PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst die eher auf Hände und Arme anstatt auf Beine ausgerichtet ist.

fiden
18-09-2011, 09:19
Hallo Leute,

ich wollte mit einer Kampfkunst anfangen weiß aber nicht mit welcher bzw. , ob es überhaupt eine gibt die meine Ansprüche erfüllt. Könnt ihr mir helfen?

Zuallererst die Standartsachen:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung
zweitrangig - wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig (obwohl ich mich gerade Frage was verändert wenn ich hier wichtig angebe ?)

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht - Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Hier das Problem ich habe bzw. hatte Morbus Perthes (falls das jemandem etwas sagt). Deswegen würde ich eine KK betreiben die eher auf die Arme ausgelegt ist, da ich durch die Morbus Perthes u.a. verfrüht Atrose an der Hüfte bekommen werde bzw. schon habe. Ich würde das ungern verschlimmern

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
mit Schmerz habe ich kein Problem, ich würde es nur gerne vermeiden jedesmal ein blaues Auge zu bekommen oder Knochenbrüche davon zutragen :D

Ausnahme:
Allerdings möchte ich bitte kein Boxen also das typische Boxen hören, weil mir sowas garnicht gefällt

Danke schonmal :)

DeepPurple
18-09-2011, 09:22
Was bedeutet Hände und Arme? Keine Kicks? Bewegen muss man sich überall.

Wing Chun könnte passen, ist ein chinesischer Boxstil und es gibt recht viele Anbieter in verschiedenen Schreibweisen.
Ist eher Armlastig.

Kendo und Iaido kommen evtl. auch in Frage.

fiden
18-09-2011, 09:29
Hey,
danke für die Antwort. Joa mit Hände und Arme meinte ich, wie in deinem Beispiel eher armlastige Künste. So mal ein paar Kicks sind bestimmt auch nicht schlimm und das man sich bewegen muss ist klar. Das sollte halt heißen, dass so etwas wie Taekwondo absolut nicht passt ;)

Sojobo
18-09-2011, 09:36
- Wenn kein "typisches" Boxen, vielleicht... Fitness-Boxen?

- Wing Chun

- In einigen Karate- und weiteren "Kung Fu"-Stilen gibt es kaum und nur niedrige Tritte. Da würde sich ein Gespräch mit den jeweiligen Trainern empfehlen.

- Manche Hybrid-Stile (das ist hier sehr unterschiedlich, aber Krav Maga, Alpha Combat System, Keysi Fighting Method et cetera arbeiten mehr mit den oberen Extremitäten)

Wenn du aber Probleme mit der HÜFTE hast, ist das generell für alle KK ein Problem, weil du die immer brauchst, auch, wenn du nur die Arme bewegst. Musst einfach ausprobieren, wie weit du gehen kannst.

hashime
18-09-2011, 09:37
Boxen, die FMA und Krav Maga! :)

Von Karate würd ich abraten, das ist doch sehr hüftbelastungslastig, selbst, wenn nur auf Rippenhöhe getreten wird....

fiden
18-09-2011, 09:47
Naja ich hab momentan keine Probleme mit der Hüfte ;) nur Tritte oder Schläge gegen die Hüfte sollten vermieden werden und Tritte die ich selber ausführe sollten in Grenzen gehalten werden ;)

DeepPurple
18-09-2011, 10:00
Hey,
danke für die Antwort. Joa mit Hände und Arme meinte ich, wie in deinem Beispiel eher armlastige Künste. So mal ein paar Kicks sind bestimmt auch nicht schlimm und das man sich bewegen muss ist klar. Das sollte halt heißen, dass so etwas wie Taekwondo absolut nicht passt ;)

Ja, dann passen die genannten ja.

Karate würd ich auch eher abraten.

Jezt kannst du mal Google anschmeißen und schauen, was es davon in deiner Nähe gibt. Dann anschauen, Probetrainings und entscheiden :)

fiden
18-09-2011, 10:03
Ja das ist ja ziemlich passend :P wohne momentan in Marburg und hatte damals nachdem ich die Filme Ip Man gesehen habe geguckt ob es Wing Shun in der Nähe gibt und das ist tatsächlich der Fall :)
Und ja ich weiß das Filme nicht immer die Kampfkunst richtig wiederspiegeln :P

chun tian
18-09-2011, 11:32
Wing Chun ist zu 70% Oberkörper und 30% Beine.
Hohe Kicks sind eher selten, und normalerweise ist die gesamte KK eher hmm naja weniger körperlich anspruchsvoll(sehr technisch)
dauert aber ewigkeiten bis du das wirklich kannst, bei sparringrunden wo ich nur auf wing chun gegen TKD oder Boxen setze krieg ich die Fresse immer so vollgeschlagen ;)

Ich denke dir könnten im allgemeinen südchinesische Stile gut taugen wie Bak mei, Wuzuquan etc.
Sehr schonend ist auch Taijijuan (was meine persönliche Empfehlung an dich ist :) )

Viel Spass und Erfolg dir noch !

fiden
18-09-2011, 13:26
Ich denke dir könnten im allgemeinen südchinesische Stile gut taugen wie Bak mei, Wuzuquan etc.
Sehr schonend ist auch Taijijuan (was meine persönliche Empfehlung an dich ist :) )

Inwiefern und wieso südchinesische Stile ? Was genau ist denn dort der Unterschied? Bzw. was bedeutet sehr schonend? Und wieso genau Taijijuan was genau ist das und wie kommst du auf den Stil?

onkell
18-09-2011, 14:49
Mir würde da FMA je nach Stil einfallen, oder JJ wird auch deiner Hüfte gut tun.

Cyankali
19-09-2011, 07:42
Geh doch mal lieber zum Arzt oder hat der grünes Licht dafür gegeben?
Die Hüfte ist das zentrale Element auch beim Schlagen in jeder Kampfkunst. Im WT sieht es eher steif aus, evtl. wäre das was.

DerUnkurze
19-09-2011, 08:39
JJ wird auch deiner Hüfte gut tun.
Von JJ und allen anderen wurflastigen Stilen würde ich abraten, die sind Teils schon ne ganz schöne Belastung für die Hüfte, alleine schon die Ukemi

DerLenny
19-09-2011, 09:06
Vom JJ würde ich bei Hüftproblemen ebenfalls abraten. Fall- und Rollschule, freier Fall, Stürze vor und rückwärts, tiefe Wurfeingänge - keine gute Sache.

FMA (also Eskrima, Arnis, Kali) klingt wie eine gute Sache für Dich.
Ggf. hilft Dir auch der Link in meiner Signatur ein bissle weiter.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?

fiden
19-09-2011, 09:16
Ich studiere momentan in Marburg ;). Sprich Marburg wäre dann der Ort wo ich zur trainieren wollen würde. Wing Chun gibts hier aufjedenfall. Nach FMA habe ich allerdings noch nich geguckt...

rukola
19-09-2011, 11:57
Warum nicht Boxen?

fiden
19-09-2011, 13:13
Boxen ist überhaupt nichts für mich. Das interessiert mich kaum. Und ich weiß, dass wenn ich anfangen würde zu boxen nicht lange dabei bleiben würde, wiel wie erwähnt das Interesse einfach fehlt

DeepPurple
20-09-2011, 07:19
Ja, aber du bist nach 6 Monaten quasi unbesiegbar, das sollte man sich schon überlegen :ironie:

Zum Thema
Ich geh davon aus, dass du dich eh mit dem Arzt dazu in Verbindung setzt.
Aber die bisherigen Tipps belasten die Hüfte in der Regel nicht speziell.

fiden
20-09-2011, 15:01
Naja ich werd einfach mal alles ausprobieren bei uns ;) in unserem Asia-Zentrum gibts ja u.a. Wing Chun, Eskrima und Taijiquan. Die drei Sachen werde ich dort mal austesten. Und ich habe gesehen das dieses Zentrum sogar der Hauptsitz der Lo Man Kam Wing Chun Accociation Germany ist. Vielleicht sagt das ja sogar was über die Qualtität des Trainings aus ;) ich werde es austesten :)