Vollständige Version anzeigen : ich brauch jetzt den Stiernacken
äh... bin ich hier richtig, ich bin Neuling und suche die Ringer-Abteilung ? :)
(@ Mods : sonst bitte einfach verschieben, falls es hier nicht hinpasst)
Also ich hab als steinalter Opa (38) jetzt gerade mit Ringen angefangen, praktisch ohne einschlägige Vorkenntnisse, und nach fast jeder Trainingseinheit hatte ich danach Probleme im Hals-/Nackenbereich, entweder konnte ich nur noch umter Schmerzen schlucken, oder ich hatte eine Art "Hexenschuss"-Symptomatik in Hals und Trapezius etc.
Der Trainer meint ich muss meine Nackenmuskulatur stärken. Als ich aber fragte "wie", fiel ihm nur die Ringerbrücke ein, die man als Wettkämpfer übt, von der er aber selbst sagte dass sie nicht so gut für die Wirbelsäule sei...
Also die allgemeinen Krafttrainingssachen mach ich sowieso seit Langem, allerdings nicht gezielt fürs Ringen. Kann mir jemand Tipps geben, was man zuhause noch tun kann, damit diese "Problemzone" stabiler und weniger anfällig wird ?
Danke schon mal für die Tipps :)
jkdberlin
10-01-2004, 18:59
In dem grünen Buch von Sifu Larry Hartsell sind eine Masse Übungen für die Nackenmuskulatur zu finden...geh mal auf www.jkdassoc.com !
Grüsse
Dragon Lord
10-01-2004, 19:50
:D
Also ich habe mit dem Nacken echt keine Probleme ich würde dir auf jedenfall seitheben und nackendrücken empfehlen wirkt wunder bei mir jedenfalls ist der nacken ziemlich schnell gekommen.
kungfuzius
10-01-2004, 20:12
Hallo
Wenn du Probleme mit dem Nacken hast dann solltest du bei den Übungen wie Brücke, Brückenüberschlag und Brückenkreisen einfach sachte ran gehen.
An und für sich brauchst du nichts speziell trainieren da im Training selber ja alle geforderten Muskel trainiert werden.