PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu-Filme

Quanfa
17-09-2011, 23:13
Hallo an alle Kampfkunstbegeisterten,

ich bin mir nicht sicher ob das nicht vielleicht sogar in den Off-Topic-Bereich gehört, aber eigentlich hat mein Thema doch auch schon etwas mit Kampfkunst zu tun.

Ich wollte eine Liste erstellen an Filmen, und solche, die sich explizit mit Kung Fu beschäftigen.

Dabei geht es mir im besonderen um solche, die auch die Philosophie und Lehre des Kung Fu in sich tragen, also nicht irgendwelche reinen Actionfilme bei denen ein Martial-Arts-Meister mitspielt damit es cool ist, sondern solche Filme, die "vom Geiste des Kung Fu" beseelt sind.

Akzeptieren würde ich dabei sogar sowas wie Kung Fu Panda 1 u.2, weil mich doch überrascht hat, welche Philosophische Tragweite doch auch in diesen "Kinderfilmen" steckt.

Ich hoffe hier finden sich ein paar gute Filme, oder vielleicht auch Bücher und sonstiges in die Richtung.

/SQF

Quanfa
17-09-2011, 23:17
Mein Tipp:

Besonders empfehlen kann ich

Fearless (Original: Huo Yuanjia) mit Jet Li

Vor allem den Director's Cut. Den gibts leider nur in Mandarin mit Untertitel, aber es lohnt sich wirklich.

40min wurden weggeschnitten, und zwar jene, die das philosophische Fundament des Filmes bilden. Das diese in der deutschen Version fehlen ist meiner Meinung nach besonders bitter, da es so fast schon zu einem herkömmlichen Kung-Fu-Film wird.
Aber auch diese Version ist sehenswert, wenn auch nicht so herausragend wie der Director's Cut.

Auch Jet Li überzeugt überraschenderweise mit unglaublich starker schauspielerischer Leistung!

Alpensahne
18-09-2011, 19:40
das Thema hatten wir schon öfters.
u.a. mein Beitrag bei:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/gute-kung-fu-filme-134635/

+ Red Cliff (die ungekürzte original Version).

Beanschlagen
21-10-2011, 00:03
Die Bruce Lee Biographie Dragonstory.
Ist momentan das einzige das mir einfällt. Man bekommt auf jeden Fall etwas von der Philosophie mit. Aber nicht sehr viel -.-

Tom625
21-10-2011, 09:59
Fearless wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. Aufgrund der (auch in der deutschen Fassung noch klar erkennbaren) Aussage des Films, ist der sogar ab 12 freigegeben, obwohl es in den Kampfszenen recht ordentlich zur Sache geht.

Außerdem kann ich Dir noch Black Belt (den 2007'er Film - der 1992'er mit Don Wilson ist ... hmmmm ... eher amüsant) empfehlen, der allerdings die japanischen Kollegen im Fokus hat. Trotzdem einer der wenigen "echten" Martial Arts Filme.

Ebenfalls kennen sollte man natürlich einige Klassiker aus den Shaw-Studios, obwohl es da natürlich auch viele schlechte Klopper-Filme gibt. "Die 36 Kammern der Shaolin" zählt aber zu den besseren und dürfte noch am ehesten Deiner Zielsetzung entsprechen.

domo77
21-10-2011, 10:17
Der Klassiker:

Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei_Schlitzohren_in_der_Knochenm%C3%BChle)

Immer wieder geil..schon der deutsche Titel ist ne Wucht.

Papatom
21-10-2011, 11:15
Moin,

habe gerade "Swordsmen" mit Donnie Yen gesehen. Den fand ich gut. Geht darum, ob sich Menschen ändern können....

Und vom philosophischen her "Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Frühling" Wobei das kein klassischer Kung Fu Film in dem Sinne ist, aber beeeindruckend.

Ach ja, "Iron & Silk". Allerdings ist eger das Buch gut, der Film nur so la la. Am besten Buch lesen und dann Fil gucken. Ein Amerikaner geht nach CN um da Englisch zu unterrichten und lernt dort Kung Fu & einiges an chinesischer Mentalität. Autobiographisch...

Gruß

Gabe
21-10-2011, 12:00
Der neue Film von Jackie produziert Shaolin Si(新少林寺).
Ist nicht schlecht...
Und True Legend(苏乞儿)
auch gut hab da noch ein paar gute gesehen muss aber noch nach denn Titeln suchen.

Muy fa
21-10-2011, 12:48
Von den alten:
"Men from the Monastery", "Executioners of Shaolin" und "Heroes two".
Absolute Hammer, alle drei :)
Von den neuen:
"Lost Bladesman" (mit Donnie Yen, über Guan Gung), "Gallants" und die Ip Man Filme (über den Inhalt sag ich jetzt mal nix, die Machart aber ist eindeutig Spitze).

Was der Mann in "Frühling, Sommer..." macht, schaut mehr nach Taekwondo aus. Aber ich kann mich natürlich auch irren..

Papatom
21-10-2011, 14:15
Hi Muy Fa,
ist richtig, er ist Südkoreanischer Meister. Aber ein buddhistischer. Es geht ja aber auch um den philosophischen Aspekt und der ist dann ja durchaus ähnlich...

Grüße

DerLenny
21-10-2011, 14:48
Was ist denn "der Geist des Kung Fu"?

Papatom
21-10-2011, 14:50
Hi,

der Gesit des Kung Fu ist doch so ein kleiner Mann mit weißem Bart, der den ganzen Tag auf einem Bein auf dem Berg meditiert....:D

Gruß

Muy fa
21-10-2011, 19:12
@Papatom:
Ja, es geht vorwiegend um Buddhismus in "Frühling, Sommer..."
Ein sehr schöner Film übrigens, wie ich finde, auch wenn ich ihn jetzt nicht unbedingt in die Sparte der KK-Movies einordnen würde.

Quanfa
21-10-2011, 19:22
Hey,

vielen Dank für all die Vorschläge.

Ziemlich überrascht, nach einem Monat, boomt es hier plötzlich! =D

@ Lenny

Mit dem "Geist des Kung Fu", meine ich jene philosophische Ansätze, die sich um die Chan-Buddhistischen Kampfkünste aufgebaut haben.

Karate, und andere japanische Kampfkünste, die ja ebenfalls vom chineischen Chan(jap. Zen) inspiriert würden, gäben bestimmt auch gutes Material, was hier reinpassen würde.