Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Power Rack stirbt aus.

Fat Toni
16-09-2011, 21:47
Hey Leute,
da hier die meißten wohl in ein Fitnesstudio gehen wollte ich mal fragen ob es euch auch so vorkommt als würde das gute alte Power Rack aussterben.
Liegt es daran das die Langhantelkniebeuge einfach nicht mehr in ist ?
Irgendwie ist das traurig da es aus meiner Sicht das beste Gerät ist das es im Krafttrainingsbereich gibt. Naja dann eben zurück zum Kreuzheben.
Gruß Toni

iYork
16-09-2011, 22:13
hmm in meinem "heim"studio gibts 4 power racks und 2 kniebeugenständer. derzeit im ausland, gleich im ersten studio (sehr klein) 2 power racks 2 kniebeugenständer.

man darf/sollte halt nicht zu den großen ketten á la mc fit, fitness first etc.

kämpfer.
16-09-2011, 22:14
man kann das ding sicher auch sinnvoll nutzen nur machen das die meisten nutzer nicht.
ist nur was für profis glaube evtl benutz ich das ding mal in nächster zeit.

iYork
16-09-2011, 22:20
man kann das ding sicher auch sinnvoll nutzen nur machen das die meisten nutzer nicht.
ist nur was für profis glaube evtl benutz ich das ding mal in nächster zeit.

http://ihearteggs.files.wordpress.com/2011/08/rack_thumb.jpg?w=501&h=484

südberliner
16-09-2011, 22:46
In meinem alten Studio gab es sowas, in meinem jetzigen nicht. Ich mache darum die Kniebeugen in einer Multipresse ...

Gurkensandwich
17-09-2011, 09:48
http://ihearteggs.files.wordpress.com/2011/08/rack_thumb.jpg?w=501&h=484

Wie treffend!
Ich hasse Leute, die mit solchen Übungen das Rack verstopfen ...
Zumal das Fitnesstudio, in welchem ich trainiere, nur eines hat.

Bei McFit und co. gibt es doch aber auch ein Power Rack, wenn ich mich nicht irre?
Meine ich zumindest einmal gesehen zu haben.

@südberliner

Als Alternative gibt es doch sonst Zercher Squats (http://www.youtube.com/watch?v=U2OKweR-N-g)!

Schwammal
17-09-2011, 09:49
Ich hab mein Studio gekündigt weils unter anderem keins gab. Da kann ich genausogut daheim trainieren...

JonasB
17-09-2011, 10:02
2x Multi 2x Powerrack
ohne fände ich es auch iwie scheiße... aber glaube die Flachbänke könnte man dafür missbrauchen

Droom
17-09-2011, 10:53
In meinem alten Studio gab es sowas, in meinem jetzigen nicht. Ich mache darum die Kniebeugen in einer Multipresse ...

Multipresse gibt aber nicht den richtigen bewegungsablauf wieder und killt das gleichgewicht. da würde ich lieber Sumo-Kreuzheben + Beinpresse oder einfach Hacken-Schmidt Kniebeugen machen

ad89
17-09-2011, 11:01
In keinem McFit gibts Powerracks, soweit ich informiert bin - wir haben immerhin zwei Halfracks und zwei Multipressen, wobei ich die Multipressen noch nie von innen gesehen habe.

Ein Powerrack wäre eine schöne Sache, gerade für Spielereien wie Deadstarts oder Absicherung beim Bankdrücken/Squats :(

Gurkensandwich
17-09-2011, 11:48
In keinem McFit gibts Powerracks, soweit ich informiert bin - wir haben immerhin zwei Halfracks und zwei Multipressen, wobei ich die Multipressen noch nie von innen gesehen habe.

Ein Powerrack wäre eine schöne Sache, gerade für Spielereien wie Deadstarts oder Absicherung beim Bankdrücken/Squats :(

In einem Hamburger McFit habe ich sch0n Leute freie Kniebeugen mit LH machen sehen - irgendwie müssen die ja die LH auf die Schultern bek0mmen haben.

iYork
17-09-2011, 11:51
er hat doch geschrieben, zwei half racks. da kann man wunderbar beugen, manche mögens sogar lieber als die klassischen beuge-ständer

ad89
17-09-2011, 12:08
Half Rack = Kniebeugeständer mit kurzer, nichtverstellbarer Notablage :)

Edit: Ist Dein o kaputt? :D

Aning
17-09-2011, 12:40
Also ich hab schon in 2 McFits traniert und beide hatten einen. Aber auch wirklich nur einen. Möglichkeiten Bankdrücken zu machen gibts 20x soviele :D

ad89
17-09-2011, 15:29
Einen was? Kniebeugeständer / Halfrack? Ja, da gibts immer mindestens einen. Aber ein Powerrack/Fullrack gibt es nicht :)

Gurkensandwich
17-09-2011, 15:43
er hat doch geschrieben, zwei half racks. da kann man wunderbar beugen, manche mögens sogar lieber als die klassischen beuge-ständer

Ups, das habe ich überlesen, s0rry!

Half Rack = Kniebeugeständer mit kurzer, nichtverstellbarer Notablage :)

Edit: Ist Dein o kaputt? :D

Ah, 0kay, kannte ich nicht.
Und ja, meine Freundin hat, wie auch immmer sie DAS geschafft hat, die 0-Taste rausgerissen und vernichtet. :p

kämpfer.
17-09-2011, 17:39
ich glaube die meisten wissen nicht mal genau was so ein power rack ist.
eigentlich total unnötig das gerät wie die meisten sachen in einem fitnes studiko.
trozdem benutze ich gerne racks weil ich dort meine ruhe habe.
bei den kurzhantel ist immer voll. :D

ad89
17-09-2011, 18:25
Ich finde ein PowerRack sehr sinnvoll, im Gegensatz zu den ganzen Maschinen (die aber ab und zu auch eine gute Abwechslung sind. Angeblich :D ).

Jetzt abgesehen von Späßen wie Deadstarts ist das einfach die einzige sinnvolle Möglichkeit, beim alleinigen Beugen oder Drücken ans Muskelversagen zu gehen :)

Primo
17-09-2011, 21:28
Was kostet eigentlich ein halbwegs gutes Rack ( für den Hausgebrauch ) ?

Würd mir gern eins ins Wohnzimmer stellen.

Gruss

Dschinghis
17-09-2011, 21:31
In meinem McFit-Studio gab es bis vor kurzem sogar nur ein einziges SquatRack auf dem bevorzugt Curls gemacht wurden. Wenn ich den Leuten dann sage, dass so ein Rack ncht für Curls gedacht ist kommen entweder Fragen wie:
"Wofür denn sonst?"
oder " Du willst doch wohl nicht deine Beine trainieren?"
Und natürlich wird am Rack mit der LH + 2,5kg/Seite gecurlt , und obwohl es im MCfit auch mittellange Hanteln extra zum Curlen gibt, die feste Gewichte haben, ist die LH halt "komfortabler"...

Traurig aber wahr

andyconda
18-09-2011, 03:05
Selber bauen... :)

Underhook
18-09-2011, 08:04
Selber bauen... :)

Cool!

Underhook
18-09-2011, 08:04
In meinem McFit-Studio gab es bis vor kurzem sogar nur ein einziges SquatRack auf dem bevorzugt Curls gemacht wurden. Wenn ich den Leuten dann sage, dass so ein Rack ncht für Curls gedacht ist kommen entweder Fragen wie:
"Wofür denn sonst?"
oder " Du willst doch wohl nicht deine Beine trainieren?"
Und natürlich wird am Rack mit der LH + 2,5kg/Seite gecurlt , und obwohl es im MCfit auch mittellange Hanteln extra zum Curlen gibt, die feste Gewichte haben, ist die LH halt "komfortabler"...

Traurig aber wahr

Willkommen in Koblenz :D

Ichhabhunger
18-09-2011, 10:10
So teuer sind Powerracks gar nichts. Einigermaßen gute gibts schon ab so 300 Euro. Was teuer wird sind ne gute Hantelstange, Gewichte und ne gute Bank fürs Bankdrücken, was nochmal so 400 Euro macht. Bei nem Powerrack kann man aber auch Klimmzüge machen und sich Dipsständer anbauen lassen und mit bisschen Kreativität auch so Sachen wie Glute-Ham-Raises oder so machen. Also eigentlich alles was man braucht. Je nachdem was du so zahlst für dein Studio würdest du nach so ca 2-3 Jahren sogar Gewinn machen :). Wenn du unbedingt Geld sparen willst kannst du auch normale Kniebeugenständer verwenden und Gerüstblöcke daneben stellen. Ist aber nicht ganz so sicher...so was hier zB 2 x Teleskop Gerüstbock höhenverst. max. 400 kg Garten und Heim Gerüstböcke max. 400 kg (http://www.fluidonline.de/garten-und-heim/geruestboecke-max-400-kg/2-x-teleskop-geruestbock-hoehenverst-max-400-kg/a-1183/?ReferrerID=7)

südberliner
18-09-2011, 10:31
Multipresse gibt aber nicht den richtigen bewegungsablauf wieder und killt das gleichgewicht. da würde ich lieber Sumo-Kreuzheben + Beinpresse oder einfach Hacken-Schmidt Kniebeugen machen

Das mit den Hackenschmidt Kniebeugen probiere ich mal aus, vielen Dank für den Tipp ;) Ich bin kein Fan von der Beinpresse, in meinem alten Studio die war in Ordnung, die im jetzigen ist ziemlicher Murks ...

Inwiefern meinst du, killt die Multipresse das Gleichgewicht? Meinst du das Gleichgewicht der Muskeln, duch die "unnatürliche" Bewegungsführung der Presse? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Kann das irgendwie nicht besser ausdrücken gerade.

iYork
18-09-2011, 10:47
jupp genau das ist das problem. wenn du freie kniebeugen ausführst, ist der weg der stange keine senkrechte linie, sondern ein bogen. deshalb soll man weder bankdrücken, noch kniebeugen, noch sonst eine übung in der multipresse ausführen, die man auch frei machen kann.

südberliner
18-09-2011, 12:06
Ok, Danke. Dann werde ich wahrscheinlich auf Hackenschmidt Kniebeugen umsteigen. Der Effekt dürfte der selbe sein, wie bei gewöhnlichen Kniebeugen, oder?

Und gibt es eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischen breitbeinigem Kreuzheben und dem gewöhnlichen? Mit dem gewöhnlichen komme ich nicht so gut klar, weil ich recht lange Beine habe.

Und sorry für OT.

ad89
18-09-2011, 16:04
Sehr schönes Holzrack! :)

Die Unterschiede sind die Belastung von unterem Rücken im Verhältnis zur Beinbelastung.

Wenn Dich das näher interessiert, google mal den Unterschied zwischen Sumokreuzheben (breitbeinig) und konventionellem Kreuzheben (normal) :)