Vollständige Version anzeigen : Liegestütz <-> bankdrücken
el Martino
11-01-2004, 13:34
Hallo!
Ich hab noch nie richtig Bankdrücken gemacht. Nur einmal kurz im Urlaub in einem Hotel, da hab ich aba nur 20KG oder so draufgetan, weil ich irgendwie Angst hatte, dass ich mich erwürge wenn ich zuviel drauftu.
Wie funktioniert Bankdrücken alleine? Ist das nicht gefährlich? Wenn man mal einen Krampf bekommt oder eine WH nicht schafft, dann erdrückt einen das gewicht oder wie ist das?
Und wieviel kg würde ich Bankdrücken ca. schaffen wenn ich 50 Liegestütz schaffe. Kann man das in irgendeinen Zusammenhang stellen?
Also, ich wieg 75KG und schaff 50liegestütz... Sind die Übungen überhaupt direkt vergleichbar?
lg, Martin
jkdberlin
11-01-2004, 13:41
Haupttodesursache beim Bankdrücken:
Zu schwere Gewichtsstange rasst auf den Sportler nieder und trifft genau den Hals. Dadurch stirbt dann der Gewichtsheber auf der Hantelbank und wird von entsetzten Mitsportlern gefunden. So isses - war schon mal im Fernsehen...
Grüsse
el Martino
11-01-2004, 13:42
Dacht ich mir doch dass das gefährlich is =)
Und wie macht ihr das dann? zu 2. ?
Wie funktioniert Bankdrücken alleine? Ist das nicht gefährlich? Wenn man mal einen Krampf bekommt oder eine WH nicht schafft, dann erdrückt einen das gewicht oder wie ist das?
Bankdrücken mit Gewichten, die dem eigenen Körpergewicht entsprechen, sollte man eigentlich nicht mehr allein durchführen. Der Trainingspartner stellt sich hinter die Hantelbank und hält die Hände an der Hantelstange (war doch so, oder?).
Wenn man merkt, dass man das Gewicht nicht mehr schafft, bleibt dir allein nur die Möglichkeit, es über den Brustkorb zur Hüfte abzurollen.
Wenn du bei 75 kg 50 Liegestütze schaffst, wirst du schätzungsweise so um die 70-80 kg 10mal drücken können.
Dragon Lord
11-01-2004, 13:56
:D
Also viel gewicht mach ich auch immer nur zu 2 Wenn ich alleine bin drück ich nur soviel wie ich auf jedenfall schaffen müsste.
Ich mach Bankdrücken auch nur zu zweit. Man kann es auch alleine machen. Habs bei uns im Studio auch schon gesehen, dass einer Bankdrücken bis zur Erschöpfung macht, die Hantel dann auf der Brust vorsichtig ablegt und dann nach vorne wegrollt. Is zwar nich gefährlich, aber sehr umständlich. Es ist ja nicht so, dass du das Gewicht einfach loslässt wenn du nicht mehr kannst.
Ich denk mal aus den Liegestützen kann man nicht so viel über das Bankdrücken sagen. 50 Wiederholungen sind ja schon sehr stark im Ausdauerbereich und sagen nicht unbedingt was über die Maximalkraft aus. Bankdrücken ist am Anfang aber sowieso mehr eine Gewöhnungssache....steigern kann man sich da recht schnell.
Jun Fan - PFS
11-01-2004, 15:48
Bankdrücken mit Gewichten, die dem eigenen Körpergewicht entsprechen, sollte man eigentlich nicht mehr allein durchführen. Der Trainingspartner stellt sich hinter die Hantelbank und hält die Hände an der Hantelstange (war doch so, oder?).
Wenn man merkt, dass man das Gewicht nicht mehr schafft, bleibt dir allein nur die Möglichkeit, es über den Brustkorb zur Hüfte abzurollen.
Wenn du bei 75 kg 50 Liegestütze schaffst, wirst du schätzungsweise so um die 70-80 kg 10mal drücken können.
Sorry, aber den letzten Satz halt ich für ein Gerücht! ;) Man kann Liegestützen in keiner Relation zum Bankdrücken sehen und 10 mal 70-80kg ist ein Wort! Ich trainiere seit 5 Jahren relativ regelmäßig, wiege um die 80kg und schaff grad mal 14 WH mit 90kg. Liegestütz schaff ich aber höchstens um die 40... vielleicht bin ich aber auch ne genetische Ausnahme! :D
Kenne aber genug, die um die 70 Liegestütz schaffen und beim Bankdrücken mit 60 kg rumwürgen bei 80 kg Körpergewicht.
Kleinekante84
11-01-2004, 15:58
Stimmt genau, Bankdrücken sollte man eigentlich immer zu 2. machen! Einer steht hinter der Bank und hilft evtl. beim herausheben und wiederablegen des Gewichtes und - wenn der Trainierende keine Kraft mehr hat - das Gewicht wieder auf die Stützen abzulegen.
Liegestützen und Bankdrücken kann man schlecht vergleichen.
Liegestützen (über 15Wdh) trainiert deine Muskelausdauer.
Beim Bankdrücken benutzt man meistens ein hohes Gewicht mit wenigen Wdh (1-5Wdh für MaxKraft, 6-12 für Muskelaufbau). Außerdem muss man beim Bankdrücken erst die Technik lernen, sprich richtiges Drücken, "Gleichgewichthalten" und Atemtechnik. Fang mit wenig Gewicht an und lass dich von einem Trainingspartner kontrollieren.
Bankdrücken ist die Königsübung für den Brustmuskel!
Maximalkraft und Kraftausdauer sind einfach zu unterschiedlich. Bei sehr langsamen Liegestützen kack ich sehr schnell ab :) Und das obwohl ich beim Bankdrücken momentan maximal 100 Kg nehme.
Ohne Hilfestellung geht noch die Multipress wo das Gewicht im Rack einhackt beim Handgelenk andrehen oder Spezialracks bei denen man Bolzen setzen kann die ein Komplette runterrauschen vermeiden.
Richtige Atmung trägt auch zu einer Risikominderung bei, denn Bewusstlosigkeit beim Bankdrücken kommt bei den meisten durch Pressatmung und Luftanhalten!
Ist es eigentlich so, dass wenn man beim Bankdrücken die Luft anhält, die Lungenbläschen platzen können?
Kleinekante84
11-01-2004, 16:31
Ist es eigentlich so, dass wenn man beim Bankdrücken die Luft anhält, die Lungenbläschen platzen können?
Ja, Pressatmung kann dazu führen.
Foofightaa
11-01-2004, 16:40
Außerdem sieht Pressatmung ziemlich schei*e aus.
Beim Bankdrücken nehm' ich immer ein Gewicht, das ich, auch wenn ich mal schlecht drauf bin, mindestens 15 mal zu 4 Sätzen drücken kann, denn zu Hause habe ich öfters mal keinen Trainingspartner wie im Studio. Mein Trainingsgewicht schwankt derzeit zwischen 42 und 47 Kilo. Das Maximalgewicht hab ich noch nie ausgelotet, aber ich hab' einmal aus Jux 6 mal die 72 Kg gedrückt (Mach ich aber sonst nie, da ich immer dazu tendiere, ein Hohlkreuz dabei zu machen und ich noch einiges zu jung für Muskelquerschnittstraining bin). Im Moment muss ich aber noch meine Rückenmuskulatur trainieren, da ich neulich gemerkt habe, dass mein Pektoralis die Schultern nach vorn zieht :( .
MfG Foo :D
jkdberlin
11-01-2004, 16:49
Hmm, also:
Ich mache immer Gewichte für Max-Kraft oder Kraftausdauer mit Pressatmung, wobei ein gewisser "Sssshhh"-Laut eh immer dabei ist, wie das Überdruckventil an einem Dampfkochtopf. (Desweiteren: je lauter der Laut, desto angespannter die Rumpfmuskulatur). Durch die Pressatmung (Bauchatmung) spanne ich meine Bauch- und Rückenmuskel derartig an, dass das Gewicht über die Körpermuskulatur läuft. Ein Hohlkreuz mache ich dabei auch nicht, ich presse bewusst meinen unteren Rücken auf die Bank. Ich hatte noch nie mit der Atmung, Schwindel oder Bluthochdruck dabei.
Zur Zeit mache ich 6 * 110 kg und 6 * 100 kg auf der Bank.
Grüsse
el Martino
11-01-2004, 17:08
Sehr interessant. Naja, ich werd sowieso in nächster Zeit kein Fitnessstudio besuchen, es hat mich einfach nur interessiert, weil ich mich auch öfter frag ob ich das auch könnte wnen ich lese wieviel jemand drückt =).
Schönen Tag noch, Martin
Dragon Lord
11-01-2004, 18:44
:D
Komisch finde ich auch das wenn ich mich beim Bankdrücken steigere ich mich trotzdem nicht bei Liegestützen steigere.
Sorry, aber den letzten Satz halt ich für ein Gerücht! ;) Man kann Liegestützen in keiner Relation zum Bankdrücken sehen und 10 mal 70-80kg ist ein Wort! Ich trainiere seit 5 Jahren relativ regelmäßig, wiege um die 80kg und schaff grad mal 14 WH mit 90kg. Liegestütz schaff ich aber höchstens um die 40... vielleicht bin ich aber auch ne genetische Ausnahme! :D
Kenne aber genug, die um die 70 Liegestütz schaffen und beim Bankdrücken mit 60 kg rumwürgen bei 80 kg Körpergewicht.
So? Ich kenne ziemlich wenig Leute, die bei 80 kg Körpergewicht 70 richtige Liegestütze (Nase berührt Boden) am Stück schaffen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die dann auch über 80 kg öfter drücken würden.
Natürlich kann man Liegestütze und Bankdrücken nicht direkt vergleichen. Weder von den beanspruchten Muskelgruppen, noch von dem gestemmten Gewicht oder der Sinnhaftigkeit für die KK... ;)
Gruß Jet
Bist dir ziemlich sicher...weisst es aber nich ;)
Naja, zumindest hab ich Bankdrücken und Liegestütze lang genug gemacht, um für mich zu wissen, wovon ich rede ;)
Jun Fan - PFS
11-01-2004, 23:31
Naja, zumindest hab ich Bankdrücken und Liegestütze lang genug gemacht, um für mich zu wissen, wovon ich rede ;)
Ich auch und Liegestütze mach ich im Dienst immernoch oft genug! ;) Und die Jungs, sorry, aber das beruht auf Tatsachen. Ich hab auch schonmal über 70 Liegestütz am Stück geschafft, aber dafür damals auch nicht sonderlich viel Gewicht beim Bankdrücken! Und: Die Nase am Boden ist egal, die Brust muss unten sein! :D
el Martino
27-02-2004, 15:13
Hi, hab jetzt mal diesen alten thread ausgekramt weil ich vorgestern in Fitnesscenter war =)). Ein Freund von mir hat sich dort angemeldet und eine Freikarte für 1 Tag für 1 Person bekommen. Er hat mich mitgenommen und ich hab natürlich die Gelegenheit am Schopf gepackt und mal geschaut wieviel ich zusammenbring. Wie gesagt: Es war mein erstes mal Bankdrücken und ich hab kA wieviel da noch die Technik oder so ausmacht. Jedenfalls hab ich eine Wiederholung mit Brustberührung der Stange mit 70kg geschafft.
Mein Terrain sind aber diese Fitnesscenter nicht. Da bleib ich doch lieber bei fighter-fitness, hehe
Egal wieviele LS man schafft, als Anfänger wird man sich beim Bankdrücken erstmal mit "kleineren" Gewichten abquälen. Beim Bankdrücken haben die Muskeln ganz andere Aufgaben als bei den LS. Beim Bankdrücken hat man Anfangs das Problem das die Motorik noch nicht stimmt. D.h. das alle beteiligten Muskeln, große sowie kleine, erstmal lernen müssen zusammen so zu funktionieren, dass die Hantel anständig, und ohne den Trainierenden direkt einen Muskelriss o.ä. zuzufügen, nach oben kommt. Wenn man die Anfänger beobachtet, sieht man das sie in der regel erst Probleme mit der Ausführung überwinden müssen, bevor sie daran denken können die Gewichte entsprechend zu steigern. Wobei es auch hier Ausnahmen gibt.
Gruß
Jaycee
:gewicht:
Beim Bankdrücken haben die Muskeln ganz andere Aufgaben als bei den LS.
Naja, bei beiden müssen die Arme gestreckt werden. So unterschiedlich kann es also nicht sein. Ein Unterschied liegt aber sicher in der Koordination. Beim Liegestütz hab ich die Füße als Stütze. Beim Bankdrücken nur die Arme, um die Freihantel zu bewegen. Wenn man aber berücksichtigt, dass es zig verschiedene Ausführungen von Liegestützen gibt, sollte man mit der Zeit eigentlich kein Problem mit der Koordination haben.
Gruß Jet
D_Invader
29-02-2004, 13:12
Beim Bankdrücken werden aber einzig und allein die Armmuskeln beansprucht. Man liegt auf der Bank und muss nur mit den Armen hoch und runter, während Liegestütz sowohl die Armmuskeln, als auch die Bauch-, Rücken-, und Beinmuskeln beanspruchen und der ganze Körper gespannt sein muss.
Für reines Krafttraining ist Bankdrücken sicher besser, aber für funktionelle Kraft bzw. als Ergänzung zu KK sind Liegestütze unersetzbar.
Ich denke man kann Liegestütze und Bankdrücken in keinster Weise
miteinander vergleichen. Wie schon gesagt wurde, werden beim Bankdrücken
ganz andere Muskelpartien beansprucht und trainiert als bei Liegestützen.
Das mit der der Gewichtsrelation, dass man bei 70kg Körpergewicht ca. 70kg
gewicht 10mal drücken kann würde ich auch als falsch bezeichnen.
Also ich wiege ca. 68 kg und schaffe 70 Liegestütze am Stück, könnte aber
nur 30-40 kg 10 mal beim Bankdrücken heben !
Naja eigentlich kommt es ja auf die Person an und wie sein Körper
gebaut ist Oder ?!:rolleyes:
ciaoi
__________________________________________________ _____
Um jemanden zu beherrschen benötigt man Kraft,
um sich selbst zu beherrschen benötigt man Stärke . ( Bruce Lee)
...während Liegestütz sowohl die Armmuskeln, als auch die Bauch-, Rücken-, und Beinmuskeln beanspruchen und der ganze Körper gespannt sein muss.
Ich denke man kann Liegestütze und Bankdrücken in keinster Weise
miteinander vergleichen. Wie schon gesagt wurde, werden beim Bankdrücken
ganz andere Muskelpartien beansprucht und trainiert als bei Liegestützen.
Und was ändert das daran, das ich beim Bankdrücken als auch beim Liegestütz das Gewicht mit Brust-, Schulter- und Trizepsmuskeln bewege? Ob und welche anderen Muskeln ich beim Liegestütz benötige, ist hier eigentlich uninteressant.
Also ich wiege ca. 68 kg und schaffe 70 Liegestütze am Stück, könnte aber
nur 30-40 kg 10 mal beim Bankdrücken heben !
Naja eigentlich kommt es ja auf die Person an und wie sein Körper
gebaut ist Oder ?!
Das hängt sicher davon ab, ob du "oben schwerer bist als unten". :D
Irgendwie werd' ich das Gefühlt nicht los, dass hier Liegestütze beschrieben werden, nach der Methode, wer Erster ist, hat gewonnen. Schwung holen zählt nicht. Weder bei Crunches, Liegestützen oder Klimmzügen. Vielleicht kommen dann ja geringere Wiederholungszahlen zustande und die Relation Bankdrücken zu Liegestütz hinkt nicht mehr?
Gruß Jet
Shooter78
05-03-2004, 17:42
Bankdrücken mit hohem Gewicht alleine: Kurzhantel-Bankdrücken.
normal/schräg/negativ. Es gibt auch ne menge Leute, die bevorzugen KH-Bankdrücken dem normalen, weil der Bewegungsradius
automatisch mehr variiert.
Shooter78
05-03-2004, 17:44
Lol >70 Liegestütze...
Ich schaff ma gerade bissl über 30... :D
okay, bei 100 Kilo K-gewicht, aber ich würd auch mal
gerne so locker 60, 70 Liegestützen wegballern... :D
Lol >70 Liegestütze...
Ich schaff ma gerade bissl über 30... :D
okay, bei 100 Kilo K-gewicht, aber ich würd auch mal
gerne so locker 60, 70 Liegestützen wegballern... :D
70 Liegstüze als viel zu sehen ist relativ, ich kenn auch Kung Fu`ler
unter meinen Freunden der schafft 300 Liegstütze (also natürlich nicht am
Stück : 50 dann 10sek Pause, dann wieder 5o dann 10sek Pause und
immer so weiter bis 300 ). Das ist alles eine Sache des Training,danach
interessiert das Körpergewicht auch nicht mehr. :gewicht:
Source
Shooter78
06-03-2004, 21:01
Also ich find 70 am Stück schon viel.
Vor allem wenn ich bedenke, daß ich beim
Bankdrücken schon ne Weile "im Club" bin
(also >100) und wenn ich das so höre,
daß einer 300 Liegestütze wegmacht...puhh....
el Martino
16-03-2004, 14:33
Bin mittlerweile bei 60liegestützen am Stück... =)
bis zum Bundesheer(Oktober) werden die 100geknackt, das is fix, hehe.. vielleicht schon früher...
Bin mittlerweile soweit, dass ich nach 3*12 Liegestützen (gaaanz laaaangsam) jede Muskelfaser merke.
Oder ich höre bei ca. 100 schnellen gelangweilt auf. :p
D_Invader
16-03-2004, 16:12
Wobei es drauf ankommt, welche art der liegestütz.
breite liegestütz, da schaff ich auch ziemlich viele, wogegen bei den engen mit ellbogen dicht am körper das ganz anders aussieht.
die bringen aber auch mehr. also es kommt nicht nur auf die anzahl an.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.