PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Fighting Regelwerk

Jakikraki
19-09-2011, 10:07
Ich konnte bei mehrmaligem durchlesen des Fighting Regelwerks

DJJV: Wettkampfwesen (http://www.ju-jutsu.de/der-djjv/ordnungen-und-regeln/wettkampfwesen.html)

keine Passage zu verbotenen Techniken finden. Man sagte mir aber, dass gedrehte Fußhebel und Genickhebel verboten seien. Kann mir jemand sagen, wo dass steht oder woraus sich dieses Verbot ergibt?

Weiterhin sollen ja nur gerade Bein- und Fußhebel erlaubt sein. Ein Kneebar müsste demnach also auch erlaub sein, oder?

bensetsfire
19-09-2011, 10:39
im Regelwerk nur gefunden:

e) "Folgende Vergehen zählen zu den schweren verbotenen Handlungen - Hansokumake:
1. Anwendung von jeglicher Technik die darauf abzielt den Gegner zu verletzen.
2. Den Gegner mit Hebeln oder Würgetechniken zu werfen oder versuchen zu werfen.
(Kommentar)
3. Jede Art von Hebel auf das Genick oder auf die Wirbelsäule.
4. Bei verdrehten Knie- oder Fußhebeln."

DerLenny
19-09-2011, 11:04
Verboten sind:

Kleinere Verstöße (shido):

Schlagen und Treten nach Begin Part 2
Schlagen und Treten des Beins
Schlagen und Treten eines am Boden liegenden Gegners
Finger- und Zehenhebel
Nierenschere

Mittlere Verstöße (chui)

Harter Kontakt
Aus der Matte werfen
Unkontrollierte Aktionen
Gerade Techniken zum Kopf

Grobe Verstöße (hansokumake)

Techniken, die den Gegner verletzen können
Mit einer Würge- oder Hebeltechnik werfen, oder zu werfen während eine Hebel- oder Würgetechnik angesetzt ist, Hebel an der Wirbelsäule in der Bewegung
Hebel am Nacken/ Genick

Fußhebel sind in D bei der U15 verboten, Handhebel bei der U12.
Kipphandhebel wird als "Übergang vom Stand zum Boden" betrachtet.

Jakikraki
19-09-2011, 13:31
Gut Danke, dass habe ich gesucht.

Also ist ein gerader Kneebar oder gerade Muskelpresse am Knie erlaubt?

DerLenny
19-09-2011, 13:45
In der Bodenlage würde ich sagen: Ja, da nicht bei den verbotenen Techniken aufgelistet.

Budoka_Dante
19-09-2011, 15:11
Gut Danke, dass habe ich gesucht.

Also ist ein gerader Kneebar oder gerade Muskelpresse am Knie erlaubt?

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass beides erlaubt ist.

Allerdings wird zB ein RNC gerne als Genickhebel betrachtet, wodurch man disqualifiziert wird - also mit der Technik vorsichtig sein.
In der seitlichen Position (~ Kesa-gatame) darf man dagegen anscheinend das Genick vom Gegner quetschen und verdrehen, wie man will, da es ja eigentlich kein "Genickhebel" ist.

marq
19-09-2011, 16:17
wie inkonsequent ;)

stagediver
21-09-2011, 01:30
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass beides erlaubt ist.

Allerdings wird zB ein RNC gerne als Genickhebel betrachtet, wodurch man disqualifiziert wird - also mit der Technik vorsichtig sein.
In der seitlichen Position (~ Kesa-gatame) darf man dagegen anscheinend das Genick vom Gegner quetschen und verdrehen, wie man will, da es ja eigentlich kein "Genickhebel" ist.

Toll - ausgerechnet meine Lieblingstechnik... :mad:

Pyriander
21-09-2011, 11:18
...
4. Bei verdrehten Knie- oder Fußhebeln."[/I]

Fußhebel sind in D bei der U15 verboten...

Wie ist es denn jetzt mit Heelhooks, also gedrehten Kniehebeln?

Zum Standart-Choke des Grapplings, der dort teilweise als Genickhebel angesehen wird, braucht man ja nix zu sagen, falls das stimmt:narf:

Budoka_Dante
21-09-2011, 11:22
Wie ist es denn jetzt mit Heelhooks, also gedrehten Kniehebeln?
Gedrehte Knie- und Fußhebel sind generell verboten. Gerade Hebel am Bein oder Fuß (zB Beinstreckhebel/Kneebar) sind ab U18 (einschl.) erlaubt.

Zum Standart-Choke des Grapplings, der dort teilweise als Genickhebel angesehen wird, braucht man ja nix zu sagen, falls das stimmt:narf:

Mir zumindest ist es bei 3 Versuchen 3 mal passiert, bei Vereinskameraden bisher auch jedes Mal und ich habe es auch häufiger bei anderen Kämpfern gesehen - wobei die alten Hasen den RNC gar nicht mehr ansetzen.

Brazilian_Kick
21-09-2011, 18:58
Verboten sind:
...

Mittlere Verstöße (chui)

Gerade Techniken zum Kopf

Heißt das man darf nur Haken und Uppercuts schlagen, wenn gerade Techniken zum Kopf verboten sind?

Schnueffler
21-09-2011, 20:09
Heißt das man darf nur Haken und Uppercuts schlagen, wenn gerade Techniken zum Kopf verboten sind?

Jepp oder Uraken.

stagediver
21-09-2011, 22:46
Jepp oder Uraken.

Der Uraken ist für mich sowas wie ein Jab-Ersatz geworden. Wobei mir der Sinn der Regel nicht ganz klar ist. Mein Gott - es ist halt Kampfsport, wenn auch Leichtkontakt.