Newbyfragen zum Boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Newbyfragen zum Boxen



Yazata
14-09-2011, 04:56
Hey Leuts!

Kurz vorab. Bin ein blutiger Anfänger was das Boxen angeht.

Nach einem Boxverein habe ich mich zwar schon mal umgesehen, aber in
direkter Nähe leider nichts gefunden. Weshalb ich im Moment nur alleine
zu hause trainiere (wenn man das so nennen kann).

Um nicht gleich alles von Anfang an falsch zu machen, wollte ich mich
lieber an Personen wenden die davon Ahnung haben.

Zur Zeit sieht es so aus, das ich täglich ca. 30 Minuten an einem Boxsack
traniere. Müsste die Größe von 120cm haben.Genaues Gewicht kann ich leider nicht sagen, da güstig von
einem Bekannten erworben. Schätze aber mal so 60-65kg. Zudem ist dieser
nur so ca. 3/4 mit Sand und Stroh gefüllt.

Jetzt ist natürlich die Frage, ist der Sack überhaupt was für Anfänger?
Und wenn nicht, was würdet ihr empfehlen? Gibt ja so viele verschiedene
Füllungen das man garnicht weis was man kaufen soll:)

Vor allem, bringt das Tranining eigentlich effektiv etwas, wenn ich keinen
Verein finden sollte und nur für mich zu hause traniniere?

Danke schon mal für die Antworten.

hand-werker
14-09-2011, 06:34
gescheite säcke sind nicht mit sand und stroh gefüllt. alleine anfangen bringt nix, man muss erst von jemandem ders kann, die richtige technik gezeigt bekommen. geh in einen verein, lern da, üb zu hause weiter.

Immerfroh
14-09-2011, 08:43
Auch wenn dir der nächste Boxverein zu weit weg ist, würde ich versuchen wenigstens 1 oder 2 mal die Woche dort hinzugehen.
Wie der Hand-werker gesagt hat, jemand muss dir die richtige Technik zeigen.

Saso
14-09-2011, 10:33
Als Anfänger alleine trainieren bringt nichts.

Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich ja doch noch ein Verein.

quirl
14-09-2011, 10:52
Was du bekommst? Langfristig kaputte Handgelenke.
Mit sand und Stroh gefüllt... wer kommt denn auf sowas? Normale Füllungen sind zerhexelte Stoffreste oder eigens dafür Kunststoffkügelchen (ich glaub aus Autoreifen, bin aber nicht sicher).

Gibts denn irgendeinen anderen KK-Verein in deiner Nähe? Weil die Boxbasics sind nicht soo kompliziert, aber trotzdem solltest du zumindest ein paar Monate immer wieder kontrolliert werden. Gute Trainer haben die Angewohnheit immer was zum Verbessern zu finden, auch nach Jahren ;)

JonasB
14-09-2011, 11:31
Ideen:
1. Geh ins Fitnessstudio und frag rum, da hat eh jeder 2. KS-Erfahrung oder kennt jemand.
2. Kann mir nicht vorstellen das es keinen "Verein" bei dir gibt, aber teilweise findet man dazu nichts im Internet (persönliche Erfahrung was meinen Wohnort betrifft).
3. Auch mal im Sportverein anrufen und nachfragen.

Was das Boxsacktraining angeht s.o.

Sokolo
14-09-2011, 13:06
Alleine anfangen ist nicht ungefährlich. Ich hab mir mit genau dieser Vorgehensweise am Anfang erst die Handknöchel aufgerissen und zwei Wochen später das Handgelenk gestaucht. Schön war das nicht. Nicht weil's doll wehgetan hätte, sondern weil das Training erstmal schon vorbei war, bevor's richtig losgegangen ist.

Ich würde dir auch dazu raten, dir die Zeit zu nehmen, dir beim nächsten Boxverein die Grundtechniken zeigen zu lassen. Wenn der zu weit weg für regelmäßiges Training ist, kannst Du zu Hause weitermachen, auch wenn es niemals an die Effektivität des Vereinstrainings rankommen wird.

Ansonsten findet sich ja vielleicht auch ein freundlicher KKB-User in deiner Nähe, der sich ein bisschen Zeit nimmt, um dir die Grundlagen zu vermitteln. Muss auch kein Boxer sein.

Zur Ausrüstung: Mit Sand und Stroh gefüllter Sack klingt nach ganz alter Schule. Archaischer find ich nur noch Schweinehälften im Kühlhaus. :D

Aber im Ernst, wie hart ist der Sack? Sand sammelt sich unten und verdichtet sich. D.h. Du kannst dir auch nen Findling an die Decke hängen und dagegen schlagen, kommt auf's gleiche raus. ;) Stroh müsste eigentlich in Ordnung sein. (Wobei ich nicht weiß, ob das irgendwann gammeln könnte?)

Wenn der Sand nur unten ist, schadet das auch nicht großartig. Schlag halt besser nicht gegen die mit Sand gefüllten Regionen, wenn dir deine Hände lieb sind. Wenn das Ding halbvoll mit Sand ist (und 60 Kilo klingt sehr danach) brauchst Du ne neue Füllung. Im Regelfall wird zerlegter Textilstoff dafür genommen. Mal gucken, was Mutti so im Lumpenfach hat! Aber vorsicht, 40 Kilo geschredderter Textilstoff ist ne ganze Menge. (Und soviel wirst Du mindestens brauchen, um nen 1,20-Sack zu füllen.)

Weiterhin: Was benutzt Du für Handschuhe, hast Du Boxbandagen und weißt Du, wie man sie wickelt? All das ist wichtig, um Verletzungen zu vermeiden.


Vor allem, bringt das Tranining eigentlich effektiv etwas, wenn ich keinen
Verein finden sollte und nur für mich zu hause traniniere?

Das kommt darauf an, was dein Trainingsziel ist. Allein zu Hause wirst Du kein Boxen lernen. Das kann Dir nur ein anderer Boxer beibringen.

Wenn Du genug Disziplin für's selbstorganisierte Training hast, kannst Du allerdings mit Boxsack, Springseil, ein paar Gewichten und nem vernünftigen Trainingsplan den Fitnessteil des Boxens abdecken. (Bei der Erstellung des Trainingsplans kannst Du dir hier helfen lassen.)

Du kannst also deine Schlaghärte und -geschwindigkeit, sowie deine allgemeine Ausdauer und Fitness verbessern. So viel geht. Oder auch so wenig, je nachdem wie man's betrachtet. ;)

Yazata
14-09-2011, 15:48
Hey,

also erstmal danke für die vielen Antworten:)

Ok, also ich habe mir schon fast gedacht das ein Training zu hause nicht sonderlich große Entwicklungssprünge mit sich zieht. Wollte ja auch erstmal langsam anfangen um zu sehen ob mir das ganze auch wirklich liegt. Da ich aber schon immer ein Kampfsport ausüben wollte und mir Boxen ganz gut gefällt, möchte ich das natürlich auch in einem größeren Rahmen machen.
Also nicht nur um mich körperlich fit zu halten.

Mit dem Verein suchen ist das sone Sache wenn man mitten in der Pamba wohnt:) Der nächste Verein der in der einigermaßen in der Nähe ist wäre in Mainz (ca. 40km). Werd dann wohl mal schauen müssen ob ichs schaffe wenigstens 1-2 mal die Woche dort hinzu kommen, da es ja anders wohl nicht viel bringt.

Um zu dem Sack zu kommen... auch wenn er mit Sand gefüllt ist, kommt er mir garnich mal so fest vor. Wie hart ein Sack mit Stoffetzen oder ähnlichen ist, weis ich natürlich nich, da ich ja keinen habe:)

Zudem benutze ich 10 OZ Boxhandschuhe. Allerdings ohne Bandagen.

Handgelenkverletzungen hab ich bis jetzt noch keine... allerdings beim Schlagen ab und zu Schmerzen im kleinen Finger (was aber wohl von der fehlenden Technik kommt). :)

Sokolo
14-09-2011, 17:59
Werd dann wohl mal schauen müssen ob ichs schaffe wenigstens 1-2 mal die Woche dort hinzu kommen, da es ja anders wohl nicht viel bringt.

Mit 2x die Woche plus Heimtraining wärst Du als Anfänger schon sehr gut dabei. Und einmal ist besser als keinmal.


Um zu dem Sack zu kommen... auch wenn er mit Sand gefüllt ist, kommt er mir garnich mal so fest vor.

Wie gesagt, der Sand sammelt sich unten. Oben wird das Stroh sein. Wenn er ein wenig nachgiebig ist, kannst Du ihn so benutzen. Wenn Du das Gefühl hast, Beton zu boxen eher nicht.


Zudem benutze ich 10 OZ Boxhandschuhe. Allerdings ohne Bandagen.

Hol dir welche! Kosten paar Euro und sind sehr wichtig für die Handgelenksstabilisierung.


allerdings beim Schlagen ab und zu Schmerzen im kleinen Finger (was aber wohl von der fehlenden Technik kommt). :)

Ich vermute, dass Du falsch aufschlägst. Versuch, mit dem Zeige- und Mittelfingerknöchel zu treffen!

Yazata
14-09-2011, 18:29
Hey, danke Sokolo für deine Ratschläge.

Also ich sag mal die Härte des Boxsacks ist noch auszuhalten... aber werde mir wohl besser noch einen anderen zulegen. Oder zumindest eine andere Füllung für den jetzigen besorgen. Bandagen dann natürlich auch, bevor ich mir wirklich noch was am Handgelenk zuziehe.

Ja das kann sein das ich beim Schlagen falsch aufkomme. Ist allerdings nur Links der Fall (Rechtshänder). Alles noch ziemlich ungewohnt. Aber ich habe nach längerem suchen doch noch einen Verein gefunden der näher ist. Werde mir den die Tage mal ansehen. Dort, wird man mir dann mit Sicherheit auch die richtige Technik beibringen :)