Verletzungen im MMA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzungen im MMA



Mike.hh
15-09-2011, 22:25
Hey ich würde gerne mal von Leuten die MMA im Vollkontakt betreiben bzw auf Tuniere gehen mal hören was so die standart verletzungen sind...man hört ja immer eine menge hokuspokus ich würde gerne mal die meinung hören von einem der es offiziel betreibt :)
(Vll kann ja kurz angesprochen werden was am häuftigsten passiert und was eher im schlimmstenfall)

Kicker
15-09-2011, 23:06
...von bis...!

Nichts, was es bei anderen Kampfsportarten nicht auch gibt...!

Fabian.
16-09-2011, 04:38
Was häufig vorkommt sind blaue Flecken. Dann kann es mal sein, dass du mit nem blauen Auge nach Hause gehst....selten ist da eher ne gebrochene Nase. Andere Sachen sind meiner Erfahrung nach noch seltener.

kasimir
16-09-2011, 06:09
wie schauts eigentlich mit den knien aus?
speziell am boden?

amari
16-09-2011, 07:03
An denen reibt sich manchmal die Haut ab. :D

Mike.hh
16-09-2011, 08:15
Mit ...von..bis... Kann ich jetzt nicht so viel mit anfangen ...
Aber najaaa.
Blaues Auge, blaue Flecken ist ja alles im erträglichen Bereich gebrochene Nase ist vll nicht schön aber sterben tut man wohl auch nicht davon , und wie sieht es im Boden Kampf aus bricht mal ausversehn was ?
Oder evt noch andere Sachen ?

RAMON DEKKERS
16-09-2011, 08:38
Was würde es denn ändern wenn dir jemand sagt, du hast alle 2 Wochen ne gebrochene Nase, deine Knie gehen nach 2 Jahren kaputt und Jochbeinbrüche sind auch an der Tagesordnung?

Dublino89
16-09-2011, 09:29
Sieh die Veilchen als ein Zeichen von Männlichkeit ! und versuch Kapital draus zu schlagen, also immer schön mit dem Gesicht blocken !:D

Max13
16-09-2011, 10:12
Mit ...von..bis... Kann ich jetzt nicht so viel mit anfangen ...
Aber najaaa.
Blaues Auge, blaue Flecken ist ja alles im erträglichen Bereich gebrochene Nase ist vll nicht schön aber sterben tut man wohl auch nicht davon , und wie sieht es im Boden Kampf aus bricht mal ausversehn was ?
Oder evt noch andere Sachen ?

Wenn du darüber jetzt schon so detailliert nachdenkst, solltest du bei deiner Sportart bleiben.
"Von....bis..." ist übrigens m. E. die genau richtige Antwort.

thinktwice
16-09-2011, 12:16
Mein Gott was ist denn so schwer ihm eine vernünftige Antwort zu geben?

Es gibt für jede Sportart typische/häufige Verletzungen. Gab auch schon Fußballer, die sich die Zunge abgebissen haben, trotzdem ist das keine typische Fußballer Verletzung.

Ich kann jetzt nur fürs BJJ sprechen aber das ja auch mit dabei.
Was bei mir häufiger im Training vorkommt, sind überdehnte Gelenke und Prellungen.

Von mma'lern hab ich gehört, dass es öfters mal geprellte/verstauchte/gebrochene Hände gibt.

Mike.hh
16-09-2011, 12:56
Was würde es denn ändern wenn dir jemand sagt, du hast alle 2 Wochen ne gebrochene Nase, deine Knie gehen nach 2 Jahren kaputt und Jochbeinbrüche sind auch an der Tagesordnung?

Was das ändern würde? vll würde ich wenn ich wüsste das man sich dort aua machen kann sofort mit kampfsport aufhören und schachspieler werden....
rein gar nichts ich möchte es einfach nur gerne wissen, gut infomiert sollte man in der heutigen zeit schon sein....

Bei solchen antworten frage ich mich warum man sie überhaupt postet? Wozu ein forum wenn solche antworten entstehen?! den rest ignorier ich mal...

thinktwice, danke für deine antwort die einzige produktive für mich

amari
16-09-2011, 13:03
Dann geh mal mit denen trainieren,und finde es selbst raus.
Besser informieren kannst du dich wohl nicht ;)

BillaP
16-09-2011, 13:49
Hmm kann nur sagen was mir bisher passiert ist im training.

-Cuts
-Gebrochene nase
-geprellte rippen
-nackenverspannung durch ein wenig zu spätes abklopfen bei der triangel
-Hand/ fuss verstaucht (ist einem kollegen passiert)
-Zeh gebrochen

Was sonst noch so passieren kann sind gehirnerschütterungen, gebrochene unterkiefer, kaputtes knie/ ellenbogen und mattenbrand. Sollte aber eigentlich eher selten vorkommen.
Sowas passiert meist wenn sich welche nicht richtig unter kontrolle haben.

Toni802
16-09-2011, 14:56
Also in meiner kurzen MMA-Karriere :-) ca. 3 Jahre hab ich mir Folgendes zugezogen: Köpchenfraktur 4. Mittelhandknochen, beide Jochbeine gebrochen (ham se allerdings im Nachhinein festgestellt, könnte auch vom Boxen davor gewesen sein), 1gebrochene Nase, Staphliokockeninfektion, Prellungen von Füßen, Schienbein, Rippen, blaue Augen, Gehirnerschütterung.
Also so ganz ohne ist das nicht, aber die Verletzungen gibts auch in anderen Bereichen, z.B. Ski fahren, Fußball,...

Dschinghis
16-09-2011, 16:15
Das schlimmste was dir wohl passieren kann sind gebrochene Kiefer/Jochbeine oder Arm-/Bein-/Fußbrüche durch Submissions. Sind aber allesamt die Ausnahme.

Farrang
16-09-2011, 20:57
Also in meiner kurzen MMA-Karriere :-) ca. 3 Jahre hab ich mir Folgendes zugezogen: Köpchenfraktur 4. Mittelhandknochen, beide Jochbeine gebrochen (ham se allerdings im Nachhinein festgestellt, könnte auch vom Boxen davor gewesen sein), 1gebrochene Nase, Staphliokockeninfektion, Prellungen von Füßen, Schienbein, Rippen, blaue Augen, Gehirnerschütterung.
Also so ganz ohne ist das nicht, aber die Verletzungen gibts auch in anderen Bereichen, z.B. Ski fahren, Fußball,...

Moin
Fairerweise sollte man aber erwähnen das du aber auch einen extrem Körperverschleißenden Kampfstil hast :p Brawler halt oder ?
Greetz und duck weg Chris :D

Mike.hh
16-09-2011, 23:41
Hehe also ich hab jetzt eine Woche MMA gemacht und hab ein blaues Auge und ein paar weitere Blutergüsse, alles aushaltbar :) mal sehen was noch so kommt danke für eure antworten

Kicker
17-09-2011, 00:17
Ui...ich mach den Spass schon ein paar Sonntage und hatte in meiner Laufbahn- nach Kämpfen mal abgesehen- genau 3x nen blaues Auge...Mensch Leute, was macht Ihr denn bei Euch beim Training?!?!?! :D

PS: nun gut, ich muss zugeben, dass ich gerade an nem zerschossenen Ellenbogen laboriere- dann doch lieber das blaue Auge! :p

Toni802
17-09-2011, 05:46
Moin
Fairerweise sollte man aber erwähnen das du aber auch einen extrem Körperverschleißenden Kampfstil hast :p Brawler halt oder ?
Greetz und duck weg Chris :D

ja, Brawler passt schon, aber ich arbeite dran :-)

Jacques
22-09-2011, 13:48
Bin eigntl. auch ein leidenschaftlicher Brawler dennoch trage ich ansich fast keine Verletzungen davon, ausser ne Prellung am Fuss nach nem Lowkick.

Bekannte die Fussball spielen sind öfters mal im Hopital..

RAMON DEKKERS
22-09-2011, 14:07
Bekannte die Fussball spielen sind öfters mal im Hopital..

+1 :)

Ich und ein paar Kampfsportkollegen gehen seid nem Monat 1 bis 2 mal die Woche Fußball spielen. Durchs Fußball haben wir mehr "Krüppel" zu beklagen als durch Kampfsporttraining/Wettkampf.:D

Wombo
26-09-2011, 18:23
+1 :)

Ich und ein paar Kampfsportkollegen gehen seid nem Monat 1 bis 2 mal die Woche Fußball spielen. Durchs Fußball haben wir mehr "Krüppel" zu beklagen als durch Kampfsporttraining/Wettkampf.:D

Naja, klar kann man das sagen. Aber was ihr unter Fußball spielen versteht,nenne ich Bolzen. Und da ist es kein Wunder dass man da mal schneller abgegrätscht wird :D

Dublino89
26-09-2011, 19:45
Naja, klar kann man das sagen. Aber was ihr unter Fußball spielen versteht,nenne ich Bolzen. Und da ist es kein Wunder dass man da mal schneller abgegrätscht wird :D

Also auch wenn man jetzt die professionelle Ebene vergleicht, besonders den Knien der Fussballer geht es schlechter als dem des durchschnittlichen Kampfsportprofis.