Was ist "Kuma Ryu Aiki So Bu Jutsu Rengokai" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist "Kuma Ryu Aiki So Bu Jutsu Rengokai"



TheSky
18-09-2011, 00:39
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer, für mich passenden, Kampfkunst.
Ich wohne in Karlsruhe und bin bei meiner Suche auf die Kampfkunst bzw. den Stil "Kuma Ryu" gestossen. Link (http://www.kuma-ryu.eu/home/)
Da die Seite leider noch unvollständig zu sein scheint und ich diese KK wohl ohnehin nicht einschätzen kann, hoffte ich, dass hier jemand mehr damit anfangen kann.
Google bzw. Wiki spuckt dazu folgendes aus: Link (http://en.wikipedia.org/wiki/Kuma-Ryu)

Meine Frage ist nun, ob diese Schule tatsächlich einen realen Bezug zu einem japanischen Stil hat oder ob es sich hier lediglich um eine "neue Eigenkreation" handelt.
Insbesondere hoffe ich, selbst wenn es unwahrscheinlich sein mag, dass hier bereits jemand Erfahrung mit dieser Schule hat und mir sagen kann, ob diese Schule, unabhängig davon ob es sich hierbei um einen japanischen Stil oder eine "europäische Neukreation" handelt, was taugt. (ne freundlichere Formulierung viel mir jetzt nicht ein ^^ )

MfG

TheSky

Hu Quan
18-09-2011, 00:44
"Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Die Kuma Ryu in dieser doch sehr modernen Form existiert seit 1994. Anfänglich haben wir uns als Kampfsportverband organisiert und Vereine waren bei uns Mitglied. Doch schnell zeigte sich, dass wir eigentlich einen anderen Weg gehen wollten. Wir zogen uns aus der Öffentlichkeit zurück und sahen uns in der Tradition einer Bruderschaft oder eines Ordens. Das ist bis heute so. Das heißt aber auch, dass man bei uns nicht einfach so Mitglied werden kann. Interessenten sollten bereits zwei Mitglieder der Kuma Ryu kennen, die dann als Pate für den Anwärter dienen. Uns gänzlich Unbekannte müssen über einen gesonderten Antrag um Einlass in den Vorhof unseres Ryus bitten, wo Sie dann längere Zeit geprüft werden, ehe Sie die Chance haben unseren Einweihungsweg zu beschreiten. Das heißt aber nicht, dass Sie noch nicht am Kampfkunsttraining teilnehmen dürfen. Vielmehr wird gerade hier ein verstärktes Engagement erwünscht. Lediglich dem philosophisch religiösen Part unserer Schule bleibt dem Neuling verwährt."

Klingt ziemlich suspekt. Ich weiß nicht ob ich dort vorbeischauen würde. Aber der Internetauftritt sagt wenig aus. Persönlich müsste man es einmal gesehen haben.

Und den "Bärenstil" kannte ich bisher noch nicht. Wenns vom Shorin Ryu abstammt, dann ist immerhin die Familie klar.

Quanfa
18-09-2011, 03:04
Der 10.Dan kriegt von denen einen weissen Gürtel verliehen.


Das finde ich irgendwie cool! =D

Kumbaja
18-09-2011, 08:06
Vorstellung von Thorsten Hofheinz
שלום מגרמניה
mein Name ist Thorsten Hofheinz, ich betreibe seit nun 36 Jahren Kampfkunst. Angefangen habe ich mit Daito Ryu und Tomiki Aikido. Später kam dann Judo und Ju-Jutsu hinzu. Nach ca. 10 Jahren habe ich mein Wissen um Okinawa Kobudo und Shurinji Ryu Kempo Karate erweitert, zwei Jahre später nahm ich Combat Arnis und Takeda Ryu sowie Togakure Ryu hinzu. Ich habe auch einige Jahre Krav Maga und Hisardut in Israel trainiert, wo ich auch als Personenschützer arbeitet. Mehrer Jahre Trainingsaufenthalt in Japan und auf den Philippinen runden meine Erfahrungen ab. Vor ca 10 Jahren bin ich dann meinen eigenen Weg gegangen und habe mein Wissen in den Kampfkünsten und in Combatshooting sowie einer vielzahl von Outdoorsportarten kombiniert und zu Kuma Ryu Aiki So Bu Jutsu Rengokai zusammengeführt. Diese Lehren verbreite ich heute.
Quelle: https://www.xing.com/net/aikido/vorstellung-neue-mitglieder-6244/vorstellung-von-thorsten-hofheinz-31589663/

Kumbaja
18-09-2011, 09:09
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer, für mich passenden, Kampfkunst.


Was suchst du den? Da ich auch aus Karlsruhe bin, kann ich dir vielleicht helfen,

gruß
Kumbaja

ryoma
18-09-2011, 09:28
"...dann meinen eigenen Weg gegangen und habe mein Wissen in den Kampfkünsten und in Combatshooting sowie einer vielzahl von Outdoorsportarten kombiniert und zu Kuma Ryu Aiki So Bu Jutsu Rengokai zusammengeführt."

Toll, dass auch Combatshooting dazugehört. :D

Klar ist, dass es KEINEN Bezug zu irgendeiner japanischen Koryû hat.
Wenn man aufmerksam liest, sollte auch klar werden, das diese "Kuma-ryû" nichts mit dem Karate-Stil gleichen Namens aus dem Wiki-Artikel zu tun hat.

Das ganze ist ein moderner Hybrid-Stil mit etwas Japan-Flair gewürzt. Und offenbar kommt noch eine religiöse Komponente dazu, was mich sowieso misstrauisch macht...

Bedenklich finde ich, dass die meisten Tabs auf der Website nach wie vor leer sind. Und dort, wo es Infos gibt, sind es lediglich die üblichen Allgemeinplätze (Aiki Jutsu, Jiu Jitsu :D ).

Und diese Leute werden mit Sicherheit kein Ba-jutsu unterrichten. :rolleyes:

Persönliches Fazit: Klares "no go".

bugei
18-09-2011, 11:51
Hmm... zumindest gibt der Herr Hofheinz ja offen zu, daß es sich bei der Kuma Ryu um eine Neukreation aus allem Möglichen handelt. Daß das so offen kommuniziert wird, ist schonmal positiv zu sehen.
Über die "Japanfolklore" kann man sicher geteilter Meinung sein, aber wenns schön macht:D, es gibt Schlimmeres.


Wir zogen uns aus der Öffentlichkeit zurück und sahen uns in der Tradition einer Bruderschaft oder eines Ordens. Das ist bis heute so. Das heißt aber auch, dass man bei uns nicht einfach so Mitglied werden kann. Interessenten sollten bereits zwei Mitglieder der Kuma Ryu kennen, die dann als Pate für den Anwärter dienen. Uns gänzlich Unbekannte müssen über einen gesonderten Antrag um Einlass in den Vorhof unseres Ryus bitten, wo Sie dann längere Zeit geprüft werden, ehe Sie die Chance haben unseren Einweihungsweg zu beschreiten.
Das da zum Beispiel. Das liegt echt in der Ecke, in der man sich eine religiöse Sekte vorstellt. Zugegeben, soweit ich da Ahnung hab, war es bei den japanischen Ryu auch so, daß ein Anwärter eine bzw einen Haufen Prüfung(en) zu bestehen hatte, bevor er vollwertiger Schüler war, bloß sind wir eben nicht im Japan des 15.Jh, sondern in Deutschland im Jahre 2011. Und da gehört sowas nicht hin imho.


Persönliches Fazit: Klares "no go".
Genau

Edit: Bei weiterem Stöbern in der HP taucht dann auch noch Shinto als Religion auf, mitten in Europa. Ich spar mir jetzt längere Ausführungen, aber Shintogläubiger wird man nicht durch Proklamation, wie z.B. beim Christentum, als Shinoist wird man geboren.
Soviel noch dazu.

Edit2: Aus Outdoor, Unterpunkt Tauchen:
Solotauchgänge
Wenns so gemeint ist, wie ich es verstehe, nämlich als alleine (ohne Partner) tauchen: absolut verantwortungslos!

Grüße

bugei

TheSky
18-09-2011, 14:08
Was suchst du den? Da ich auch aus Karlsruhe bin, kann ich dir vielleicht helfen,

gruß
Kumbaja


Ich dachte da an sowas in Richtung Escrima/Kali/Arnis. Das scheint in Karlsruhe recht verbreitet zu sein. Zumindest hab ich bisher schon 3 oder 4 Schulen/Vereine dazu gefunden.
Interessant fände ich auch was in Richtung Kenjutsu. In dieser Richtung scheint es hier aber nichts zu geben.


Edit:
Ich habe noch folgende Schule gefunden. Link (http://www.butokukai.de/index.html)
Kann jemand dieses "Shorinji Ryu" und "Kobudo" einschätzen?
Ich wollte jetzt keinen extra Thread darüber eröffnen.
Scheint beides von einem gewissen "Richard Kim" zu sein. Naja laut der Seite hat dieser Kim ältere Kampfkünste "konserviert".
Beide KK's scheint es in DE häufiger zu geben. Zumindest habe ich dazu mehrere Schulen in DE gefunden.
Das lässt mich zumindest ein bissche hoffen, dass das was seriöses ist. Da ich aber keine Ahnung habe, hoffe ich hier nochmals auf die Erfahrung anderer User. Vielleicht kennt auch jemand speziell die oben genannte Schule in Karlsruhe.

MfG

TheSky

Kumbaja
18-09-2011, 16:23
Ich dachte da an sowas in Richtung Escrima/Kali/Arnis. Das scheint in Karlsruhe recht verbreitet zu sein. Zumindest hab ich bisher schon 3 oder 4 Schulen/Vereine dazu gefunden.
Interessant fände ich auch was in Richtung Kenjutsu. In dieser Richtung scheint es hier aber nichts zu geben.

Kali und co gibt es einiges in Karlsruhe, einfach alle mal ausprobieren. Kenjutsu gibts in Karlsruhe nicht, nur Kendo und Iaido. Kenjutsu gibts in Heidelberg und Pforzheim. In Heidelberg/Wiesloch gibts Shinto Muso Ryu Jodo, ist auch viel Schwert enthalten, aber Fokus liegt auf Jo. Wenn du mehr wissen willst schick mir ne PM.



Edit:
Ich habe noch folgende Schule gefunden. Link (http://www.butokukai.de/index.html)
Kann jemand dieses "Shorinji Ryu" und "Kobudo" einschätzen?
Ich wollte jetzt keinen extra Thread darüber eröffnen.
Scheint beides von einem gewissen "Richard Kim" zu sein. Naja laut der Seite hat dieser Kim ältere Kampfkünste "konserviert".
Beide KK's scheint es in DE häufiger zu geben. Zumindest habe ich dazu mehrere Schulen in DE gefunden.
Das lässt mich zumindest ein bissche hoffen, dass das was seriöses ist. Da ich aber keine Ahnung habe, hoffe ich hier nochmals auf die Erfahrung anderer User. Vielleicht kennt auch jemand speziell die oben genannte Schule in Karlsruhe.

Auch unseriös, ist kein Koryu.

gruß
Kumbaja

DerUnkurze
18-09-2011, 17:03
Welche Koryu betreibt denn Karate? ;)

Edit: Damits nicht falsch verstanden wird, ist wohl das Okinawa Kobudo und hat mit Koryu also nix zu tun

Kumbaja
18-09-2011, 17:35
In der Shorinji Ryu ist auch Kenjutsu enthalten, neben Karate und Taichi. Ist irgendwie alles da drinne.

Pyriander
18-09-2011, 17:41
..., daß ein Anwärter eine bzw einen Haufen Prüfung(en) zu bestehen hatte, bevor er vollwertiger Schüler war, bloß sind wir eben nicht im Japan des 15.Jh, sondern in Deutschland im Jahre 2011. ...


*edit*

Quanfa
18-09-2011, 17:43
Scheint sehr japanisch-chinesisch gemixed zu sein das Ganze,

muss das schlecht sein? =D


Kommt darauf an was der TE für Ziele hat.

Wenn es ihm eher um eine Kampfkunst an sich geht, und ihm nicht so wichtig ist, ob sich alles streng an die alten tradtitionellen Strukturen hält, dann kann das doch durchaus was sein, oder?


/SQF

Kumbaja
18-09-2011, 17:49
Scheint sehr japanisch-chinesisch gemixed zu sein das Ganze,

muss das schlecht sein? =D


Kommt darauf an was der TE für Ziele hat.

Wenn es ihm eher um eine Kampfkunst an sich geht, und ihm nicht so wichtig ist, ob sich alles streng an die alten tradtitionellen Strukturen hält, dann kann das doch durchaus was sein, oder?


/SQF
Wozu heute noch Kenjutsu mit irgendwas mixen? Will man kenjutsu wirklich trainieren sollte man sich an Koryu halten. Und da gehts nicht um tradionellen Strukturen, bzw. was immer du damit meinst.

Quanfa
18-09-2011, 17:54
Wozu heute noch Kenjutsu mit irgendwas mixen? Will man kenjutsu wirklich trainieren sollte man sich an Koryu halten. Und da gehts nicht um tradionellen Strukturen, bzw. was immer du damit meinst.


Ja an sich hast du schon Recht.

Ich meine, was wenn er nicht genau "Kenjustu" trainieren möchte?

Sondern an sich einfach eine Kampfkunst machen kann. Vielleicht ist das Angebot dort ja gar nicht so schlecht?!

Also ich weiss es nicht, weil ich es nicht kenne, aber ich meine halt nur an sich.

Neuartige Hybridsysteme können durchaus auch gut sein.


/SQF

bugei
18-09-2011, 17:59
*edit*

Pyriander,

rein für meinen ruhigen Nachtschlaf:D
*edit*
Grüße

bugei

Kumbaja
18-09-2011, 18:00
Neuartige Hybridsysteme können durchaus auch gut sein.

Klar voll Zustimmung wenn es um den Bereich SV geht. Siehe jeet kune do, Krav Maga usw. Beim Schwert kannst du schlecht deine Techniken unter Realbedingung austesten.

FireFlea
18-09-2011, 18:48
Auch unseriös, ist kein Koryu.

gruß
Kumbaja

Was die in Karlsruhe treiben weiß ich nicht aber Richard Kim würde ich nicht als unseriös bezeichnen. Im Karate hat er einen guten Namen.

Zur Bärenschule - für mich wäre das glaube ich nix.

ryoma
18-09-2011, 21:31
Edit: Bei weiterem Stöbern in der HP taucht dann auch noch Shinto als Religion auf, mitten in Europa. Ich spar mir jetzt längere Ausführungen, aber Shintogläubiger wird man nicht durch Proklamation, wie z.B. beim Christentum, als Shinoist wird man geboren.

@bugei: Wo hast du das betr. Shinto gefunden? Wie ich schon geschrieben habe, ist es sehr mühsam, einen Überblick zu kriegen, da die meisten Tabs leer sind...

ryoma
18-09-2011, 21:38
P.S. Könnte man diesen Thread woanders parken? Hierhin gehört er irgendwie nicht, oder? ;)

bugei
18-09-2011, 21:52
@bugei: Wo hast du das betr. Shinto gefunden? Wie ich schon geschrieben habe, ist es sehr mühsam, einen Überblick zu kriegen, da die meisten Tabs leer sind...

@ryoma:
Gefunden hab ichs in dem Zusammenhang:


...In der Kuma Ryu gibt es jeweils 10 Kyu (Schüler) Stufen, die den Vorhof des Tempels repräsentieren. Warum gerade 10?

Nun 10 ist in der Shinto Religion eine heilige Zahl....

Da steht freilich nicht explizit, daß in der Ryu Shinto praktiziert wird, aber im Zusammenhang mit dem immer wieder gern erwähnten "philosophisch religiösen Part" drängt sich die Vermutung doch sehr stark auf.

Kuma Ryu Graduierungen (http://www.kuma-ryu.eu/struktur/)

Zuegeben, es ist lediglich ein Indiz ( und theoretisch könnte jetzt auch jemand mit demselben Recht behaupten, jeder Aikidoka müsse dem Shintoismus folgen, weil Ueshiba O-Sensei Shintoist war und Steven Seagal Sensei Shintopriester ist)

Grüße

bugei

ryoma
18-09-2011, 22:07
Ah OK, vielen Dank. Bei den Graduierungen habe ich das auch gelesen...

Ich habe mal kurz meine Literatur zu Shinto durchgeschaut aber auf die Schnelle nichts zu der "heiligen Zahl 10" gefunden. Hab ich auch noch nie gehört. Falls jemand mehr dazu weiss, nur zu....

Im übrigen ist es überhaupt fraglich, ob man Shinto als Religion klassifzieren soll und kann. Aber das führt zu weit. Und das wird dieser *edit* Truppe auch ziemlich schnuppe sein. :rolleyes:

Pyriander
18-09-2011, 22:09
Pyriander,

rein für meinen ruhigen Nachtschlaf:D
*edit*
Grüße

bugei

*edit*

Kumbaja
19-09-2011, 06:55
Was die in Karlsruhe treiben weiß ich nicht aber Richard Kim würde ich nicht als unseriös bezeichnen. Im Karate hat er einen guten Namen.

Seltsam das auf der int. Homepage nix von Kenjutsu erwähnt ist: Home (http://www.butokukai.info/index.html)

bugei
19-09-2011, 07:29
Der Herr H. natürlich, nicht Du

Das beruhigt mich jetzt, obwohl ich auch so sehr gut geschlafen habe:biglaugh:

@ ryoma:

Ich wüßte auch nichts von ner heiligen 10 in Zusammenhang mit Shinto. Muß jetzt nichts bedeuten, ich bin sicher nicht der Experte für Shinto und seine Spielarten vorm Herren.
Ich hab vom Buddhismus und z.T. auch vom Christentum gehört, daß da die 10 als erste zweistellige Zahl eine wie auch immer geartete besondere Bedeutung genießen soll ( Achtung, Info aus mindestens zweiter Hand, zu deutsch Gerücht). Falls dem so sein sollte, wäre es denkbar, daß es beim Shinto ähnlich ist; keine Ahnung.

Grüße

bugei

ryoma
19-09-2011, 07:56
Ich habe dem "Menkyo Kaiden Shihan" mal ne Mail geschickt, mit der Bitte um Quellenangaben zu dieser "heiligen" Zahl 10 im Shinto.
:D

DerUnkurze
19-09-2011, 08:19
So Vorschlag, Kuma Ryu wäre ja hier der Topic, der sollte auch halbwegs herpassen da sich hier ja auf diverse Ryu bezogen wird.

Falls aber Interesse an einer Diskussion über Shorinji Ryu existiert, wäre dies hier OT, ein Thread im Karate/Kobudo Teil wäre dann wünschenswert.

Und mal allgemein in den Raum geworfen, Beleidigungen sind hier UNERWÜNSCHT, negative Mutmaßungen zumidnest riskant.

[/ModMode]

@Ryoma
Falls du eine Antwort bekommst, könntest du mal Nachfragen wo und wielange er Takeda Ryu lernte? Hab da Interesse da mir manche Sachen, insbesondere die Aufteilungen, die normal in den japanischen KK eher unüblich sind, doch sehr bekannt vorkommen..

bugei
19-09-2011, 08:22
Ich habe dem "Menkyo Kaiden Shihan" mal ne Mail geschickt, mit der Bitte um Quellenangaben zu dieser "heiligen" Zahl 10 im Shinto.
:D

Na, da bin ich aber gespannt, ob ich neugierig bin und ob Du eine Antwort kriegst, mit der sich auch noch was anfangen läßt.
Ganz spontan würde ich ja auf "Nein" tippen:D

Btw, ist der gute Mann nicht Soke? Dann dürfte es dünn werden mit einer Antwort. Deswegen:


weiß 10. Dan Soke Der alles vergessen hat:rotfltota
(Ich weiß, das war böse)

Grüße

bugei

Jobi
19-09-2011, 17:04
Und das wird dieser *edit* Truppe auch ziemlich schnuppe sein. :rolleyes:

Ich kenne die Truppe in Karlsruhe auch nich `, jedoch würde ich mir solche abfälligen Bemerkungen ehrlich gesagt verkneifen. Erstens weiß hier niemand, was der Chef (ist ja scheinbar lange genug im Geschäft) wirklich drauf hat, zweitens ist es völlig legitim, seinen eigenen Stil zu gründen! Oder wie denkt Ihr, sind die ganzen (Kô- ryu-) KK- Stile und dazugehörige Legenden entstanden?
Allein die Zeit entscheidet darüber, ob sich der Stil durchsetzt oder letzten Endes in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

PS.: Kano wurde damals von vielen Kô-ryu Leuten ausgelacht und angefeindet, deren Schulen schon längst vergessen sind, Kano`s KK gibt es aber noch.

Dragodan
20-09-2011, 04:25
Dann mal her mit den Beispielen, Jobi!

Welche Schulen, welche Lehrer, welche Zeit. Danke!

KAJIHEI
20-09-2011, 07:23
Sehr suspect ds Ganze. Alleine schon Kommentierungen wie "Lebensgemeinschaft" in einem Dojo. Ich will dort trainieren, nicht heiraten...
Mit einem originalen japnsichen ryu-oder ha hat das Ganze nichts zu tun, es scheint sich eher um eine fröhliche Mixtur gut gerührt in japanischer Verpackung zu handeln.
Ob es eine Mogelpackung ist ; keine Ahnung, aber mit traditoneller KK hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

ryoma
20-09-2011, 09:00
Hat sich erledigt.

heavenlybody
20-09-2011, 11:01
Beide KK's scheint es in DE häufiger zu geben. Zumindest habe ich dazu mehrere Schulen in DE gefunden.
Das lässt mich zumindest ein bissche hoffen, dass das was seriöses ist. Da ich aber keine Ahnung habe, hoffe ich hier nochmals auf die Erfahrung anderer User.
Ganz allgemein: Leider gibt es auch weit verbreitete unseriöse Schulen. Da stellt Schwindler 1 seinen Schülern Lehrbefaehigungen aus und diese verbreiten es dann oder da Finder ein Schwindler den anderen und sie graduieren sih gegenseitig hoch usw..

Sempai Roland
30-03-2015, 23:15
Hallo Leute habe eure Diskussionen gelesen es Stimmt mich Sehr Traurig was Ich da so Lese da wir eh genug Ärger mit der Verbandspolitik haben. Ein Beispiel in Bühl gab es eine Takeda Ryu Abteilung die Leute haben Frustriert aufgegeben, nun zu Takeda Ryu Hier ein Tube BUDO INSTITUT - die alte Kampfkunst der Takeda Samurai: HOME (http://www.budo-institut.com) Budo Institut - verschiedene Takeda Ryu Richtungen in Europa? den ein Wahrer Budoka Ferggest nie woher Er Kommt, und wer seine Meister sind oder waren, zu den unterschiedlichen Ryu Sehe Ich es So wie ein Kind Geboren wird nur das Kind ist in unsrem Falle der / die Budoka. Es wächst und entwickelt Sich geht dann seine Eigenen Wege, oder Es bleibt in der Familie führt die Traditionen Fort, wie schon erwähnt sollten sie nie den Ursprung vergessen, was leider in Unserer Gesellschaft zu Oft der Fall ist. Und viele Stellen Sich über den Meister dadurch Schaden Sie uns Alle.

Dragodan
31-03-2015, 01:01
Bla bla bla....

Schnueffler
31-03-2015, 05:19
Erster Post und dann direkt wieder sowas?

ryoma
31-03-2015, 07:47
Satzzeichen... Bitte....

DerUnkurze
31-03-2015, 08:48
Da der Thread aus 2011 ist bin ich mal so frei und schließe ihn.

Falls es doch noch was wichtiges gibt, PM an mich.

CLOSED