Vollständige Version anzeigen : Fastenwoche (Bericht)
Ich befinde mich momentan in einer Heilfasten-Woche und dachte, ich berichte mal quasi "live" darüber. Gebt mir auch gerne Feedback, ob ihr das überhaupt spannend findet.
Motivation: Konzentration auf den eigenen Körper, Appetitlosigkeit der letzten Zeit bekämpfen (nicht Abnehmen, das halte ich für Schwachsinn)
Konzept: Molkefasten. Keine feste Nahrung, ca. 1.5l Molke pro Tag, viel Wasser, Tee. (ich steh nicht so auf Sauerkrautsaft oder Brottrunk, also lasse ich das weg. Möglich sind ein paar Säfte.)
Ausgangsgewicht: etwa 73kg
Training: drei Mal die Woche (auf ein viertes Mal verzichte ich vielleicht)
Vorgeschichte: Ich habe 2009 bereits einmal gefastet, nach genau dem gleichen Prinzip. Mir ging es sehr gut dabei, ich hatte keinen Hunger und kaum Futterneid, und fühlte mich sowohl dabei als auch danach sehr wohl. Damals habe ich auch bereits drei Mal die Woche trainiert und spürte erst am fünften Tag eine besondere Ermüdung.
Freitag und Samstag waren "Abbautage"; es gab Müsli mit Obst, Magerquark, Kartoffelbrei, ohne Fett gedünstete Tomaten und Zucchini und eine Kartoffel-Möhren-Suppe. Bei Hunger eine Banane oder einen Apfel.
Sonntag war "Entschlackungstag" - es gab zum Frühstück Apfel, Banane und Magerquark. Waage sagt: 72.2kg. Nachmittags das empfohlene Abführen mit Glaubersalz (widerwärtig, schmeckt grässlich).
Es gab den ersten halben Liter (ca.) Molke, die ich übrigens appetitlich finde. Ist ja auch nicht jedermanns Sache.
Motivationsstand: Da ich am WE noch ordentlich für Freunde gekocht hatte, stand auf dem Herd noch eine leckere Cremesuppe mit Würstchen, Croissants und selbstgebackene Muffins - mein Gehirn ist fast durchgedreht bei dem Ausblick, die leckere Suppe nicht essen zu dürfen. Den ganzen Tag schwebte das Bild einer Salzbrezel vor meinen Augen. Nunja, ich hatte meinem gesamten Umfeld von meinem Fasten-Vorhaben erzählt, und so war es nicht nur psychologisch unmöglich, aufzugeben; ich wurde auch noch von allen Seiten ermuntert.
MONTAG (Tag 1)
Gewicht: 70.7kg, Körperfettanteil leicht gesunken (hab die Werte meine Waage nicht genau im Kopf)
Heute geht es für mich richtig los. Ich habe mir 1l Molke mit ins Büro genommen, trinke viel Wasser und ein bisschen Salbei-Tee. Heute abend ist Training. Ich bin motiviert und freue mich darauf, in der Mittagspause nicht irgendwas in der Mikrowelle aufzuwärmen, sondern spazieren zu gehen oder zu lesen.
Drückt mir die Daumen. Ich lese gerne Motivation (supergerne, hihi) oder Tipps. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tees empfehlen, die ganz gut passen (schwarzen habe ich gestrichen, zu aggressiv, schade, aber vllt mal ein Tässchen Rooibos). Über gesundheitlilche Risiken bin ich mir im Klaren; ich habe allerdings keinerlei gesundheitliche Probleme, und Ostheoporose-Gefahr besteht meines Wissens in so kurzer Fastenzeit nicht. Freue mich über alles, was euch sonst so einfällt an Feedback.
Hey, hier eine Teeempfehlung: Bancha Tee. Dieser Grüntee schmeckt wirklich sehr gut und ist dazu auch noch sehr bekömmlich, auch in großen Mengen getrunken: Bancha tee: Tee: Aufgussgetrnke: Getrnke - Definition - Warenkunde - Lebensmittelkunde - Glossar - lebensmittellexikon.de (http://www.lebensmittellexikon.de/b0001720.php)
375kcal pro tag... hui
bin auf die trainingsberichte gespannt
DerUnkurze
19-09-2011, 15:09
Ich für meinen Teil mag ja Genmaicha und Sencha Tee, sind beides Grüne Tee, wobei bei ersterem dieser mit geröstetem braunen Reis aromatisiert wird.
Kann ich beides empfehlen :)
TAG 1 complete:
Das Training war ein bisschen anstrengend, was aber auch an einem langen, nervtötenden Arbeitstag liegen könnte. Ich habe nach der Hälfte angefangen, meine gesamte Bein- und Pomuskulatur zu spüren, oh oh, wie Muskelkater. Mal morgen abwarten.
Ich habe ganz normal viel geschwitzt (war ja auch anstrengend), aber mir ist aufgefallen, dass mir trotzdem ziemlich kalt war.
Die Arbeit lief okay; natürlich hatte ein Kollege Geburtstag, es gab allerlei Kuchen, Kekse, und aus irgendeinem Meeting kam auch noch gratis Sushi... ja, klar, das musste ja heute sein. *grummel* Wo ich doch das alles so gern esse.
Eine kurze, heftige Hungerattacke kam am Nachmittag - damit hatte ich nicht gerechnet, war beim letzten Mal völlig ausgeblieben.
Zum "Mittag" gab es übrigens Bio-Fruchtmolke aus dem Budni. Herrlich, wie gut die schmeckt, wenn man sonst nix darf.
So, ich werde jetzt schlafen gehen, morgen geht's weiter!
Respekt, ich wäre umgefallen... wüsste ja gern die Intensität eures Trainings, aber Respekt weiter so!
Interessant zu solchen Experimenten wären auch die Dokumentation des Körperfettanteils, damit man auch den eventuellen Verlust der Muskelatur beurteilen könnte.
@DerUnkurze: hmm, Genmaicha mag ich auch supergern... das könnte vielleicht sogar gehen! Mal gucken, ob ich mir morgen eine kleine Dosis mit ins Büro nehme.
@JonasB: Ich habe zuhause eine Körperfettwaage, und schreibe mir fleißig die Werte auf. Der Körperfettanteil ist leicht gesunken (irgendwas um 0.2%), der Wasseranteil leicht gestiegen... Ich werde, wenn ich dazu komme, das mal hier posten. Allerdings sind das bislang so geringe Änderungen, dass ich Messfehler nciht ausschließe. Zumal ich mich immer so 10 Minuten nach dem Aufstehen draufstelle.
Zur Intensität des Trainings: gestern 1.5h Capoeira. Viel Kraftaufwand in Armen und Beinen, viel Rumgerenne. Glaub mir, es war gar nicht so anstrengend. Auch das fünfminütige Seilspringen am Ende hätt ich noch geschafft, wenns Training da nicht zuende gewesen wär.
Übrigens gurgle ich jeden morgen mit Olivenöl in Wasser, weil das gegen den Mundgeruch helfen soll. Molke hinterlässt ja einen nun nicht so schönen Nachgeschmack.
TAG 2
Alles gut, ich fühle kein bisschen schwach oder müde. Nur Hunger habe ich....... Mein Magen hat heute ein paar Mal vernehmlich gegrummelt, ließ sich dann aber mit einem großen Schluck Molke beruhigen. Warum gibt es bei der Arbeit auch schon wieder so köstlich riechendes Essen?
Ich habe tierischen Muskelkater in Waden und Hinterteil. Letzteres fühlt sich an, als wäre ich auf einem ziemlich unbequemen Sattel Fahrrad gefahren, und solche Waden hatte ich noch nie nach dem Capoeira, höchstens nach dem Jogging. Zum Glück ist heute abend kein Training.
Ich bin gespannt auf morgen, werde wohl das Mittwochs-Training auslassen, in der Hoffnung, am Donnerstag für's (wesentlich anstrengendere) Training fit zu sein.
Toll, danke für den Bericht! Ich habe auch schon einige male gefastet, auch nicht wegen Gewicht. Nur habe ich im Traum nicht daran gedacht mich körperlich zu belasten. Ich habe mich eher geschont!
Das ist mir neu, dass man sich ohne weiteres belasten kann. Ich habe in solchen Zeiten quasi kaum Maximalkraft, eher noch Ausdauer aber auch die minimiert. Eben so als wenn der Körper auf Sparflamme schaltet.
Hochinteressant, dass bei Dir offensichtlich so ziemlich die normale Power abrufbar ist, habe ich das richtig verstanden?:ups:
Happybanshee
21-09-2011, 08:04
Feedback @ faísca ;): Ich lese mit und mag solche Tagebuch-Threads.
Würd ja zu gerne auch mal ne Fastenwoche machen, kann mich bis jetzt aber noch nicht überzeugen, dass ich wirklich ne Woche auf Essen verzichten möchte.
Hast Du keine Kopfschmerzen oder nach dem Training Heißhunger?
Caramujo
21-09-2011, 08:10
Das frag ich mich auch grad :gruebel:
Ich hätte
1) wohl nicht die Disziplin dazu
(spätestens beim Sushi wär Schluss mit Lustig :D)
2) könnte ich das meinem Umfeld wohl nicht antun .....
Deswegen: Hut ab! :yeaha:
Caramujo
Happybanshee
21-09-2011, 08:21
Das frag ich mich auch grad :gruebel:
Ich hätte
1) wohl nicht die Disziplin dazu
(spätestens beim Sushi wär Schluss mit Lustig :D)
2) könnte ich das meinem Umfeld wohl nicht antun .....
Deswegen: Hut ab! :yeaha:
Caramujo
Ja, er hat ja gesagt, dass es am ersten Tag Sushi auf der Arbeit gab... da wäre meine Woche dann schon wieder vorbei gewesen.... Mhmm.... Suuuuushiiiii!
Woah Leute, danke für das Feedback, das tut richtig gut! :verbeug:
Ich habe gerade einen Blogeintrag von mir gelesen über mein Fasten von 2009... ok, damals habe ich auch schon die ganze Zeit an Essen gedacht. Hoppla. Davon sollte ich mich jetzt also auch nicht unterkriegen lassen.
Hochinteressant, dass bei Dir offensichtlich so ziemlich die normale Power abrufbar ist, habe ich das richtig verstanden?:ups:
Ja und nein! Ich habe eindeutig weniger Kondition. Ich habe allerdings meinem Trainer (und ein paar Mittrainierenden) bescheid gesagt, er weiß vom Fasten. Und noch befinde ich mich ja in der ersten Hälfte, da ist das alles eh noch fast ein Klacks. Tatsächlich habe ich das ganze Training durchgezogen, es war wirklich nicht problematisch.
Nein! Gerade nach dem Training habe ich keinen Hunger. Die Molke ist wirklich ein guter Appetitzügler für mich; ich trinke davor ein paar Schlucke und danach. Wichtig ist wohl, dass ich mir bewusst mache, dass die Molke quasi mein Nahrungsersatz ist. Ich trinke morgens ein Glas warm und denke "Frühstück", mittags eine Fruchtmolke - "Mittagessen".
Hunger habe ich ziemlich oft, aber so richtiges Jucken in den Fingern, also Heißhungerattacken, bleiben aus.
Kopfschmerzen: noch nicht! Eigentlich konnte ich darüber bislang nicht klagen. Manchmal wird mir etwas "leicht" im Kopf, ich vermute, mein Kreislauf braucht ein bisschen länger beim Aufstehen bzw. nach langem Liegen.
Was mir noch zum Thema Schmerzen einfällt, besonders für Mädels:
Für mich ist es jetzt auch das erste Mal, während der Periode zu fasten. Das mache ich, weil ja ein Tag Abführen dazugehört, und Abführen + Verhütungspille = potenziell schlechtes Timing. Vorher hatte ich im Internet gelesen, dass sich das in beide Richtungen auf die Regel auswirken kann - gut oder schlecht.
Bislang halten sich die üblichen Beschwerden (Krämpfe, zwei Tage Kopfschmerzen, Bewegungsunlust) komplett auf dem Minimum - quasi gar nicht vorhanden.
(Sorry, falls das jetzt zu viel Info war :o )
DerUnkurze: heute gibt es bei mir Genmaicha! MMhhhhh..... lecker! Schön mild, passt gut.
Waage-Werte (Nachtrag)
Endlich geschafft, hier ist also, was mir meine Waage so jeden Morgen zublinkt.
(Zur Erinnerung: der erste Wert ist vor Fastenbeginn, aber bereits nach zwei Abbautage. % stehen immer für einen anteiligen Wert, und bitte denkt daran, meiner Tschibo-Waage Messfehler einzukalkulieren! Konstanter Gewicht der Knochen sind etwa 7,5 oder 7,6kg.)
SO
72,2kg * 28,0% Körperfett * 52,2% Wasser * 35,7% Muskeln
Tag1
70,7kg * 27,3% Körperfett * 53,0% Wasser * 36,0% Muskeln
Tag2
70,2kg * 27,1% Körperfett * 53,1% Wasser * 36,0% Muskeln
Tag3 <- das ist heute
70,0kg * 26,9% Körperfett * 53,2% Wasser * 36,1% Muskeln
Happybanshee
21-09-2011, 11:38
Ich trinke morgens ein Glas warm und denke "Frühstück"
Bah bist Du eklig! :ui::wuerg:
;)
Simplicius
21-09-2011, 12:06
Waage-Werte (Nachtrag)
Endlich geschafft, hier ist also, was mir meine Waage so jeden Morgen zublinkt.
Laut Waage also ein Pfund Muskelmasse in den ersten zwei Tagen verloren. :o
Das sind ungefähr 60g Protein pro Tag + die 15g Zufuhr durch die Molke, kommt also hin.
Bin mal gespannt, ob sich das stabilisert. Von Di. auf Mi. war's ja konstant.
interessant:)
Caramujo
21-09-2011, 12:52
Ja, er hat ja gesagt, dass es am ersten Tag Sushi auf der Arbeit gab... da wäre meine Woche dann schon wieder vorbei gewesen.... Mhmm.... Suuuuushiiiii!
Was glaubst Du wo ich wohl gerade herkomme :D
Caramujo
Simplicius, du hast nachgerechnet :respekt:
(Ich musste natürlich, Taschenrechner in den Fingern, auch erstmal nachrechnen... *hust peinlich*)
Ja nun, halbes Pfund, das ist beim Metzger viel für eine Person, aber bei einer Dame meines Kampfgewichts... ! ;)
Aber du bringst mich auf eine gute Idee; ich sollte am Ende mal den Verlust ausrechnen. Und dann schauen, wie lange ich brauche, um ihn wieder draufzukriegen...? Mal sehen.
Jemand hat als Souvenir köstlich aussehende Budapester Miniatur-Pralinen mitgebracht. :cry:
Und meine Kollegin weigert sich, sie zu probieren und mir zu sagen, dass sie widerlich schmecken. :motz:
Guten Morgen...
Tag 4 beginnt.
Waage sagt:
69,6kg * 26,7% Körperfett * 53,4% Wasser * 36,1% Muskeln.
Ab unter die 70kg-Marke, das motiviert. Außerdem ist der Hunger zwar da (ungefähr alle 30min knurrt mein Magen), aber die Lust zu essen ist weg. Endlich. Ich habe mir heute vorgestellt, in ein Brötchen zu beißen, und fand die Vorstellung unmöglich.
Heute Abend ist Training, und es sollte ziemlich anstrengend werden. Ich bin gespannt!
Heute mal ein so richtig deprimierendes Erlebnis: nach etwa einer Stunde Training starkes Brennen in der Beinmuskulatur. Nach weiteren dreißig Minuten hatte ich kaum noch Kraft, und habe aufgehört zu trainieren.
Soviel zum Thema kein Problem! *sich selbst auslach*
Als Konsequenz werde ich mir wohl ziehen, das Fasten um einen Tag zu verkürzen, also nur noch morgen. Nunja, meine Molkepackung ist eh morgen alle, da passt das eigentlich... :D
Heute mal ein so richtig deprimierendes Erlebnis: nach etwa einer Stunde Training starkes Brennen in der Beinmuskulatur. Nach weiteren dreißig Minuten hatte ich kaum noch Kraft, und habe aufgehört zu trainieren.
Soviel zum Thema kein Problem! *sich selbst auslach*
Als Konsequenz werde ich mir wohl ziehen, das Fasten um einen Tag zu verkürzen, also nur noch morgen. Nunja, meine Molkepackung ist eh morgen alle, da passt das eigentlich... :D
Was hast du denn erwartet bei geschätzten 300-500 Kalorien pro Tag? ;)
Deshalb wird ja beim Fasten dazu geraten, sich zurückzuziehen, am besten nicht zu Arbeiten und sich sparsam zu bewegen, da es sonst für den Körper extrem belastend wird :o
Simplicius
23-09-2011, 08:19
Deshalb wird ja beim Fasten dazu geraten, sich zurückzuziehen, am besten nicht zu Arbeiten und sich sparsam zu bewegen, da es sonst für den Körper extrem belastend wird :o
Von wem wird zu sowas geraten?
Dudeplanet
23-09-2011, 08:58
Naja, eigentlich wird vom Fasten abgeraten. ;)
DerUnkurze
23-09-2011, 10:05
Genmaicha passt einfach immer :D
Interessant zu lesen, ich dachte eigentlich das du schon beim ersten Training Probleme haben wirst, da hast ja schon ordentlich durchgehalten. Wenn ich an die Hungerattacken nach einem härteren Training denke muss ich da meinen Hut ziehen.
Ok, schlecht ausgedrückt, es wird zu "mäßigem Training" bzw. zu "mäßiger Berwegung" geraten, was für Otto-Normaler vermutlich bedeutet, mal spazieren zu gehen....Kampfsport ist selten mäßiges Training.
Was hast du denn erwartet bei geschätzten 300-500 Kalorien pro Tag? ;)
Jaaaaa..... nungut ;) Naja, ich habe die ganze Nummer genau so ja schon mal vor zwei Jahren durchgezogen - völlig ohne Probleme! Inklusive jeden Tag zwei bis drei Stunden Arbeit und mit Leuten durch die Gegend latschen, drei Trainings pro Woche und (ich war so stolz auf mich) Pizza-Essen-Gehen.
Klar hab ich damit gerechnet, dass es schwierig wird, habe aber aufgrund meiner früheren Erfahrungen gedacht, dass ich eher mit genereller Erschöpfung und Müdigkeit würde rechnen müssen.
Es wird tatsächlich zu etwas Bewegung geraten, aber eher Spaziergängen (oder Yoga, aber dazu habe ich keine Muße), bei 'intensivem' Sport - sagten damals meine Ärzte - solle man eher vorsichtig sein.
Ich dachte mir: Es ist ja auch immer eine Frage, wie man 'intensiven' Sport definiert, und wollte wenigstens dem normalen Trainingsbetrieb folgen.
Es geht ja auch durchaus!, aber dabei waren meine Beine einfach bleischwer.
Tobias Stephan: Wenn du mal ausprobieren möchtest, zu fasten, lies dich doch einfach mal im Internet schlau. :)
Allerdings möchte ich dir ganz eindringlich sagen, dass ich es dir nicht als direkte Diätmaßnahme empfehle. Der Abbau geschieht nicht an den Fettpolstern, sondern erstmal an den Muskeln (siehe mein Beispiel).
(Heil-)Fasten finde ich aber gut geeignet, um eine Ernährungseinstellung einzuleiten, da du nach der Fastenzeit sowieso neu an Nahrungsmittel rangehst und deinen Körper 'entgiftest', du gibst dir selber eine Chance, dich ein bisschen von Ernährungsgewohnheiten zu befreien.
Ich hab meine Tagesstatistik noch gar nicht erwähnt! :D ups...
Tag 5
68,9kg * 26,4% Körperfett * 53,6% Wasser * 36,3% Muskeln.
Lustigerweise heute 7,4kg Muskeln (statt 7,5). Naja, olle Waage halt.
Ich war heute eine Stunde bei etwa 5.5km/h Walken (das ist langsam, ich war also eher Spazieren) - das hat mir gar nichts ausgemacht. Keine Erschöpfung.
Mein Motivationsstand ist ziemlich hoch - ich habe ab und zu mal Hunger, aber ich möchte eigentlich nicht mehr essen. Das kenne ich schon, so eine Art "Nahrungs-Entwöhnungs-Phase", die nach 3-4 Tagen abgeschlossen ist. Jetzt fällt es mir ausgesprochen leicht, an Bäckereien, Dönerbuden, Suppentöpfen vorbeizulaufen, ohne an die Selbstversorgung zu denken.
Schade, denn: ich denke, ich werde heute abend oder morgen früh wieder essen. Allein, um schnellstmöglich wieder schön trainieren zu können. (Außerdem schlackert meine Jeans.)
Jaaaaa..... nungut ;) Naja, ich habe die ganze Nummer genau so ja schon mal vor zwei Jahren durchgezogen - völlig ohne Probleme! Inklusive jeden Tag zwei bis drei Stunden Arbeit und mit Leuten durch die Gegend latschen, drei Trainings pro Woche und (ich war so stolz auf mich) Pizza-Essen-Gehen.
Klar hab ich damit gerechnet, dass es schwierig wird, habe aber aufgrund meiner früheren Erfahrungen gedacht, dass ich eher mit genereller Erschöpfung und Müdigkeit würde rechnen müssen.
Es wird tatsächlich zu etwas Bewegung geraten, aber eher Spaziergängen (oder Yoga, aber dazu habe ich keine Muße), bei 'intensivem' Sport - sagten damals meine Ärzte - solle man eher vorsichtig sein.
Ich dachte mir: Es ist ja auch immer eine Frage, wie man 'intensiven' Sport definiert, und wollte wenigstens dem normalen Trainingsbetrieb folgen.
Es geht ja auch durchaus!, aber dabei waren meine Beine einfach bleischwer.
Hi, hoff, du fühlst dich nicht zu sehr angepflaumt, sollte nicht so rüberkommen ;)
Ich drück mich genau aus dem Grund, dass ich kein vernünftiges Training aufrechterhalten könnte (und ein paar anderen Gründen) vor dem Ausprobieren einer Fastenwoche.....und Muskelmasse verlieren find ich jetzt auch nicht soooo toll....das dauert ja dann wieder ewig, bis die wieder da sind....
CallMeNooob
24-09-2011, 00:44
.....und Muskelmasse verlieren find ich jetzt auch nicht soooo toll....das dauert ja dann wieder ewig, bis die wieder da sind....
meiner eigenen (und somit nicht representativen) erfahrung nach, kann fasten sogar helfen muskeln aufzubauen. ich habe waehrend des fastens selbst zwar natuerlich muskelmasse verloren, die aber in wenigen tagen wieder voll da war. nur eine woche nach der fastenwoche hatte ich optisch deutlich sichtbare erfolge. kam mir so vor, als wuerde das eiweiss viel intensiver zum muskelgewinn herangezogen als vor der fastenzeit.
ich denke dass einmal erreichte muskeln nach verlust generell schnell wieder aufgebaut werden koennen. das gleiche phaenomen habe ich beobachtet als ich mir einmal den arm gebrochen hatte und ihn 2 monate nicht bewegen konnte. wenige wochen nach wiedereinstieg ins krafttraining war ich wieder auf altem stand.
gibt wohl sowas wie ein jojo-effekt bei muskeln :D
...
gibt wohl sowas wie ein jojo-effekt bei muskeln :D
:D lass das mal die Kampfpumper hören :D
Ich persönlich finde Fasten nicht so toll....ist mir einfach zu lustfeindlich....und hat sowas Katholisches mit der Selbstkasteiung....
Aber vielleicht kommt ich ja auch irgendwann mal an den Punkt, wo mir das was gibt....sag niemals nie....;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.