PDA

Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu Bodenkampf



XThomasX
16-09-2011, 09:26
Ich bin schwer begeistert vom Bodenkampf im Bujinkan Dojo in Hamburg.
Hier ne Basic Technik :
Ninjutsu Hamburg / Bodentechnik - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=djMmmOJopAE&feature=channel_video_title)
und einmal softer Randoori:
Randoori Charlie Schacht vs.Daniel Bakusch - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Uv3JWzYzG_M&feature=channel_video_title)

DerUnkurze
16-09-2011, 09:32
Hmm, ok und in welche Richtung soll der Thread nun gehen? Unterschiede zum BJJ, Entstehungsgeschichte der Techniken, deren Funktionstüchtigkeit?

XThomasX
16-09-2011, 09:53
nee wieso vergleichen?
Ninjutsu is Ninjutsu und BJJ is BJJ, ich wollte das einfach nur zeigen, weil es in Hamburg super genau und effektiv unterrichtet wird. Entweder es gefällt dir oder nicht, wir müssen uns hier ja nicht immer gegenseitig weg dissen, :D

DerUnkurze
16-09-2011, 10:04
Wir sind nunmal in einem Forum, da geht es um Kommunikation, daher wäre ein Thema über das man reden kann durchaus angebracht.

Daher ist hier gleich dicht wenn sich kein Thema findet.

KeineRegeln
16-09-2011, 10:11
Dann sollte man, falls es ihn nicht schon gibt, einen Threat schaffen, wo Leute interessante videos einfach posten können. Es ist schließlich auch eine Art der Interaktion, wenn auch nicht zwangsläufig der Kommunikation. Bin sicher nicht der Einzig der sich solche Videos ganz gerne anschaut. ;)

Gruß
KeineRegeln

DerUnkurze
16-09-2011, 10:15
Wäre tatsächlich ein guter Zeitpunkt :o

XThomasX
16-09-2011, 10:31
Ich dachte das hätten wir schon, aber es werden halt immer nur Hybrid Clips extra gepostet und ich denke man kann siene Internet eindrücke auch einfach mal so posten.
Ansonsten kann ich jetzt ja auf Krampf nen spackigen Streit mit irgendwem vom Zaun brechen dann geht der thread über 10 Seiten.:rolleyes:

Gast
16-09-2011, 10:34
Gibts auch Videos von eurem Stand Up Zeug??

stagediver
16-09-2011, 10:39
Ich find den Sweep super - werde das heute nach Möglichkeit mal probieren...

Danke!

Gruß
sd

DerUnkurze
16-09-2011, 10:41
Es gibt so eine Unterforum im SV "Eck", und da hier die Hybridsysteme großteils daheim sind werden dort oft deren Clips gepostet..

Hier sind wir aber in der Japan-Ecke, und da fehlt dies. Daher wäre es angebracht auch entsprechende Fragestellungen, Dikussionspunkte etc einzubringen über das man reden kann.

Zum Bleistift. "Was ich gut finde und in den Videos vermittelt wird ist...", "Findet ihr es sinnvoll ... so und so zu unterrichten..", "Der Bodenkampf aus dieser und jener Ryu gerüstet oder nicht hat hier und hier besonderheiten.."

Also, sollte nichts vernünftiges kommen schließe ich einfach, immerhin scheint der TE eh nicht über die Videos reden zu wollen

XThomasX
16-09-2011, 10:59
Gibts auch Videos von eurem Stand Up Zeug??
Momentan erstmal nur alte Basics:
http://www.youtube.com/watch?v=b3LBMR1CP-w&feature=channel_video_title
aber da kommen bald neue Clips.
Boden wird bei uns echt super unterrichtet.
Charlie lässt ( wie wahrscheinlich alle Lehrer) beim Randoori die Schüler nicht auflaufen sondern passt sich ihrem Niveau an und kitzelt immer ein bißchen mehr aus ihnen heraus.
@ Der Unkurze: Kann man mir mal erkläen warum hier sofort mit "zu machen" gedroht wird, wenn nicht sofort eine Diskussion entsteht?
TE= Thread Einsteller oder was? Sorry ich bin nciht so internet dass ich die ganzen abkürzungen so auf dem Kasten habe.

Zongeda
16-09-2011, 11:03
Was bitte sind "Konzepttechniken"?

Anbei möchte ich noch bemerken, dass der Mensch im weißen Shirt keine wirklich präzisen Angriffe gestartet hat, die eine sinnvolle Verteidigung erfordern. Daher sind die vorgeschlagenen "Techniken" in meinen Augen schwer zu beurteilen. Auch die Deckung am Boden finde ich ein wenig ungewöhnlich.
Ich kann schwer beurteilen, ob es sinnvoll ist, eine Hand an die Eier und den Ellenbogen vor das Gesicht zu nehmen. Ist die Kontrolle der Hände nicht essentieller? Zumindest mir würde das so erscheinen. Müsst ich mal ausprobieren, wo die Vorteile liegen sich so zu decken.

XThomasX
16-09-2011, 11:12
Was bitte sind "Konzepttechniken"?

Anbei möchte ich noch bemerken, dass der Mensch im weißen Shirt keine wirklich präzisen Angriffe gestartet hat, die eine sinnvolle Verteidigung erfordern. Daher sind die vorgeschlagenen "Techniken" in meinen Augen schwer zu beurteilen. Auch die Deckung am Boden finde ich ein wenig ungewöhnlich.
Ich kann schwer beurteilen, ob es sinnvoll ist, eine Hand an die Eier und den Ellenbogen vor das Gesicht zu nehmen. Ist die Kontrolle der Hände nicht essentieller? Zumindest mir würde das so erscheinen. Müsst ich mal ausprobieren, wo die Vorteile liegen sich so zu decken.

Nja es ging ja darum eine Technik zu zeigen, wenn der Angreifer da Vollgas gibt ist es ja auch alles etwas schneller.

Probier die Deckung mal aus, von da aus kommst wie am Anfang des clips in eine liegende Version von Kosei no kamae. Das hilft auf jeden fall besser als beide Hände direkt vors Gesicht zu halten oder nach den Händen des Angreifers zu greifen.

Bombylus maior
16-09-2011, 11:32
Ich liebe BBT! Aber das Randori oder besser der Mangel an diesem, hat mich zum Hist. europ. Ringen getrieben.
Zumeist wird nicht akzeptiert, das Lernen in den KK auch ein paar Maulschellen bedeutet. Und bei den Göttern - weh tut BBT so oder so! Aber das Sparring/Randori hat selten das richtige Maß zwischen gemeingefährlich und zu sanft (mehrheitlich zu sanft). Das Probieren und rummachen gefällt mir in beiden Filmen. Die Konsequenz allen Bodenkampfes ist aber das Aufgaberingen, mit und ohne Waffendummi. Und das ist eben kein kameradschaftliches Probieren wie in den vorliegenden Filmen. Derartiges Ringen sehe ich bei BBT - Videos selten. Genauigkeit ohne ein wenig mehr Durchsetzungswillen auf der einen Seite und etwas mehr Verteidigung auf der anderen, das ist sicher anfangs richtig, sollte aber nicht ewig währen.
Gesamturteil: inkonsequent aber nett im Ansatz
b.m.

XThomasX
16-09-2011, 11:45
Ich kann gerne in Zukunft auch "härtere" Videos posten, wo es dann schon in die richtung geht die du angesprochen hast.
Blut, blaue Flecken etc gehören halt dazu.

Gast
16-09-2011, 12:00
Ich kann gerne in Zukunft auch "härtere" Videos posten, wo es dann schon in die richtung geht die du angesprochen hast.
Blut, blaue Flecken etc gehören halt dazu.

Des wäre cool.
Macht ihr dann im Endeffekt auch alle Distanzen?? Also Sparring wo im stand begonnen wird und es auf den Boden gehen kann. Oder macht ihr das alles seperat??

KeineRegeln
16-09-2011, 12:07
TE = Topic Ersteller.

@Mod: dann würde ich doch sagen, dass für die jap. Künste ein Threat erstellt wird, in dem coole Filmchen gepostet werden, zu denen der Poster nicht unbedingt diskutieren will, sonder einfach was interessantes zeigen will. Und wenn sich doch echte Diskussionen ergeben, kann man die ja in nem eigenen Threat verschieben. Hab mir sowas vor ner Zeit auch für den Karate-Bereich überlegt, aber noch nicht durchgeführt.

XThomasX
16-09-2011, 13:30
Des wäre cool.
Macht ihr dann im Endeffekt auch alle Distanzen?? Also Sparring wo im stand begonnen wird und es auf den Boden gehen kann. Oder macht ihr das alles seperat??

Ja klar, alles. Also Boxtechniken, Bewegungskonzepte (zB 6 Richtungen) Bodenkampf, Würfe, Waffen etc, werden separat unterrichtet, und im SParring gegebenenfalls kombiniert.

Teashi
16-09-2011, 15:23
sind die techniken in den original bujinkan schulen enthalten, oder von woanders hinzugefügt?

XThomasX
16-09-2011, 15:41
sind die techniken in den original bujinkan schulen enthalten, oder von woanders hinzugefügt?
Ich kann es dir nicht genau sagen, da ich nicht alle Techniken des Bujinkan auswendig kann :).

Wir lernen viele sachen die ihre Wurzeln auch woanders haben ( baguazhang )
zB in wiefern das "original" ist vermag ich nicht zu sagen, sorry.

Zur Not frag Charlie selbst,...

Daemonday
17-09-2011, 00:58
@Teashi
es sind einige Bodengeschichten im BBT enthalten, vorallem in der Takagi yoshin Ryu und der Shindenfudo Ryu. Und vile Prinzipien sind ja so universel das man sie am boden genauso einsetzen kann wie im stand.

Aber es wird im BBT meist recht stiefmütterlich behandelt und selten so trainiert wie in den clips.

Lg
Micha

Shingaku
17-09-2011, 01:25
Ich fand die Bodensachen schon immer interessant, nur kommen diese bei den Hamburgern urprünglich
nicht aus der japanischen Ecke, weshalb die Clips eigentlich bei den Hybriden etwas besser aufgehoben wären
vermeintlich entdeckte Kosei no kamae hin oder her.

Jörg S.
17-09-2011, 12:04
der Blaugürtel hat in den ersten 20 Sekunden mal gar keinen Plan, oder? Man hat den Eindruck, daß er aus Angst sich drauf konzentriert überhaupt erstmal sitzen zu bleiben. Die Pressure in dem Randori kommt eindeutig von dem unten liegenden.

Zongeda
17-09-2011, 23:53
... wenn der Angreifer da Vollgas gibt ist es ja auch alles etwas schneller.


Ne, ich vermisse ja nicht schnellere Angriffe, sondern präzisere. Der Angreifer auf dem ersten Clip zumindest macht einen sehr unpräzisen Eindruck. Die Schläge hätten weder in Zeitlupe noch im superfast-mode getroffen. Die Schlagintention war für mich nicht erkennbar.
Aber ich glaube mir einen Eindruck verschafft zu haben, was eine Konzepttechnik ist. Verstehe ich das jetzt richtig und eine Konzepttechnik ist keine exakt festgelegte und eher offene "Technik"?

XThomasX
18-09-2011, 19:04
Es ging in dem Video ja nur darum die Technik zu zeigen.
Konzept Technik ist im Endeffekt ähnlich wie die Bewegungskonzepte der 6 Richtungen, auf denen dann aufgebaut und ausgebaut wird.

XThomasX
18-09-2011, 19:05
Ich fand die Bodensachen schon immer interessant, nur kommen diese bei den Hamburgern urprünglich
nicht aus der japanischen Ecke, weshalb die Clips eigentlich bei den Hybriden etwas besser aufgehoben wären
vermeintlich entdeckte Kosei no kamae hin oder her.

Tatsächlich? Das interessiert mich jetzt, wo kommen die Techniken denn her?
Also im ernst.

Toggy
18-09-2011, 20:37
Dem was man da sehen kann wohl aus Charlies Jiu-Jitsu Erfahrung.

stagediver
18-09-2011, 22:20
Also, um mal das im ersten Clip gezeigte zu diskutieren:
Den Sweep finde ich gut, aber die Deckung davor finde ich nur beim ersten Sehen sinnvoll. Die Genitalien stellen in meinen Augen ein eher unwahrscheinliches Ziel dar, sollte der Gegner sie doch angreifen, möchte ich eigentlich nicht riskieren, meine Hand gebrochen zu bekommen. Man ist ja in der Guard, kann also den Gegner (wenn er nicht auf mein Gesicht zielt) wunderbar in die eigenen Schläge ziehen, den Kopf kontrollieren etc.
Mit der gezeigten Deckung ist man für meine Begriffe einfach zu offen, die eigenen Arme sind gebunden und rein defensiv einsetzbar.
Ich halte es für eine eher schlechte Idee, mich für einen so wie so ungenügenden Schutz der Genitalien in so eine passive Deckung zu begeben.

XThomasX
19-09-2011, 08:17
Dem was man da sehen kann wohl aus Charlies Jiu-Jitsu Erfahrung.

Soweit ich das weiss hat er sich in dem Bereich nie wirklich aufgehalten.

XThomasX
19-09-2011, 08:32
Also, um mal das im ersten Clip gezeigte zu diskutieren:
Den Sweep finde ich gut, aber die Deckung davor finde ich nur beim ersten Sehen sinnvoll. Die Genitalien stellen in meinen Augen ein eher unwahrscheinliches Ziel dar, sollte der Gegner sie doch angreifen, möchte ich eigentlich nicht riskieren, meine Hand gebrochen zu bekommen. Man ist ja in der Guard, kann also den Gegner (wenn er nicht auf mein Gesicht zielt) wunderbar in die eigenen Schläge ziehen, den Kopf kontrollieren etc.
Mit der gezeigten Deckung ist man für meine Begriffe einfach zu offen, die eigenen Arme sind gebunden und rein defensiv einsetzbar.
Ich halte es für eine eher schlechte Idee, mich für einen so wie so ungenügenden Schutz der Genitalien in so eine passive Deckung zu begeben.

Da hast du bestimmt bis zu einem gewissen Punkt recht.
Gehst du aber von einer "Strassensituation" aus, wo der Angreifer einfach über dich stürzt, vielleicht auch gar nicht perfekt in der Mount ist, muss man ja von einem nicht zu kontrollieredem Angriff ausgehen, in dem Fall is mein erster Instinkt, meine Eier und mein Gesicht zu schützen, bevor ich den Angreifer in die Beinschere bekomme.
Oder siehst du das komplett anders?

Toggy
19-09-2011, 09:02
Soweit ich das weiss hat er sich in dem Bereich nie wirklich aufgehalten.

Also er macht doch wirklich kein Geheimnis draus, schau doch mal auf eure Homepage, da stehts.

XThomasX
19-09-2011, 09:39
Also er macht doch wirklich kein Geheimnis draus, schau doch mal auf eure Homepage, da stehts.
Is klar ich weiss was da steht, ich trainiere ja schliesslich da. Aber ich finde es schiwerig da spezifisch den Finger drauf zu legen, da erstens viele der Techniken sehr na beieinander liegen und zweitens auch verändert werden.
Aber du hast natürlich Recht dass er sich auch da auskennt.
Ich wollte nur sagen, dass es nciht explizit als JJ gelehrt wird.

oliverhh
19-09-2011, 11:53
Draculino BJJ - Provoking a Giant - Part 2 : Ball Grabbers - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fxZKZsqWdFw)

ich halte den bodenkampf in ninjutsu für unterentwickelt... wobei charlie mit sicherheit genug crosstraining gemacht hat...

XThomasX
19-09-2011, 17:18
Draculino BJJ - Provoking a Giant - Part 2 : Ball Grabbers - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fxZKZsqWdFw)

ich halte den bodenkampf in ninjutsu für unterentwickelt... wobei charlie mit sicherheit genug crosstraining gemacht hat...

Im Allgemeinen mag das eventuell stimmen, aber wenn du Bock hast, komm mal vorbei und schau's dir bei uns an.

gion toji
19-09-2011, 17:48
Hier ne Basic Technik :
Ninjutsu Hamburg / Bodentechnik - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=djMmmOJopAE&feature=channel_video_title)Diese Technik hat nichts mit Bujinkan oder Ninjutsu zu tun. Das ist eine Basistechnik aus BJJ bzw. ich kenne sie aus LL.
Die "Konzepttechnik, um die Eier zu schützen" würde nicht funktionieren. Wenn der Gegner in der Guard senkrecht nach unten boxt, dann ist es ziemlich egal, ob da ne Hand dazwischen ist oder nicht - der boxt einfach durch. Man kann die Schläge vermeiden, indem man die aufrechte Position des Gegners in der Guard sabotiert (kommt sowohl in Charlies Video als auch in dem von OliverHH verlinkten Video vor)
Die Guard ist für die SV eine extrem suboptimale Position, weil man nicht schnell genug wegkommt, wenn der Gegner eine Waffe zieht, oder sich ein Dritter einmischt. Andererseits kommt man schwer an die eigene Waffe ran, außer, sie ist genau seitlich an der Hüfte. Sollte man in der SV-Situation in der Guard landen, sollte man da so schnell wie möglich rausschrimpen und aufstehen (entsprechende Techniken gibts auch in BJJ).

Pustekuchen
19-09-2011, 18:00
Jepp, eindeutig die Guard, die ich im BBT nie vorher gesehen habe.
Er shrimpt hja auch ein wenig raus.

Die Guard ist eine 50:50 Stellung und deshalb gut fuer den Verteidiger, da er die Moeglichkeit hat, den Angreifer zu kontrollieren. Hier auf dem Video sieht man, dass der Verteidiger nicht eng genug mit der Huefte dran ist und somit wenig Kontrolle hat, um den Gegner zu kontrollieren.

MatzeOne
19-09-2011, 19:10
Im Allgemeinen mag das eventuell stimmen, aber wenn du Bock hast, komm mal vorbei und schau's dir bei uns an.

Er kam von dort ;)

XThomasX
19-09-2011, 20:09
Er kam von dort ;)

Really wanna go there? :)

MatzeOne
20-09-2011, 00:50
Versteh ich nicht.

XThomasX
20-09-2011, 08:40
Versteh ich nicht.

Naja "Das Kung Fu meiner schule ist mächtiger als dein Kranich Style, huar huar huar!"
Is doch albern. Wir haben auch Schüler die bei euch waren, is doch scheiss egal.

Toggy
20-09-2011, 09:31
Naja "Das Kung Fu meiner schule ist mächtiger als dein Kranich Style, huar huar huar!"
Is doch albern. Wir haben auch Schüler die bei euch waren, is doch scheiss egal.

Jetzt fühl dich wegen sowas doch nicht angregriffen. Das war lediglich die Information für dich, dass er bereits da war und sich das angeguckt hat, genau wie du es ihm vorgeschlagen hast.

Ich finds ja super, dass du von deiner Schule begeistert bist und vom Bodenkampf den ihr macht. Aber wollte ich Bodenkampf lernen würd ich gleich zum BJJ/LL/JJ gehen. Da sich gerade die guard ziemlich mit dem prinzip vom BBT beißt, da sehr speziell auf 1v1 ohne waffen ausgelegt.

heavenlybody
20-09-2011, 10:41
Würde ich schon im Bujinkan & Co. sein und ich wäre am Bodenkampf interessiert, dann würde ich einfach meinen Trainer bitten ne Einheit Bodenkampf einzuschieben. Micha hat es schon erwähnt und ich sage es gern auch nochmal, Bujinkan hat wirklich guten Bodenkampf - man muss sich damit nur mal beschäftigen.

XThomasX
20-09-2011, 15:39
Jetzt fühl dich wegen sowas doch nicht angregriffen. Das war lediglich die Information für dich, dass er bereits da war und sich das angeguckt hat, genau wie du es ihm vorgeschlagen hast.

Ich finds ja super, dass du von deiner Schule begeistert bist und vom Bodenkampf den ihr macht. Aber wollte ich Bodenkampf lernen würd ich gleich zum BJJ/LL/JJ gehen. Da sich gerade die guard ziemlich mit dem prinzip vom BBT beißt, da sehr speziell auf 1v1 ohne waffen ausgelegt.

Ich fühle mich nicht angegriffen in dem Sinne ich find nur diese Sticheleien Kontraproduktiv, egal ob mit oder ohne Smiley ...
Alles gut!

stagediver
20-09-2011, 18:20
Da hast du bestimmt bis zu einem gewissen Punkt recht.
Gehst du aber von einer "Strassensituation" aus, wo der Angreifer einfach über dich stürzt, vielleicht auch gar nicht perfekt in der Mount ist, muss man ja von einem nicht zu kontrollieredem Angriff ausgehen, in dem Fall is mein erster Instinkt, meine Eier und mein Gesicht zu schützen, bevor ich den Angreifer in die Beinschere bekomme.
Oder siehst du das komplett anders?

Nun ja, gerade diesen ersten Instinkt halte ich aber für eher schlecht, weil gerade wenn der Gegner in mich reinstolpert, sein Primäres Ziel mein Kopf sein wird, und den würde ich dann gerne mit BEIDEN Armen schützen. Wie gesagt - sollte er dennoch meine Klöten ins Visier nehmen, nehm ich eben sein Gesicht unter Feuer - wieder mit BEIDEN Armen. Eine Hand über dem Gemächt würde eh nicht viel schützen.

MatzeOne
20-09-2011, 18:46
Jetzt fühl dich wegen sowas doch nicht angregriffen. Das war lediglich die Information für dich, dass er bereits da war und sich das angeguckt hat, genau wie du es ihm vorgeschlagen hast.

Ich finds ja super, dass du von deiner Schule begeistert bist und vom Bodenkampf den ihr macht. Aber wollte ich Bodenkampf lernen würd ich gleich zum BJJ/LL/JJ gehen. Da sich gerade die guard ziemlich mit dem prinzip vom BBT beißt, da sehr speziell auf 1v1 ohne waffen ausgelegt.

So sieht's aus.

( Wahlweise auch mit Smiley :) )



Ich fühle mich nicht angegriffen in dem Sinne ich find nur diese Sticheleien Kontraproduktiv, egal ob mit oder ohne Smiley ...
Alles gut!

Wenn's allerdings um Produktivität geht, dann versteh ich den ganzen Sinn des Threads sowieso nicht. Bitte um Aufklärung, dann kann ich auch mitdiskutieren.


Was den gezeigten Bodenkampf angeht, so habe ich nirgends bei (anderen) Schulen des BBT Bodenkampf in der gezeigten Form (typisch (B)JJ/LL/Catch Wrestling) gesehen.

oliverhh
20-09-2011, 20:21
Im Allgemeinen mag das eventuell stimmen, aber wenn du Bock hast, komm mal vorbei und schau's dir bei uns an.

habe doch 1 jahr bei charlie trainiert :) charlie ist bestimmt ein guter kämpfer und guter trainer, aber ninjutsu war einfach nichts für mich, hielt nicht soviel von den wing chun einflüssen etc..

und jetzt trainiere ich lutalive und mma, die direktheit und anwendbarkeit beim mma gefällt mir sehr :)

oliverhh
21-09-2011, 08:30
nur mal so eine frage, vllt weisst du es ja...

gibt es denn einen unterschied vom ninjutsu bodenkampf zu bodenkampfarten wie bjj oder lutalivre ? bzw macht ihr etwas anders ?

der sweep auf dem video ist basic und die deckung der geschlechtsteile halte ich für fragwürdig, deswegen frage ich..

ohne das ich zu euch kommen muss, um mir das mal anzugucken...

als ich bei charlie war, wurde dienstags öfters bödenkampf gemacht, hat mir aber nicht soviel gebracht..

ich würde mich auch freuern, wenn mehr videos von euch kommen würden..

XThomasX
21-09-2011, 09:02
So sieht's aus.

( Wahlweise auch mit Smiley :) )



Wenn's allerdings um Produktivität geht, dann versteh ich den ganzen Sinn des Threads sowieso nicht. Bitte um Aufklärung, dann kann ich auch mitdiskutieren.


Was den gezeigten Bodenkampf angeht, so habe ich nirgends bei (anderen) Schulen des BBT Bodenkampf in der gezeigten Form (typisch (B)JJ/LL/Catch Wrestling) gesehen.
matze, kontraproduktiv in dem Sinne dass hier zuviel rumgezickt wird hinter vorgehaltener Hand. Das wars eigentlich auch schon.

XThomasX
21-09-2011, 09:08
nur mal so eine frage, vllt weisst du es ja...

gibt es denn einen unterschied vom ninjutsu bodenkampf zu bodenkampfarten wie bjj oder lutalivre ? bzw macht ihr etwas anders ?

der sweep auf dem video ist basic und die deckung der geschlechtsteile halte ich für fragwürdig, deswegen frage ich..

ohne das ich zu euch kommen muss, um mir das mal anzugucken...

als ich bei charlie war, wurde dienstags öfters bödenkampf gemacht, hat mir aber nicht soviel gebracht..

ich würde mich auch freuern, wenn mehr videos von euch kommen würden..
Also wenn wir mehr videos haben poste ich die gerne.
Wegen der Ähnlichkeit "unseres" Bodenkampfes zu LL BJJ usw kann ich nicht zu viel sagen, da ich bei fast allen systeme parallelen sehe.

Ein grosser Unterschied ist halt, dass wir nicht auf Wettkampf ausgelegt sind.
Das heisst, es werden auch sachen gezeigt, wo man bei nem (BJJ etc) Wettkampf halt disqualifiziert würde.

Hilft dir das? :confused:

Paul2102
21-09-2011, 09:12
Wegen der Ähnlichkeit "unseres" Bodenkampfes zu LL BJJ usw kann ich nicht zu viel sagen, da ich bei fast allen systeme parallelen sehe.


Woher das wohl kommen mag :cool:

XThomasX
21-09-2011, 09:25
Woher das wohl kommen mag :cool:

Weil das meiste aus Nippon kommt und sich dann weiter entwickelt hat? :D

MatzeOne
21-09-2011, 19:06
matze, kontraproduktiv in dem Sinne dass hier zuviel rumgezickt wird hinter vorgehaltener Hand. Das wars eigentlich auch schon.

Wie bitte? Was unterstellst du mir da?
Ich halte Charlie für einen guten Trainer. Es gibt vieles, was man von ihm lernen kann.

Auch wir unterrichten und trainieren Dinge, die auf einem BJJ-Wettkampf illegal sind. Nackenhebel, diverse Fuß/Bein/Kniehebel, Twister etc. sind Bestandteil des 10th Planet Jiu Jitsu. Beim Krav Maga kommt im Bodenkampf dann noch Kratzen, Beißen, Tiernamen geben, Schlagen, Treten, mehrere Angreifer/Verteidiger, externer Waffeneinsatz etc. hinzu.

XThomasX
22-09-2011, 08:43
Wie bitte? Was unterstellst du mir da?
Ich halte Charlie für einen guten Trainer. Es gibt vieles, was man von ihm lernen kann.

Auch wir unterrichten und trainieren Dinge, die auf einem BJJ-Wettkampf illegal sind. Nackenhebel, diverse Fuß/Bein/Kniehebel, Twister etc. sind Bestandteil des 10th Planet Jiu Jitsu. Beim Krav Maga kommt im Bodenkampf dann noch Kratzen, Beißen, Tiernamen geben, Schlagen, Treten, mehrere Angreifer/Verteidiger, externer Waffeneinsatz etc. hinzu.

Junge ich unterstell dir gar nichts. Der Ton hier im Forum is aber nunmal so wie er ist. Und ich enpfinde es halt oft als kindisches "Ich bin besser mein System über alles" Gelaber.
Das war nicht exlplizit auf dich bezogen.
Ich ging davon aus dass hier interssierte Leute über Kampfkunst/ Sport reden. das wars.

Alex R.
22-09-2011, 09:13
Ich ging davon aus dass hier interssierte Leute über Kampfkunst/ Sport reden.
Und genau das machen wir jetzt auch wieder.

XThomasX
22-09-2011, 10:56
Und genau das machen wir jetzt auch wieder.
Danke!

Kampfkauz
22-09-2011, 20:48
Beim Krav Maga kommt im Bodenkampf dann noch Kratzen, Beißen, Tiernamen geben, Schlagen, Treten, mehrere Angreifer/Verteidiger, externer Waffeneinsatz etc. hinzu.

:hammer:
Ich lerne nie aus...


Weil das meiste aus Nippon kommt und sich dann weiter entwickelt hat? :D

Also, wenn ich dem glauben darf, was ich so gelesen/gehört habe, kommt ja viel von dem Japankram ursprünglich aus China. Fraglich, was da wirklich dran ist, oder nicht? Das weltweit Menschen, die sich auf's Maul hauen, auf ähnliche Ideen kommen, ist eigentlich nicht weiter verwunderlich :)

Sehe es aber so ein bisschen wie meine Vorposter. Afaik ist NJ doch eine KK und der primäre Zweck wäre SV, oder? Da ist doch so was wie eine Guard eher unvorteilhaft? Und die Deckung finde ich auch sehr eigenwillig. Würde die Hoden auch lieber dadurch schützen, dass ich ihn via Beine kontrolliere. Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache?

XThomasX
22-09-2011, 20:53
:hammer:
Ich lerne nie aus...



Also, wenn ich dem glauben darf, was ich so gelesen/gehört habe, kommt ja viel von dem Japankram ursprünglich aus China. Fraglich, was da wirklich dran ist, oder nicht? Das weltweit Menschen, die sich auf's Maul hauen, auf ähnliche Ideen kommen, ist eigentlich nicht weiter verwunderlich :)

Sehe es aber so ein bisschen wie meine Vorposter. Afaik ist NJ doch eine KK und der primäre Zweck wäre SV, oder? Da ist doch so was wie eine Guard eher unvorteilhaft? Und die Deckung finde ich auch sehr eigenwillig. Würde die Hoden auch lieber dadurch schützen, dass ich ihn via Beine kontrolliere. Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache?

bestimmt geschmacks und vor allem Situations abhängig