Kurze Wendungen beim VT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurze Wendungen beim VT



TokioNightsDrifter
12-09-2011, 17:26
Auf VT-Videos, auch auf denen mit mit Michael Kurth, sieht man immer wieder so schöne, kurze Wendungen, nach denen dann sofort wieder geschlagen wird.

Sieht echt super effektiv aus.

Wie macht Ihr das? Ihr wendet ja auch nicht raus, sondern irgendwie drum herum.

Was ist das für eine Schrittarbeit und wie trainiert Ihr das?

Trinculo
12-09-2011, 17:32
Ihr wendet ja auch nicht raus, sondern irgendwie drum herum.

Nicht drum herum ... in den Gegner hinein ;) Die Hüfte treibt über den Ellbogen die Faust in den Gegner.

TokioNightsDrifter
12-09-2011, 17:39
Kann man irgendwo mal die Schrittarbeit sehen?
Wie trainiert Ihr das?

Trinculo
12-09-2011, 17:43
Kann man irgendwo mal die Schrittarbeit sehen?
Wie trainiert Ihr das?

Auf jedem Video? Man trainiert es ständig ... in den Formen ... im Chi Sao ... am Wandsack ... im Seung Ma Toi Ma ... man muss nur das Zusammenspiel Beine-Hüfte-Torso-Ellbogen-Faust verstehen. Kann man allerdings nicht mit WT kombinieren :)

TokioNightsDrifter
12-09-2011, 17:50
Kann man allerdings nicht mit WT kombinieren

Ach … Mann … so ne Kacke …
Das ist wie mit Pelzmantel und Gummistiefel, geht gar nich zusammen, wa :)?!

Ist wie so eine Kette, oder?! Fängt unten an, schiebt in der mitte weiter und hämmert dann dem Gegener die Birne weich wie die Kekse von LT's Oma, wa?

Danke :).

Kaybee
12-09-2011, 18:13
So in etwa! :D

Gruß, Kai

TokioNightsDrifter
12-09-2011, 18:34
Kai, für nen Spaß biste auch immer zu haben, wa :)? Das finde ich gut :).

Kaybee
12-09-2011, 20:06
Klar doch. Das Leben ist doch sonst schon ernst genug...
Beim Training nennen wir es auch Vergackeierung. Kommt noch vor der ersten Form! :D:D:D

Gruß, Kai

TokioNightsDrifter
12-09-2011, 20:07
@Vergackeierung

Hammerbegriff: Gack Gack :)

MaFyA
12-09-2011, 22:58
Wie macht Ihr das? Ihr wendet ja auch nicht raus, sondern irgendwie drum herum.

Was ist das für eine Schrittarbeit und wie trainiert Ihr das?

wir drehen auf den fersen.. struktur muss gut ausgebildet sein.. dann hämmerts auch in der birne des gegners..

TokioNightsDrifter
12-09-2011, 23:00
Danke Dir.
Also diese Wendung ist schon ganz anders, als ich sie kenne. Mit mehr Power. Hämmert weiter so Jungs :)! Hämmert die Vernunft in das Volk :)!!

PS
Wendet Ihr immer gleich? Zieht Ihr im Vorwärtsstand nie den vorderen Fuß diagonal zurück?

Shadow666
13-09-2011, 06:09
Danke Dir.
Also diese Wendung ist schon ganz anders, als ich sie kenne. Mit mehr Power. Hämmert weiter so Jungs :)! Hämmert die Vernunft in das Volk :)!!

PS
Wendet Ihr immer gleich? Zieht Ihr im Vorwärtsstand nie den vorderen Fuß diagonal zurück?

Jap, wird immer gleich gewendet. Nur so ist sichergestellt, dass die Zentrallinie nicht ins Nirvana verschoben wird.

Im Vorwaertsstand? Du sprechen in Raetseln ... IRAS?

Andastra
13-09-2011, 07:34
Kann man irgendwo mal die Schrittarbeit sehen?
Wie trainiert Ihr das?

Ist fürs WT supotimal da man auf einem anderen Bereiches des Fusses wendet. :rolleyes:

TokioNightsDrifter
13-09-2011, 07:44
"Im Vorwaertsstand? Du sprechen in Raetseln ... IRAS?"

Ein Bein vorn, eins hinten, Beine Schulterbreit auseinander.
Dann kann man ja NICHT immer gleich wenden.

Zu der einen Seite ja.
Aber wenn man zur anderen Seite wenden möchte, muss man ein Bein diagonal zurückziehen und dann wenden.

Gibt es Videos zu Euren Wendungen aus dem Vorwärtsstand?

Edit:
Ich meine:
Wenn man mit Punches nach vorne geht, dann steht man ja nicht gewendet, sondern hat ein Bein vorne. Wenn man dann aber wenden muss, ist das nicht immer so einfach wie im IRAS, oder doch?

StefanB. aka Stefsen
13-09-2011, 07:56
"Im Vorwaertsstand? Du sprechen in Raetseln ... IRAS?"

Ein Bein vorn, eins hinten, Beine Schulterbreit auseinander.
Dann kann man ja NICHT immer gleich wenden.




Goldrichtig! Betrachte die Wendung einfach als Tool um dir anzugewöhnen immer deine Hüfte zu den Aktionen zu benutzen. Im Vorwärtsstand "wendest" du natürlich nicht, aber deine Hüfte, und im Idealfalll zusammen mit deinen Armen, machen die gleiche Bewegung.

TokioNightsDrifter
13-09-2011, 07:58
Wendung einfach als Tool um dir anzugewöhnen immer deine Hüfte zu den Aktionen zu benutzen.

Ah! Das ist gut! Wirklich gut. Danke :).

TokioNightsDrifter
13-09-2011, 11:59
@StefanB. aka Stefsen

Stefsen, wie veränderst (wendest) denn Du Deine Position zum Gegner aus dem Vorwärtsstand?
Zu der einen Seite kann man ja einfach die Füße wenden, aber zu der anderen nicht, da ziehe ich immer das vorder Bein diagonal.

Wie machst Du das?

StefanB. aka Stefsen
13-09-2011, 12:06
@TND

Na mit Schrittarbeit!
Generell "wende" ich eigentlich nicht beim Vorwärtsstand. Ist iwie auch garnicht möglich.

Wichtig ist die Ausrichtung zum Gegner, nicht seitlich zu stehen, gepaart mit einer guten, schnellen Schrittarbeit und nem guten Timing und Distanzgefühl.
Alles weitere ergibt sich dann im Sparring, ohne das man da Pauschalaussagen treffen könnte.

TokioNightsDrifter
13-09-2011, 12:12
Ich drücke mich vielleicht nicht richtig aus:

Ich meine:

Du stehst vor einem Gegner im Vorwärtststand.
Ein Bein vorne, eines hinten, ähnlich wie ein Boxer.
Er schlägt eine Gerade.
Du möchtest an die Außenseite seines Armes und ihn einschneiden.
Der Stauner nennt das glaube ich Winkeln, also den Gegner quasi etwas seitlich anschneiden.

Auf dem Kurth Video sieht man das oft.
Aber da steht er immer im Übungstand.

Was ich schade finde, dass man oft nur Videos sieht, in denen die Schrittarbeit aus Übungen heraus geschieht. Wäre schön mal was zu sehen, wie auf einen Punch in einer SV-Situation reagiert wird, wenn man schon am Mann ist im Vorwärtststand.

Kaybee
13-09-2011, 12:14
@StefanB. aka Stefsen

Stefsen, wie veränderst (wendest) denn Du Deine Position zum Gegner aus dem Vorwärtsstand?
Zu der einen Seite kann man ja einfach die Füße wenden, aber zu der anderen nicht, da ziehe ich immer das vorder Bein diagonal.

Wie machst Du das?


In einem der letzten threads übers VT kam ja genau die Frage auf, warum wir uns nicht von vornherein in den Vorwärststand stellen, sondern "neutral" stehen/bleiben. (Stehenbleiben ist meistens keine gute Idee). Im Vorwärtsschritt sind wir, sobald wir in der richtigen Distanz stehen, wir laufen also nicht im Vorwärtsschritt auf den Gegner zu. Und wenn du in der richtigen Distanz bist um zu schlagen, dann brauchst du keine Wendung mehr. Wurde ja schon geschrieben, dass die Wendung quasi so ne Art Zwischenschritt im Lernen ist, um die Einheit Füße/Beine/Hüfte/Ellbogen/Fauststoß zu trainieren. Erstmal ohne Schritt. In der Bewegung richtest du deinen Körper immer so zum Anderen aus, dass du optimal deine "Waffen" einsetzen kannst. ;) Hinterher im Sparring geht das eh alles so schnell, da kann man sich keine Gedanken mehr darüber machen, dafür muss man es vorher ohne Stress vernünftig üben.


Auf dem Kurth Video sieht man das oft.
Aber da steht er immer im Übungstand.

Nein, er steht gewendet und bewegt sich dann immer so (manchmal vor, manchmal auch zurück) dass er im richtigen Moment meinen Angriff abschneidet, meine Struktur bricht und dann in der richtigen Distanz für seine eigenne Schläge steht. Manchmal variiert Michael auch nur ganz minimal die Distanz, was aber ausreicht, dass mein Angriff ins Leere geht. Dafür macht er manchmal gar keinen richtigen Schritt, sondern bewegt sich nur ein Stück nach hinten, bleibt aber weiter in einer "neutralen" Position, so dass er frei entscheiden kann, mit welchem Bein er dann nach vorne geht, der situativen Notwendigkeit entsprechend.
Zumindest verstehe ich unter "Übungsstand" den Yee Jee Kim Yeung Ma, wie wir in der SLT und im Poon-Sao stehen. (Frontal ausgerichtet)

P.S.: Ich wiederhole mal meine Aussage aus einem der anderen threads: Guck dir VT mal in einer Schule an. Du hast soviele Fragen, da würde dir in der Praxis vieles schlagartiger klar als hier im Forum. :)


Gruß, Kai

TokioNightsDrifter
13-09-2011, 12:15
"vieles schlagartiger klar"

Kai, also wieder voll auf die Omme, wa :)?!
Die Leuten haben recht ... Ihr VTler seid alle soooo brutal :D.

Deine Erklärungen sind auf jeden Fall echt gut, danke Kai!

Kaybee
13-09-2011, 12:23
Gern geschehen! :)

Und das mit dem "schlagartig" war gar nicht so gemeint, aber kommt durchaus vor....:D:D:D

Gruß, Kai

StefanB. aka Stefsen
13-09-2011, 12:23
Ich drücke mich vielleicht nicht richtig aus:

Ich meine:

Du stehst vor einem Gegner im Vorwärtststand.
Ein Bein vorne, eines hinten, ähnlich wie ein Boxer.
Er schlägt eine Gerade.
Du möchtest an die Außenseite seines Armes und ihn einschneiden.
Der Stauner nennt das glaube ich Winkeln, also den Gegner quasi etwas seitlich anschneiden.

Auf dem Kurth Video sieht man das oft.
Aber da steht er immer im Übungstand.

Was ich schade finde, dass man oft nur Videos sieht, in denen die Schrittarbeit aus Übungen heraus geschieht. Wäre schön mal was zu sehen, wie auf einen Punch in einer SV-Situation reagiert wird, wenn man schon am Mann ist im Vorwärtststand.

Lass es mich mal so sagen: Man bekommt nicht immer alles, was man will. Manchmal hat man einfach nicht die Möglichkeit, in die Flanke des Gegners zu kommen, obwohl man soo gut Positioniert war und eigentlich auch den richtigen Moment abgepasst...und? Trotzdem hats nicht geklappt! Schlimmer noch: DU wurdest getroffen! :ups: Joa...das kommt vor, immer und immer wieder!:D

Darüber hinnaus, macht die enge Schlagweise aus dem Ving tsun das flankieren deutlich einfacher, als würde jemand z.B. nen Jab oder nen Cross schlagen. Von Haken garnicht zu sprechen. Um den zu umgehen taucht man wohl besser ab. ;)

TokioNightsDrifter
13-09-2011, 12:25
Danke Jungs, Ihr seid echt in Ordnung :).

TokioNightsDrifter
14-09-2011, 08:36
@Kaybee

Video Clip 3 (http://www.kaibremmekamp.com/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=19)

Bist du das auf dem Video? Also die reifere Persönlichkeit von den beiden Akteuren :)? Da sieht man doch glaube ich, was Du meintest. Du stehst im IRAS, dein Kumpel haut und Du wendest mal links, mal rechts, und gehst dann rein. Bist also schön flexibel bis es losgeht.
Sieht wirklich gut aus und sehr schlüssig.

Eine letzte Frage noch bitte.

Du gehst rein.
Kloppst dem Typen auf die OMME, brätst im quasi auf seiner Birne ein gesalzenes VT-Kettenfauststoß OM(M)lett a la Kaybee :).

Du kloppst, und kloppst …

Aber dann:
Haut der Typ, wie es in vielen Ringfights passiert, doch noch mal heftig zurück, und Du stehst mit einem Bein nach VORN.
Würdest Du dann nicht NOCH MAL in den Gegner rein wenden, um so seine z. B. Gerade von außen abzuschneiden?

Danke, Kai :).

StefanB. aka Stefsen
14-09-2011, 09:09
Was ist das für ein Boden? Der ist ja laut! Oder habt ihr diese holländischen Holzschuhe an? :D

MaFyA
14-09-2011, 09:17
tokio das nützt alles nichts, über kkb kannst du kein vt lernen bzw auf deine fragen die antworten nicht anständig gezeigt bekommen.. du musst dir da schon die mühe machen und eine (phb/wsl) vt schule besuchen..

Primo
14-09-2011, 09:32
Darüber hinnaus, macht die enge Schlagweise aus dem Ving tsun das flankieren deutlich einfacher, als würde jemand z.B. nen Jab oder nen Cross schlagen.

Danke , der war gut !

Gruss

TokioNightsDrifter
14-09-2011, 09:45
@MaFyA
Ja, dass stimmt.

StefanB. aka Stefsen
14-09-2011, 09:48
edit

Kampfkauz
14-09-2011, 10:45
Danke , der war gut !

Das, was er schreibt ist richtig, soweit er einen Kontrahenten hat, der selber auf tiefe Ellenbogen pocht. Gegen jemanden, der primär leicht über die Außenbahn schlägt, nützt einem das nichts... :)

Kaybee
14-09-2011, 11:19
@Tokio: Das Video zeigt ein wenig Chi-Sao, Lap-Sao, das immer wieder ins Gwoh-Sao übrgeht. Ist kein Sparring. Deshalb beginnen wir immer wieder im sogenannten Übungsstand, hast du richtig erkannt. Hab ihn oben ja schonmal benannt. (Der andere "Typ" im Video ist übrigens einer meiner Schüler, die von Anfang an dabei sind, als ich angefangen habe, zu unterrichten. Video ist vom letzten Jahr. Seitdem er studiert hat er leider weniger Zeit fürs Training und nutzt primär die Semesterferien. Vor zwei Wochen z.B. haben wir bei mir im Garten Sparring gemacht, war schön schwülwarm an dem Tag, da hat er mich zum Ende auf den Boden geworfen. Ich hatte an dem Tag aber auch schon drei Stunden Training vormittags bei meinem Lehrer in Bielefeld hinter mir und nachmittags waren wir auch knapp drei Stunden dabei, hatte einfach keine Puste und keine Kraft mehr. Das hat er erkannt. Na und? Kann halt passieren, aus Erfahrung wird man wieder schlauer. ;))

Generell kann man nicht genau sagen, was man wann und wie und weshalb in welcher Situation macht. So denkt Ving Tsun nicht. Das ganze Üben soll Fertigkeiten entwickeln, um spontan der Situation entsprechend agieren und reagieren zu können. Wenn ich also wie in dem von dir beschriebenen Szenario schon ein Bein vorne habe, dann bleibe ich vermutlich so und versuche wieder, ihn zu schlagen. Vielleicht aber mache ich auch nen Schritt zurück oder leicht diagonal raus, um dann wieder anzugreifen. Vielleicht bekomme ich das Ding auch selber voll ab. Wer weiß.... Wenn man sich vorher festlegt, hat man schon verloren. ;) Timing, Distanzgefühl sind da schonmal zwei sehr wichtige Aspekte, die man u.a. trainiert und das, was du machst kommt halt auch sehr auf diese zwei Aspekte an: Bist du nah genug oder zu weit weg, hast du gerade gepennt etc....

@Stefan: Ist ganz normales Laminat, die billigste Variante. :D Aber ist halt im Keller, deshalb die Akustik.


P.S.. Diesen Stand nennen wir übrigens auch nicht IRAS, so nennt man ihn nur im WT.

Gruß, Kai