Vollständige Version anzeigen : Wieviel Training ist gut?
Specijalac
13-09-2011, 17:13
Hallo Forenmitglieder
Ich habe momentan 6x MMA training und ich habe dazu noch 2x Intervalltraining und 2x Krafttraining gemacht.
Doch wie ich gemerkt habe ist das echt hart aber durchführbar, ich habe mehr stress der schule hinterherzukommen, da ich grad in der 13. bin.
Ich möchte MMA schon gerne als Leistungssport nachgehen aber wieviel Ausdauer und krafttraining sollte man da nebenbei noch betreiben?
Iron-Man
13-09-2011, 17:54
Meinst du mit Leistungssport, dass du gerne beruflich in die Sparte reinrutschen willst, oder, dass du sozusagen Hobbymäßig auf so etwas wie Leistungssportniveau trainieren möchtest?
Falls du in die Sparte rein möchtest, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert?
Wenn du es nur als Hobby betreiben willst, ist es ziemlich unverantwortlich die Trainingsintensität so hoch zu setzen, dass dein Schulabschluss darunter leiden könnte. Gerade in der 13. Klasse sollte man sich nochmal aufs Lernen konzentrieren, und nicht auf ein Hobby, dass wahrscheinlich nur Hobby bleiben wird und mit dem du später kein Geld verdienen kannst.
Kann ich nur unterschreiben. In der 13. sollte die Priorität auf dem Abi liegen. Ich habe damals Sport auch nur betrieben um den Kopf frei zu bekommen.
Seh ich wie die anderen beiden. Profimäsig kannst du nächstes Jahr auch noch einsteigen. Die Kämpferkarriere kann auch schnell vorbei sein, deswegen ist ein Plan B mit einem guten Abitur auch umso wichtiger ;)
Ich würde an deiner Stelle das Training ungefähr bei 3-4xMMA einpendeln lassen. Je nachdem natürlich, wie du mit der Schule zurecht kommst.
ich hab 4x die woche training und empfinde das als sehr viel...krasses ding das du da durchziehst
Specijalac
13-09-2011, 18:35
also mein trainer meinte, dass ich talentiert bin und das hab ich iwie schon gemerkt da ich kaum gegner finde die mich fordern.
Unser Training ist auch meist ziemlich hart, sodass ich abends auch immer echt kaputt bin, weshalb ich auch gerne auf kraftsport verzichten möchte und nurnoch intervalltraining machen will um meinen kfa etwas zu senken.
Aber ich habe echt angst das ich dadurch viel kraft verlieren werde auch wenn die schnelligkeit vermutlich verbessert wird.
Nebennbei habe ich bemerkt, dass
irgendwie das tägliche auspowern zu einer sucht geworden ist(seit 1-2jahren sehr intensiv am trainieren) und ich kriege fast schon depressionen wenn ich in ferien fahre wo ich nicht mehr trainieren kann, deshalb renn ich da meistens in iwelche fitnessstudios.
Es steht außerdem nicht zur auswahl weniger als 6x mma zu machen, da unser trainer meinte: Wer kämpfen will muss immer im training sein (außer wichtige termine)
* ich würde es gerne als Leistungssport betreiben, wenigstens im amateurbereich
Iron-Man
13-09-2011, 23:18
Hört sich für mich so an, als wenn du schon in der Sportsucht stecken würdest.
Wenn sich Sport ins so krasser Form auf dein Leben auswirkt (Trainingssucht, Depressionen), dass du ihn nicht zu 100 % kontrollieren kannst, kommt man nicht drum herum, das mit "Sucht" zu beschreiben, und Süchte führen NIEMALS in eine gute Richtung!!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/sportsucht-bertraining-120565/
Für dich sollte im Moment die oberste Priorität auf deinem Abitur liegen, und nicht im Hobby! Natürlich sollte man im Training sein wenn man kämpfen will, aber 6 x die Woche ist für einen Hobbysportler mehr als übertrieben, vor allem in deiner Situation. Sagt dein Trainer denn auch, dass man 6 x die Woche trainieren muss um zu kämpfen? Oder entspricht das deiner Vorstellung von "im Training sein"? Frag doch mal deinen Trainer, was der dazu sagt (Depressionen usw.), ich denke nicht, dass er sowas gutheißen wird.
Zu einem ausgewogenen Trainingsplan gehört nicht NUR Intervalltraining. Es wäre hilfreich, wenn du ein paar mehr Angaben zu deiner Person machen könntest. Körpergröße, Gewicht, Fett ungefähr (wobei du bei deinem Trainingspensum nicht zu viel davon haben wirst oder?).
An deiner Stelle, würde ich dein Trainingspensum langsam herunterschrauben, damit es sich auf einem gesunden Level einpendeln kann, 3-4 mal die woche MMA für einen Freizeitsportler ist mehr als ausreichend um "im Training" zu bleiben.
Specijalac
14-09-2011, 13:53
bin 190cm und 95kg. fett ka sieht halt bissle schwammig aus.
was sollte ich dann deiner meinung nach noch ergänzen zu 4x mma? um kraft und ausdauermäßig fortschritte zu machen
Iron-Man
14-09-2011, 22:46
Hhhmm.., jetzt ist natürlich die Frage wieviel Muskelmasse da dran ist. Wie lange betreibst du Kraftsport schon ungefähr?
Zweimal die Woche Kraftsport sollte auf jedenfall ausreichen, je nachdem wie lange du schon trainierst, würd ich mich auf die Basis-Übungen konzentrieren (Bankdrücken, Kniebeuge, Klimmzüge usw..), dazu noch 1-2 mal Joggen gehen (kannst auch ein paar Sprints mit einbauen), oder alternativ mal ne Runde Schwimmen.
Du kannst es auch erstmal nur mit 4 mal MMA ausprobieren und gucken, ob es auf dieser Basis mit der Schule läuft. Wenn du keine Probleme bekommst, kannst du ja mit Kraftsport wieder anfangen und so irgendwann auf einem, für dich ausgewogenen Level einpendeln.
Aber wie gesagt: Um deiner Zukunft willen, kann ich dir nur raten: Erst Schule, dann Sport, dann mehr Sport. Du musst für dich ein Gleichgewicht finden, mit dem du klar kommst, und bei welchem die Prioritäten klar verteilt sind.
In Zeiten von karrierebedingtem Stress gibt es auch Möglichkeiten mit einem Training pro Woche klar zu kommen. Ich kenne Kraftsportler die damit sogar bessere Erfolge hatten, wie mit normalen Plänen. Man kann z.B. eine hartes HIT Ganzkörper-Training machen welches nur auf Grundübungen basiert: Bankdrücken, Schulterdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern, Klimmzüge und Feierabend.
Ich habe mit zwei längeren Trainingseinheiten pro Woche ganz gute Erfahrungen gemacht. Drei Tage pro Woche ist für die meisten optimal. Bei Kombinationen von getrenntem KK und Krafttraining sind auch jeweils 2 Tage möglich.
Mehr Training ist eher den Profi-Sportlern vorbehalten
Wenn du MMA als Leistungssport ausüben möchtest, spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle wie z.b. : Talent, Ehrgeiz, Wille, Trainingsmöglichkeiten und eine solide Planung was die Schule und das Training angeht.
Gruss, Ralph
weniger is oft mehr...wenn du so weitermachst haste mit 25 keinen bock mehr (so wie ich ) :p
einmal die woche kraft reicht. halte den sport mit einem "leben" vereinbar. irgendwann wirst du arbeiten spotmachen und ne freundin haben etc. stell dich auf kompromisse ein.
viel erfolg
ethanhunt
06-10-2011, 22:40
es sind dann doch meistens die frauen....:p
danach verlagert sich auf sportlicher einiges in die 4 Wände.
Da muss man wirklich Kampfsport als Lebensziel haben um da dran zu bleiben.
Savateur73
07-10-2011, 23:58
also mein trainer meinte, dass ich talentiert bin und das hab ich iwie schon gemerkt da ich kaum gegner finde die mich fordern.
Unser Training ist auch meist ziemlich hart, sodass ich abends auch immer echt kaputt bin, weshalb ich auch gerne auf kraftsport verzichten möchte und nurnoch intervalltraining machen will um meinen kfa etwas zu senken.
Aber ich habe echt angst das ich dadurch viel kraft verlieren werde auch wenn die schnelligkeit vermutlich verbessert wird.
Nebennbei habe ich bemerkt, dass
irgendwie das tägliche auspowern zu einer sucht geworden ist(seit 1-2jahren sehr intensiv am trainieren) und ich kriege fast schon depressionen wenn ich in ferien fahre wo ich nicht mehr trainieren kann, deshalb renn ich da meistens in iwelche fitnessstudios.
Es steht außerdem nicht zur auswahl weniger als 6x mma zu machen, da unser trainer meinte: Wer kämpfen will muss immer im training sein (außer wichtige termine)
* ich würde es gerne als Leistungssport betreiben, wenigstens im amateurbereich
An deiner Stelle würde ich das Intervalltraining und Krafttraining auf 1x die Woche begrenzen, weil Du ja 6x die Woche zum MMA-Training gehst und schnell ins Übertraining kommst und dann machst du auch keine Fortschritte mehr im Sport!;)
Ich würde auch zu Nahrungsergänzungsmitteln wie Glutamin raten, was eine Aminosäure ist und deine Regenaration verbessert und da Du schon 18 bist, kannst Du Glutamin auch nehmen.
Irongriffon
09-10-2011, 09:03
wenn dein trainer sein mma-training über deinen schulischen erfolg und damit deine zukunft stellt, dann ist dein trainer ein idiot, sorry.
hatte das gleiche in meiner abi-zeit mit meinem karate-trainer, der hat mir damals nämlich auch die pistole auf die brust gesetzt, weil ich durch die lernerei nicht mehr fünf mal die woche wettkampftraining machen konnte: "entweder setzt du prioritäten und kommst ins training, oder du bist raus". tja, also meine prioritäten waren klar und er hatte damit einen aktiven und erfolgreichen wettkämpfer weniger, ich hatte dafür mein abi, dadurch später mein diplom und verdiene jetzt mit wenig stress gutes geld :D
merke dir mal eins: nicht wenige trainer sind egomanen und nicht selten gerade diejenigen, die ein wettkampfteam haben. du als schüler kämpfst ja stellvertretend für sie und vertrittst schule und trainer; ein platz auf dem treppchen für dich ist auch ein sieg für den lehrer => schule/trainer werden bekannter => mehr interessenten melden sich => mehr geld für den besitzer der schule.
ich habe mit 19 auch noch gedacht, dass karate mein leben wäre und ich die welt retten kann, indem ich zur bundeswehr gehe. fakt ist aber, dass man mit mma in deutschland nicht genug verdienen kann und es alles andere als eine gute berufliche option ist.
mma ist toll, aber opfere um himmels willen nicht dein abi und damit deine zukunft den ambitionen deines trainers.
MuayThai92
09-10-2011, 10:26
Wenn du dich fit fühlst trainier so weiter, ab lass das Krafttraining weg mit 13 und mahc lieber paar bwe's.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.