. Die VTLer sollen so tranieren wie sie es für richtig halten. So kann jeder nach seiner Facon glücklich sein.

redroi
13-09-2011, 11:00
Meine frage ist hinreichend beantwortet, ich bin jetzt noch verwirrter als zuvor. Da das hier nur wieder in den üblichen Grabenkampf VT vs WT ausartet möchte ich die Moderation bitten hier dicht zu machen. Ich hab keine lust mich hier durch einen hundert Seiten langen *******vergleich zu lesen. Danke

Jim
13-09-2011, 11:03
Hast' recht. Möchte noch jemand was zum Eingangspost sagen?

IPMONK
13-09-2011, 11:04
@IP Monk was es früher gab weiß ich nicht. Man ja leider nicht zum nächsten Autoverleih gehen und sich dort einfach Doc Browns De Lorean ausliehen.:D Jetzt aber Spaß beseite, Weiter Entwicklung heißt doch nicht, das etwas früher nicht gegeben hat. Man knüpft nur an Bewährtes an und gibt seine eigenen Ideen dazu. So ähnlich dürften auch viele unterschiedliche KKs entstanden sein. Und mir ist immer noch nicht klar was an den Prinzip so schlecht sein soll sofern man es dann richtig macht und die Anwendbarkeit nicht auf der Strecke bleibt und man immer die Grundelemente das Dings Bums erkennen kann. Abschlißend möchte ich noch auf einen netten Spruch hinweisen den ich irgendwo gelesen habe und der sich auch gut auf die KKS anwenden lässt. Tradition ist nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzugeben.:D Und ich kein Kampfkunst System ist so perfekt das man es nicht weiter entwicklen könnte.. Und überhaupt der KK markt ist sehr groß und jeder kann das tranieren was er möchte. Warum es überhaupt solchen Unsinnigen "Langenvergleiche"geben muss ist mir nicht ganz klar. Die VTLer sollten die WTLer einfach WLer sein lassen und ihnen den Spaß´am System gönnen. Die VTLer sollen so tranieren wie sie es für richtig halten. So kann jeder nach seiner Facon glücklich sein.

Na du hast schon Recht leben u leben lassen....

@JimBo:

Neidisch?

Jim
13-09-2011, 11:08
Klar!:)

mrx085
13-09-2011, 11:12
Hast' recht. Möchte noch jemand was zum Eingangspost sagen?

Ja ich wenn es recht ist.;) Die Frage ist ja durchaus interssant, nur mit dem Begriff klassisches Wing Tsun kann ich nicht viel anfangen. Den was ist wirklich klassisches Wing Tsun und gibt es das überhaupt? Wird diese KK immer von Lehrer zu Schüler weitergegeben ohne das sich der Schüler irgendwann selbst Gedanken über das Gelernte gedanken macht, und so seine eigenen Ideen in das System einbaut, und diese dann wiederum an die nächste Generation weitegibt. gibt es so ein unverfälschtes WT überhaupt noch, das seit 100 Jahren oder mehr unverfälscht weiter gegeben wird?

Gast
13-09-2011, 11:14

Was Mumpitz ist und was nicht muss noch jeder selber für sich entscheiden und austesten.
Ich sage nicht das WSL es falsch macht nur das er es anders macht und wieder andere es anders interpretieren und das ist gut so.
Vor allem wer will wissen ob es Yip Man richtig gemacht hat, gab es zu seiner Zeit doch auch schon andere Ing Ung Stile.
Was interessiert mich, was orginialer ist??

Paradiso
13-09-2011, 11:16
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

Das EWtO- WT nimmt für sich in Anspruch, mit den Formen nur Prinzipien und Kampfverhalten zu trainieren.
Die Formen decken alle Bewegungen ab, die im Kampf vorkommen können.

Die Prinzipien können auf alle Kampfsituationen umgelegt werden, als auch dort wo Hebel, sanfte Mittel oder Bodenkampf vorkommen und können auch, wenn Bedarf da ist, mit Techniken erfolgreich ausgeführt werden, die sich aus den Formen ergeben.

Es wird also nichts von außen eingefügt.

plaz
13-09-2011, 11:16
gibt es so ein unverfälschtes WT überhaupt noch, das seit 100 Jahren oder mehr unverfälscht weiter gegeben wird?
Ich denke, ein System wie WT, das immer wieder weiterentwickelt wurde, würde stark verfälscht, wenn man daraus etwas starres, unflexibles machen würde.

mrx085
13-09-2011, 11:19
Ich denke, ein System wie WT, das immer wieder weiterentwickelt wurde, würde stark verfälscht, wenn man daraus etwas starres, unflexibles machen würde.

Ja so ähnlich habe ich auch breits vermutet. Aber ich dachte mal das es nicht schaden kann die Frage hier in den Raum zu stellen. Vielleicht wissen die Tradionalisten ja mehr. Ich persönlich finde WT ja sehr intersant so wie es ist und gegen Weiter Entwicklungen habe ich nichts. wobei auch die Leute respektiere die mehr tradionalistisch gesinnt sind.

Jibril
13-09-2011, 11:19
@PHB Ving Tsun'ler

Das habt ihr jetzt davon, von eurem ewigen WT Gedisse...WSL wird zur Zielscheibe und wird in sinnlos Diskussion mit einberufen wo er nichts zu suchen hat. :rolleyes:

Ving Tsun ist wie Klavier spielen, auch wenn ich beim gleichen Lehrer lerne, heißt es nicht automatisch, das wir alle gleich spielen...

Wer es verstanden hat oder nicht ist doch völlig egal! In HK hatten sie keine Probleme miteinander nur hier im "grauen" "tristen" Deutschland gehen sich die Leute mit so einen Mist auf die Eier.

Jim
13-09-2011, 11:23
@PHB Ving Tsun'ler

Das habt ihr jetzt davon, von eurem ewigen WT Gedisse...WSL wird zur Zielscheibe und wird in sinnlos Diskussion mit einberufen wo er nichts zu suchen hat. :rolleyes:

Ving Tsun ist wie Klavier spielen, auch wenn ich beim gleichen Lehrer lerne, heißt es nicht automatisch, das wir alle gleich spielen...

Wer es verstanden hat oder nicht ist doch völlig egal! In HK hatten sie keine Probleme miteinander nur hier im "grauen" "tristen" Deutschland gehen sich die Leute mit so einen Mist auf die Eier.

WSL wird nicht zur Zielscheibe. Er wird von einigen offenbar nur als der heilige Vater empor gehoben. Fehlt nur noch Jesus...:D

Paradiso
13-09-2011, 11:27
WSL wird nicht zur Zielscheibe. Er wird von einigen offenbar nur als der heilige Vater empor gehoben. Fehlt nur noch Jesus...:D

Haha, das hättest du gerne, ich kenne keine WSL Schule, in der sich zu Unterrichtsbeginn vor den Konterfeis der Heiligen verbeugt wird.

Wie ist es in den EWTO-Schulen, habt ihr Heiligenbilder an der Wand und eure Rituale?

plaz
13-09-2011, 11:28
Wie ist es in den EWTO-Schulen, habt ihr Heiligenbilder an der Wand und eure Rituale?
Nein, Heiligenbilder haben wir nicht.

Jibril
13-09-2011, 11:30

Die sind doch genauso verblendet wie die "Zeugen Jehovas"...euch nicht ausgeschlossen...;)

Personenkult ist hinderlich in der Entwicklung von "persönlichen", "mentalen" und "körperlichen" Attributen.

Gast
Haha, das hättest du gerne, ich kenne keine WSL Schule, in der sich zu Unterrichtsbeginn vor den Konterfeis der Heiligen verbeugt wird.

Und?? Man kann auch anders verehren. z.B wenn man alles unkritisch nachplappert oder den Begründer seines Stils als den einzigen der es verstanden hat hinstellt.;)

Jim

Die Verehrung von Jesus und dem heiligen Vater findet hier ausreichend statt. Aber das merkst du nicht. Macht nichts!:D

IPMONK
13-09-2011, 11:33
Die Verehrung von Jesus und dem heiligen Vater findet hier ausreichend statt. Aber das merkst du nicht. Macht nichts!:D

Das Jesus gequtsche und der klägliche Versuch Gottgleich zu werden kommt doch aus eurer Ecke....

Jim
13-09-2011, 11:34
Das Jesus gequtsche und der klägliche Versuch Gottgleich zu werden kommt doch aus eurer Ecke....

Wir wissen ja mitlerweile, was wir von der Auffassungsgabe einiger hier zu halten haben. Du bist auf dem Holzweg.:)

plaz
13-09-2011, 11:35
Nein, diese seltsame Interpretation kommt von einigen Usern hier im Forum. :)

Jim
13-09-2011, 11:35
Bin selbstverständlich kein Mod, also sorry wenn es so rüber kommt das ich mich wie einer aufspiele, aber ich finde es schade das man jetzt schon wieder vom Thema abkommt und dieses dann geschlossen wird, obwohl der Thread durchaus Potential hat. Also nochmal wer bestimmt was klassisches Wing Tsun ist und welche Elemente dort enthalen sein müssen.? Ist Dings Bums nicht eine Kampfkunst? und sollte sich eine Kampfkunst nicht mit allen Distanzen des Kämpfes auseinander setzen? Und wäre das dort nicht logisch, das auch auch im Dings Bums Elemente für den Bodenkampf gibt, und auch Elemente wie man einen Gegner bei Bedarf fixieren kann?? So das sind jetzt viele Fragen gewesen. Hoffe auf Antwort.

Ich glaube nicht, dass hier noch Antworten kommen. Der Stein der Heulerei ist wieder im Rollen und bleibt so schnell in diesem Thread nicht mehr stehen...

Schade...

Jim
13-09-2011, 11:42
*Closed*

Jim
13-09-2011, 11:43
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/entwicklungen-wc-verschoben-135639/

Da geht es im Thema weiter!