Was wäre wenn JKD nicht "von" Bruce Lee wäre ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wäre wenn JKD nicht "von" Bruce Lee wäre ?



Kityun
10-01-2004, 20:43
Hallo,

meint ihr JKD hätte den gleichen Erfolg, wenn es jemand anderes als Bruce Lee entwickelt hätte ?
Ich meine die meisten neuen Systeme und Stile sind bei weitem nicht so weit verbreitet wie JKD, und werden auch oft eher belächelt weil es immer heißt "der will nur Kohle machen" oder "der will sich nur selbst den 10. Dan geben" usw.
Aber JKD wird eigentlich von allen akzeptiert.

Combatman
11-01-2004, 12:19
Hallo
Das JKd,hätte sicher nicht den Bekanntheitsgrad,wenn ein eher unbekannter
Kampfkünstler es entwickelt hätte,da bin ich sicher.Das ist der Vorteil der Popularität.Heutzutage ist das kreiern eines neuen Sti`s an der Tagesordnung
Damals zu Lee`s Zeiten eher ungewöhnlich,da man doch stark an Taditionen festhielt
Gruss Alex

sumbrada
11-01-2004, 12:57
JKD ist kein Stil, sondern ein Konzept, eine Philosophie.
Viele dieser Konzepte waren neu für die Kampfkunstwelt und haben es deshalb so erfolgreich gemacht ( und natürlich auch weil er so berühmt war. )
Sein System, das Jun Fan, ist degegen lange nicht mehr so bekannt.

Jun Fan - PFS
11-01-2004, 15:09
Hallo
Das JKd,hätte sicher nicht den Bekanntheitsgrad,wenn ein eher unbekannter
Kampfkünstler es entwickelt hätte,da bin ich sicher.Das ist der Vorteil der Popularität.Heutzutage ist das kreiern eines neuen Sti`s an der Tagesordnung
Damals zu Lee`s Zeiten eher ungewöhnlich,da man doch stark an Taditionen festhielt
Gruss Alex

Durch was wurde BL denn so bekannt? Seine Filme allein? Selbst wenn ein Unbekannter JKD oder Jun Fan Gung Fu entwickelt hätte, wäre dieser jetzt nicht mehr unbekannt! Aber wie du schon schreibst, heute "entwickelt" jeder sein eigenes System, was meines Erachtens nicht unbedingt förderlich ist. Und viel "entwickeln" ihr eigenes System aus Abwandlungen des PFS oder der JKD - Concepts..

kalimaniac
11-01-2004, 21:46
Wer kannte denn in Deutschland JKD zu Bruce Lees Lebzeiten?
Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, wurde hier das ganze über Dan Inosanto bekannt, dessen erste Seminarreisen zumindest zu einem Grossteil von Leuten besucht wurden, die FMA trainiert hatten und deswegen kamen.

Venom
11-01-2004, 21:56
Wer kannte denn in Deutschland JKD zu Bruce Lees Lebzeiten?
Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, wurde hier das ganze über Dan Inosanto bekannt, dessen erste Seminarreisen zumindest zu einem Grossteil von Leuten besucht wurden, die FMA trainiert hatten und deswegen kamen.


Genauso wie mit allen anderen Kampfkünsten...... Falsches Argument!

kalimaniac
11-01-2004, 22:29
sorry, doppelpost, siehe unten

kalimaniac
11-01-2004, 22:31
@Venom
?
Wollte eigentlich damit aussagen, das JKD in Deutschland über Inosanto eigentlich nicht so in erster Linie über den Namen BL bekannt wurde...wenn ich das richtig verfolgt habe, hat Udo Müller den Inosanto-Dan mindestens zu einem guten Teil unter Filipino Martial Arts damals zu etablieren versucht...JKD und Bruce Lee waren nicht so dominierend - weiß es aber nicht mehr so ganz genau, ist schon ein paar Tage her - und da ich selbst auch nie dabei war und die Artikel in der Presse sehr spärlich waren (KKB gab es Mitte/Ende der 80er nämlich noch nicht), kann ich nur das erzählen, was ich aus Gesprächen mit Leuten weiß, die ich damals auf anderen Seminaren traf.

Venom
11-01-2004, 23:06
Judo, Taekwondo etc. wurden aber auch über verschiedene Meister nach Deutschland und in alle anderen Länder gebracht. Nicht unbedingt von dem "Erfinder" selbst. Ich glaube aber schon das JKD durch Bruce Lee gehyped(?) wurde, da die Presse/Medien immer von dem "König" aller Kampfsportler berichtet. ;)

Insofern denke ich, dass ohne Bruce Lee JKD genauso bekannt wäre wie alle anderen Kampfkünste.

doc faust
12-01-2004, 15:04
etwas ot, aba trotzdem:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13474

fände ich aber noch schön, wenn jkd keine lee-wurzeln hätte: dann müssten einige leute argumentieren, statt permanent irgendwelche aus dem kontext gerissene weise sprüche fallen zu lassen :D

bobi
12-01-2004, 16:37
lustige frage von kityun.
ich glaube das kein anderer als bruce lee diesen stil hätte
begründen können. bruce lee vereinte sehr viele fertigkeiten.
wär jetzt blöd die hier einzelnen aufzuzählen. auf alle fälle
hatte er mucho charisma, und die gabe dinge simpel auf den
punkt zubringen. zu vergleichen vielleicht mit muahammed ali
(ohne politische komponente :-)).
und von dem her kann man das nicht trennen -find ich. was wäre
wen ein unbekannter jkd begründet hätte? nichts vielleicht????
kein unbekannter (kein anderer!) hätte das begründen können.

neue "stilgründung" (auch ein unwort)
jkd ist ja als konzept, als idee, ja auch einzigartig..
vielen anderen leuten die sonst eigene stile begründen fehlt diese
"genialität" von bruce lee.

normalerweise entsteht ein stil ja über jahrzehnte, entwickelt
sich und verfeinert sich.
in seinem leider nur kurzem leben konnte bruce lee ja wahnsinnig viel
"alleine", aus sich herausanreissen -eben durch seinen esprit. solche
leute gibt es extrem wenig.
(hoffe das ganze klingt nicht zu altklug, bin noch nicht so alt :-))))

finde auch das das jkd nicht so extrem stark verbreitet ist
wie es sein könnte.

abe ischete alles totalle subjektive.
mfg


-----------------------------------------------------
von mista doc faust
"fände ich aber noch schön, wenn jkd keine lee-wurzeln hätte: dann müssten einige leute argumentieren, statt permanent irgendwelche aus dem kontext gerissene weise sprüche fallen zu lassen"
----------------------------------------------
weiss jetzt nicht was der cravmaga link genau mit dem hier zutun hat.
hab mir mühe gegeben mit den weisen sprüchen! :-)
gruss bobi

soares
12-01-2004, 16:59
bin mir nicht sicher ob jkd heute nicht mehr mit inosanto oder hartsell zu tun hat als mit bruce lee. ?

Jun Fan JKD Ahrweiler
12-01-2004, 20:11
Wenn JKD nicht von BL gewesen wäre, würde da heute kein Hahn nach krähen, wenn BL nie berühmt geworden wäre, hätte es wahrscheinlich eh nie JKD gegeben

Jun Fan - PFS
12-01-2004, 21:47
Wenn JKD nicht von BL gewesen wäre, würde da heute kein Hahn nach krähen, wenn BL nie berühmt geworden wäre, hätte es wahrscheinlich eh nie JKD gegeben

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Denke, dass JKD schon vor der Berühmtheit BL´s war, oder?

doc faust
12-01-2004, 22:17
weiss jetzt nicht was der cravmaga link genau mit dem hier zutun hat.
hab mir mühe gegeben mit den weisen sprüchen! :-)
gruss bobi

gemeint ist: krav maga maor ohne herrn maor ist so was wie die miniversion von jkd ohne bruce lee. wie bmw ohne motoren, aeg ohne erfahrung, ibm ohne business... get ze point? denn isch jo guat ;)