Vollständige Version anzeigen : 7 Tage Sport zuviel?
Toe_Choke
11-01-2004, 02:33
Ich bin momentan irgendwie im Fitnesswahn. Neben meinem MuayThai-Training (Mo,Mi,Fr) laufe ich die übrigen Tage jeweils 45 Minuten (entweder richtig oder auf einem Crosstrainer).
Mir sagen jetzt einige Leute, dass das zuviel ist. Ich frage mich jetzt, denn die 45 Minuten gehe ich ja recht locker an bei einem Puls von ca. 140 BPM, ob das stimmt.
Klar, wenn ich jeden Tag Kraftraining machen würde, wäre das zuviel, aber kann man beim Laufen übertrainieren oder was auch immer?
Also was spätfolgen angeht kann ich zu dem Thema nichts sagen. Hatte aber während meiner Bundeswehrzeit ein ähnliches Pensum was Joggen angeht (so gut wie jeden Tag 45 min). Hab bis jetzt noch keine Nebenwirkungen feststellen können.
Aber da ich auch dem Fitnesswahn verfallen bin (und momentan bald an die Decke gehe weil ich schon 2 Wochen nicht trainieren darf :narf: ), wäre mein Tipp das Laufen immer mal wieder durch andere Sportarten zu ersetzen. Radfahren und vor allem Schwimmen gehen auch gut auf die Kondition und stellen andere Anforderungen an den Körper als das Laufen.
Ausserdem ist es auf dauer nicht ganz so eintönig.
Dein KK Training mit Laufen zu kombinieren ist völlig ok. Allerdings solltest du, wenn du mal nach dem Training oder Laufen einen Muskelkater hast, den nächsten Tag mal pausieren. Sonst erholen sich deine Muskeln nicht und du erreichst so ziemlich garnichts mit deinem Training.
Toe_Choke
11-01-2004, 14:29
Dann werde ich da jetzt weiter so handhaben und bei Muskelkater pausieren. :)
D_Invader
11-01-2004, 22:28
nur in kombination mit laufen nicht, wie schon gesagt. davon kann man eigentlich kaum zuviel machen. nur bei krafttraining sind regenerationsphasen sehr wichtig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.