PDA

Vollständige Version anzeigen : Yip Man Filme - Frei erfunden oder wahrer Kern?

Xanothar
18-09-2011, 10:03
Hey Leute,
Ich wollte mich mal hier informieren ob es irgendwelche Kämpfe in den Yip Man Filmen (mit Donnie Yen) wirklich gegeben hat oder ob die alle nur frei erfunden sind?
Z.B Der Kampf gegen die 10 Schwarzgürtler, Der Kampf gegen den japanischen General, Der Kampf gegen den Englischen Boxer?

Würde mich auf Antworten und sachlichen Diskussionen freuen![/I][/I]

Kaybee
18-09-2011, 10:05
Also den Kampf gegen den englischen Boxer hat zumindest Yip Man selber mit Sicherheit nicht bestritten, da er zum Zeitpunkt, als dieser Kampf stattgefunden haben soll, etwa 60 Jahre alt gewesen sein dürfte. ;)

Gruß, Kai

Phelan
18-09-2011, 11:04
Sie vermischen Teile aus seiner Bio, mit tatsächlichen historischen Begebenheiten (z.B die Besetzung und auch diese Kämpfe soll es wohl teilweise gegeben haben), ohne das es aber Belege für seine Anwesenheit gibt. Bei manchen Sachen kann er auch zeitlich und geographisch nicht dort gewesen sein.
Und letztendlich sollte man sich zumindest bei Teil 1+2 immer gewahr werden, das es in den Filmen von chinesischer Propaganda nur so wimmelt. Ändert nichts am Unterhaltungsfaktor der Filme, dennoch ein Punkt den es zu beachten gilt.

Gruß
Phelan

Xanothar
18-09-2011, 11:21
Danke schon mal für die Antworten.
Also wird man quasi nie 100% sagen können ob es sie nun gegeben hat oder nicht?
Kennt jemand den irgendwelche anderen Kämpfe die sicher stattgefunden haben?
Oder ähnliches wie das mit der Revolver-Trommel?

Phelan
18-09-2011, 11:24
Naja doch.
Also diese 10 Schwarzgurt-Sache wie auch der Kampf mit dem General haben so nicht stattgefunden soweit ich das weiss. Hab mich als der Film rauskam mal mit ein paar Japanologen unterhalten und das ist auch geographisch nicht mit Yp Mans Lebensgeschichte vereinbar. Das mit dem Boxer ist auch schon geklärt worden.
Und naja, wir sollten das mit dem Revolver nehmen wie es gemeint ist: Effekthascherei un nette Trickkunst ;-)

Gruß
Phelan

Kaybee
18-09-2011, 11:26
Ist halt ein netter Martial Arts-Film, der sich an wahre Personen, wahre Begebenheiten anlehnt, nicht mehr, nicht weniger. Keine authentische Biographie von Yip Mans Leben.

Gruß, Kai

Phelan
18-09-2011, 11:29
Authentischer ist wohl wirklich der "3." Film, der ja mit den beiden ersten nichts zu tun hat.
Aber selbst da ist auch viel dazugedichtet. Auch wenn der Regisseur bei so etwas die besten Absichten hat.. vieles weiss man eben nicht.

Und bei so etwas muss es ja auch immer einen Spannungsbogen und tolle Kämpfe geben, ansonsten wöre es ne Doku.

Gruß
Phelan

Kaybee
18-09-2011, 11:32
Und bei so etwas muss es ja auch immer einen Spannungsbogen und tolle Kämpfe geben, ansonsten wöre es ne Doku.

Genauso ist es. :)

der_münchner
18-09-2011, 11:41
ip chun hat in nem interview gemeint das der 3 teil der der an der Wahrheit am nähesten ist

Xanothar
18-09-2011, 12:01
:D Ausgerechnet von dem wo ich gedacht habe dass der am wenigsten stimmt^^
Aber den Kampf gegen die 50 Ninjas hat es bestimmt nicht gegeben dass war schon sehr Hollywood-Like oder?^^

Mr.Wang
18-09-2011, 12:20
Also wer wirklich Interesse hat dem empfehle ich das Buch Ip Man- Potrait of a Kung Fu Master. Nettes Buch Hauptauthor ist Ip Ching 2. Sohn von Ip Man.
Wangkovski

Vollkorn84
18-09-2011, 12:22
was ich interessanter fände wäre die frage warum sich die meisten wc stile auf yip man berufen?
was hebt oder hob den YM wc von andren wc stilen und Lehrern ab?
warum nich andre meister oder Lehrer?
gutes marketing?hat er irgendwas zuerst getan?zb europäer unterrichtet?
oder dreht sich der fame nur um bruce lee?und wenn hätten nich auch andre Lehrer oder KK aus andren stilen genauso berühmt werden müssen wie YM?wenn auch post mortem...
is jetzt mehr oder weniger offT,ich bitte mir das mal durchgehen zu lassen da es ja auch bisschen zum thread passt ;)

MaFyA
18-09-2011, 13:02
was ich interessanter fände wäre die frage warum sich die meisten wc stile auf yip man berufen?
gutes marketing?hat er irgendwas zuerst getan?zb europäer unterrichtet?
oder dreht sich der fame nur um bruce lee?und wenn hätten nich auch andre Lehrer oder KK aus andren stilen genauso berühmt werden müssen wie YM?wenn auch post mortem...
is jetzt mehr oder weniger offT,ich bitte mir das mal durchgehen zu lassen da es ja auch bisschen zum thread passt ;)

weil die meisten die es so hier zu lernen gibt aus der ym linie sind vielleicht? :D und er ist einfach berühmter als alle anderen, das lässt sich ja nciht von der hand weisen.. und ohne bruce wäre das wohl alles nicht so gelaufen wie es gelaufen ist..

IPMONK
18-09-2011, 13:28
Ich denke der Fame dreht sich um Bruce Lee, wie schon vorher so schön gesagt.
Zu seiner Zeit, wer wollte sich nicht so Bewegen können wie er? Der Mann hat schon denn größten Einfluß gehabt. Genau wie bei mir.

Quanfa
18-09-2011, 13:28
Es ist eigentlich Off-Topic,
aber es passt eigentlich super hier rein.

Was ist eigentlich mit Huo Yuanjia?

Die ganzen Kämpfe die er in dem Jet Li Film hinter sich gebracht hat sind ja zum großen Teil erfunden.

Aber gibt es auch historische Daten über legendäre Kämpfe die er vollbracht hat?

Und wenn ja, gibt es einen "wahrheitsgetreueren" Film als Fearless?

/SQF

Xanothar
18-09-2011, 13:32
Das Buch würd ich nur zu gerne lesen aber gibt es oder kommt das Buch Ip Man- Potrait of a Kung Fu Master auch mal in Deutsch?
Mein Englisch ist zwar gut aber ich befürchte nicht gut genug ohne dass ich jedes 10. Wort im Internet übersetzen muss und dass wäre ja auch ärgerlich!

Und kann mir einer sagen was genau da drinnen steht?
(Wie kam er zu wie Wing Chun, Anfänge, Kämpfe, Schüler vielleicht?)

Phelan
18-09-2011, 13:34
Hols dir auf Englisch und lerne so weiter Englisch, ist nur zu deinem Vorteil ;-) Und bei solchen Büchern sind die Übersetzungen, wenn es sie denn überhaupt geben wird, nicht wirklich der Renner. Da wird an guten Übersetzern gerne mal gespart. Die Gewinn-Marge für die Verlage ist zu niedrig.

Gruß
Phelan

Ma Shao-De
18-09-2011, 15:03

Meine Vermutung das YM Yong Chun derart in die Öffentlichkeit gelangte liegt in der Tatsache, dass er es vermutlich als Enthusiast, freiwillig und als "Hobby" lernte, während etliche andere dies von Ihren Shifu's lernten welche unter der Ching-Dynastie bis 1911 ihr Können streng für sich behielten und es vornehmlich mit kriegerischen Absichten weitergaben.

Aus diesen Motiven heraus blieben viele andere Yong Chun Meister eher im Hintergrund. Dies begann sich eigentlich erst in den späten 50ern anfangs 60ern auf zu weichen. Da hatte YM und später BL eine enorm grosse Rolle dabei inne..

Auch was die Authentizität der Filme anbelangt, muss man diese Filme in erster Linie als Unterhaltung ansehen. Einige Geschichten wurden bereits in den Huang Fei Hong Filmen aufgekocht.
Die früheren Erzählungen (1986-1996) Lo Man Kam's über das Leben von YM zeigten ein ganz anderes Bild als dies in den Filmen.

Nur so meine Überlegungen...

Vollkorn84
18-09-2011, 15:13
Die früheren Erzählungen (1986-1996) Lo Man Kam's über das Leben von YM zeigten ein ganz anderes Bild als dies in den Filmen.
geht jetzt ganz off aber....die da wären??
btw der film hat echt eher unterhaltungswert.