Vollständige Version anzeigen : Shinai info...
Siddharta
10-01-2004, 18:32
hi
hab mir ein Shinai gekauft und würe jetzt gern wissen wie man es pflegt, behandelt und in welchem ausmaß benutzt etc...
ein paar web seiten wären auch nicht schlecht
danke im vorraus
sid
Ohayo,
zunächst gibt es spezielle Werkzeuge zur Shinaipflege (siehe Kwon u. a.).
Ein neues Shinai sollte man zunächst zerlegen, wässern und die einzelnen Streben innen und außen ölen (es gibt dafür ein spezielles Öl). Dies ist notwendig, da Du nicht weißt wie lange das Shinai schon gelagert wurde, und der Bambus mit der Zeit austrocknet u. dadurch spröde wird. Folge er bricht schnell bzw. splittert.
Nach jedem Training ist das Shinai auf Beschädigungen wie gebrochene Streben und Splitter zu untersuchen. Kleine Absplitterungen können mit einem feinen Schleifpapier ausgeschliffen werden. Gesplitterte und angebrochene Streben sind immer sofort zu ersetzen. Verletzungsgefahr durch Splitter.
Im übrigen empfehle ich Dir Shinais immer im Paar zu kaufen, damit Du gebrochene Streben austauschen kannst. Es gibt auch Händler die einzelne Streben verkaufen, dies ist z. B. bei Topshinais der Fall. Siehe Doguya.de.
Wer den Pflegeaufwand für sein Shinai scheut, kann auch ein Carbonshinai benutzen. Allerdings schwingt das Material mehr.
In diversen Kendobüchern wird die Pflege und das Zerlegen und Zusammenbauen des Shinai gut und ausführlich erläutert. Vielleicht kann Dir ein Trainingspartner einmal zeigen wie das geht.
Grüße
Taisho
Siddharta
15-01-2004, 17:10
hi..
danke für die ausführliche info... nur noch eine frage:
wie verhindere ich das die streben locker werden, also in sich zusammen klappen?
ciao
sid
Ohayo,
daß die Streben sich bei Benutzung lockern ist ganz normal.
Im Rahmen der Pflegearbeiten sind dann Nagayui (Lederband) und Tsuru (gelbe Schnur) immer wieder neu anzubringen und zu spannen. Du kannst auch ein zweites Nagayui anbringen.
Auch bei den "wartungsfreien" Carbonshinai fällt diese Tätigkeit dann und wann an.
Sayonara
Taisho
"Die Leere, das ist der Weg,
und der Weg, das ist die Leere."
(1645 - Shinmen Musashi-no-kami Fujiwara no Genshin)
-erdmännchen-
16-01-2004, 13:41
Hi alle!
@Taisho
Kann es sein, dass Doguyan.de keinen Onlinehandel betreibt?
Spricht etwas dagegen sich zwei shinais bei bodu-onlineshop.de zu holen?
@siddharta
wo hast du Deine Shinai denn her?
Danke
Viele Grüße
-gofer-
Siddharta
21-01-2004, 23:18
hi
hab es aus dem laden... asia sport shop hier in köln.
ich hab es mal mit klebeband versucht und es klappt einigermaßen...
ciao
sid
Ohayo,
Doguya versendet auch, hat aber keinen Online-Handel.
Die meisten Online-Händler haben Shinai im Angebot - leider häufig billig Teile aus Taiwan oder Korea (nicht, daß die grundsätzlich schlecht sind, aber eine gesunde Vorsicht ist angebracht). Manchmal sind die billigen von Schädlingen befallen, merkst Du gleich wenn das Shinai "staubt", dann sind an den Innenseiten Schädlinge.
Ich empfehle Dir grundsätzlich ein Shinai in einem Laden zu kaufen. Gründe: Du kannst vergleichen wie es in der Hand liegt (vielleicht magst Du ja ein Dobari oder ein schweres Suburi-Shinai lieber?), und Du siehst Schäden bzw. Schädlingsbefall sofort.
Die besten Erfahrungen habe ich mit "echten" japanischen Shinai gemacht, vor allem im Hinblick auf die Lebensdauer - sind zwar teurer, der Mehrpreis ist jedoch durchaus gerechtfertigt.
Wenn Du Shinai bestellt hast, sofort kontrollieren auf Schädlinge, Brüche und Risse, und wichtig vor Benutzung wässern und ölen, mindestens aber gut einölen und einwirken lassen (Spartipp: Olivenöl von Aldi tuts auch).
Beim Sportkendo müssen die Shinai bestimmte Regeln erfüllen, siehe Seite vom Deutschen Kendobund.
Grüße
Taisho
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.