Vollständige Version anzeigen : Eure Meinung zum Training
Heii
Ich hatte am Montag meine ersten 1 1/2 Stunden Muay Thai, was ziemlich hart war und mir steckt immer noch alles tief in den Knochen :D!!
Muskelkater usw.. Schmerzen in den Rippen alles ^^!
Heute wäre wieder Training, also immer Montags MIttwochs und Freitags,
glaubt ihr es taugt was wenn man als anfänger gleich das volle programm durchzieht weil ich war immer der meinung sportlich zu sein aber als ich das gesehen hab :O boaaah kam ich mir klein fett und schwach vor. ( also nich wörtlich nehmen xD)
Heute sein lassen und erst langsam an die Belastung gewöhnen oder gleich durchziehen?
Noch eine Frage das Training war eher "spaßloser". Was zählt zu einem guten Training? Soll es hart sein und effektiv oder spaßig. Oder eine gute Mischung?
Eure Meinungen interresieren mich jetzt einfach mal.
MfG Pokemon
Zwei wichtige Punkte:
- höre auf deinen Körper
wenn du denkst du mutest dir zuviel zu dann übertreib es nicht. Dann geh am Anfang nur zwei mal die Woche Training. Wenn du meinst du packst 3 mal, dann probier es aus und schau ob es geht. Die Antwort kann dir keiner aus dem Internet abnehmen.
Wie gehts dir mit der Dehnung und den Kicks? Hier musst du am Anfang aufpassen, dass du die Sehnen nicht überlastest ;).
- du musst dich im Training wohl fühlen
es ist eigentlich egal ob es im Training spaßig ist oder nicht. Bei jeder Gruppe ist das ein wenig anders. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Manchmal gibt es bei uns Abende wo wir trainieren ohne zu quatschen, ernst und fokussiert und manchmal haben wir ne Menge zu lachen und es ist total locker. Das ist auch nicht bei jedem Training gleich. Ist aber natürlich von der Gruppe abhängig.
Du musst gerne hingehen. Wenn du das nicht tust, weil dir die Gruppe unangenehm ist, dann ist sie die Falsche für dich.
Fühlst du dich dort gut aufgehoben?
Falsches Unterforum? Naja soll der Mod entscheiden...
Muskelkater -> Muskeln brauchen Erholung, also geh lieber erst wieder Freitg.
Sobald du fit genug bist, macht es auch als Anfänger Sinn jedes Training mitzunehmen.
Was bedeutet spaßlos? Hat der böse Trainer euch richtig schwitzen lassen, abgehärtet und hartes Sparring gefordert? Ich denke das ist in MT nicht anders möglich, vor allem wenn Leute aus der Trainingsgruppe auf Wettkämpfe gehen.
Gutes Training sollte einen voran bringen(effektiv sein), ob hart oder spaßig/locker ist doch Geschmackssache.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Du musst dich wohlfühlen und motiviert sein (und bleiben) und du solltest nicht mehr machen als dein Körper momentan abkann... ;)
Viel Spass beim Training.
PS: Es ist keine Schande, langsam anzufangen.
Als ich angefangen habe mußte ich mich da auch erstmal durchbeissen. War für mich vollkommen unrealistisch mit den Leuten die im Schnitt 10 Jahre jünger waren als ich und das schon länger machten mitzuhalten. Im MT wird nunmal für Vollkontakt-Wettkämpfe trainiert (sonst ist es wohl kein MT!?). Mußte ich auch erstmal lernen was das bedeutet und es bedeutet wohl eher nicht, dass man in spaßiger Runde locker trainiert. Wer lacht strengt sich noch nicht an ;)
Wie gesagt, mitzuhalten war für mich unrealistisch, ich habe aber immer durchgehalten, mich niemals für ne extra Pause an die Seite gesetzt oder wenn es hieß nochmal 30 Liegestütze (o.ä.) und ich konnte nicht mehr habe ich halt nur 15 gemacht und zu mindestens die Position gehalten bis alle fertig waren. Ich wäre aber nicht mit Schmerzen oder Muskelkater ins Training gegangen. So nach ca. 1/2 Jahr hatte ich mich dann halbwegs dran gewöhnt ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.