Vollständige Version anzeigen : Suche nach effektivem SV-Training
Hallo,
ich weiß nicht ob das wirklich das richtige Forum ist, wenn nicht wäre nett wenn jemand das verschieben könnte. Wie der Titel schon sagt, suche ich einer Möglichkeit, mich zu verteidigen, und das möglichst praktikabel und einfach zu lernen.
Der Hintergrund ist folgender: Ich werde in knapp 1,5 Jahren in den Süden Afrikas gehen und dort für voraussichtlich 9 Monate bleiben. Das Gebiet ist ja allgemein nicht wirklich sicher und ich werde mich auch nicht immer in Gebieten mit Polizeischutz oder hinter Mauern aufhalten. Ich will aber auch irgendwie wieder heil zurück kommen und deshalb suche ich eben aktuell nach Möglichkeiten mich darauf vorzubereiten.
Ich werde mir auf jeden Fall einen Gummistock, CS-Spray und, ich bin mir da über die rechtliche Lage in den jeweiligen Ländern noch nicht ganz sicher, eine Elektroschocker holen. Nun sind das alles recht harte Waffen, die ich eigentlich auch nicht nutzen will, deshalb auch dieser Thread.
Ich suche also keinerlei philosophischen oder esoterischen Sport, noch tolle Wettkämpfe und Veranstaltungen. Ich will auch nicht kämpfen wie in Hollywood, sonst würde ich zum Stunttrainer gehen. Mir geht es nur darum, zu lernen wie ich mich aus einer möglichen Gefahr befreie. Und es sollte wie gesagt recht einfach zu lernen sein, ich hab ja "nur" noch 18 Monate.
Gibt es sowas überhaupt? Ich wohne aktuell im Raum München, hier gibt es halt hauptsächlich die klassischen Kampfsportarten wie Boxen oder Judo.
Mit freundlichen Grüßen
Mike
Schau dir Krav Maga an, da solltest du alles finden was du brauchst, sowoehl SV ohne Waffen, als auch Waffenabwehr vom Stock über Messer bis zur Pistole....
Xcelent84
15-09-2011, 14:10
Eventuell Krav Maga, gepaart mit Thaiboxen oder MMA.
Effektiver-Selbstschutz
15-09-2011, 14:14
Wenn Du wirklich schnell verteidigungsfähig werden willst ist das ALPHA System das was Du wählen solltest. auf Einsatztraining - Nahkampf - Selbstschutz - www.soostactical.com (http://www.soostactical.com) findest du viele Informationen. Im 1zu1 Personaltraining erziehlst du in sehr kurzer Zeit große Fortschritte.
Number: 8
15-09-2011, 14:22
Der Thread gehört eher in das Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/) Forum.
Wenn du dich unsicher fühlst dann versuche den Aufenthalt dort zu vermeiden? Ansonsten kontaktiere das Auswärtige Amt und lass dich dort beraten, was man dort tun und was lassen sollte.
In Sachen SV kann man in 1,5 Jahren schon was bewegen, außer man bringt ne schlechte Fitness mit, ist ein Bewegungs-Legastheniker oder/und hat keinerlei Hintergründe in KK/KS/SV. Solltest du bei 0 anfangen würde ich auch Krav Maga empfehlen, da wird alles geschult. Attributes, Technique and Tactics. Aber da musst du dann schon mehrmals pro Woche ran.
PS: und in München gibts viel mehr als Boxen und Judo. Die Auswahl ist riesig. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Krach Bumm
15-09-2011, 14:25
Selbstverteidigung in München? -> Keep Safe (http://www.keepsafe.de/). Instructor ist John Freeman, hier im Board als F-Factory unterwegs. Hab ihn bisher nur flüchtig auf Seminaren gesehen, machte aber einen sehr guten Eindruck.
Die haben auch 'nen Fight Club im Trainingsplan für freies Training. Du wirst also in jedem Fall fit gemacht und gut vorbereitet.
Schau zumindest mal aufn Probetraining vorbei.
Schnueffler
15-09-2011, 14:36
H&K-Do!
Number: 8
15-09-2011, 14:42
Arbeitest du für den Autoherstellter mit drei Buchstaben und haben sie dich nach Südafrika (zwangs)versetzt?
brandenburger
15-09-2011, 14:43
H&K-Do!
+100
+ Weste und Schützenverein.
Alles andere ist Kindergarten.
Seminarius
15-09-2011, 14:45
Sprichst Du aus Erfahrung?
Schnueffler
15-09-2011, 14:48
Sprichst Du aus Erfahrung?
Nicht für SA, aber andere Länder.
Pyriander
15-09-2011, 14:55
In München gibt's alles, Krav Maga, Alpha, so in die Richtung passt das schon.
In Gegenden heftiger Gewalt/Verbrechen, die eher auch mit Schusswaffen verübt wird/werden, ist Prävention / wissen, wo man hin gehen kann und wo besser nicht aber auf jeden Fall das sinnvollste.
Aber SV Training macht auch Spaß und Fit, von daher nie verkehrt.
Komisch. Die Story hab ich vor nem Jahr schonmal gelesen. *grübel*
In Südafrika stehst Du selbst mit ner Machete am unteren Ende der Nahrungskette. Lass Dich von den dortigen Behörden bzw der Botschaft beraten, wie Du Dich verhalten sollst, welche Gegenden zu meiden sind etc.
totaler anfänger
15-09-2011, 21:07
In München gäbe es Krav Maga für dich.
Ich trainiere hier: Krav Maga München - KEEPSAFE unterrichtet Krav Maga Selbstverteidigung (http://keepsafe.de/)
4 Trainingstage die Woche, teilweise 2 Einheiten hintereinander. Dazu noch 2 mal Fightclub die Woche.
Ein Trainingsort ist am Ostbahnhof (mit quasi jeder S-Bahn locker zu erreichen), der andere am Rotkreuzplatz (da kommt man mit der U-Bahn super hin, der Bus zur Donnersbergerbrücke ist auch ganz nah).
Ist eine der günstigsten (oder wars die günstigste?) KM-Schule die ich in München gefunden habe, noch dazu dürfte Dir die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist gefallen :)
Du kannst ja mal die Person F-Factory hier im Forum anschreiben, der betreibt die Schule.
Kontaktdaten stehen ja auf der Seite, keine Angst vorm Anrufen/Mailen: Der John (dem gehört diese KM-Schule) beißt nicht :D
Dann vielleicht bis bald im Training :)
Ja, es gab vor längerer Zeit schon genau so einen Thread, da wurde das Thema auch ausführlich besprochen.
Am sinnvollsten für dich ist in dem Fall ein Sprachkurs, Krav Maga und der Schützenverein.
Minigun kaufen, dann verfehlste nix :)
Schau dir mal WT an, angeblich soll man sich ja mit dem Blitzdefence-Programm in 6 Monaten verteidigen können. Wenn du in 1 1/2 Jahren also nur Blitzdefence machen würdest könnte es auch klappen.
H&K-Do!
Besser Glock-Ido, gleiche Leistung, besserer Preis. :D
Aber im Ernst: Die Vorstellung, sich mit Schlagstock und ein bisschen Nahkampftraining gegen die Gefahren in der Region mit der höchsten Mordrate der Welt absichern zu können, ist absurd.
Das Gebiet ist ja allgemein nicht wirklich sicher und ich werde mich auch nicht immer in Gebieten mit Polizeischutz oder hinter Mauern aufhalten.
Bin kein Experte für die Region, aber ich schätze, das Kapstädter Slum ist nicht das gleiche wie irgendeine Kreisstadt auf dem Lande.
In eine brenzlige Gegend würde ich jedoch ohne ausgebildeten Leibwächter mit Schusswaffe keinen Fuß setzen. Kein Job der Welt wäre mir das wert.
Schau dir mal WT an, angeblich soll man sich ja mit dem Blitzdefence-Programm in 6 Monaten verteidigen können. Wenn du in 1 1/2 Jahren also nur Blitzdefence machen würdest könnte es auch klappen.
:hammer:
Wenn bei einer Fußball WM den Sportler und den Funktionären, und den Reportern trotz Personenschutz geraten wird nicht in bestimmte Ecken des Landes zu fahren, frage ich mich was ein SV-Training da groß nutzen soll, wenn ich alleine unterwegs bin.
Fit & Fight Sports Club
15-09-2011, 22:59
H&K-Do!
:beer:
Ich weiß manchmal echt nicht, ob die Fragen hier ernst sind oder Verarsche.
Wenn Du in der Region Probleme hast und Gummistock, CS-Gas etc. harte Waffen sind, dann bleib besser zu Hause.
Als wenn Du da was mit Kampfsport, Krav Maga oder Alpha was reißen könntest. Die Entführen Dich, knallen Dich ab oder nehmen Dich mit 8 Leuten von h ..... was sollen denn da 18 Monate bringen?!
:rolleyes::cool:
-Messer und Schusswaffenausbildung (Combat versteht sich, dafür musst du aber wohl Urlaub machen aber es Überleben viele SA in nicht sicheren Gebiet ohne sowas)
-Landessprache Geschichte Sitten Bräuche Lernen (vermutlich der Wichtigste Punkt von allen)
-Geld aufteilen (an verschiedenen Stellen der Kleidung verstecken)
-zweitpass mitnehmen
-Selbst bei einem Einzeltäter kann es sinn machen das Geld und Pass rauszurücken.
(Man kann ihm ja anschließend, wenn er abzieht "in den Rücken" schießen)
-Keine Panik wenn der Pass weg ist, eine entsprechende Belohnung an den Finder und es ist nicht unwahrscheinlich diesen Wieder zu bekommen.
Überleben ums Verrecken: Das Survival-Handbuch: Amazon.de: Rüdiger Nehberg: Bücher (http://www.amazon.de/%C3%9Cberleben-ums-Verrecken-Das-Survival-Handbuch/dp/3492244106/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316128278&sr=8-1)
Befasst sich auch mit Menschbedingten Gefahren für Weltreisende
Ich bewundere immer wieder die Kreativität mancher Leute :rolleyes:
Wenn man in eine fremde Gegend/ein fremdes Land geht, welche/s dafür bekannt ist, eine hohe kriminalitäts Rate vorzuweisen, dann sollte der letzte Gedanke der sein, ein Nahkampfsystem zu erlernen :rolleyes:
In diesem Sinne:
Man erkundigt sich gezielt im voraus bei fachkundigen Menschen, wie es dort genau aussieht, auf was man präventiv achten sollte, welche Gegenden man nicht besucht usw.
Ich muss ja ehrlich zugeben, dass mein Mitleidsfaktor stark abnimmt, wenn Touristen, in Gegenden/Gebieten, etwas widerfährt, wo im Voraus noch explizit gewarnt wurde, diese nicht zu betreten. Aber hallo, wer macht so was schon. Schließlich ist man ja ein echter Mann, der sich nie sagen lässt, was er zu lassen, oder tuen hat :rolleyes:
Grüße Ima-Fan
Sinnvolle SV für Süd-Afrika?
Laufen, alle Arten, die oben beschrieben wurden (inkl. Schützenverein) und alle einsamen Orte dringend vermeiden.
Gewalttäter in SA haben wenig Hemmungen bis zur ultima ratio zu gehen.
Im Zweifel wird sofort geschlagen, gestochen und auch geschossen.
Kleiner Tipp: Immer Geld dabei haben (zwischen 50 und 100 Euro/Dollar in kleineren Scheinen), kooperativ und bereit sein, schnell wegzulaufen.
hand-werker
16-09-2011, 06:40
Kleiner Tipp: Immer Geld dabei haben (zwischen 50 und 100 Euro/Dollar in kleineren Scheinen), kooperativ und bereit sein, schnell wegzulaufen.
+1
stand anfang der 90er schon in nem reiseführer für kalifornien. immer etwas "handgeld" getrennt vom pass und der brieftasche und schnell zugägnlich aufbewahren. so kann man dem täter bei einem evtl. raubüberfall schnell ein bißchen was (nicht zu wenig, vieleicht so 40 - 60 €) hinwerfen und steigert somit seine überlebenschancen.
den sv-quatsch gegen bewaffnete straßenräuber würde ich mal schnell vergessen.
Harrington
16-09-2011, 08:21
die sinnvollste sv für süd afrika ist die, nach einbruch der dunkelheit möglichst zu hause zu sein, denn dann wird gefährlich für uns weißbrote. ;)
falls man zu spät aus dem club oder der kneipe kommt, nimmt man ein taxi (vorher gerufen...!). man kann meistens noch nicht mal einen block zu fuß passieren, ohne behelligt zu werden.
ein guter freund von mir lebt hier, kommt jedoch aus SA, genauer aus durban. mit dem haben wir 2009 seine familie dort besucht. tagsüber großartig, nachts hochkriminell. ein menschenleben bedeutet dort gar nichts, die bullen sind korrupt. nachts kannst du dort (wie eig. überall in SA) nicht vor die tür gehen, es sei denn du bist ein selbstmordkandidat.
Sinnvolle SV für Süd-Afrika?
Laufen, alle Arten, die oben beschrieben wurden (inkl. Schützenverein) und alle einsamen Orte dringend vermeiden.
Gewalttäter in SA haben wenig Hemmungen bis zur ultima ratio zu gehen.
Im Zweifel wird sofort geschlagen, gestochen und auch geschossen.
Geld idealer weise in einer Geldbörse speziell für den fall.
(kann auch weniger sein , wenn man die Beträge krumm macht)
Weglaufen ist übrigens ein scheiß Standart tipp, der irgendwie zum guten ton gehört. Es gibt Fälle, wo das absolut dämlich ist.
k.P. wie es in SA läuft, aber in anderen armen Ländern kann ein Überfall mit Mehreren stattfinden und AK's im Spiel sein.
btw wenn man sich auf Schusswaffengebrauch vorbereitet, dann reicht ein Schützenverein nicht aus.
DeepPurple
16-09-2011, 08:29
Also, ich hab neulich einen Kunden getroffen, der 2 Jahre in Südafrika gearbeitet und es ohne Waffen, SV-Training usw. überlebt hat. Gesunder Menschenverstand und sich informieren reicht anscheinend (etwas Glück vielleicht auch).
Ich würd die Sache etwas cooler sehen.
Also, ich hab neulich einen Kunden getroffen, der 2 Jahre in Südafrika gearbeitet und es ohne Waffen, SV-Training usw. überlebt hat. Gesunder Menschenverstand und sich informieren reicht anscheinend (etwas Glück vielleicht auch).
Man muss halt wissen, wo man besser nicht hingehen sollte, dann ist wohl auch alles ok. Und die "weißen Siedlungen" werden eh mit Stacheldraht und bewaffneter Miliz beschützt. Doof sind halt die Touris, die meinen, man könne einfach so loslatschen ohne sich zu informieren.
Harrington
16-09-2011, 08:59
Man muss halt wissen, wo man besser nicht hingehen sollte, dann ist wohl auch alles ok. Und die "weißen Siedlungen" werden eh mit Stacheldraht und bewaffneter Miliz beschützt. Doof sind halt die Touris, die meinen, man könne einfach so loslatschen ohne sich zu informieren.
ja, die touris unterschätzen das manchmal, aber man ist es halt von zu hause gewohnt, dass man ganz normal, und auch nach einbruch der dunkelheit einfach nach draussen vor die tür gehen kann, das kann dort ganz schnell der letzter irrtum im leben werden. grundsätzlich wirst du aber auch schon vorher von den reiseunternehmen aufgeklärt, so war das bei uns, und außerdem hatten wir ja nen einheimischen führer + unterkunft. (auch mit stacheldraht und bewaffneten SEC´s.. )
wie gesagt, es ist kein problem dort nen tollen aufenthalt zu haben, es ist eines der schönsten länder der welt, aber ohne zu übertreiben, auch eins der absolut gefährlichsten.
der herbie
16-09-2011, 09:10
Jepp, sehe ich genau wie Harrington. Ich war in den 90´gern mal für 2 Wochen in Jo`burg, war absolut abgefahren.
Natürlich habe ich den üblichen Touri-Fehler gemacht und war bei Tag in einem falschen Viertel und ruckzuck war mein Geld nicht weg, es hatte nur ein anderer ;);)
War auch nicht lustig, gleich 2 Messer an den Hals gesetzt zu bekommen, ist aber nichts passiert. Gut mein Puls lag bei 200, zum Glück bedurfte es aber keiner neuen Unterhose.....
Danach habe ich mich an alle Verhaltenshinweise gehalten und siehe da, toller Urlaub! Gewöhnungsbedürftig war für mich halt, dass der durchschnittliche erwachsene Afrikaander stets eine Schusswaffe dabei hatte.
War aber sicherlich eine andere Zeit und offenkundig auch nicht verboten.
Endergebnis, Siegerehrung: Vergiss den Nahkampfquatsch, halte dich an die Gepflogenheiten deines unmittelbaren Umfeldes und genieße das Land und die Kultur.
Glück auf
der herbie
Der Mike müsste, dem Datum nach zu urteilen, ja dann schon weg sein :-). Sollte sonst noch jemand einen Trainingspartner oder eine freie Gruppe suchen, seid ihr herzlich eingeladen mal mit uns zu trainieren. Wir sind eine freie Trainingsgruppe in München-Giesing. Keine Gürtel oder Graduierungen. Kein langweiliges Schülergradprogramm und keine Abzocke. Wir trainieren auf Basis FMA und ausschließlich auf Effizienz. Einfach mal ausprobieren. SMS an 0173-5794965. Ready to rumble!
Ziggezagge
14-03-2014, 13:50
An deiner Stelle würd ich mir ein paar gute Turnschuhe kaufen und ein Paar mal die Woche Sprint und Langstreckenlauf trainieren.:)
Dann noch ein bisschen KM um sich die Möglichkeit zu schaffen auf die Läuferfähigkeiten zuzugreiffen.
Ich war übrigens auch schon in SA und es ist nur halb so schlimm wie alle sagen/man es sich vorstellt;) Der beste Schutz bietet der gesunde Menschenverstand. Wie weiter oben schon erwähnt, kann dir das auswärtige Amt viele Hilfreiche Tipps geben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.