Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Tommy Carruther
Hey ich hab zwei fragen
1. Beherscht Tommy Carruther den Bodenkampf wenn ja welche Art?
und
2. Tommy Carruther trainiert ja den real Fight meint ihr er würde einen Profi thaiboxer eine Chance haben ? ( auf der Straße )
Was ich genau mit der Frage meine ist ein Thaiboxer ist ja nur ein Kampf gegen die selbe Gewichtsklasse gewohnt Blocks die teilweiße auf einem Bein durchgeführt werden funktionieren ja 1 - 2 Gewichtsklassen höher nicht mehr außerdem werden im thaiboxen nur Schläge geblockt Tommy Carruther hingegen hat Techniken um Schläge weiter zu leiten, die Energie des Gegners zu nutzen, überroller am Gegner vorbei zu gehen ( Hit the Guy pas the Guy fuck up the Guy Jesse g. ) ect ect, den Bruce Lee style halt. Meint ihr das ante funktioniert in echt ? Ich hoffe meine 2. Frage wurde richtig verstanden ich will nicht darauf hinaus: es gewinnt der der schneller ist, der mehr Schlagkraft hat, Glück o.ä.^^
2. Tommy Carruther trainiert ja den real Fight meint ihr er würde einen Profi thaiboxer eine Chance haben ? ( auf der Straße )
...
hoffe meine 2. Frage wurde richtig verstanden ich will nicht darauf hinaus: es gewinnt der der schneller ist, der mehr Schlagkraft hat, Glück o.ä.^^
schön, dass es "den Profi Thaiboxer" gibt, der sich auf "der Strasse" prügelt.
Die meisten SV-Anwendungen sind nicht dafür basiert, gegen einen "Profi" welcher Kampfsportart auch immer angewendet zu werden.
Hör bitte auf Wettkampf (MT) und "Strassenkampf" (SV) zu vergleichen.
Er heisst Tommy Carruthers
Soweit ich weiss, war er ja auch als Boxer im Ring gestanden und muss wohl einen ordentlichen Punch haben, schnell isser, also wird wer wohl auch einige Thais umhauen können... oh, das wolltest du ja gar nicht hören...
Klar Technik x schlägt IMMER Technik k
SuperbadBoy
13-09-2011, 11:26
Hey ich hab zwei fragen
und
Was ich genau mit der Frage meine ist ein Thaiboxer ist ja nur ein Kampf gegen die selbe Gewichtsklasse gewohnt Blocks die teilweiße auf einem Bein durchgeführt werden funktionieren ja 1 - 2 Gewichtsklassen höher nicht mehr außerdem werden im thaiboxen nur Schläge geblockt Tommy Carruther hingegen hat Techniken um Schläge weiter zu leiten, die Energie des Gegners zu nutzen, überroller am Gegner vorbei zu gehen ( Hit the Guy pas the Guy fuck up the Guy Jesse g. ) ect ect, den Bruce Lee style halt. Meint ihr das ante funktioniert in echt ? Ich hoffe meine 2. Frage wurde richtig verstanden ich will nicht darauf hinaus: es gewinnt der der schneller ist, der mehr Schlagkraft hat, Glück o.ä.^^
Hi, ich bin tommys senior schüler in deutschland. 99% von dem was du geschrieben hast ist nicht richtig. tommy würde nichts umleiten, er würde wahrscheinlich direkt in den untelieb tretten, oder die augen angreifen. Das würde er dir zuminders empfehlen...Das ist es was er macht und perfektioniert, augen, unterleib, hals, knie, kinn, schläfe anzugreifen.
warum sollte man sv nicht mit einer wettkampfsportart vergleichen ? Ich will mch auch gegen jemand verteidigen können der was aufm Kasten hat und nicht nur gegen leute die nur bier trinken ?
Oh dann muss ich da was verwechselt haben macht Tommy nicht " in etwa " das selbe wie Jesse Glover ?
Wenn nicht dann muss ich die Frage so stehen lassen und den Namen raus nehmen :) sorry
warum sollte man sv nicht mit einer wettkampfsportart vergleichen ? Ich will mch auch gegen jemand verteidigen können der was aufm Kasten hat und nicht nur gegen leute die nur bier trinken ?
Kann ja gerne dein Ziel sein - aber dann bringt dich die Frage, ob ein anderer Herr (in diesem Fall Tommy Carruthers) gegen einen MT Profi auf der Strasse eine Chance hätte kein Stück weiter - das hat für dich streng genommen doch keien Relevanz, oder?
Frag dich, was du kannst, wo deine Schwächen sind und wo du dich verberssen willst oder es solltest. Und dann tu was dafür. Und wenn du eines Tages auf "der Strasse" bist und dich da "behaupten" musst (was ich dir nicht wünsche), dann kann es dir egal sein, ob der andere Profi im MT oder Hallenhalma ist, solange du da irgendwie unversehrt rauskommst.
Und die Frage, was für Dich sinnvoll ist wird objektiv besser von jemandem beantwortet, der dich kennt (Trainer, z.B.), als von anonymen Leuten aus nem Internetforum.
Tangkapan
13-09-2011, 12:35
Tommy macht nicht das gleiche wie Jesse Glover
Jesse macht kein JKD !!!!!!!!!!
ICh wundere mich immer über solche Vergleiche.
Lerne die LEute kennen oder werde Schüler und macht Dir selbst ein Bild..
Alles andere sind Schulkind Vergleiche, denn hättest Du Dich auch nur ansatzweise mit JKD beschäftigt würden sich Deine Frangen von sleber beantworten.
Und SV kannst DU leider nur grob mit dem Wettkampf vergleichen.
Und Gewicht, Größe und Reichweite können und haben immer Einfluss.. genauso wie können, schnelligkeit oder Agressivität..
Nur weil Jemand JKD oder sonst was macht ist das noch lange keine Garantie ein guten Kämpfer zu werden. Es gehört schon einiges mehr dazu.
Was nützt die beste TEchnik wenn sie nicht korrkt angewendet werden kann? Was nützt der beste Punch wenn man selbst nix wegsctecken kann..
Da habe ich schon zuviele untergehen sehen.
Kampf ist etwas was nur bedingt von Technik in seinem Ausgang abhängig ist. Es kommt zum größten Teil auf die Person an, und auf die Umstände..
Zuviele Variablen, die allzugerne ignoriert werden, da sehr viele immer wieder davon ausgehen eine "überlegene" KK auszuüben.
Bearcat44
13-09-2011, 12:37
Mich interessiert, warum es dich interessiert, was Tommy Carruthers vielleicht
kann oder nicht kann. Weshalb ist das wichtig für dich zu wissen, Mike.hh?
Persönlich denke ich, dass jeder Kampfkünstler, der sich ein Leben lang mit
solch einer Intensität in eine Kampfkunst denkt und diese lebt, jeden anderen
Kampfkünstler schlagen kann, gerade wenn es für ihn dabei keine Schranken gibt.
...aber das ist alles sowas von hypothetisch und der Kontext spielt dabei eine
nicht unwichtige Rolle.
...was mich wieder über den Sinn deiner Frage nachdenken lässt. ;)
Tangkapan
13-09-2011, 12:41
Hey ich hab zwei fragen
und
Tommy beherrscht einiges aus dem Bodenkampf...
Aber dazu sollte es ja nicht kommen.
Und auf der Straße rechne ich Ihm die größeren Chancen gegen eine MT aus, da er DInge perfektioniert hat die der MT Mann wahrscheinlich nie erlernte, da dessen Zielsetzung ne andere ist.
Tangkapan
13-09-2011, 12:42
Er heisst Tommy Carruthers
Soweit ich weiss, war er ja auch als Boxer im Ring gestanden und muss wohl einen ordentlichen Punch haben, schnell isser, also wird wer wohl auch einige Thais umhauen können... oh, das wolltest du ja gar nicht hören...
Klar Technik x schlägt IMMER Technik k
Technik X schlägt bei weitem nicht immer TEchnik Y
Diese Einstellung ist die über die man sich mit nem Blauen AUge nachher ärgert.
Tangkapan
13-09-2011, 12:46
Mich interessiert, warum es dich interessiert, was Tommy Carruthers vielleicht
kann oder nicht kann. Weshalb ist das wichtig für dich zu wissen, Mike.hh?
Persönlich denke ich, dass jeder Kampfkünstler, der sich ein Leben lang mit
solch einer Intensität in eine Kampfkunst denkt und diese lebt, jeden anderen
Kampfkünstler schlagen kann, gerade wenn es für ihn dabei keine Schranken gibt.
...aber das ist alles sowas von hypothetisch und der Kontext spielt dabei eine
nicht unwichtige Rolle.
...was mich wieder über den Sinn deiner Frage nachdenken lässt. ;)
:halbyeaha
Vor lauter Bäumen sehen solche MEnschen den Wald nicht. Der MEnsch wird immer hinten angestellt. und Leute glauben, weil sie eine gute oder bessere KK ausüben sind sie automatisch besser.... Alles Quatsch!
TOmmy wäre genauso schnell, hätte genauso viel Power und Reaktion, wenn er Karate machen würde.... Das alles liegt an seiner Person und an seiner Einstellung usw. Nicht an JKD..
JKD ist aber sein Vehicle wodurch er seine Fähigkeiten voll ausschöpft.
Es gibt Talente, es gibt NAchahmer und Hoffnungslose.. So einfach ist das manchmal.. Dazu muss ich kein Physiker sein.
Ich glaube, das mit Technik X schlägt IMMER Technik K war in diesem Fall ironisch gemeint ;)
Edit: hier wird so schnell gepostet, dass man doch immer zitieren oder referenzieren muss :-)
Tangkapan
13-09-2011, 12:48
Ich glaube, das war in diesem Fall ironisch gemeint ;)
was?
Bearcat44
13-09-2011, 12:59
Vor lauter Bäumen sehen solche MEnschen den Wald nicht. Der MEnsch wird immer hinten angestellt. und Leute glauben, weil sie eine gute oder bessere KK ausüben sind sie automatisch besser.... Alles Quatsch!
Hehe ja, aber so ist es in allen Lebensbereichen. Viele suchen, ja brauchen einfache
Antworten, auch wenn es diese nicht immer gibt. Dabei kann man sich aus unklaren
Antworten meist soviel mehr erschließen...
/philomodus off :D
Ich glaube, das mit Technik X schlägt IMMER Technik K war in diesem Fall ironisch gemeint ;)
jepp, dachte das erkennt man ;)
Ohnjee ohjee ich Merk schon das ich nicht nur total auf den falschen Fuß erwischt wurde sondern auch noch total in falschen Themen Bereich bin.
Nochmal ganz deutlich:
Ich möchte nicht wissen Web Tommy carruthers alles weg hauen kann
Ich wollte unter anderem wissen wie sich einer der die sv prima beherscht gegen jemanden verteidigen kann der das Mt prima beherscht!
Des weiteren wollte ich wissen ob Techniken wie Energie weiter leiten durch lassen am Gegner vorbei in nem Kampf gegen jemand der blitzschnell zuhaut evt ein thaiboxer oder Typ x,j,k,y( wie einige Witzbolde sagen wurden) klappen würde aber dafür bin ich ja im falschen Abteil :) und ich gab einfach mal Tommy Carruthes genommen weil ich dachte es sei ein gutes Beispiel und besser als Person A. Das carruthers genau so schnell und stark geworden wäre mit Karate oder anderem stimme ich die voll zu nur war davon nie die Rede
Bearcat44
13-09-2011, 14:19
Wenn du so deutlich liest, wie du jetzt nochmal deutlich geschrieben hast, dann
hättest du die Antwort auf deine erste Frage schon, zumindest mit Bezug auf JKD. ;)
Die zweite Frage kann man dir vielleicht besser im Aikidō-Unterforum beantworten,
wo diese Techniken grundlegend eingesetzt werden.
...wobei ich mich wiederholen würde, wenn ich sage, dass hätte, wäre, wenn-
Fragen irgendwie für den Po sind. ;)
Ja da sollte ich da weiter diskutieren, allerdings frag ich mich würde ich gern enoch wissen wieso fragen ob die technik gegen über einen anfreifer klappt für den Po sind? das wirft dann ja den sinn der SV total über den haufen oder versteh ich dich jetzt falsch ?
Bearcat44
13-09-2011, 16:47
Weil es auf den Kontext ankommt und je nachdem wie der sich gestaltet, fällt
die Antwort darauf völlig anders aus...
1.Der SVler mit Energieweiterleittechnik hat's voll drauf, MT-Angreifer ist nicht ganz so gut trainiert: -> SVler kann die Techniken anbringen
2.Der MT-Angreifer hat's voll drauf, der SVler mit Energieweiterleittechnik ist nicht ganz so gut trainiert: -> SVler kann seine Techniken nicht anbringen
3. Der SVler hat's genauso drauf wie der MT-Angreifer und umgekehrt:
3.1. MT-Angreifer hat einen Furz quer sitzen: SVler kann Technik anbringen
3.2. Dem SVler scheint die Sonne ins Gesicht: Wird mit dem ersten Schlag K.O. geschlagen und kann Technik folglich nicht anbringen
3.3....
...you know, it depends. ;)
Also ja, die Technik klappt gegenüber Angreifern und nein, die Technik klappt
nicht gegenüber Angreifern. Ist dir nun damit geholfen? Deswegen rede ich
von "für'n Po"...
Stein, Schere, Papier ist in der Kampfkunst leider nicht.
SuperbadBoy
13-09-2011, 17:03
Ja da sollte ich da weiter diskutieren, allerdings frag ich mich würde ich gern enoch wissen wieso fragen ob die technik gegen über einen anfreifer klappt für den Po sind? das wirft dann ja den sinn der SV total über den haufen oder versteh ich dich jetzt falsch ?
Technik ist dein werkzeug. Je besser das werkzeug, desto besser kannst du deine "aufgabe" lösen. Allerdings musst du auch gelernt haben mit dem werkzeug umzugehen, das liegt ganz an dir und deiner hartnäckigkeit. Manche werkzeuge sind besser als die anderen.
Tangkapan
13-09-2011, 18:39
Stimmt das Eine funktioniert nicht ohne das andere..
Ich will mch auch gegen jemand verteidigen können der was aufm Kasten hat und nicht nur gegen leute die nur bier trinken
Hab auch schon gesehen wie Kampfsportler von "Biertrinker" verhauen wurden :rolleyes:, ich kenne paar, die würden so einige kampfsportler an der tür oder in ner bar oder sonst wo aufmischen. Will jetzt nicht dein Weltgefüge durcheinander bringen...aber ist leider so
Tangkapan
13-09-2011, 20:11
Kann man nicht besser sagen...
Es ist ja immer schön und gut Enthusiasmus zu haben.. Aber dadurch sollte die Realität nicht verzerrt werden.
KEin Stil der Welt macht aus einer Null einen Helden.
Das haben schon sehr viele zu spüren bekommen. Es ist halt einfach sich in seiner Welt zu verkriechen und den Rest einfach zu ignorieren.
Und leider passiert grade das bei JKD oder WT.
Es ist schon komisch und hat den ANschein je mehr bestimmte Menschen sich der Realität nähern wollen, aber dabei sich immer mehr in Wiedersprüchlickeiten verzetteln.
Liegt das an schlecht ausgebildeten Lehrer?
An schlechter Auffassungsgabe?
Trinculo
13-09-2011, 20:54
Des weiteren wollte ich wissen ob Techniken wie Energie weiter leiten durch lassen am Gegner vorbei in nem Kampf gegen jemand der blitzschnell zuhaut evt ein thaiboxer oder Typ x,j,k,y( wie einige Witzbolde sagen wurden) klappen würde aber dafür bin ich ja im falschen Abteil :) und ich gab einfach mal Tommy Carruthes genommen weil ich dachte es sei ein gutes Beispiel und besser als Person A.
Weder Tommy Carruthers noch Jesse Glover haben das Geringste mit "Energie weiterleiten" zu tun, k.A. wie du auf dieses schmale Brett kommst. Woher kennst du denn Tommy Carruthers?
Und auf der Straße rechne ich Ihm die größeren Chancen gegen eine MT aus, da er DInge perfektioniert hat die der MT Mann wahrscheinlich nie erlernte, da dessen Zielsetzung ne andere ist.
Ist es nicht auch so, dass MTler andere Dinge perfektioniert haben, die Tommy nie erlernte? ;)
Tangkapan
14-09-2011, 01:25
Ist es nicht auch so, dass MTler andere Dinge perfektioniert haben, die Tommy nie erlernte? ;)
lol stell Dir vor ich bin fast sicher das er nicht alles kann..
Aber darum ging es ja nicht..
Es geht wohl eher um die Zielsetzung.. und die ist def. anders.
Aber ich denke das sich zum Beispiel in einer Kloake besser stehen lässt als sich drin herumzuwälzen..
ihr versteh mich schon wieder total falsch,....
mir ist klar das es keine technik gibt die mich genauso schnell wie den gegner macht, oder alle fehlerverzeiht....
ich meine funktioniert das system... ein kleines beispiel:
ein Thaiboxer blockt wenn er glaub es käme ein kick mit unterarm und schienbein indem er das bein hochzieht, das würde auf der straße nciht funktioieren wenn jemand kommt der 20 kilo mehr wiegt, er haut ein einfach um wenn man auf einem bein steht und es gibt systeme die weißen diese fehler nich auf... vll wisst ihr ja was ich mein das es im endeffekt auf den kämpfer ankommtdacht ich sei logisch
ein Thaiboxer blockt wenn er glaub es käme ein kick mit unterarm und schienbein indem er das bein hochzieht, das würde auf der straße nciht funktioieren wenn jemand kommt der 20 kilo mehr wiegt, er haut ein einfach um wenn man auf einem bein steht und es gibt systeme die weißen diese fehler nich auf...
:megalach:
Der Thaiboxer blockt wenn er GLAUBT??? Wie geil bist du denn???
Woher glaubst du eigentlich zu wissen was ein Thaiboxer alles macht oder nicht macht? Trainierst du MT?
Die haben mehr auf dem Kasten als nur das bein zum blocken hochziehen und die sind nicht so blöd das gegen jemanden zu mchen, der sehr viel schwerer ist.
Thaiboxer trainieren unter anderem Schlag/Tritthärte, Schnelligkeit und das Wegstecken von Treffern.
Genau das was einigen SV´lern am meisten fehlt.
Und auf der ominösen "Strasse" (:rolleyes:) hat eben der die besseren Chancen, der genau diese Sachen trainiert
Und das gilt für jedes System das hart und intensiv trainiert wird, kannst also den Thaiboxer beliebig auswechseln.
Mein Tipp: mehr trainieren, weniger philosophieren
netwolff
14-09-2011, 09:56
mir ist klar das es keine technik gibt die mich genauso schnell wie den gegner macht, oder alle fehlerverzeiht....
ein Thaiboxer blockt wenn er glaub es käme ein kick mit unterarm und schienbein indem er das bein hochzieht, das würde auf der straße nciht funktioieren wenn jemand kommt der 20 kilo mehr wiegt, er haut ein einfach um wenn man auf einem bein steht und es gibt systeme die weißen diese fehler nich auf... vll wisst ihr ja was ich mein das es im endeffekt auf den kämpfer ankommtdacht ich sei logisch
Geh du mal schön mit nem Thaiboxer ein wenig Sparring machen, rein freundschaftlich, dann redest du wenigstens nicht mehr von "Glauben".
...
vll wisst ihr ja was ich mein das es im endeffekt auf den kämpfer ankommtdacht ich sei logisch
Wenn du selber sagst, das es auf den Kämpfer ankommt, wieso vergleichst Du dann trotzdem Systeme?
Es gibt diverse Arten einen Tritt zu blocken, gegen nen barfüssigen Sportler sicher andere als gegen jemanden mit Stahlkappenstiefeln...
und wie Ghaza sagt, kennt man auch im MT mehr als eine Art zu blocken. ;)
Schliesse mich dem an, mehr trainieren, weniger philosophieren.
Tangkapan
14-09-2011, 10:18
Mal ne Frage: Warum sollte ich denn einen Kick, oder sonst ne Technik blocken?
Das Ziel ist es nicht getroffen zu werden...Auch ein geblockter Treffer ist ein Treffer... und grade bei guten MT kann so ein Block der letzte gewesen sein.
Also trainiere ich meine Schnelligkeit, mein Timing, meine Koordination und Auge das es erst gar nicht soweit kommt.
Und wenn DU in einer Schule bist wo das nicht unterrichtet wird, und Du nur nach Techniken suchst.. bist oder machst Du es FALSCH !!!
Mal ne Frage: Warum sollte ich denn einen Kick, oder sonst ne Technik blocken?
Das Ziel ist es nicht getroffen zu werden...Auch ein geblockter Treffer ist ein Treffer... und grade bei guten MT kann so ein Block der letzte gewesen sein.
Also trainiere ich meine Schnelligkeit, mein Timing, meine Koordination und Auge das es erst gar nicht soweit kommt.
Und wenn DU in einer Schule bist wo das nicht unterrichtet wird, und Du nur nach Techniken suchst.. bist oder machst Du es FALSCH !!!
Haha meinst du das ernst ? Niemals wirst du so schnell sein das du alles und jedem ausweichen kannst ... Und wenn du dann nichtmal blocken kannst gute Nacht ...
Haha meinst du das ernst ? Niemals wirst du so schnell sein das du alles und jedem ausweichen kannst ... Und wenn du dann nichtmal blocken kannst gute Nacht ...
Haha, wieso sollte er das nicht ernst meinen :rolleyes:
Klar muss
Man auch blocken können, aber das sollte das letzte Mittel sein. Wenn du da stehst, wo der andere dich haben will, hast du schlechte Karten.
Nicht ohne Grund können die im MT nicht nur treten sondern auch clinchen.
Aber zurück zum Thema (oder was daraus geworden ist):
Mike, konzentrier dich nicht auf einzelne Techniken die du hier oder da siehst. Es gibt diverse Konzepte, MT benutzt da sicher andere als JKD aber keins ist dem anderen aus Prinzip überlegen.
Wie schon mehrfach gesagt: es ist davon abhängig was du für dich draus machst. Und das muss man trainieren...
Haha, wieso sollte er das nicht ernst meinen :rolleyes:
Klar muss
Man auch blocken können, aber das sollte das letzte Mittel sein. Wenn du da stehst, wo der andere dich haben will, hast du schlechte Karten.
Nicht ohne Grund können die im MT nicht nur treten sondern auch clinchen.
Aber zurück zum Thema (oder was daraus geworden ist):
Mike, konzentrier dich nicht auf einzelne Techniken die du hier oder da siehst. Es gibt diverse Konzepte, MT benutzt da sicher andere als JKD aber keins ist dem anderen aus Prinzip überlegen.
Wie schon mehrfach gesagt: es ist davon abhängig was du für dich draus machst. Und das muss man trainieren...
Darum geht es mit doch gar nicht.. Sicherlich weicht man erst aus un wenn's nicht klappt blockt man .. Aber sie Aussage von eben klang oder klingt so als wurde er nie blocken weil er allem ausweichen kann ....
Ich konzentriere mich ganz und gar nicht auf einzelene Techniken ! Ich wollte wissen ob das ganze Konzept auch gegen schwerere größere Leute funktioniert?? Und bitte versteht mich ncjt andauernd falsch ... Ich weiß Techniken habe. Vor und Nachteile aber es gibt Konzepte die funktionieren nur in den dafür vorgesehenen Gewichtsklassen und ich wollte halt wissen wie es aussieht wenn einer 20 Kilo schwerer ist ??
SV Systeme zielen generell darauf ab sich gegen jemanden zur Wehr setzen zu können egal zu wie gross und schwer der Angreifer ist. Gewicht und Grösse haben keinen Einfluss auf die schmerzempfindlichkeit.
Welches SV system zu erlernen am sinnvollsten ist, ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach ist alles eine Sache der Trainingsmethoden resp. des Lehrers
...Ich konzentriere mich ganz und gar nicht auf einzelene Techniken ! Ich wollte wissen ob das ganze Konzept auch gegen schwerere größere Leute funktioniert??
Wenn du das im JKD Forum postest, wo JKD von jemandem entwickelt wurde der zwar fit, aber eher klein und leicht war - meinst Du dann nicht, dass die Leute die hier antworten der Meinung sind, das man die Techniken durchaus auch gegen schwerere Leute einsetzen kann? :o
Und bitte versteht mich ncjt andauernd falsch ... Ich weiß Techniken habe. Vor und Nachteile aber es gibt Konzepte die funktionieren nur in den dafür vorgesehenen Gewichtsklassen und ich wollte halt wissen wie es aussieht wenn einer 20 Kilo schwerer ist ??
Wir wollen dich ja nicht falsch verstehen ;)
Klar gibt es solche Konzepte, aber jede KK, die ihren Namen verdient hat, hat auch Konzepte, die auch unabhängig von Gewicht oder Grösse funktionieren. Die sind evtl. nicht so üblich und ggf. etwas komplizierter einzusetzen (Timing, Präzision, etc.) - darum muss man das halt immer wieder üben.
Das ist eigentlich die Kernaussage, die hier schon einige Male gemacht wurde.
Und das entwickelte sich halt von: "Vergleich nicht Sport und SV" (Gewichtsklassen...) zu "Schliess nicht von einer Technik auf Konzepte" (Block mit gehobenem Bein).
Tangkapan
14-09-2011, 16:57
MEine ANtwort hat nix damit zu tun nicht blocken zu können, sondern es nicht zu wollen.
Und wenn Du mich so etwas fragst hast Du JKD nicht im Ansatz begriffen.
TAgtäglich kommen solche Fragen von Anfängern, die man zwar beantworten kann, aber dann von den Fragenden mangels Verständniss oder Background nicht verstanden werden.
Es ist immer besser sowas von Angesicht zu Angesicht zu machen. Da sind solche Diskussionen in 10 sek erledigt.
ach ich glaube er rafft es einfach nur nicht. jkd und mt (kenne nur mt selbst also vom traineren und finde es sehr gut) sind beides KAMPFkünste/sportarten und somit kommt es wie gesagt auf den typen an der das ausübt. ich glaube du denkst mt = schach jkd = dame. aber es ist eher so dass mt die französische eröffnung und jkd vielleicht itaiienisch ist. also es ist beides schach die frage ist von welcher eröffnungslage machst du den könig matt bzw. platt :D und es gibt viele erfolgreiche schachspieler mit den unterschiedlichsten eröffnungen und taktiken finde den vergleich sehr treffend.
es wird ja wohl keiner sagen dass Tylkowski besser/schlechter als Lasker ist weil er andere taktiken anwedet das ist alles zweitrangig
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.