PDA

Vollständige Version anzeigen : Alte Themen automatisch zu?

captainplanet
17-09-2011, 20:05
Werden hier Themen, zu denen über einen gewissen Zeitraum automatisch kein Beitrag verfaßt wurde, automatisch geschlossen? Ich hab manchmal so den Eindruck...

Wenn ja, wieso? Ich finde die Logik, daß alles gesagt wurde nur weil eine Weile lang nichts gesagt wurde, etwas befremdlich. Oder spart das Schließen auf irgendeine mir unbekannte Weise Speicherplatz?

Lg Georg

Sportler
17-09-2011, 22:39
Ich glaube 6 Monate ist eine Frist. Soll der Übersichtlichkeit dienen. Wenn du irgendwo etwas kommentieren willst, kannst du ja immer den Mods schreiben...

captainplanet
17-09-2011, 23:41
Ich wage zu bezweifeln, daß man der Übersichtlichkeit damit einen großen Dienst erweist. Schließlich werden - wie ich vorhin - so die User animiert, zu Themen, zu denen es bereits Freds gibt, neue Freds zu eröffnen.

Natürlich könnte man auch einen Mod anschreiben und ihn bitten, eine Leiche zu reanimieren. Aber wer macht das schon, wo es doch so viel schneller und einfacher ist...? :rolleyes:

In anderen Foren, in denen ich mein Unwesen treibe, wird das übrigens auch nicht so gehandhabt. Geschlossen wird da nur, was aus dem Ruder läuft oder sich erledigt hat (abgewickelte Verkaufsanzeigen z.B.).

Sportler
18-09-2011, 00:37
Ich glaube, es kam öfter vor, dass jemand eine Thread-Leiche wiederbelebt hat (völlig sinnlos - z.B. ne Antwort auf die Frage, welche KK ein Anfänger starten soll, Jahre nachdem der Thread geöffnet wurde), als dass jemand noch eine sinnvolle oder ähnlich lautende Frage nachgeschoben hat...

captainplanet
18-09-2011, 12:07
Aber muß man deswegen gleich das Kind mit dem Bade ausschütten?

DeepPurple
19-09-2011, 06:02
Hier stehts:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f62/geschlossen-180-tagen-90645/

Bamboo
20-09-2011, 11:25
Ich wage zu bezweifeln, daß man der Übersichtlichkeit damit einen großen Dienst erweist. Schließlich werden - wie ich vorhin - so die User animiert, zu Themen, zu denen es bereits Freds gibt, neue Freds zu eröffnen.

Ich finde es sogar besser und der Übersichtlichkeit zuträglicher wenn ein neuer Thread mit neuen Usern, unvoreinenommenen Meinungen etc. gestartet wird statt einen Jahre alten wiederzubeleben in dem über 10+ Seiten zu 70% persönliche Differenzen zwischen mittlerweile nicht mehr aktiven Usern ausgetragen wurden ;)

marq
20-09-2011, 11:28
ich finde das automatische schließen auch doof. - konsequenterweise sollten dann die beitäge komplett vom server gelöscht werden.

Holzkeule
20-09-2011, 12:14
Wieso denn löschen ?

Also ich stöber gerne in alten Threads rum wo Schlappen noch aktiv war und noch nicht soviel rumgespammt wurde.

Im Offtopic sind die Themen jedenfalls noch bis November 2008 offen.

Holzkeule
20-09-2011, 12:24
Gut eigentlich überall. Scheint wohl eine 3 Jahresregel zu sein.

jkdberlin
20-09-2011, 12:26
ich finde das automatische schließen auch doof. - konsequenterweise sollten dann die beitäge komplett vom server gelöscht werden.

wieso sollte das eine Konsequenz sein?

mykatharsis
20-09-2011, 12:26
Ich finde das Schließen gut. Sonst kommen nur wieder Forenneulinge, die nicht aufs Datum kucken, und graben uralte Threadleichen aus. Und neue Threads zu alten Themen kommen so oder so immer wieder auf. Gibt ja immer wieder neue Leute.

marq
20-09-2011, 12:30
wieso sollte das eine Konsequenz sein? da es ein diskussionsforum ist. wenn man zu den beiträgen nichts mehr hinzufügen kann, kann man sie gleich löschen.

.....und man könnte besser auf alte beiträge verweisen. macht man dies jetzt, kann ein neuling zb keine fragen dazu stellen oder seinen beitrag dazu schreiben, da oft ein alter beitrag geschlossen ist.

jkdberlin
20-09-2011, 12:44
da es ein diskussionsforum ist. wenn man zu den beiträgen nichts mehr hinzufügen kann, kann man sie gleich löschen.

Das ist Blödsinn. Man kann ja, man braucht ja nur einen Mod bitten, den Thread wieder aufzumachen. Passiert ja auch...

.....und man könnte besser auf alte beiträge verweisen. macht man dies jetzt, kann ein neuling zb keine fragen dazu stellen oder seinen beitrag dazu schreiben, da oft ein alter beitrag geschlossen ist.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Man kann jederzeit auf die alten Themen verweisen, denn sie sind ja (entgegen deinem Modell) noch da.

marq
20-09-2011, 12:56
aber die weitere diskussion ist verwehrt und warum zunächst schliessen und dann um öffnung fragen?

was ist der vorteil einer schliessung?

captainplanet
20-09-2011, 13:07
Ich finde es sogar besser und der Übersichtlichkeit zuträglicher wenn ein neuer Thread mit neuen Usern, unvoreinenommenen Meinungen etc. gestartet wird statt einen Jahre alten wiederzubeleben in dem über 10+ Seiten zu 70% persönliche Differenzen zwischen mittlerweile nicht mehr aktiven Usern ausgetragen wurden ;)
Daß das Forum von vielen mit einem Chat verwechselt wird und die Themen oft sehr lang werden ohne daß ihr inhaltlicher Wert dabei steigen würde, ist ein anderes Problem...

Ich sehe ein Forum jedenfalls in erster Linie als eine Art lebendiges Nachschlagewerk, eine sich ständig aktualisierende Sammlung von Wissen und Ideen wo jeder jederzeit und überall was hinzufügen können sollte. Für mich ist es eine Frage der Höflichkeit anderen Nutzern gegenüber, daß ich, bevor ich ein neues Thema erstelle, schaue ob es da nicht schon was gibt und so eventuell Doppelstrukturen vermeide die das Forum nur unnötig aufblähen würden. Und ich fühle mich in diesem Bestreben von dieser Sechsmonatsregel etwas sabotiert.

Kudos
20-09-2011, 13:11
Ich sehe ein Forum jedenfalls in erster Linie als eine Art lebendiges Nachschlagewerk, eine sich ständig aktualisierende Sammlung von Wissen und Ideen wo jeder jederzeit und überall was hinzufügen können sollte.

Diese Beschreibung passt doch eher auf ein Wiki!?

Ein Forum ist zum Diskutieren da, vielleicht noch als Nachschlagewerk zu Meinungen, die sich ja auch im Laufe der Zeit ändern können.

jkdberlin
20-09-2011, 13:12
weil es nur Themen trifft, in denen in den letzten 180 Tagen kein neuer Beitrag stattfand. Wenn jemand etwas neues dazu schreibt, bleibt das Thema ja wieder offen und es kann weiter diskutiert werden.
Die Vorteile wurden doch schon geklärt.

DeepPurple
20-09-2011, 13:16
Ich weiß jetzt beim besten Willen nicht, was so schlimm dran ist, einem Mod eine Mail zu schreiben, wenn man ein Thema weiter diskutieren will.

Vielleicht könnte dazu ja mal jemand was sagen, was diese Hemmschwelle betrifft.

Schnueffler
20-09-2011, 19:48
Das mit dem Schließen hilft aber auch, das Fragen von vor 6 Jahren nicht mehr immer wieder beantwortet werden, auch wenn der TE sich nach Eröffnung nie wieder gemeldet.