Gute Bücher [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Bücher



-Alexej-
13-09-2011, 13:34
Gibt es gute Bücher über Boxen. vorzugsweise auf Deutsch? Ich habe bisher nur paar sehr schlechte wie Boxen basics gesehen, die für nichts taugen. Gibt es denn keine gute Bücher darüber? Auf Englisch geht notfalls auch, aber ich wollte eigentlich schon was aus Deutschland lesen, es gibt da ja gewisse Unterschiede zwischen was man hier und was man in USA macht.

Icewing
13-09-2011, 14:54
Das ist über deutsches Boxen:

Rocky - Meine 15 Runden. Die Autobiographie: Wer einstecken muß, darf auch austeilen: Amazon.de: Graciano Rocchigiani, Ralf Grengel, René Hiepen: Bücher (http://www.amazon.de/Rocky-Runden-Autobiographie-einstecken-austeilen/dp/3896027778/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315921940&sr=8-1)
oder das
Erinnerungen: Amazon.de: Max Schmeling: Bücher (http://www.amazon.de/Erinnerungen-Max-Schmeling/dp/3548367623/ref=zg_bs_298343_4)
oder das
http://www.amazon.de/Eines-Tages-werde-alles-erzählen/dp/3895336386/ref=zg_bs_298343_2

Oder meinst Du Technikbücher fürs Boxen? ;)

"Bücher übers Boxen" kann von historisch bis technisch alles sein...

-Alexej-
13-09-2011, 15:38
Oder meinst Du Technikbücher fürs Boxen? ;)

"Bücher übers Boxen" kann von historisch bis technisch alles sein...

Ja, eher die zweite Kategorie. Ich dachte das Negativbeispiel, welches ich angegeben habe es schon deutlich machte. ^_^ Aber egal.

Joschafat
13-09-2011, 16:48
Also ich hab vor etlichen Jahren verschiedene Technikbücher zur Rate gezogen und muss sagen, dass es - zumindest mir - fast nie was gebracht hat, im Gegenteil, dass ich im Training dann Sachen, die ich mir durch "Trockenübungen" nach der Einleitung aus den Büchern falsch abgeschaut hatte, wieder abtrainieren musste. Ich denke es liegt einfach daran, dass man mit zwei Bildern und fünf Zeilen Text einfach keinen vernünftigen Bewegungsablauf beschreiben kann, bei dem es auch viele Fallstricke gibt; sehr oft fehlte jegliche Taktik, d.h., dort stand dann: dat is ne Uppercut, dat is ne Gerade, und das wars dann.

Mag sein, dass ich einfach die falschen Bücher erwischt hatte und dass in den letzten Jahren welche erschienen sind, die es besser machen, aber meine Erfahrung ist eben, dass man Boxen nur ganz ganz schlecht aus Büchern lernt.

Саша
13-09-2011, 17:56
Solche Bücher bringen nix ;)
Kauf lieber das buch " Der Teufen und Sonny Liston "
Sehr spannend und man erfährt auch so viel übers boxen...gut für motivation...
für technick nützt nur ein guter trainer was ;)

Fat Toni
13-09-2011, 18:00
Ich fand Horst Fiedlers Boxen für Einsteiger ziemlich gut, ist aber inzwischen nicht mehr verfügbar glaub ich.

-Alexej-
13-09-2011, 19:42
Ich weiß, dass die Bücher nicht immer was bringen, aber ich mag halt solche Bücher. In Russland gabs ganze Regale voll mit solchen Büchern zum verkauf, und manche davon war eigentlich ganz gut, besonders wenn man sie zusätzlich zum Verein benutzt hatte. Sie sind gut Theorie, da diese in Vereinen sehr oft zu kurz kommt. Hier ist es leider schwieriger an solche Bücher zu kommen, da Handel und Bibliotheken nur sehr wenige davon haben.

Delorean
13-09-2011, 20:06
Das einzige gute auf Deutsch geschriebene Boxbuch was ich je gelesen habe ist von Rene Weller. Es heisst "Boxen mit Rene Weller. In 3 Runden zum Sieg".

Dabei handelt es sich nicht um eine Rene Weller Biographie sondern um den Boxsport an sich. Du kannst es für paar Euro bei Amazon bestellen. Hier der Link:
Boxen mit Rene Weller. In drei Runden zum Sieg.: Amazon.de: Rene Weller, Max Herfert: Bücher (http://www.amazon.de/Boxen-Rene-Weller-Runden-Sieg/dp/3613504359/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1315940188&sr=1-1)

Es ist zwar schon paar Jahre her das ich es gelesen habe, und habe es momentan auch nicht in Reichweite aber ich habe es als das einzige gute deutschsprachige Boxbuch in Erinnerung.

Gruß
Delorean

Arganth
13-09-2011, 21:22
Bi zwar jetzt kein Boxer aber
müssen es eigentlich da Bücher sein?

Gibts auf youtube nix gescheites?

Rival Boxing Training Tip #2 / The Jab - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VH0rO2RFBPw)

scheint ja nicht schlecht zu sein (so als laie)

Teashi
13-09-2011, 21:31
Handbuch des Boxens: Amazon.de: K. W. Gradopolow: Bücher (http://www.amazon.de/Handbuch-Boxens-K-W-Gradopolow/dp/B001U7UKGQ)

Miyamoto_Musashi
13-09-2011, 23:14
@Arganth
Hey danke für den Link. Hab mir jetzt tatsächlich alle Videos von ihm durchgeschaut. Bin noch nicht so lang dabei deswegen waren da doch ein paar Tips dabei, die echt Gold wert sind :D
Hat zufällig jemand die DVD und kann sagen wie die so ist?

-Alexej-
14-09-2011, 06:42
Habe bei Amazon 2 Stück gekauft(insgesamt so um 12 € inklusive Versand).

redroi
17-09-2011, 15:42
Ich finde das Buch "Boxen-fechten mit der Faust" von Herbert Sonnenberg ganz gut.(verlag Weinmann - Berlin ISBN 3 87892 023 7)
Es ist ein guter, kompakter Überblick über das Boxtraining. Ausserdem gefällt mir der Schreibstil des Autors.

Wenn du eine Biographie lesen magst, dann empfele ich dir "Leg dich, Zigeuner" von Roger Repplinger (Piper Verlag, ISBN 987 3 492 04902 3) Handelt von dem Sinto Boxer Johann Trollmann, der 1942 ins KZ verschleppt wurde, und von dem Fussballer Tull Harder, der in dem KZ als Aufseher tätig war.

-Alexej-
17-09-2011, 17:44
Ich finde das Buch "Boxen-fechten mit der Faust" von Herbert Sonnenberg ganz gut.(verlag Weinmann - Berlin ISBN 3 87892 023 7)
Es ist ein guter, kompakter Überblick über das Boxtraining. Ausserdem gefällt mir der Schreibstil des Autors.

Wenn du eine Biographie lesen magst, dann empfele ich dir "Leg dich, Zigeuner" von Roger Repplinger (Piper Verlag, ISBN 987 3 492 04902 3) Handelt von dem Sinto Boxer Johann Trollmann, der 1942 ins KZ verschleppt wurde, und von dem Fussballer Tull Harder, der in dem KZ als Aufseher tätig war.

Die ist heute gerade bei mir angekommen - ist aber SEHR dünn(78 Seiten). Aber hat auch fast gar nichts gekostet.

redroi
17-09-2011, 18:37
Ja gut, hab nach dem Posten noch gedacht, wäre besser gewesen zu sagen das es eher ne Broschüre ist. Allerdings finde ich, dass da sehr gebündelt Informationen drin stecken.
wenn ich mir viele andere Kampfsportbücher anschaue, ist da 70% Gelaber und Werbung.
Das Buch wird nem Aktiven Boxsportler vielleicht keine neuen Weisheiten eröffnen, finde aber es schafft einen guten Überblick über den Sport.
Und vorallem merkt man das der Autor mit Herzblut bei der Sache war!

Beste grüße

redroi

-Alexej-
17-09-2011, 22:54
Und vorallem merkt man das der Autor mit Herzblut bei der Sache war!


...und dass er etwas gegen Profiboxen hat ^_^