5.11. Facebook-Zerstörung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 5.11. Facebook-Zerstörung



Seminarius
15-09-2011, 16:24
Scheinbar wird FB am 5.11. zerstört:
ANONYMOUS - Operation Facebook Videobotschaft von anonymous - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ww2GhqeQMoo)

Todai94
15-09-2011, 16:39
Ach haben die sich wieder erholt vom letzten Rückschlag :D

*Lars*
15-09-2011, 16:40
mit welchem Recht glauben diese Hanselns eigentlich, in meine Privatsphäre eingreifen und einen von mir frei gewählten Kommunikationsweg behindern zu dürfen?

mykatharsis
15-09-2011, 16:41
Anonymous: Geplanter Facebook-Angriff ist ein Fake | Deutsch Türkische Nachrichten (http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/08/165268/)

Todai94
15-09-2011, 16:45
mit welchem Recht glauben diese Hanselns eigentlich, in meine Privatsphäre eingreifen und einen von mir frei gewählten Kommunikationsweg behindern zu dürfen?

Mit dem Recht auf Anonymität :D

Seminarius
15-09-2011, 16:50
mit welchem Recht glauben diese Hanselns eigentlich, in meine Privatsphäre eingreifen und einen von mir frei gewählten Kommunikationsweg behindern zu dürfen?

Ich zitiere aus dem Selbstverständnis von Anonymous:



Ihr Anspruch ist genauso gültig wie der Anspruch jedes anderen.

Es hätte mich persönlich aber auch nicht gestört.

Aning
15-09-2011, 17:08
mit welchem Recht glauben diese Hanselns eigentlich, in meine Privatsphäre eingreifen und einen von mir frei gewählten Kommunikationsweg behindern zu dürfen?

Die sind vom Internet, die dürfen das :D

*Lars*
15-09-2011, 17:09
Es hätte mich persönlich aber auch nicht gestört.

Nö, ihr Anspruch, in meine Privatsphäre einzudringen, ist nicht gültig. Niemand muss sich bei Facebook registrieren. Wem das zu öffentlich ist, der tut es nicht. Wir brauchen keine selbsternannten Freiheitskämpfer, die sich in unsere Angelegenheiten einmische, nur weil sie sie nicht teilen.

steffge
15-09-2011, 17:54
was bringt des denen? solche idioten!

Dr.Jab
15-09-2011, 17:59
Nö, ihr Anspruch, in meine Privatsphäre einzudringen, ist nicht gültig. Niemand muss sich bei Facebook registrieren. Wem das zu öffentlich ist, der tut es nicht. Wir brauchen keine selbsternannten Freiheitskämpfer, die sich in unsere Angelegenheiten einmische, nur weil sie sie nicht teilen.

+1

das alte lied der revolutionäre. sie wollen die massen "befreien", doch die massen wollen nicht mitspielen :D

Sven K.
15-09-2011, 18:10
Also ihren "Kampf" gegen die Hubbard-Jünger finde ich gut. :teufling:

Jan_
15-09-2011, 19:16
mit welchem Recht glauben diese Hanselns eigentlich, in meine Privatsphäre eingreifen und einen von mir frei gewählten Kommunikationsweg behindern zu dürfen?
Was langsam zum Problem wird, ist das Facebook mehr und mehr kein frei gewählter Kommunikationsweg für viele ist.

Auf der professionellen Seite muss ich mich schon lange mit Facebook herumschlagen ...
... wenn Hans Meier nicht seine Urlaubsfotos hochlädt, dann herrscht Stille im Büro
... wenn Berta Schmitt vergißt, das neueste Baby-Photo zu kommentieren, gibt's keine Einladung zum Kaffekränzchen mehr.
... wenn Lieschen Müller nicht ihr ganzes, junges Leben auf FB veröffentlicht, ist sie nicht cool.

Also haut rein Anonymous! ;)

Seminarius
15-09-2011, 19:31
+1

Fb hat inzwischen teilweise mehr Einblick und Macht als die Polizei und Geheimdienste. Weil es dort keine Bürokratie welche im Weg ist gibt und keinen Durchsuchungsbefehl der für private Briefe beantragt werden muss.

paka
15-09-2011, 19:32
ich finde die Bewegung cool

Dr.Jab
15-09-2011, 21:25
Was langsam zum Problem wird, ist das Facebook mehr und mehr kein frei gewählter Kommunikationsweg für viele ist.

Auf der professionellen Seite muss ich mich schon lange mit Facebook herumschlagen ...
... wenn Hans Meier nicht seine Urlaubsfotos hochlädt, dann herrscht Stille im Büro
... wenn Berta Schmitt vergißt, das neueste Baby-Photo zu kommentieren, gibt's keine Einladung zum Kaffekränzchen mehr.
... wenn Lieschen Müller nicht ihr ganzes, junges Leben auf FB veröffentlicht, ist sie nicht cool.

Also haut rein Anonymous! ;)

wenn hans meier und berta schmitt das nötig haben, ist es ihre eigene schuld. bei jüngeren menschen ist das wohl in der tat problematischer.

Dublino89
15-09-2011, 22:09
wenn hans meier und berta schmitt das nötig haben, ist es ihre eigene schuld. bei jüngeren menschen ist das wohl in der tat problematischer.

Wobei ich mir langfristig vorstellen könnte , dass dann doch eher wieder die Kids cool sind die kein Facebook haben. In meinem Freundeskreis juckts auch keinen wenn jemand nicht Facebook hat, aber gut wir sind auch aus dem Alter raus wo so ein Gruppenzwang wie in der Pubertät herrscht.

Ben23890
15-09-2011, 23:17
auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. Bei allem negativem an Facebook ( gibt ja so einiges..)
gibt auch ne Menge schöner positiver Sachen die die Kommunikation leichter ab. ( ich schreibe leichter , nicht erst möglich ;) )

Ich weiß zum Beispiel nicht wieviele Leute erst durch Facebook überhaupt bei uns zum Training erschienen sind.
Gibt also auch positive Seiten ;) natürlich nicht nur..

Gruß Ben

ElCativo
19-09-2011, 15:11
also ihren "kampf" gegen die hubbard-jünger finde ich gut. :teufling:

+1

MakroN
19-09-2011, 19:52
Meinen Respekt vor Anonymous hab ich schon seit langer, langer Zeit verloren. Anonymous bezieht sich auf kein Recht, das ist das Problem. Sie behaupten, gegen ungerechtigkeit zu kämpfen und verurteilen und vollstrecken doch anch ihren eigenen Gesetzen. Sozusagen Legislative, Exekutive und Judikative in einem. Und von dem Schaden, den sie anrichten möchte ich agr nicht erst sprechen.

'Kampf' gegen *********** finde ich vollkommen in Ordnung, Kampf gegen Alles und Jeden, was einem nicht in den Kram passt auf Kostend er Allgemeinheit? Was soll daran gut sein?

@Facebook Diskussion: Ach was meckert ihr Angepassten alle so, ein starker Charakter kommt auch ohne soziale Netzwerke bei der Gesellschaft an ;)

Wombo
19-09-2011, 20:08
Anonymus ist eigentlich keine Gruppe in dem Sinne. Jeder ist doch Anonymus. Jeder kann in ihrem ''Namen'' sowas veranstalten. Und wer bleibt schon bei auf dem eigentlichem Pfad den er einschlagen wollte.

Ich bin mal gespannt was passiert

meridian9
19-09-2011, 20:56
Nö, ihr Anspruch, in meine Privatsphäre einzudringen, ist nicht gültig. Niemand muss sich bei Facebook registrieren. Wem das zu öffentlich ist, der tut es nicht. Wir brauchen keine selbsternannten Freiheitskämpfer, die sich in unsere Angelegenheiten einmische, nur weil sie sie nicht teilen.

:baeehh: Privatsphäre, aha :rolleyes:

Ich hoffe daß die Typen das durchziehen u. schaffen - so einen Rotz wie FB & Co braucht kein Mensch, oder höchstens die, die sonst keine Freunde haben.

Und da die Datensammlung im Endeffekt uns alle etwas angeht (ich weiß doch nicht welcher Spacken aus meinem Bekanntenkreis da so mit allem möglichen hausieren geht) nehme ich mir das Recht heraus, den Müll zu verabscheuen.

Akzz
26-09-2011, 13:54
remember remember the fith of november :D
wäre ja zu schön wenn sie das jüdische stasinetz abschaffen *-*

Gast
26-09-2011, 14:06
:baeehh: Privatsphäre, aha :rolleyes:

Ich hoffe daß die Typen das durchziehen u. schaffen - so einen Rotz wie FB & Co braucht kein Mensch, oder höchstens die, die sonst keine Freunde haben.

Und da die Datensammlung im Endeffekt uns alle etwas angeht (ich weiß doch nicht welcher Spacken aus meinem Bekanntenkreis da so mit allem möglichen hausieren geht) nehme ich mir das Recht heraus, den Müll zu verabscheuen.

Der Anonyme Mensch ist ein Mythos. Selbst vor Facebook und Co war es ein leichtes an persönliche Daten zukommen. Jedesmal wenn du Google benutzt wird deine Internetaktivität gespeichert.
Ein Blick ins Telefonbuch reicht um deine Andresse und Telefonnummer rauszufinden. Bin ich ganz gewift zapf ich einfach dein Handy an.
Niemand wird gezwungen unter Facebook seine persönlichen Daten preis zu geben. Man kann es auch einfach als Kommunikationsplattform nutzen oder es ganz sein lassen.
Am besten wäre es sowieso sich aus der Gesellschaft zurück zu ziehen und im Wald zu leben.
Anonymous müsste also noch Banken, Krankenkassen und Versicherungen hacken denn auch hier werden ganz persönliche Daten gespeichert.
Anonymous will Freiheit entscheidet aber für mich was gut ist. Ist doch ein Witz. Hier wollen ein paar einfach ihren Willen durchboxen und tarnen sich als Revoluzer.

hallo.
26-09-2011, 14:07
anonymus = gefällt mir (Y)

südberliner
26-09-2011, 15:20
Ich fände das sch****. Durch Facebook habe ich die Möglichkeit unkompliziert Kontakt zu alten Freunden zu halten, die nicht in Berlin wohnen. Ich habe zum Beispiel Freunde in der Ukraine und Russland, die ich nicht so gut mal eben so anrufen / sehen kann. Bei Facebook ist der Vorteil, dass das eigentlich jeder kennt, egal woher. Wenn Facebook echt crasht, müsste ich mich dafür bei vkontakte anmelden, so eine Facebook ähnelnde Seite auf Russisch. Auch, wenn ich es vermeiden will, mich bei vielen Sachen anzumelden. Facebook und KKB reichen :D Klar, es gibt auch andere Möglichkeiten der Kommunikation, aber kaum etwas ist so praktisch, wie Facebook, in diesem Fall.

Und es kann doch jeder selber entscheiden, was er für Bilder hochlädt und was er als Infos angibt. Dann sollte man auch mal vorher die Birne einschalten, bevor man sein Leben ins Internet stellt und nicht sich hinterher beschweren. Es steht jedem frei, da selber zu entscheiden. Und als Namen kann man auch einfach die ersten beiden Buchstaben nehmen, oder einfach die Vokale weglassen oder was weiß ich.

Achja, ich stimme Maddin.G 2 Beiträge über mir genau zu.

paka
26-09-2011, 15:36
für mich besteht nicht die Frage ob soziale Internetplattform sondern wie und welche!

Solche Plattformen wie FB haben dutzende Vorteile und es gibt nur wenige Grunde diese nicht zu nutzen. Die Frage ist eher was tun die Betreiber mit den Daten? Wie kann das alles so gestaltet werden, dass niemandem ohne sein Wissen etwas aufgezwungen wird oder jemand nicht die Kontrolle über seine Daten hat. Erstmal finde ich es nicht schlimm personalisierte Werbung zu bekommen, aber fände es schlimm wenn meine Bank irgendwo meine Daten kaufen könnte um meine Kredittauglichkeit zu überprüfen, ohne dass ich etwas davon mitbekomme - so ungefähr.

Heutzutage zu sagen soziale Plattformen braucht kein Mensch oder nur Leute die keine Freunde haben brauchen das ist einfach nur engstirnig, viele Kontakte kann ich nur durch FB aufrecht erhalten, da ich sicher nicht alle paar Wochen in der Welt rumtelefonieren würde um zu fragen wie es geht. Man könnte auch sagen Telefone braucht kein Mensch...

Punkt
26-09-2011, 16:27
Interessant, dass sich hier so mancher darüber aufregt, was Facebook mit den Daten macht oder machen könnte oder das überhaupt Daten gesammelt werden. :rolleyes: Das war bei der volkszählung "zensus2011" genauso, da musste man sogar alles preisgeben. Und das ist auch so, wenn man irgendetwas bestellt, oder etwas googlet oder in Foren surft. Irgendwo kann immer irgendwer Daten sammeln.
Lässt sich im Internetzeitalter eben nicht vermeiden.

paka
26-09-2011, 21:07
bzgl Daten

ganz interessant, wer wissen will was FB über einen weiß kann dies anfordern

Getting Facebook to Give You All Your Data is Easy (in Europe) — SiliconFilter (http://siliconfilter.com/getting-facebook-to-give-you-all-your-data-is-easy-in-europe/)

Spartaner88
26-09-2011, 21:48
ich würde Anonymous unterstützen, wenn ich es könnte ^^

Jeder kann ja eigentlich machen was er will, doch in meiner Umwelt haben alle ständig das Handy in der Hand um zu gucken was bei Facebook los ist, das ist doch krank.

Davon ab gibt es ne neue Studie, dass inzwischen über 500 000 Leute in Deutschland Internetsüchtig sind, der Anteil der Frauen davon, überwiegend in social communities, also vorwiegend Facebook würde ich mal sagen^^

Es könnte mir ja alles egal sein, aber ist doch irgendwie krank oder nicht ?!

Trinculo
26-09-2011, 21:53
Wenn man keine Krankheit diagnostiziert, kann man auch keine Therapie verkaufen.

Gast
26-09-2011, 22:32
Es könnte mir ja alles egal sein, aber ist doch irgendwie krank oder nicht ?!

Wenn wir alles abschaffen würden was süchtig machen kann dürften wir keinen Sex mehr haben und nichts mehr essen.

*Lars*
26-09-2011, 22:37
Ich hoffe daß die Typen das durchziehen u. schaffen - so einen Rotz wie FB & Co braucht kein Mensch, oder höchstens die, die sonst keine Freunde haben.


Ein Facebook ohne Freunde macht irgendwie wenig Sinn, oder?

Cyankali
27-09-2011, 06:25
Was waren das noch für Zeiten früher, wo man noch ein altes Tastentelefon von der Telekom hatte und sonst himmlisch seine Ruhe. Auf die Leute war Verlass, wenn man was ausgemacht hat. Der Begriff "Freunde" vs "Bekanntschaften" waren den meisten noch geläufig. Ging alles, heute macht man sich mit diesem FB-Dreck nur noch mehr Stress. Burnout wird noch viele erfassen, wenn man sein Leben mit allem unwichtigen Scheiß zumüllt und meint, der Mittelpunkt der Welt zu sein. Allein das Posten in diesem Forum ist nicht ganz normal, wenn man es mal so betrachtet. Modeerscheinung, unnötig wie ein Kropf, aber jeder darf natürlich machen, was er will. Ist eben meine Meinung - komme prima ohne zu recht.^^


Solche Plattformen wie FB haben dutzende Vorteile und es gibt nur wenige Grunde diese nicht zu nutzen.

Die wären im Detail?!? Sehe überhaupt keinen Vorteil. Der einzige Vorteil, den ich mal (während Studivz) darin zu glauben sah, dass man auch mit Leuten in Kontakt bleibt, die man aus den Augen verloren hat. Aber ehrlich jeder lebt sein eigenes Leben und benutzt das als Spielerei. Wer Zeit hat (Schüler und Studenten), da mag das noch gelten, aber sobald die Arbeitswelt und die Familie einen hat, ist FB uninteressant. Die gelegentlichen Bekanntschaften gehen mir da nämlich am ***** vorbei. Wenn ich schon wenig Zeit habe, dann priorisiere ich doch den Umgang mit denen, die wichtig sind. Und mit denen steht man definitiv anders in Kontakt, so dass man auf dem Laufenden ist, was los oder was man macht.


Ein Facebook ohne Freunde macht irgendwie wenig Sinn, oder?

"Freunde" ach so :D. Ich erinnere mich noch an eine Aussage einer Medizinstudentin, die eine Nachmieterin suchte. Als erstes hat sie die neue eben auf Studivz gestalkt und dann mit der Konkurrentin verglichen. O-Ton: "Die hat mehr Freude auf studivz und ist überall auf Party-Bildern verlinkt, die ist bestimmt netter und geselliger." alles klar?

*Lars*
27-09-2011, 10:10
"Freunde" ach so :D. Ich erinnere mich noch an eine Aussage einer Medizinstudentin, die eine Nachmieterin suchte. Als erstes hat sie die neue eben auf Studivz gestalkt und dann mit der Konkurrentin verglichen. O-Ton: "Die hat mehr Freude auf studivz und ist überall auf Party-Bildern verlinkt, die ist bestimmt netter und geselliger." alles klar?

Du benutzt den Begriff Freunde offensichtlich anders als ich. Mein Vorredner meinte, dass jemand FB nur nutzen kann, wenn er keine Freunde hat. Meiner Auffassung nach kann man FB aber eben nicht sinnvoll nutzen, wenn man keine Freunde hat. Der Austausch mit Personen, die man nicht zu seinen Freunden zählt, ist doch auf Dauer langweilig und überflüssig. Leute, die bei FB nicht zwischen Freund- und Bekanntschaft unterscheiden, tun es auch im wirklichen Leben nicht, das hat gar nichts mit FB zu tun.

Hu Quan
27-09-2011, 10:41
Im Facebook sind mehr Leute online als im MSN, ICQ und Skype zusammen. Das ist der einzige Grund warum ich den Account noch habe. Die Leute, die ständig irgendwelche Nachrichten schreiben á lá "Beste, das Kleidkaufen war uuuuuaaaaaa supa! ild" oder ihr langweiliges Leben jede dritte Sekunde aktualisieren "liege im Bett" und zwei Minuten danach "überlege aufzustehen" etc. ODER die Leute, die jeden Tag sowas posten "Ich [Platzhalter] und wenn ihr das auch so seht, schickt diese Nachricht 5 Leuten [oder kopiert diese Nachricht in das eigene Profil]" - nerven und da bin ich dann froh wenn das Facebook einmal weg sein sollte.

Ist aber, wie StudiVZ, eh nur ein Hype und ist in ein paar Jahren wieder Out. Bin gespannt was danach kommt.
Zuerst IRC, dann ICQ, dann MSN, StudiVZ, WKW, Facebook (obwohl ich Facebook bereits kannte als noch eine handvoll deutscher User darin herumschwirrten und jetzt hat jeder kleine Sportverein bereits eine eigene Facebook-Seite).

*Lars*
27-09-2011, 10:48
Die Leute, die ständig irgendwelche Nachrichten schreiben á lá "Beste, das Kleidkaufen war uuuuuaaaaaa supa! ild" oder ihr langweiliges Leben jede dritte Sekunde aktualisieren "liege im Bett" und zwei Minuten danach "überlege aufzustehen" etc. ODER die Leute, die jeden Tag sowas posten "Ich [Platzhalter] und wenn ihr das auch so seht, schickt diese Nachricht 5 Leuten [oder kopiert diese Nachricht in das eigene Profil]" - nerven und da bin ich dann froh wenn das Facebook einmal weg sein sollte.

Du weißt aber schon, dass Du nicht jede Freundschaftsanfrage annehmen musst? Mal ehrlich, wer durch "ich hab mich heute geschminkt" Meldungen seiner Freunde genervt wird, hat kein Facebook Problem, sondern eines in seinem Freundeskreis.

Selbst wenn man meint, jeden, den man mal irgendwo gesehen hat, für die eigene Statistik annehmen zu müssen, kann man immer noch Einstellungen vornehmen, dass die Nachrichten desjenigen nicht auf der eigenen Pinnwand landen.

Wem das Niveau seiner FB Connections zu tief ist, der sollte mal über seinen Bekanntenkreis nachdenken. FB ist genauso anspruchsvoll wie der jeweilige Nutzer und sein Umkreis. Wer sich Idioten reinholt, ist selbst schuld. Da würde auch G+ nichts dran ändern: wer dort jedem Idioten folgt, wird auch ein entsprechend überflüssiges G+ haben.

Hu Quan
27-09-2011, 10:51
Das sind beispielsweise Pubertierende aus meinem Verein, die tödlich beleidigt sind, wenn ich sie nicht annehme oder wieder lösche. Aber nett, dass du sofort diese Unterstellungen parat hast ohne die Situation zu kennen.

Und wo kann man das einstellen, dass man die ignoriert?
Ich meine... ich lese das eh kaum weil ich mich eigentlich nie auf der Facebook-Seite befinde (chatte über MSN im Facebook), aber wenn ich einmal dort bin, dann ist das eine psychische Qual und ich schaue, dass ich so schnell wie möglich etwas Anderes finde.

re:torte
27-09-2011, 10:54
geh einfach auf ein post von der Person, klicke auf das kleine x rechts und wähle aus: Abo deaktivieren

Hu Quan
27-09-2011, 10:56
Ah. Perfekt, danke! :)

*Lars*
27-09-2011, 11:01
Das sind beispielsweise Pubertierende aus meinem Verein, die tödlich beleidigt sind, wenn ich sie nicht annehme oder wieder lösche. Aber nett, dass du sofort diese Unterstellungen parat hast ohne die Situation zu kennen.

Was ist an der generellen Aussage, dass FB nur so gut ist wie die Qualität des eigenen Bekanntenkreises, denn verkehrt?


Und wo kann man das einstellen, dass man die ignoriert?


Über den Namen gehen und bei "Abonniert" das Häkchen bei den Meldungen rausnehmen, die Du nicht lesen willst.

Gast
27-09-2011, 11:22
Was ist an der generellen Aussage, dass FB nur so gut ist wie die Qualität des eigenen Bekanntenkreises, denn verkehrt?


Viele verstehen halt nicht, dass FB nur ein Werkzeug ist. Wie ich es verwende ist allein mirüberlassen, genauso ob ich mich anmelde, wen ich zu meinen Freunden hinzufüge und welche Informationen ich poste.
FB kann nix dafür wenn ich alles preisgebe was niemanden angeht.

Jan_
27-09-2011, 13:36
Viele verstehen halt nicht, dass FB nur ein Werkzeug ist.
Eine Neutronenbombe ist auch nur ein Werkzeug.

Trinculo
27-09-2011, 13:49
Eine Neutronenbombe ist auch nur ein Werkzeug.

Ja, aber der Wirkung von FB kannst du dich wesentlich leichter entziehen.

Gast
27-09-2011, 13:56
Eine Neutronenbombe ist auch nur ein Werkzeug.

Und wer setzt sie wieder mal ein?? Bingo, Menschen die glauben, dass es legitim ist. Der Fehler liegt wiedermal bei uns.

Kable
27-09-2011, 14:14
Das Problem mit Facebook ist anscheinend wirklich, dass viele Leute sich dort anmelden, und im Grunde gar nicht weiter damit richtig beschäftigen wie es funktioniert. Erlebe ich gerade in diesen Moment wieder, einer aus meiner Freundesliste hat erst jetzt bemerkt das es eine neue Funktion gibt, und kapiert diese aber nicht richtig, und versetzt alle anderen Freunde in Panik, das jetzt jeder öffentlich alles sehen kann was er postet, und man noch nicht mal eine Freundesanfrage schicken muss dafür. (Abofunktion)

Dangssheep
27-09-2011, 14:42
http://www.lowbird.com/data/images/2011/06/imagebanana-jc8lg.png

Soviel dazu

MakroN
27-09-2011, 16:20
http://www.lowbird.com/data/images/2011/06/imagebanana-jc8lg.png

soviel dazu

:d;)

lucyinthesky
27-09-2011, 18:17
FB ist auch eine tolle Werbeplattform, mit der sich Werbung gratis und so schön viral, wie Schnupfen, verbreitet. Also bitte nicht zerstören.

*Lars*
27-09-2011, 19:22
Das Problem mit Facebook ist anscheinend wirklich, dass viele Leute sich dort anmelden, und im Grunde gar nicht weiter damit richtig beschäftigen wie es funktioniert. Erlebe ich gerade in diesen Moment wieder, einer aus meiner Freundesliste hat erst jetzt bemerkt das es eine neue Funktion gibt, und kapiert diese aber nicht richtig, und versetzt alle anderen Freunde in Panik, das jetzt jeder öffentlich alles sehen kann was er postet, und man noch nicht mal eine Freundesanfrage schicken muss dafür. (Abofunktion)

Das Ding ist der Gröhler... ein Freund von mir wunderte sich gestern, warum er die Kommentare seiner Freunde nicht mehr lesen kann, nachdem er der Panikmache gefolgt ist... tjaja, technisches Verständnis und so :D

KAJIHEI
28-09-2011, 08:01
Na, ja, das ist glaub ich ein generelles Problem. Die meisten Leute unterschätzen die Sache einfach.

Klar hat man bei FB viele nette Möglichkeiten, sei es um Freundschaften zu forcieren, die Werbetrommel zu rühren etc.
Blöderweise hat es auch Nebenwirkkungen wenn man sich VORHER nicht mal gründlich mit den Funktionen beschäftigt hat.
Viele tun das eben nicht, seis weil sie zu faul oder zu blöd sind.
Resultat : Massiver Schaden mit etwas Pech für die entsprechenden Individuen.

Des weiteren : FB ist wie ein Fenster. Wer sich weit mit dem Ars..hinauslehnt, muß sich nicht wundern wenn ihm von jemanden , sei es ein Personalchef etc , hineingeschossen wird.
So schnell sich selber diskreditieren wie mit dieser Plattform ist ansonsten fast unmöglich.

Ich für meinen Teil weiger mich dran teilzunehmen, weil ich alleine schon dieses "Pseudofreundschaftsgeseiere" unerträglich empfinde. Dazu noch ein Haufen anderer Gründe die ich aber hier eben nicht ala FB ausbreiten werde.

Das Ding deswegen zerstören : Wieso ?
Soll sich jeder selbst so gut er kann in´s Aus schießen. mir wurscht.
Soll heißen : Wer in dem System, mehr ist es halt nicht, mitspielt ist selber für verantwortlich, nicht das System.

re:torte
28-09-2011, 08:08
FB soll bestehen bleiben, wo sonst gibt es so viele epic fails:

Länger Pause machen - Facebook Fail des Tages 23.09.2011 (http://de.webfail.at/ffdt/laenger-pause-machen-facebook-fail-des-tages-.html)

*Lars*
28-09-2011, 10:05
Soll heißen : Wer in dem System, mehr ist es halt nicht, mitspielt ist selber für verantwortlich, nicht das System.

So sieht es aus. Mittlerweile hat Facebook im Punkt Datenschutz auch sehr viel getan und es lässt sich im Grunde alles, was man bei Facebook veröffentlicht, kontrollieren. Wer dazu nicht fähig ist, ist selbst schuld.

Branco
28-09-2011, 10:35
So sieht es aus. Mittlerweile hat Facebook im Punkt Datenschutz auch sehr viel getan und es lässt sich im Grunde alles, was man bei Facebook veröffentlicht, kontrollieren. Wer dazu nicht fähig ist, ist selbst schuld.

Ist ja schön und gut, aber das Datenschutzproblem hört ja nicht bei den eigenen Veröffentlichungen auf. Extrem vielen Seiten beinhalten Scripte von facebook und goolge. Bei Facebook sind es die like Buttons bei google sind das Sachen wie google Analytics und co. Hat der benutzter erteinmal ein Cookie vom besagten Dienst, ist es ein leichtes das weitere Surfverhalten der Person zu verfolgen. Klar kann man Cookies löschen und java Scripte blockieren nur müsste dafür der 0815 Anwender überhaupt erst ein mal die Kenntnis von solchen Dingen besitzen. Und selbst das Löschen von Cookies und blockieren von Scripte ist nicht der Weisheit letzter Schluss, da man den User über seine Browsereinstellung identifizieren kann
Panopticlick (http://panopticlick.eff.org/)
und es Coockies gibt die man kaum mehr los wird
evercookie - virtually irrevocable persistent cookies (http://samy.pl/evercookie/)

Kusagras
28-09-2011, 10:48
Was langsam zum Problem wird, ist das Facebook mehr und mehr kein frei gewählter Kommunikationsweg für viele ist.

Auf der professionellen Seite muss ich mich schon lange mit Facebook herumschlagen ...
... wenn Hans Meier nicht seine Urlaubsfotos hochlädt, dann herrscht Stille im Büro
... wenn Berta Schmitt vergißt, das neueste Baby-Photo zu kommentieren, gibt's keine Einladung zum Kaffekränzchen mehr.
... wenn Lieschen Müller nicht ihr ganzes, junges Leben auf FB veröffentlicht, ist sie nicht cool.

Also haut rein Anonymous! ;)


Ich wollte bei einem Büroratikelhersteller neulich was online bestellen.
Beim Bestellvorgang tauchte dann ein Hinweis auf: ich würde zwangsläufig mit FB vernetzt, meine Bestellvorgänge bei dem Büroartikelanbieter auf FB registriert (wie auch immer), selbst wenn ich dort kein Mitglied sei:ups:

Ich bekomme auf einen mailaccount von FB Nachrichten, obwohl ich meine Mailaddy auf FB nie bekannt gegeben habe (Anmeldevorgang vorher abgebrochen, hat wohl nix genützt).

FB wird mir mittlerweile unheimlich, vor ein paar Monaten konnte man für eine Zeit lang in diversen TV-Sednunge die Folgen deren intesivierten Marketings erleben.

Ich werde mich dort oder den Mitbewerbren nicht anmelden.

Kusagras
28-09-2011, 10:56
Was waren das noch für Zeiten früher, wo man noch ein altes Tastentelefon von der Telekom hatte und sonst himmlisch seine Ruhe. Auf die Leute war Verlass, wenn man was ausgemacht hat. Der Begriff "Freunde" vs "Bekanntschaften" waren den meisten noch geläufig. Ging alles, heute macht man sich mit diesem FB-Dreck nur noch mehr Stress. Burnout wird noch viele erfassen, wenn man sein Leben mit allem unwichtigen Scheiß zumüllt und meint, der Mittelpunkt der Welt zu sein. Allein das Posten in diesem Forum ist nicht ganz normal, wenn man es mal so betrachtet. Modeerscheinung, unnötig wie ein Kropf, aber jeder darf natürlich machen, was er will. Ist eben meine Meinung - komme prima ohne zu recht.^^



Die wären im Detail?!? Sehe überhaupt keinen Vorteil. Der einzige Vorteil, den ich mal (während Studivz) darin zu glauben sah, dass man auch mit Leuten in Kontakt bleibt, die man aus den Augen verloren hat. Aber ehrlich jeder lebt sein eigenes Leben und benutzt das als Spielerei. Wer Zeit hat (Schüler und Studenten), da mag das noch gelten, aber sobald die Arbeitswelt und die Familie einen hat, ist FB uninteressant. Die gelegentlichen Bekanntschaften gehen mir da nämlich am ***** vorbei. Wenn ich schon wenig Zeit habe, dann priorisiere ich doch den Umgang mit denen, die wichtig sind. Und mit denen steht man definitiv anders in Kontakt, so dass man auf dem Laufenden ist, was los oder was man macht.


Da ist viel wahres dran.



Ich erinnere mich noch an eine Aussage einer Medizinstudentin, die eine Nachmieterin suchte. Als erstes hat sie die neue eben auf Studivz gestalkt und dann mit der Konkurrentin verglichen. O-Ton: "Die hat mehr Freude auf studivz und ist überall auf Party-Bildern verlinkt, die ist bestimmt netter und geselliger." alles klar?

LOL,:p


Eindrucksvolles Beispiel und sicher realitätsnah.
(Auch wenn das Lachen im Hals stecken bleibt).

So, muss jetzt wohl mal lieber off, gibt soviel anders zu tun:o

*Lars*
28-09-2011, 11:26
Ist ja schön und gut, aber das Datenschutzproblem hört ja nicht bei den eigenen Veröffentlichungen auf.

Darum geht es aber für die meisten. Oder glaubst Du, der Chef wertet Deine Cookies aus? Und das Problem mit dem Surfverhalten hast Du bei Google noch viel stärker. Für die meisten Menschen geht es doch darum, dass früher die Transparenz fehlte, wem sie was schicken und wo ihre Kommentare, "like's" etc sichtbar wurden. Man kann natürlich auch mit Cookies und Co argumentieren, oder anderen grundlegenden Elementen des Internets, aber dann wird man wohl seinen Internetzugang sperren müssen.

Branco
28-09-2011, 11:52
Darum geht es aber für die meisten. Oder glaubst Du, der Chef wertet Deine Cookies aus? Und das Problem mit dem Surfverhalten hast Du bei Google noch viel stärker. Für die meisten Menschen geht es doch darum, dass früher die Transparenz fehlte, wem sie was schicken und wo ihre Kommentare, "like's" etc sichtbar wurden. Man kann natürlich auch mit Cookies und Co argumentieren, oder anderen grundlegenden Elementen des Internets, aber dann wird man wohl seinen Internetzugang sperren müssen.


Das bei google noch viel stärker Daten geammelt wird ist mir klar. Deshalb hab ich google ja auch explizit in meinem vorherigen Posting erwähnt. Mir geht es halt einfach darum, dass vielen leuten nicht bewusst ist wie viel sie überhaupt über sich preisgeben, wenn sie solche Dienste nutzen. Viele meinen halt, dass man bestimmte Dinge einfach nicht veröffentlicht und damit ist die Sache dann getan. Ne eben nicht. Und ich für mein Teil will nicht, dass irgendeine Firma höchst persönliche Daten über mich besitzt und ich keinerlei Einfluss darüber besitze was mit diesen Daten geschieht. Jeder soll selber für sich entscheiden, ob die Nutzung von Fb und co. ihm das Wert ist, aber dafür müsste die Leute erteinmal Wissen was Sie überhaupt von sich Preisgeben. Und diese unzurreichende Informationspolitik kann man imho. Facebook und google vorwerfen.

Gast
28-09-2011, 11:53
aber dann wird man wohl seinen Internetzugang sperren müssen.

...

Branco
28-09-2011, 12:06
So siehts nunmal aus. Alles was wir im Internet tun wird ins kleinste Detail protokolliert und kann nachverfolgt werden.
Also das Internet meiden und selbst dann ist man nicht anonym.

Unsinn. Es ist schon viel getan wenn man ein einfaches add-on für Script-Blocker und Cookie-Blocker einsetzt (oder einfach in den Browsereinstellungen Cookies verbietet bzw. automatisch löschen lässt, wobei Blocker komfortabler sind). Um Späße wie Identifizierung über den Browser oder Evercookies zu bekämpfen, kann man einfach für bestimmte Dienste einen seperaten Browser Nutzen, wobei mir das schon zu viel Aufwand wäre. Und Falls man total Paranoid ist kann man auch Dienste wie Tor nutzten. Abgesehen davon ersetzt natürlich nichts den gesunden Menschenverstand. Man sollte sich halt einfach überlegen was man nutzt und ob für einen selber der Kosten/Nutzenfaktor stimmt.

Gast
28-09-2011, 12:11
Unsinn. Es ist schon Viel getan wenn man ein einfaches add-on für Script-Blocker und Cookie-Blocker einsetzt (oder einfach in den Browsereinstellungen Cookies verbietet bzw. automatisch löschen lässt, wobei Blocker komfortabler sind). Um Späße wie Identifizierung über den Browser oder Evercookies zu bekämpfen, kann man einfach für bestimmte Dienste einen seperaten Browser Nutzen, wobei mir das schon zu viel Aufwand wäre. Und Falls man total Paranoid ist kann man auch Dienste wie Tor nutzten. Abgesehen davon ersetzt natürlich nichts den gesunden Menschenverstand. Man sollte sich halt einfach überlegen was man Nutzt und ob für einen selber der Kosten/Nutzenfaktor stimmt.

Ich bezweifel trotzdem, dass du dadurch völlig anonym im Netz wirst.
Und wie ich schon vorher schrieb, den anonymen Menschen gibt es nicht, und um an Daten von dir zu kommen brauch ich kein Internet.

Branco
28-09-2011, 12:15
Ich bezweifel trotzdem, dass du dadurch anonym im Netz wirst.
Und wie ich schon vorher schrieb, den anonymen Menschen gibt es nicht, und um an Daten von dir zu kommen brauch ich kein Internet.

Ist dein gutes Recht, aber bloßer Zweifel ist keine Diskussionsgrundlage;)

Gast
28-09-2011, 12:19
Ist dein gutes Recht, aber bloßer Zweifel ist keine Diskussionsgrundlage;)

Gut dann lassen wir das weg und sagen du bist im Netz anonym, meinetwegen. Dein internetverlauf kann nicht nachvollzogen werde.
Und Trotzdem den anonymen Menschen gibt es nicht ich komm auch ohne Internet an Daten von dir wenn ich dir unbedingt schaden will.

Dietrich von Bern
28-09-2011, 12:21
Die Frage ist ja, was machen die mit den Daten wirklich und welche langfristigen Auswirkungen hat dieser Machtzuwachs? Es geht ja nicht um harmlosen Privatkram, sondern auch u. a. um das organisieren von Revulotionen...

Kudos
28-09-2011, 12:42
So siehts nunmal aus. Alles was wir im Internet tun wird ins kleinste Detail protokolliert und kann nachverfolgt werden.
Also das Internet meiden und selbst dann ist man nicht anonym.

Das stimmt nicht. Erkundige Dich mal wie das Internet tatsächlich funktioniert und welche Rechte Du hast:

"Die für das Internet typische anonyme Nutzung entspricht
zudem auch der grundrechtlichen Interessenlage, da eine Beschränkung der
Meinungsfreiheit auf Äußerungen, die einem bestimmten Individuum zugerechnet
werden, mit Art. 5 Abs 1 Satz 1 GG nicht vereinbar ist. Die Verpflichtung,
sich namentlich zu einer bestimmten Meinung zu bekennen, würde allgemein die
Gefahr begründen, dass der Einzelne aus Furcht vor Repressalien oder sonstigen
negativen Auswirkungen sich dahingehend entscheidet, seine Meinung nicht zu
äußern. Dieser Gefahr der Selbstzensur soll durch das Grundrecht auf freie
Meinungsäußerung entgegen gewirkt werden (BGH, Urteil vom 23.06.2009 – VI ZR
196/08 -, MMR 2009, 608, 612)"

Gast
28-09-2011, 12:52
Das stimmt nicht. Erkundige Dich mal wie das Internet tatsächlich funktioniert und welche Rechte Du hast:


Dann sorry wegen meiner Unwissenheit. Mea Culpa.
Was von namentlicher Bekennung zu einer Meinung hab ich aber nie geschrieben.

Branco
28-09-2011, 13:19
Gut dann lassen wir das weg und sagen du bist im Netz anonym, meinetwegen. Dein internetverlauf kann nicht nachvollzogen werde.
Und Trotzdem den anonymen Menschen gibt es nicht ich komm auch ohne Internet an Daten von dir wenn ich dir unbedingt schaden will.

Klar, der Telefonanbieter sammelt deine Verbindungsdaten, über dein Handy kann mein deinen Standort ausmachen und Payback-Aktionen legen dein Kaufverhalten offen.
Aber es ist numal ein unterschied, ob all diese Daten in der Hand einer Firma sind, welche mit diesen informationen Geld verdient, oder viele nur einzelne Ausschnitte besitzen und diese auch nur ein Nebenprodukt des eigentlichen Dienst sind. Auch wenn hin und wieder diese Daten missbraucht werden (bsp Telekom Skandal) ist der Zugriff auf diese Informationen nur im Sonderfall möglich. Deshalb zu sagen dass man eh nicht Anonym ist und sich über sein eigenes Surfverhalten keine Sorgen machen muss, ist ungefähr so sinnig, wie wenn du den Rochbruch in deinem Badezimmer ignorierst, weil in der Küche ja eh schon der Wasserhan tropf.

Gast
28-09-2011, 13:24
Klar, der Telefonanbieter sammelt deine Verbindungsdaten, über dein Handy kann mein deinen Standort ausmachen.
Aber es ist numal ein unterschied, ob all diese Daten in der Hand einer Firma sind, welche mit diesen informationen Geld verdient, oder viele nur einzelne Ausschnitte besitzen und diese auch nur ein Nebenprodukt des eigentlichen Dienst. Auch wenn hin und wieder diese Daten missbraucht werden (bsp Telekom Skandal) ist der Zugriff auf diese Informationen nur im Sonderfall möglich. Deshalb zu sagen dass man eh nicht Anonym ist und sich über sein eigenes Surfverhalten keine Sorgen machen muss, ist ungefähr so sinnig, wie wenn du den Rochbruch in deinem Badezimmer ignorierst, weil in der Küche ja eh schon der Wasserhan tropf.

Das man sich keine Gedanken machen muss habe ich nicht gesagt. Natürlich ist es erstrebenswert so wenig wie möglich von sich preiszugeben.
Ich habe nur gesagt, den anonymen Menschen gibt es nicht und das nicht erst seit Facebook.