Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Thaiboxer deckung unten?



Ag123
15-09-2011, 22:34
.

Sportler
15-09-2011, 22:40
Thaiboxen ist kein Kickboxen. Der Stil ist schon historisch anders - hat sich nicht aus den selben Wurzeln entwickelt. Die Trittmechanik ist eine andere. Thaiboxer werfen den ganzen Körper in den Kick, wenn der Gegner verfehlt wird, dreht sich der Kicker weiter. Zum härteren Tritt gehört dann aber auch eine Gegenbewegung - ähnlich, wie wenn ein Fußballer beim Elfmeter den Arm nach hinten reißt.
Dazu kommt, dass es aus taktischen Gründen Unterschiede gibt:
Im Kickboxen gibt es Leicht- und Semi-Kontakt. Man kann dort einen Kick oft mit dem Arm Blocken und in einer Position bleiben um sofort den Gegenangriff zu starten. Klar ist es dort besser, dass der Ausführende des Kicks versucht, besser geschützt zu bleiben.

JonasB
15-09-2011, 23:03
Für den Sidekick (Mawashi-Geri) doch mal mit wirklich voller Kraft aus, wer da seine Arme oben behält, verliert Kraft. Kann der Gegner in diesem Moment ausnutzen? Also ich mache kein MT, aber kenn es halt vom Pratzentraining und halte es für ausgeschlossen das da jemand "rein" geht und kontert. Da gibt es nur den Weg nach hinten

Fit & Fight Sports Club
15-09-2011, 23:04
Hätte ich nicht besser schreiben können U-DO

Grüße nach Nürnberg,
der Eric

banana128
15-09-2011, 23:37
wenn der gegner ein gutes auge hat und das timing passt, kann man halt pech haben.
gleiches gilt natürlich für den kniestoß:
Liam Harrison vs Justin Greskiewicz (http://www.youtube.com/watch?v=4wNewL2lGk0&feature=player_detailpage#t=178s)

nach gefühlten 300000,periode 3 gesehenen thaikämpfen kann ich aber die knockouts durch runtergezogene hände beim kicken/knie an einer hand abzählen.
die meisten sorgen sich wohl eher um den kommenden kick/knie, als dass sie darüber nachdenken dem anderen auf die nuss zu hauen.

HellToKitty
16-09-2011, 22:47
Auch im Muay Thai wird eigentlich beim Kicken das Gesicht gedeckt. Der Arm der Seite, mit der man kickt wird zum Schwung holen nach hinten gezogen und der andere Arm deckt das Gesicht.
Erfahrene Kämpfer haben aber ein sehr gutes Distanzgefühl und müssen sich nicht so sehr um ihre Deckung beim Kicken kümmern, weil sie z.B. wissen, dass von Ihrer Kickposition aus, keine Gegenmaßnahme vom Gegner zu erwarten ist.
Es läuft ja auch nicht jeder Boxer ständig mit Doppeldeckung im Ring herum. Denn wenn ich weiter als eine Armlänge vom Gegner weg bin, wird er mich nur schlecht mit der Faust treffen können.

Ein anderer Grund ist der unter Thais häufig verbreitete Irrglaube, dass Fäuste keine Waffen sind... ;)

HellToKitty
16-09-2011, 23:11
...Aber auch einfach mal so nach einem Schlag nehmen sie die Deckung kurz runter...

Des weiteren hat Muay Thai auch eine andere Dynamik als "ähnliche" Kampfsportarten. Die Kämpfe spielen sich eher in Angriffswellen ab. Man zeigt eine Aktion bzw. eine Kombination welche entweder Punktet, oder vom Gegner gekontert wird. Danach trennt man sich wieder und hat kurz zeit sich die Hose zurecht zu zupfen (die Thais lieben das :)), oder mal die Hände kurz fallen zu lassen. Niemand würde dabei jemanden ins Gesicht boxen. Danach beginnt das Spiel von vorne. Erst gegen Ende des Kampfes, wird dieser Rhythmus aufgebrochen und die Pausen werden immer weniger, bzw. der ganze Kampf wird härter und schneller. Aber bis zur zweiten Runde (solange kann auf die Kämpfer gewettet werden) ist in der Regel alles recht friedlich und man spielt miteinander.

banana128
17-09-2011, 03:07
ich glaube gewettet wird eigentlich zu jeder zeit(alles was nach handzeichen aussieht^^), selbst in ringpausen wird den kämpfern mal spontan ein 200.000baht anreiz geboten, wenn sie die kiste noch drehen können.
die ersten beiden runden werden meist als unentschieden gewertet (also aufs gaspedal treten lohnt sich folglich so gar nicht), außer einer geht mal zu boden.
es kann aber sein, dass sich daran in naher zukunft vielleicht etwas ändert und eventuell alle 5 gleich wichtig sind.
zum thema boxen, es ist halt die am niedrigsten bewertete technik, da muss es beim gegenüber schon rappeln damit die punktrichter ein paar punkte locker machen

HellToKitty
18-09-2011, 07:01
Wetten werden mitunter auch den ganzen Kampf über angenommen. Aber wer bei dem System wirklich durchblickt, versteht mehr als ich. Die Booker merken sich ja alles im Kopf... Es ist wahrscheinlich leichter ein Lumpinee Champ zu werden als ein Booker. Wenn zwischen den Runden mit den Geldscheinen gewunken wird, ist das häufig ein Angebot für den Boxer auf einen Bonus, damit er dem Gegner z.B. einen Ellbogencut schlägt oder durch KO gewinnt...

Nahot
18-09-2011, 15:10
...
Bei uns im Kickboxen wird uns immer beigebracht, nicht die Deckung runter zu nehmen, auch nicht beim kicken.

...

Zum warum wurde ja schon was geschrieben. Die Deckung beim schwingenden Arm findet mit der Schulter statt (bei kicks mit Hüftdrehung), welche dann das Kinn deckt und mit dem anderen Arm eben abhängig was noch gedeckt werden muss.