Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport passt zu mir?

flo_
16-09-2011, 18:29
So wollte das auch mal ausprobieren :D

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel (dazwischen so)

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig (noch keine richtige Interesse, aber das kann sich noch
mindestens auf wichtig steigern :D)

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Eigentlich fit und durchtrainiert (12 Jahre Fußball und 1Jahr Krafttraining),
jedoch halbes Jahr nichts mehr gemacht und nun immer wenn ich Jogge
Wadenschmerzen...hoffe das geht noch weg :(

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

In meiner Umgebung (Mainz) werden sehr viele verschiedene Kampfsportarten angeboten (von Karate bis Muay Thai, von Wing Tsun bis Boxen..usw), dass mir die Entscheidung echt nicht leicht fällt. :)

Gast
16-09-2011, 19:45
Also wenn dir Selbstverteidigung so wichtig ist würde ich dir Krav Maga oder JKD empfehlen
da du aber bei dem Wettkampf angegeben hast dass der noch irgendwann wichtig für dich werden könnte würde ich dir empfehlen auch über Boxen,Kickboxen, Muay Thai oder vllt MMA nach zu denken wobei ich bei MMA nicht weiß ob du ein Problem mit dem Grappling oder so hast weil du das jtz nicht in der Beschreibung angegeben hast aber das kannst du ja noch ergänzen ;)

steffge
16-09-2011, 20:03
Also ich würde dir für die selbstverteidigung definitiv boxen oder muay thai empfehlen!! Wenn du einen richtigen Kampfsport und keine kampfKUNST erlernen willst dann gibt es meiner meinung nur die 2 Sportarten. Muay thai gilt als die härteste kampfsportart der Welt. Mit dieses 2 Kampfsportarten wirst du jeden auf der straße umhauen! Definitiv!! Nicht umsonst ist Muay thai im MMA so überlegen vertreten. es ist einfach die efektivste kampfsportart der Welt. Da sie sich im krieg entwickelt hat sagt schon alles über sie aus;-) also wenn du keine angst vor schmerzen und willig bist zu lernen, dann wähle muay thai! Knie,ellenbogen, Füße und Fäuste! + kämpfen aus dem clinch!

amari
16-09-2011, 20:07
Muay thai gilt als die härteste kampfsportart der Welt. Mit dieses 2 Kampfsportarten wirst du jeden auf der straße umhauen! Definitiv!!

:ups:
Dann bin ich ja auch unbesiegbar!

_______
Nein,im Ernst:
Zur SV gibt es ja einige Systeme,aber wenn du Interesse an Wettkämpfen hast würd ich vielleicht ein paar mal zum Boxen gehen,weil dir eine ordentliche Grundlage im Schlagen immer hilft.
Danach kannst du dich ja umgucken,ob du immernoch Richtung SV gehen willst,oder doch eher sportlich orientiert bist.

Phelan
16-09-2011, 21:00
Je nach dem, wo du wohnst, kannst du auch mal auf ein Probetraining bei der SSBD Gruppe in Wiesbaden vorbeischauen. Ist gut vom HbF aus zu erreichen, den Weg nehm ich auch immer wenn ich erstmal in Wiesbaden bin ;-)
Kannst ja mal sehen ob es dich interessiert: https://www.youtube.com/user/Maul565

Grant ist jederzeit bereit, Leute "reinschnuppern" zu lassen.

Gruß
Phelan

Gast
16-09-2011, 22:05
Boxen, Kickboxen, MT, MMA, Sanda, Kyokushin Karate oder ein anderer VK Karate Stil wenn WK noch interessant werden könnte.

Falls nur SV KFM, Alpha, KM, Pin San Wing Chun (genau so geschrieben), JKD ...

Muay thai gilt als die härteste kampfsportart der Welt.
Warum eigentlich??

amari
16-09-2011, 22:14
Warum eigentlich??

Musst schon genau lesen:

Knie,ellenbogen, Füße und Fäuste! + kämpfen aus dem clinch!

Gast
16-09-2011, 22:19
@amari

Und?? Ist für mich noch keine Erklärung warum MT Der härteste KS sein soll??
Liegts an den Onk Bak Filmen??

amasbaal
16-09-2011, 22:50
Mit dieses 2 Kampfsportarten wirst du jeden auf der straße umhauen! Definitiv!! ...

Da sie sich im krieg entwickelt hat ...

Knie,ellenbogen, Füße und Fäuste! + kämpfen aus dem clinch!

:ups:
1. nee, mach fma und nimm ein messer. unschlagbar. definitiv! selbst gegen thai boxer... :D (außerdem: lass das mal nen guten grappler hören)
2. gilt wohl für so ziemlich jede KAMPFKUNST, auch für die kk-vorläufer des muay thai, bevor sie als muay thai zum sport wurden.
3. fast ALLE kampfkünste und sv-systeme, die die kompletten distanzen abdecken, setzen knie, ellenbogen, fäuste + kämpfen aus dem clinch ein PLUS... unterarme, offene hände, würfe, hebel, kopfstöße und zum teil auch waffen... (und noch mehr....)
:)

p.s.: mt, boxen und mma halte ich für ne passende sache. dazu müsste dann noch einiges aus den sv-systemen kommen, was im sport halt nicht thema ist (und damit meine ich nicht bestimmte "techniken", sondern eher taktiken, sv-spezifische übungsformen und die "psychologie der sv", die eine andere ist, als die des wettkampfsportes).

amari
17-09-2011, 08:41
@amari

Und?? Ist für mich noch keine Erklärung warum MT Der härteste KS sein soll??
Liegts an den Onk Bak Filmen??

Ja,weil ist halt so! :-§

:D:D

Graf von Montefausto
17-09-2011, 09:07
@TE: Thaiboxen, Boxen, MMA. Da würde mich als erstes umschauen an deiner Stelle.
Falls bei dir unser schnuckeliges KFM (Keysi Fighting Method) angeboten wird, natürlich zuerst dahin :D
(ist eher SV-orientiert, deckt alle Distanzen ab: Standup, Takedowns, Boden)

apropos: wo biste denn wech? :p

flo_
17-09-2011, 13:31
Vielen Dank für die ganzen Antworten :).
Erstmal zu den Sätzen mit Straße jeden umhauen^^, will mich jetzt nicht auf der Straße schlagen oder so :D, bin generell nicht der Typ-Mensch der irgendwie auf Stress aus ist. Denke dennoch das es nie verkehrt ist, besonders bei der momentanigen Gesellschaft, zu Wissen wie man sich notfalls zu wehren hat.
Meine Interesse an Muay Thai ist recht hoch, aber wie ist Muay Thai denn so? Ist es am Anfang echt so hart? Möchte nämlich schon am nächsten Tag noch 8std Arbeiten können :D.
Ach vielleicht noch meine Größe und Gewicht, vllt. ist das ja irgendwie relevant.
Größe: 1,77m
Gewicht: 73kg
Zu Wiesbaden zu kommen wäre nicht so schlimm, aber doppelt so weit wie beispielsweiße zu Muskelkater in Mainz. Kennt jemand Muskelkater Mainz und würde es für so einen totalen Kampfsportneuling empfehlen?

Fabian.
17-09-2011, 18:26
Die ersten Tage wirst du Muskelkater, Schmerzen an den Oberschenkeln etc. haben und vielleicht keine Hornhaut mehr unter den Füßen.
Das legt sich aber alles mit der Zeit. Ist halt kein Schachspiel.
Eines der wichtigsten Sachen, die du in fast jeder Kampfsportart bekommst ist Selbstbewusstsein.
I.d.R. suchen die Leute, die Stress suchen Opfer und keine Gegner.

Quanfa
18-09-2011, 02:54
Wenn du für jede Kampfsituation gewappnet sein willst würde ich dir MMA empfehlen.

Das deckt alles ab.

Willst du vielleicht nicht von Anfang an ins MMA, dann ist Muay Thai schon ne gute Sache.

Muay Thai ist für den Stand-Up ne gute Sache, die relativ breit gefächert ist zumindest für den Bereich.

Aber lass dir nicht einreden es wäre DIE beste Kampfsportart.

Wenn du nämlich auf der Strasse als MT-Kämpfer gegen einen Grappler stößt, und der wird, irgendwann, dich schon irgendwie auf den Boden holen, und dann siehst du als Thaiboxer schnell alt aus.

Wenn es um den puren Kampf geht, muss man eben mehr Können als Boxen und Treten.

Griffe und Hebeltechniken spielen dann auch ne große Rolle, die du zum Beispiel bei JKD erlernen kannst. Und nur weil es ne Kampfkunst ist, heißt es noch lange nicht, dass man nicht trotzdem auf Wettkämpfe gehen kann.

Wir haben einige in unserer Schule die auf BJJ-Wettkämpfe gehen oder sich aufs Boxen spezialisieren.

Mach halt überall dort was dich anspricht mal ein Probetraining, und entscheide dann!

/SQF

flo_
18-09-2011, 21:07
Die ersten Tage wirst du Muskelkater, Schmerzen an den Oberschenkeln etc. haben und vielleicht keine Hornhaut mehr unter den Füßen.
Das legt sich aber alles mit der Zeit. Ist halt kein Schachspiel.
Eines der wichtigsten Sachen, die du in fast jeder Kampfsportart bekommst ist Selbstbewusstsein.
I.d.R. suchen die Leute, die Stress suchen Opfer und keine Gegner.

In jedem Sport kommen verletzungen vor, daher nehm ich blaue Flecken usw. in Kauf, denke an einem Kampfsport hat man soviel positives später, Fitness, eine SV usw...:)

Denke so den ersten Monat werde ich ja kein Sparring machen und noch recht unbeschädigt davon kommen, oder? :rolleyes: Weil danach bin ich wieder im gemütlichem Büro :D muss nur 2 Monate im Lager aushelfen...

Das mit dem Selbstbewusstsein steigern wäre auch noch ein wichtiger Aspekt, was ich von Kampfsport möchte bzw. erhoffe. Aber denke das ist ja sowieso in jedem vertreten ist. Aber dein schreiben mit "die Leute wo auf Stress aus sind suchen sich Opfer und keine Gegner", ist echt wahr. Wenn man im TV sieht, wo 2 Jugendlichen auf einen Opa einschlagen usw...

flo_
18-09-2011, 21:25
Wenn du für jede Kampfsituation gewappnet sein willst würde ich dir MMA empfehlen.

Das deckt alles ab.

Willst du vielleicht nicht von Anfang an ins MMA, dann ist Muay Thai schon ne gute Sache.

Muay Thai ist für den Stand-Up ne gute Sache, die relativ breit gefächert ist zumindest für den Bereich.

Wenn du nämlich auf der Strasse als MT-Kämpfer gegen einen Grappler stößt, und der wird, irgendwann, dich schon irgendwie auf den Boden holen, und dann siehst du als Thaiboxer schnell alt aus.

Wenn es um den puren Kampf geht, muss man eben mehr Können als Boxen und Treten.

Griffe und Hebeltechniken spielen dann auch ne große Rolle, die du zum Beispiel bei JKD erlernen kannst. Und nur weil es ne Kampfkunst ist, heißt es noch lange nicht, dass man nicht trotzdem auf Wettkämpfe gehen kann.

Wir haben einige in unserer Schule die auf BJJ-Wettkämpfe gehen oder sich aufs Boxen spezialisieren.

Mach halt überall dort was dich anspricht mal ein Probetraining, und entscheide dann!

/SQF

Danke für die Antwort.:)
Wird wohl am besten sein mir mal verschiedene Probetraininge anzuschauen.

Das mit dem Grappler hab ich mir auch schon mal gedacht, nur mit einem Ringer und keinem Grappler.

MMA hört sich auch gut an, glaube aber Muay Thai sollte reichen für den Anfang, besonders weil das ungefähr 10min (Auto) von mir Angeboten wird (Muskelkater Mainz, kennt das jemand?).
Mir geht es auch viel um die Fitness, denke da bin ich da auch richtig, oder?:rolleyes:
Möchte auch mit dem Rauchen aufhören, habe mir dafür extra urlaub genommen in 2 Wochen. :) und dann 2 Wochen später, denke ich mal ab ins Muay Thai. Falls mir das vielleicht doch zu hart sein sollte, habt ihr mir ja alle genug Alternativen genannt. Danke dafür :)

steffge
20-09-2011, 20:25

Das deckt alles ab.

/SQF

würd ich so nicht unterschreiben....oder wie oft hast du bei straßenschlägereien denn schon mal ne submission gesehen;-) und auf der straße auf n boden zu gehen ist mit aabstand des dümmste was man machen kann. da wird der kopf schnell zu matsch getreten. also takedown defence wär wichtig um nicht auf n boden zu gelangen aber selber auf den boden gehn ist mit abstand des gefährlichste überhaupt.