Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Diskussion um Kalorienverwertung (aus "Richtiges Abnehmen + Bauchmuskeln"

Schnueffler
09-09-2011, 15:22
Wenn er sich gesund ernährt, werden sich die "zu viel" gegessenen kcal nicht ansetzen, solange er nicht extrem über seinem Bedarf liegt.

Nö, immer wenn ich mehr zuführe, als ich verbrauche wird es als Hüftgold gelagert.

Pustekuchen
09-09-2011, 15:27
Hm, ganz so einfach ist das abder nicht.
Wer mehr trainiert, hat mehr Hunger!
Er soll einfach Ganzkörpertraining machen, und ordentlich Ausdauer.
Wenn er sich gesund ernährt, werden sich die "zu viel" gegessenen kcal nicht ansetzen, solange er nicht extrem über seinem Bedarf liegt.So pauschal kann man das wirklich nicht sagen.
Du sagst, man isst mehr, wenn man mehr trainiert, dass wird dann aber wundersamerweise irgendwie in Feenstaub und in Muskeln umgewandelt.
Warum verstehen die Leute nicht, dass "zu viel" eben zu viel bedeutet, mehr ist, als der Koerper benoetigt. Dieses "mehr" wird doch gerade als Fett gespeichert! Ganz egal, wie extrem er darueber liegt. Laege er nur ein wenig ueber dieser magischen Linie, und wuerde nicht zunehmen, waere es ja nicht mehr "zu viel", gelle?

Im uebrigen kann ich nicht beobachten, dass ich hungriger bin, wenn ich mehr trainiere! Ganz im Gegenteil: Wenn ich faulenze und gelangweilt bin, bekomme ich Appetit und fange an zu kochen und zu essen.

Quanfa
10-09-2011, 14:44
Nö, immer wenn ich mehr zuführe, als ich verbrauche wird es als Hüftgold gelagert.

Nö, dass ist zu einfach gedacht, und nicht die Realität.
Bis zu einem gewissen grad, hält der Körper eine Balance, solange der Stoffwechsel einwandfrei funktioniert.

Mars
11-09-2011, 06:39
Bis zu einem gewissen grad, hält der Körper eine Balance, solange der Stoffwechsel einwandfrei funktioniert.

"Zuviel" bedeutet, dass der Körper alles,was er schon benötigt erhalten hat und immer noch etwas dazu bekommt. Er KANN es nur speichern und das geht eben über Fettdepots.

Pustekuchen
11-09-2011, 07:48
Bis zu einem gewissen grad, hält der Körper eine Balance, solange der Stoffwechsel einwandfrei funktioniert.Dann erklaere doch mal was du meinst!

Quanfa
11-09-2011, 13:06
Der Körper kann bis zu einem gewissen Grad regulieren, was er aufnimmt und was nicht.

Es ist nicht so simpel, das jedes kcal was "zuviel" zugeführt wird, also wenn beispielsweise alle Kohlenhydratspeicher, Proteinspeicher etc. voll sind, direkt zu einem Ansatz wird.

Kcal die dem Körper zu viel sind, versucht er einfach auszuscheiden. Ist der Körper nämlich in jeder Hinsicht gesättigt (dazu gehört natürlich auch ein kleiner Fettanteil, den jeder braucht), so arbeiten die Mechanismen um die jeweiligen Stoffe anzureichern deutlich verlangsamt und weniger effektiv.

Das liegt zu einem Teil am Konzentrationsgefälle und an vielen anderes Sachen, die ich jetzt wieder vergessen hab.
Ich musste mir da so einiges anhören von unserem Kader-Physiotherapeuten, und ich kann nicht jedes Detail reproduzieren. :o

In jedem Fall gibt es diese Balancierungsfähigkeit des Körpers.

Überflutet man den Körper natürlich mit "viel zu viel", von "zuviel" kcal :p,
dann stoßt der Körper natürlich auch an seine Grenzen, und ist der Flut nicht gewachsen.

Wie gut der Körper das kann, hängt von seiner Gesundheit, Enzymhaushalt, und natürlich am meisten davon ab, wie der Stoffwechsel an sich funktioniert.

Gesundes Essen und viel Sport, ist also schonmal ein ziemlich guter Schritt, um sich in Form zu bringen.

PS: Dieses Grunformat, bzw. Verhältniss was der menschliche Körper immer wieder anstrebt, ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden.
Der eine ist von Grund auf muskulöser, der ander schlacksiger, und der andere hat von Natur aus ein wenig Babyspeck.

Durch Training etc. kann man dieser "Voreinstellung" natürlich entgegenwirken.

Simplicius
11-09-2011, 13:53
Der Körper kann bis zu einem gewissen Grad regulieren, was er aufnimmt und was nicht.

Ja, durch Hunger und Sättigung.

Pustekuchen
11-09-2011, 15:18
Kcal die dem Körper zu viel sind, versucht er einfach auszuscheiden. Ist der Körper nämlich in jeder Hinsicht gesättigt (dazu gehört natürlich auch ein kleiner Fettanteil, den jeder braucht), so arbeiten die Mechanismen um die jeweiligen Stoffe anzureichern deutlich verlangsamt und weniger effektiv.Abgesehen davon, dass es etwas theoretisch klingt, kann diese Grenze nur ueber dem Kalorienlimit liegen, welches ich fuer den Erhalt eines optimalen Gewichts benoetige. Sonst waere es ja wahnsinnig schwer, richtig fett zu werden, da die Kalorienmenge exponential steigt.

Quanfa
11-09-2011, 15:58
Ja, durch Hunger und Sättigung.

Ja, ist wohl das wichtigste Instrument, aber nicht das einzige.

Abgesehen davon, dass es etwas theoretisch klingt, kann diese Grenze nur ueber dem Kalorienlimit liegen, welches ich fuer den Erhalt eines optimalen Gewichts benoetige. Sonst waere es ja wahnsinnig schwer, richtig fett zu werden, da die Kalorienmenge exponential steigt.

Es ist auch schwer "richtig" fett zu werden, es sei denn man müllt sich tagtäglich mit ungesundem Zeug zu, und zerhaut somit seinen funktionierenden Stoffwechsel.
Vieles was die Ernährung des Körpers angeht ist meiner Meinung nach einfach zu simpel gedacht.
Es gibt so viele Mythen darüber was und wieviel man wann am besten essen sollte und diverser Heckmeck was an sich irgendwo stimmt, aber völlig überspitzt ist.

Es ist im Prinzip wie Simplicus sagt, hör auf deinen Hunger und dein Sättigungsgefühl!

Wenn man regelmäßig ordentlich Sport macht, und anschließend auf seinen Hunger und seine Sättigung hört, (und natürlich gesundes isst, wobei das auch oft sehr streng genommen wird!), dann wird man sich auf keinen Fall irgendwie nachteilig entwickeln!

Aber wir schweifen gerade etwas vom Topic weg.

Ich denke, wenn jemand Übergewicht hat, isst die Kombination von Training und gesundem Essen erstmal optimal, um sich in einen ziemlich fitten Zustand zu bringen.

Soll es dann irgendwann ein Eightpack oder sonst was sein, und man einen Fettanteil von unter 7% möchte, dann kann man anfangen irgendwas zu zählen.

Aber einen gut aussehenden definierten Körper mit Sixpack, und ordentlich Kraft gewinnt man auch so.

Der Rest ist für Profis, also Bodybuilder, oder jene die schon so fett sind, und sich innerhalb kürzester Zeit runterhungern wollen!
Und das ist zwar effektiv, aber auch nicht wirklich das Wahre.

/SQF

Mars
11-09-2011, 16:05
So unfunktional ist der Körper nicht, als dass er kcal einfach ausscheidet. Auch die These, dass kcal aus "gesundem" (was das ist, wird sehr unterschiedlich ausgelegt) Essen nicht fett machen und die aus "ungesundem" Essen schon, ist reichlich seltsam.

Pädagogisch mag das ja wertvoll sein.

Quanfa
11-09-2011, 16:14
Ja, deswegen hab ich das ja auch in den Klammern mit reingeschrieben, dass das mit gesund oft sehr streng genommen wird.

Wichtig ist im Prinzip nur, dass die benötigten Nährstoffe abgedeckt werden.

Wenn man sich jetzt aber beispielsweise besonders viel von fettigen Mcs-Burgern ernährt, (ich selbe liebe Mcs, und hab erst gestern 3 Big Mac gegessen!), und kaum Abwechlung hat, fehlen einem in bestimmten Bereichen eben Nährstoffe, weil man die kaum aufnimmt.

Hinzukommt, dass man viele Nährstoffe auch in bestimmten Verhältnissen einnehmen sollte, hat man eine Überdosis von einem Nährstoff der mit einem anderen in Verbindung steht, so wird einem die Aufnahme des anderen erschwert, oder gar unmöglich. Das bekannteste Beispiel ist da wohl Magnesium und Calcium.
Sowas gibt es aber nicht nur bei Spurelementen.

Prinzipiell kann man sagen, dass bei künstlich hergestelltem Essen, sowie eben die Pappburger, solche Verhältnisse nicht ansatzweise so gut abgestimmt sind wie bei Naturprodukten, die im Laufe ihrer Evolution natürlich einen gewaltigen Vorsprung haben.

Vitamine aus Früchten sind daher auch viel effektiver als Vitamintabletten, da kann die Werbung erzählen was sie will, die wollen ja bloss ihr Produkt an den Mann bringen.

Als letzten Punkt den ich jetzt aufzählen will ist natürlich die Qualität der Nährstoffe an sich.

Es bringt niemanden um, mal anstatt durch Olivenöl oder ähnliches sein Fett zu bekommen, sondern aus der Pommes-Fritöse, auch das kann der Körper verwerten, (zwar nicht so gut, aber dennoch). Probleme tauchen da halt nur auf, wenn man nur noch solche Nährstoffe bekommt, irgendwann macht sich der Unterschied halt doch bemerkbar.

Ab und an was "ungesundes" ist also überhaupt nicht wirklich ungesund, sondern einfach nur nicht so optimal. Aber wenn die Verhältnissmäßigkeit nicht mehr stimmt, und der Bedarf an den verschiedensten Nährstoffen nicht mehr gedekt ist, dass ist dann tatsächlich ungesund!

/SQF

DerLenny
11-09-2011, 16:33
So unfunktional ist der Körper nicht, als dass er kcal einfach ausscheidet. Auch die These, dass kcal aus "gesundem" (was das ist, wird sehr unterschiedlich ausgelegt) Essen nicht fett machen und die aus "ungesundem" Essen schon, ist reichlich seltsam.

Pädagogisch mag das ja wertvoll sein.

Da muss ich wirklich widersprechen. So langweilig "Good Calories, Bad Calories" (das Buch) ist, so sehr deckt es sich mit meinen Erfahrungen (und den Erfahrungen des Autors, denen meiner Bekannten, etc.)

Der Fett ist böse Gedanke kam aufgrund einer gefakten Studie zum Thema Herzerkrankungen. Von da wurde die Erklärung "Fett hat viele Kalorien, macht also Fett" abgeleitet. Sobald es einen Markt für "Fettreduzierte Gerichte" gab, wurde das weiter forciert
Bis dahin, war Fett eigentlich nicht als Ursache für Übergewicht im Gespräch, sondern doch eher Pasta und co.

Scheidet der Körper Nährstoffe aus? Er macht das mit zu vielen Vitaminen und Mineralien. Daher produzieren viele Multivitamin Präperate auch nicht mehr als sehr, sehr teuren Urin.
Fette werden auch gerne wieder ausgeschieden.

Aber bevor ich jetzt wieder mit meiner Low-Carb Hymne anfange, gehe ich lieber ne Runde Klimmzüge machen :)

Quanfa
11-09-2011, 16:43
Aber bevor ich jetzt wieder mit meiner Low-Carb Hymne anfange, gehe ich lieber ne Runde Klimmzüge machen :)

Ich geb deinem gesamten Post Recht, aber dein letzter Satz bringts aufn Punkt.

Trainieren! Fertig aus!

ToeDai
11-09-2011, 16:57
'Exercise is king. Nutrition is queen. Put them together and you've got a kingdom.' - Jack Lalanne

Aber Jack hat auch den Terminus "Sugerholic" (Zuckerholiker) geprägt und auf die Gefahren von Zucker hingewiesen, insbesondere was Lethargie und Fettleibigkeit angeht.

"That Jack LaLanne's an animal!" - Arnold Schwarzenegger

Aber wer hart trainiert, dessen Körper scheint eine besser Ernährung zu fordern. Daher bin ich auch absolut der Meinung, dass harte Übungen einen extrem positiven Einfluss haben.Einverstanden. Aber was Zucker angeht, kann man nicht vorsichtig genug sein, wie du schon sagtest. Auch wer hart trainiert und so seinen Körper viel abverlangt, sollte vorsichtig sein mit Zucker. Zucker kann auch süchtig machen. Deswegen grade bei Zucker: Lieber weglassen!!

Pustekuchen
11-09-2011, 17:03
Vieles was die Ernährung des Körpers angeht ist meiner Meinung nach einfach zu simpel gedacht.

Es ist im Prinzip wie Simplicus sagt, hör auf deinen Hunger und dein Sättigungsgefühl! :rolleyes:
Natur = Alles gut.
Industrie = Hitler
Alles klar.

DerLenny
11-09-2011, 22:12
Die Industrie will Geld verdienen.

Du hast also ein Produkt. Im Falle der Nahrungsmittelindustrie als ein Nahrungsmittel. Du willst den Gewinn maximieren. Also entweder Herstellungs-, Lager- und/oder Transportkosten senken den Absatz erhöhen (wenn man davon ausgeht, das der aktuelle Sweet Spot gefunden wurde).

Absatz erhöhen bedeutet, dass du entweder mehr Kunden ansprechen musst, oder dass die Kunden, die du hast, mehr von deinem Produkt kaufen. Du kannst das Produkt ansprechender verpacken, es besser aussehen lessen (daher der Trend zu großen Luftbrötchen, und das sich ändernde Aussehen von Äpfeln, je nach Biotrend), du kannst es "leckerer" machen, damit mehr gegessen wird, du kannst die Packungsgrößen so ändern, dass die Portionen größer werden, der Preis pro Grundeinheit aber gleich bleibt. Alternativ bietest du aber auch extra kleine Portionen an (Tellerportionen, kleine Mengen Butter, etc.) für mehr an.

Herstellungsosten senken geht meist mit Qualitätsverlust einher. Das kann man teilweise durch Zugabe von Geschmacksverstärkern zumindest geschmacklich kaschieren.
Lager- und Transportkosten können durch Zusatz von Konservierungsmitteln gespart werden.

All dies ist nicht böse. Es sorgt aber dafür, dass es schwerer wird, so einzukaufen, dass man nicht diverse Zusatzstoffe (die den meisten eh vollkommen egal sind) mit kauft. Einer dieser Stoffe ist übrigens Zucker (sehr günstiger Geschmacksverstärker, findet sich in "Vollkornbrot" und vielen anderen Brotsorten). Speisen die von sich aus schon süß sind, werden gerne durch Glukose-Fruktose Sirup süßer gemacht. Das ist dann noch mal ne Stufe günstiger als Zucker.
Wer sich mal ne Runde gruseln möchte, kann mal die Zutaten von Marken Pesto im Supermarkt durchlesen und sich über die Mengen der Zutaten wundern, von denen man denken würde, dass sie tatsächlich drin sind.

Der Punkt ist: Die Nahrungsmittelindustrie hat erstmal kein Interesse daran, dass du dich gesund ernährst, schlank und fit bleibst. Warum auch? Sie will ihr Zeug verkaufen.
Und wenn du mehr kaufst, mehr isst, dann bist du ein besserer Kunde. Da ist es egal ob du dick bist, Allergien bekommst oder andere Probleme zeigst. Ist ja auch dein Problem. Hättest ja was anderes kaufen können.

Fooddesign ist ein Beruf mit Zukunft. Allerdings auch einer, bei dem es mich immer etwas gruselt, wenn ich davon lese/ höre.

:)

Pustekuchen
12-09-2011, 07:16
Das sind doch die selben Schweine, die Fluor in unser Trinkwasser kippen, um uns gefuegig zu machen!

Die Industrie will Geld verdienen.
:narf:
Das ist fuer mich auf dem selben Niveau, wie jemand, der ernsthaft glaubt in der Milchschnitte sei das beste der Milch fuer den Sportler von Morgen!

DerLenny
12-09-2011, 09:15
Das sind doch die selben Schweine, die Fluor in unser Trinkwasser kippen, um uns gefuegig zu machen!

:narf:
Das ist fuer mich auf dem selben Niveau, wie jemand, der ernsthaft glaubt in der Milchschnitte sei das beste der Milch fuer den Sportler von Morgen!

Die Werbung zielt auf Kinder ab. Die haben nun mal nicht so den Fachverstand.

Und wenn Du der Meinung bist, dass die Industrie nicht versucht Gewinnmaximierung zu betreiben, dann hast du wirklich seltsame Vorstellungen.
Wobei auch klar sein muss, das an Gewinnmaximierung nichts schlechtes ist. Per se.
Nur hat die Nahrungsmittelindustrie einfach nicht das Ziel dafür zu sorgen, dass sich alle Leute nur gesund ernähren und super fit sind.

Das ist keine Frage von gut oder böse, oder gar von Verschwörungstheorien. Es sind einfach nur unterschiedliche Interessen.

Underhook
12-09-2011, 09:47
:rolleyes:
Natur = Alles gut.
Industrie = Hitler
Alles klar.

ich finde dich sympathisch :D

iYork
12-09-2011, 20:49
er hat hitler gesagt :ups:

@lenny
naja, auch wenn du gewisse wahre punkte ansprichst, geh mal in nen gut sortierten supermarkt. dort gibts immer genug auswahl an frischen bzw. gefrorenen obst/gemüse. inzwischen massig bio-zeug (weil gesund eben in ist ;))

und wenn man sich gesund ernährt, kann man imo sogar mengenmäßig mehr essen und es ist insgesamt sogar etwas teurer = doppelt gewinn für DIE industrie. von daher halte ich von solchen verallgemeinerungen auch nicht sehr viel.

Quanfa
12-09-2011, 21:35
Ich glaube niemand hat gesagt, dass in der Natur nur böses angeboten wird?!

Wenn ich zum Beispiel von natürlicher gesunder Nahrung spreche, will ich hier niemanden auffordern aufs Land zu fahren, und gefälligst die Früchte von den Bäumen zu pflücken.

In einem normalen Supermarkt gibt es eben, genau wie iYork gesagt hat, eben gesunde, und auch ungesunde Produkte.

Es gibt nämlich auch den Zweig der Industrie, der diejenigen zur Zielgruppe hat, die besonders wert auf gesunde Nahrung legt?!

Aber mir stellt sich gerade die Frage: Was zur Hölle hat das jetzt mit der Ausgangsfrage zu tun? =D

iYork
12-09-2011, 22:16
Aber mir stellt sich gerade die Frage: Was zur Hölle hat das jetzt mit der Ausgangsfrage zu tun? =D

daran gewöhnt man sich, irgendwann machts spaß xD

typischer threadverlauf in diesem unterforum
1. frage
2. (teils verdammt dumme) antworten
3. anbahnender glaubenskrieg
4. off topic

wobei off topic nicht immer schlimm ist, habe teilweise wirklich sehr interessante informationen durch diese abschweifungen gewonnen.

xnkrtsx
13-09-2011, 01:33
wobei off topic nicht immer schlimm ist, habe sehr interessante informationen fast nur durch diese abschweifungen gewonnen.

Ich hab das mal für dich korrigiert ;)

stagediver
13-09-2011, 03:49
Ja, deswegen hab ich das ja auch in den Klammern mit reingeschrieben, dass das mit gesund oft sehr streng genommen wird.

Wichtig ist im Prinzip nur, dass die benötigten Nährstoffe abgedeckt werden.

Wenn man sich jetzt aber beispielsweise besonders viel von fettigen Mcs-Burgern ernährt, (ich selbe liebe Mcs, und hab erst gestern 3 Big Mac gegessen!), und kaum Abwechlung hat, fehlen einem in bestimmten Bereichen eben Nährstoffe, weil man die kaum aufnimmt.

Hinzukommt, dass man viele Nährstoffe auch in bestimmten Verhältnissen einnehmen sollte, hat man eine Überdosis von einem Nährstoff der mit einem anderen in Verbindung steht, so wird einem die Aufnahme des anderen erschwert, oder gar unmöglich. Das bekannteste Beispiel ist da wohl Magnesium und Calcium.
Sowas gibt es aber nicht nur bei Spurelementen.

Prinzipiell kann man sagen, dass bei künstlich hergestelltem Essen, sowie eben die Pappburger, solche Verhältnisse nicht ansatzweise so gut abgestimmt sind wie bei Naturprodukten, die im Laufe ihrer Evolution natürlich einen gewaltigen Vorsprung haben.

Vitamine aus Früchten sind daher auch viel effektiver als Vitamintabletten, da kann die Werbung erzählen was sie will, die wollen ja bloss ihr Produkt an den Mann bringen.

Als letzten Punkt den ich jetzt aufzählen will ist natürlich die Qualität der Nährstoffe an sich.

Es bringt niemanden um, mal anstatt durch Olivenöl oder ähnliches sein Fett zu bekommen, sondern aus der Pommes-Fritöse, auch das kann der Körper verwerten, (zwar nicht so gut, aber dennoch). Probleme tauchen da halt nur auf, wenn man nur noch solche Nährstoffe bekommt, irgendwann macht sich der Unterschied halt doch bemerkbar.

Ab und an was "ungesundes" ist also überhaupt nicht wirklich ungesund, sondern einfach nur nicht so optimal. Aber wenn die Verhältnissmäßigkeit nicht mehr stimmt, und der Bedarf an den verschiedensten Nährstoffen nicht mehr gedekt ist, dass ist dann tatsächlich ungesund!

/SQF

Sorry, aber für einen Physikstudenten liest du dich gerade sehr unwissenschaftlich. Wäre nett, wenn du die ein oder andere Behauptung belegst, und bitte durch mehr, als Hörensagen vom Vereinsphysiotherapeuten, denn bis dahin ist das alles nur "habe gehört-bin der Meinung-ist ja allgemein bekannt-blabla"
Besonders deine Ausführungen zur Balance, die der Körper versucht zu halten, aber irgendwann ja nicht mehr anders kann, als Fett einzulagern, klingt ja fast schon esotherisch.

Mars
13-09-2011, 10:23

Nicht nur Du. Versucht die Kurve zu kriegen!

Zum Aufnehmen/ Verwerten/ Ausscheiden. Jedes Lebensmittel hat einen verwertbaren Anteil an Kalorien, also der Teil, der aufgenommen wird (in den Tabellen steht ja auch, dass man sich auf die verwertbaren Kalorien bezieht).
Da Vitamine und Mineralien sich doch erheblich von Kalorien (Proteine, Fette, etc.) unterscheiden, ist der Vergleich nicht ganz passend.

Quanfa
13-09-2011, 13:28
Sorry, aber für einen Physikstudenten liest du dich gerade sehr unwissenschaftlich. Wäre nett, wenn du die ein oder andere Behauptung belegst, und bitte durch mehr, als Hörensagen vom Vereinsphysiotherapeuten, denn bis dahin ist das alles nur "habe gehört-bin der Meinung-ist ja allgemein bekannt-blabla"
Besonders deine Ausführungen zur Balance, die der Körper versucht zu halten, aber irgendwann ja nicht mehr anders kann, als Fett einzulagern, klingt ja fast schon esotherisch.

Ähm, was soll ich dazu jetzt sagen.

Wie gesagt ich bin Physikstudent, und nicht irgendwie Ernährungswissenschaftler.

Ich weiss jetzt nicht genau, welches Enzym X welchen Mechanismus Y aktiviert.^^

Ich verstehe auch gerade nicht auf welchen meiner Posts ich eingehen soll, den den du gerade zitiert hast? Weil dort rede ich gar nicht von der Balance?

Zu der Balance kann ich nämlich wirklich nicht mehr sagen, als dass mir das viele Sportärzte und Therapeuten erzählt haben.
Ich hab jahrelang im hessenkader leistungstennis gespielt, und mir war immer nur die ausführung wichtig. wie warum was genau habe ich nie richtig nachgefragt.

Hätte ich vielleicht machen sollen. :S

Ich versuche jetzt nochmal kurz zusammenzufassen, wie ich das mit der Balance verstanden habe. Ich will das jetzt, auch gerade wegen deinem post, nicht als absolute Wahrheit darstellen, sondern mehr als neue Perspektive, die womöglich wichtig sein könnte. Wenn ich esotherisch geklungen habe, tut mir das leid, ich kann es selbst nicht abhaben, wenn man mit argumenten aus dieser Ecke kommt.

Ist der Körper hungrig, so "ziehen" die Zellen die Nährstoffe die sie brauchen aktiv zu sich. Ich vermute das liegt an dem Konzentrationsgefälle, womäglichen spielen da noch mehr faktoren eine Rolle, aber ich weiss es schlichtweg nicht bis ins Detail.

Sind die Nährstoffspeicher der Zellen gefüllt, so lässt das "ziehen" nach, sprich weniger nährstoffe finden ihren weg in die Zellen um sich anzusetzen, sondern wandern schön weiter bis es zur Ausscheidung kommt.

Hat man jetzt aber viel zu viel zu viel gegessen, sodass die restlichen, noch nicht aufgenommen nährstoffe so viele sind, dass es ausserhalb der zellen so viel nährstoffe mehr gibt als in den zellen, dass das dadurch resuliterende konzentrationsgefälle groß genug ist, um den wiederstand der "überfüllten" Zellen zu brechen.

Das ist ein Mechanismus, aber ich meine es gab noch mehr, aber ich kann die jetzt nicht ausführen.

Wie gesagt, ich will hier nur eine Meinung hinzuführen, ein Forum lebt davon, mehrere Meinungen und Perspektiven kennen zulernen, sodass man sich ein Bild der gesamtsituation machen kann. Dann kann man immer noch entscheiden.

Ich rate nur dazu, die Angelegenheit nicht zu stark zu vereinfachen!

Diese ganze Diskussion hat ja deswegen angefangen, weil der TE (ich hoffe das heißt ThreadErsteller), wissen wollte, wie er sich zu ernähren, und zu trainieren hat, um sich ordentlich zu definieren.

Seh ich das eigentlich falsch, oder hat sich der seit unzähligen Posts nicht mehr gemeldet? =D

Weil ohne neuen Input von ihm, haben wir eig kein Grund weiter auf die Eingangsfrage einzugehen... :o

/SQF

Schnueffler
13-09-2011, 13:37
Da sagen die Ernährungswissenschaftler was ganz anderes.
Vielleicht meinst du, wenn jemand auf einmal mehr Kalorien bekommt, das der Körper seinen Stoffwechsel hochfährt und die Aktivitäten steigen, um seinen Status Quo zu halten. Genauso wie bei weniger Kalorien der Stoffwechsel runter fährt.
Aber wenn ich dann trotzdem über dem Grundumsatz bleibe, wird es Hüftgold.

Quanfa
13-09-2011, 14:01
Ich denke es ist auch ne Frage was man als "Grundumsatz" festlegt.

Das mit dem Anheben des Stoffwechsels ist ein Regulierungsmechanismus?

Und der setzt doch dann nur ein, wenn man plötzlich über dem liegt, was man gebraucht hätte, oder nicht?

Grundumsatz ist für mich die Menge an kcal, die der Mensch benötigt, noch bevor er solche Sachen anstellt wie die Erhöhung des Stoffwechsels. Wenn man noch mehr isst, und der es halt nicht mehr hinbekommt den Status Quo zu halten, dann hat man den Grundumsatz + Toleranz zu sich genommen.

Vielleicht habe ich mir das auch irgendwie falsch eingeprägt, wenn ihr euch alle so sicher seid, dass es gegenteilig ist.

Naja, ist der TE hier noch irgendwo?

Wir brauchen langsam echt feedback, um "Nahrung" für weitere Diskussionen zu haben.

Andernfalls gehe ich jetzt ordentlich was essen! =D

Simplicius
13-09-2011, 14:18
Sind die Nährstoffspeicher der Zellen gefüllt, so lässt das "ziehen" nach, sprich weniger nährstoffe finden ihren weg in die Zellen um sich anzusetzen, sondern wandern schön weiter bis es zur Ausscheidung kommt.

Und wie soll diese Ausscheidung von aufgenommenen Nährstoffen vor sich gehen?
Wenn Du beipielsweise Glukose ausscheidest, dann bist Du Diabetiker, das hat nix mit gesundem Stoffwechsel zu tun, sondern ist ein Notprogramm, wenn die normalen Mechanismen nicht mehr greifen.
Wenn der Blutzucker zu hoch ist, dann wird der Zucker eingelagert, als Glykogen oder Fett, aber doch sicher nicht ausgeschieden.

Quanfa
13-09-2011, 14:44
Ich hab echt Angst gerade was falsches zu sagen aber:

Zersetzung in der Niere?!

War doch irgendwie so, oder?

Natürlich wird das nicht als Glykogen ausgeschieden, dass wäre tatsächlich weniger gesund, und würde glaube ich auch ordentlich riechen?!

Ist hier denn kein Biologe? =D

DerLenny
13-09-2011, 16:37
Wenn der Blutzucker zu hoch ist, dann wird der Zucker eingelagert, als Glykogen oder Fett, aber doch sicher nicht ausgeschieden.

Richtig. Mit eines der Probleme bei einer Kohlenhydratreichen Ernährung.

Simplicius
13-09-2011, 16:41
Richtig. Mit eines der Probleme bei einer Kohlenhydratreichen Ernährung.

Naja, das Fett kommt ja auch eher nicht wieder raus (es sei denn über fettige Haut:D), vielleicht noch als Ketokörper, aber das hat ja auch Grenzen.

Schnueffler
13-09-2011, 16:52
Im Grundumsatz ist die Erhöhung des Stoffwechsels mit eingerechnet, um den Status Quo zu halten.

Quanfa
13-09-2011, 16:56
Das heißt im Grundumsatz ist die Energie mitenthalten, die auch für die Notmaßnahmen benötigt werden? =D

Wenn das so ist, dann finde ich das nicht sehr klug.

Ist wahrscheinlich gesünder einen tägichen Grundumsatz anzupeilen, bei der man die Notmaßnahmen erst gar nicht aktivieren muss.

Naja wie auch immer...

Simplicius
13-09-2011, 16:57
Im Grundumsatz ist die Erhöhung des Stoffwechsels mit eingerechnet, um den Status Quo zu halten.

Wie das? es wird doch nur ein Zahlenwert angegeben?

Schnueffler
13-09-2011, 18:16
Du wirst nie deinen genauen Grundumsatz beziffern können, da der Körper auf jegliche Änderung reagiert.
Führe ich etwas mehr an Kalorien hinzu, wird er versuchen drauf zu reagieren. Genauso wie er auch runterfahren kann.

stagediver
14-09-2011, 03:12
Ähm, was soll ich dazu jetzt sagen.

Wie gesagt ich bin Physikstudent, und nicht irgendwie Ernährungswissenschaftler.

Ich weiss jetzt nicht genau, welches Enzym X welchen Mechanismus Y aktiviert.^^

Ich verstehe auch gerade nicht auf welchen meiner Posts ich eingehen soll, den den du gerade zitiert hast? Weil dort rede ich gar nicht von der Balance?

Zu der Balance kann ich nämlich wirklich nicht mehr sagen, als dass mir das viele Sportärzte und Therapeuten erzählt haben.
Ich hab jahrelang im hessenkader leistungstennis gespielt, und mir war immer nur die ausführung wichtig. wie warum was genau habe ich nie richtig nachgefragt.

Hätte ich vielleicht machen sollen. :S

Ich versuche jetzt nochmal kurz zusammenzufassen, wie ich das mit der Balance verstanden habe. Ich will das jetzt, auch gerade wegen deinem post, nicht als absolute Wahrheit darstellen, sondern mehr als neue Perspektive, die womöglich wichtig sein könnte. Wenn ich esotherisch geklungen habe, tut mir das leid, ich kann es selbst nicht abhaben, wenn man mit argumenten aus dieser Ecke kommt.

Ist der Körper hungrig, so "ziehen" die Zellen die Nährstoffe die sie brauchen aktiv zu sich. Ich vermute das liegt an dem Konzentrationsgefälle, womäglichen spielen da noch mehr faktoren eine Rolle, aber ich weiss es schlichtweg nicht bis ins Detail.

Hat man jetzt aber viel zu viel zu viel gegessen, sodass die restlichen, noch nicht aufgenommen nährstoffe so viele sind, dass es ausserhalb der zellen so viel nährstoffe mehr gibt als in den zellen, dass das dadurch resuliterende konzentrationsgefälle groß genug ist, um den wiederstand der "überfüllten" Zellen zu brechen.

Das ist ein Mechanismus, aber ich meine es gab noch mehr, aber ich kann die jetzt nicht ausführen.

Wie gesagt, ich will hier nur eine Meinung hinzuführen, ein Forum lebt davon, mehrere Meinungen und Perspektiven kennen zulernen, sodass man sich ein Bild der gesamtsituation machen kann. Dann kann man immer noch entscheiden.

Ich rate nur dazu, die Angelegenheit nicht zu stark zu vereinfachen!

Diese ganze Diskussion hat ja deswegen angefangen, weil der TE (ich hoffe das heißt ThreadErsteller), wissen wollte, wie er sich zu ernähren, und zu trainieren hat, um sich ordentlich zu definieren.

Seh ich das eigentlich falsch, oder hat sich der seit unzähligen Posts nicht mehr gemeldet? =D

Weil ohne neuen Input von ihm, haben wir eig kein Grund weiter auf die Eingangsfrage einzugehen... :o

/SQF

Du, nichts für ungut, hab das nicht böse gemeint - nur hast du für meinen Geschmack etwas zu überzeugt einigen Leuten hier widersprochen (und gerade MARS ist auf dem Gebiet doch sehr fit und nie um erhellende Quellen verlegen), ohne für mich greifbare Quellen anzugeben. Deine Meinung und Sichtweise kannst du natürlich schreiben, aber dann mach das irgendwie erkennbar, statt Leute damit zu korrigieren.
Also noch mal - nichts für ungut :beer:

Bei einer Sache hast du aber recht:
Interessiert sich der TE noch für die Diskussion??