Ideales Trainingspensum [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ideales Trainingspensum



nc92
13-09-2011, 19:11
Hey Leute,
ich wollte mich einfach mal umhören wie euer trainingspensum so aussieht?

Ich trainiere 3 mal die woche mma ( thaiboxen und luta livre ) insgesamt 8 stunden und dazu 4 mal die woche mit einem 2er splitt im fitnessstudio.

Ist das ein gutes Pensum oder auf dauer zu viel?

Hu Quan
13-09-2011, 19:17
Kommt darauf an was du gewohnt bist. Ich hatte über drei Jahre sogar noch mehr an Training, aber am Anfang ist das auf jeden Fall zu viel.

Falls du es mehr oder weniger gewohnt bist, also das Training bereits längere Zeit in einer ähnlichen hohen Intensität durchgeführt hast, wird es ok sein. Aber achte auf Anzeichen von deinem Körper. Ich habe damals einige nicht beachtet und das bereut man dann sehr schnell. Insbesondere Schmerzen durch häufige (falsche) Belastungen (bei mir wars das Knie) oder Ermüdungserscheinungen, kann sogar bis zu einer Art Burn-Out gehen in der du dann längere Zeit brauchst um dich wieder zu erfangen. Also mit einem guten Draht zu deinem Körper spricht nichts gegen deinen Stundenplan.

30Shadow11
14-09-2011, 04:37
Ich denke mal, dass du mit diesem Pensum ganz gut fährst! Ich trainiere auch nicht weniger und komme gut damit klar!

Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass sowas nicht nur von der Anzahl und Dauer der Einheiten abhängt, sondern auch von deren Intensität. Wenn du in der Woche 30 Stunden in der Muckibude rumhängst, davon aber 90 % der Zeit nur Eiweiß an der Theke in dich reinschüttest, wäre das auch nicht zuviel! :-) Ok, ist etwas übertrieben, macht aber recht gut deutlich, was ich meine!

Letzten Ende musst du einfach für dich selbst entscheiden, wie oft und wie lange du was wie intensiv trainieren kannst, ohne es zu übertreiben.

Was auf jeden Fall nicht schlecht ist, wenn man ca. alle 6 Monate mal ne Woche komplett gar nichts macht!

Ralph22
14-09-2011, 13:46
Was heisst hier Ideales Trainingspensum :ups:

Kommt auf deine physische Verfassung an.

Gruss, Ralph

PingoPongo
14-09-2011, 14:49
Wie wärs mit einem 3er Split? Meiner Meinung nach Effektiver als 2mal denselben 2er. Und du kannst einen Tag pausieren und regenerieren.:rolleyes: