PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Straße.

Blackfish
19-09-2011, 18:35
Hallo liebe Kampfkünstler.
Bin neu hier reingestolpert. Mache erst seit 2 Monaten Kampfkunst wobei mein Augenmerk derzeit ganz klar auf Fitness und Beweglichkeit liegt. Nun weiß ich das ich hierbei nichts mit SV zu tun habe und das ist so auch okay für mich, war ja nie mein Ziel. Trotzdem lese ich immer wieder gerne die Threads ala " auf der Straße kommst du damit nicht weit usw."
Wo liegt nun eigentlich die Definition von Straße. Ich denke hier ja zumbeispiel an leute die sich oft hauen, Messer verwenden und einfach unkontrolliert prügeln. Nun frage ich mich warum ein gelernter Karate/whatever Meister solch unkontrollierte Stile nicht einfach lesen und durch seine geistige wie körperliche Überlegenheit auskontern kann ( ja ich weiß schön mystiziert^^).
Oder meint ihr mit Straße ein pack von adrenalinschwitzenden Vollzeitboxern die über dein kunstvolles Tänzchen lachen und dir einfach eine reinhauen... Wobei ich mich frage ob ihr die Boxschläge als unablenkbar oder nicht gegen den Gegner verwendbar einstuft da ich immer wieder von fehlenden Schlagtechniken lese die man ja garnicht brauchen würde könnte man jeden Hieb mit einem Hebel oder Wurf bestrafen?
Achja noch ein paar total dumme und doch ernst gemeinte Fragen:
Würde Bruce Lee die Straße dominiern xD^^? ( Wirklich ernst gemeint, hinter all dieser Filmtechnik... er muss es doch draufhaben..)
Shaolin Mönche (echte) müssen doch die besten sein oder? Ich meine wer steckt schon soviel Arbeit in seine KK, wer trainiert so hart wie diese? wer kann auf eine so lange entwicklung zurückblicken?
Ja ich finde den Osten urcool und tausendmal besser als stumpfes Boxen. Ich glaube zu wissen das ich 10000x verhauen werde bevor ich mit irgendeinem Kung fu zeugs jemandem aufs Maul gebe, trotzdem, in der perfektion siegt die Technik... nicht?
( nein ich will eigentlich niemandem aufs Maul geben, ich schreibe nur gern so ;) )
Wie man wohl merkt bin ich der Anfänger schlecht hin, ich stilisiere Bruce Lee und Kumpanen und glaube an die Macht von Qigong und co.... Trotzdem versteht ihr hoffentlich meine Anliegen.
Danke schonmal, euer ergebenster Anfänger :)

amasbaal
19-09-2011, 21:07
lieber mir/uns ergebener anfänger,

eine straße ist v.a. eine verbindung zwischen zwei punkten. es gibt gerade straßen und solche, die in diversen winkeln "um die kurve" kommen. manche bevorzugen den geraden weg, manche den, der um die ecke kommt. beides ist gefährlich und verlangt aufmerksamkeit, gute reaktionsfähigkeit, timing und ausdauer. kraft ist eh voraussetzung, da ohne, keine bewegung möglich wäre. willst du dein ziel treffen/erreichen, nutze die straße, auf der du dich am wohlsten fühlst. damit kommst du im ernstfall auf der straße weiter und letztlich auch unverletzt davon.

DeepPurple
20-09-2011, 07:13
Da ist die einzig gültige Definition von Straße :D

@Blackfish
Jeder meint, was er meinen will und was ihm grad für seine Argumentation nützt.
Ich klink mich in der Regel aus, wenn wieder einer mit der Straße kommt, weil mir das schlicht und einfach zu blöd ist.

Hintergrund sind wahrscheinlich irgendwelche irgendwo vorkommenden aber noch nie bestätigten alles zermalmenden gesetzlosen Kämpfer. Moderne Legende halt.

Franz
20-09-2011, 08:07
Straße steht auch für regellosen Kampf, evtl. Überraschungsmoment, da einer geplant vorgeht und das Opfer oftmals überrumpelt ist

Dietrich von Bern
20-09-2011, 08:30
lies mal da ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/best-of-doc-heftig-18437/

*Wushu*
20-09-2011, 14:27
Ich lerne Shaolin Kung Fu schon seit einem Jahr bei einem "echten" Shaolin Mönch und wenn mich jetzt jemand auf der "Straße" angreifen würde , würde ich ihn nicht schlagen obwohl ich weiß das ich mich verteidigen könnte weil es niemanden was bringt. Wenn ich ihn schlagen würde hab ich nur eine anzeige am hals. Kampfkunst macht man wegen der leidenschaft dafür und weil man spaß daran hat. Ok mit der Kampfkunst kann man sich zwar auch im Notfall verteidigen aber wenn man kampfsport nur betreibt um anderen Leuten auf die "Fresse" zu schlagen wie man so sagt ist es echt dumm.
Ich wollte das jetzt nur mal ansprechen.

Mfg

*Wushu*

rukola
20-09-2011, 14:52
Ich lerne Shaolin Kung Fu schon seit einem Jahr bei einem "echten" Shaolin Mönch und wenn mich jetzt jemand auf der "Straße" angreifen würde , würde ich ihn nicht schlagen obwohl ich weiß das ich mich verteidigen könnte weil es niemanden was bringt. Wenn ich ihn schlagen würde hab ich nur eine anzeige am hals. Kampfkunst macht man wegen der leidenschaft dafür und weil man spaß daran hat. Ok mit der Kampfkunst kann man sich zwar auch im Notfall verteidigen aber wenn man kampfsport nur betreibt um anderen Leuten auf die "Fresse" zu schlagen wie man so sagt ist es echt dumm.

Mfg

*Wushu*
Soso du würdest dich also lieber verprügeln lassen, als zurückzuschlagen, weil du Angst hast, dann eventuell ne Anzeige zu kriegen?
Interessante Einstellung. Meine ist: Lieber Anzeige als Krankenhaus.
ps: Seit wann kriegt man für Notwehr ne Anzeige?

Jan_
20-09-2011, 15:05
Ich denke hier ja zumbeispiel an leute die sich oft hauen, Messer verwenden und einfach unkontrolliert prügeln. Nun frage ich mich warum ein gelernter Karate/whatever Meister solch unkontrollierte Stile nicht einfach lesen und durch seine geistige wie körperliche Überlegenheit auskontern kann ( ja ich weiß schön mystiziert^^).

4ah_0gia4A0

Wobei ich mich frage ob ihr die Boxschläge als unablenkbar oder nicht gegen den Gegner verwendbar einstuft da ich immer wieder von fehlenden Schlagtechniken lese die man ja garnicht brauchen würde könnte man jeden Hieb mit einem Hebel oder Wurf bestrafen?

Probier's aus. ;)
Also ich kann nicht "jeden Hieb [eines Boxers] mit einem Hebel oder Wurf bestrafen", und ich habe schon einige Jährchen KK-Erfahrung (auch mit 'Kung Fu') auf dem Buckel.

Achja noch ein paar total dumme und doch ernst gemeinte Fragen:
Würde Bruce Lee die Straße dominiern xD^^? ( Wirklich ernst gemeint, hinter all dieser Filmtechnik... er muss es doch draufhaben..)

Wer weiß das schon?
Er hat sich zu seiner Zeit gut verkauft, aber große Turniersiege, ernstzunehmende Herausforderungskämpfe etc. zum Beweis seiner Überlegenheit gibt es nicht.

Shaolin Mönche (echte) müssen doch die besten sein oder? Ich meine wer steckt schon soviel Arbeit in seine KK, wer trainiert so hart wie diese? wer kann auf eine so lange entwicklung zurückblicken?

Profikampfsportler trainieren täglich mit modernsten Methoden an der Grenze ihrer (manchmal künstlich erweiterten) Regenerationsfähigkeit.
Boxen und Ringen z.B. haben auch eine jahrtausendelange Entwicklung durchschritten.
Wo siehst du jetzt genau den Vorteil der Shaolin-Mönche?

Ja ich finde den Osten urcool und tausendmal besser als stumpfes Boxen.

Deine legitime Meinung.

Ich glaube zu wissen das ich 10000x verhauen werde bevor ich mit irgendeinem Kung fu zeugs jemandem aufs Maul gebe

Wahrscheinlich.

, trotzdem, in der perfektion siegt die Technik... nicht?
( nein ich will eigentlich niemandem aufs Maul geben, ich schreibe nur gern so ;) )

Wer sagt dir denn, dass die Technik von Wu Shu und Co überlegen ist? Boxen und Ringen sind auch sehr technische Sportarten.
Für die Überlegenheit der östlichen Stile müsste es doch Hinweise für geben, oder nicht?

Wie man wohl merkt bin ich der Anfänger schlecht hin, ich stilisiere Bruce Lee und Kumpanen und glaube an die Macht von Qigong und co.... Trotzdem versteht ihr hoffentlich meine Anliegen.
Danke schonmal, euer ergebenster Anfänger :)
Qi-Gong hat sicher seine Stärken - aber auch Grenzen. Versuche das Ganze mal etwas realistischer zu sehen. :)

Quanfa
20-09-2011, 15:16
Bruce Lee hat an keinen Wettkämpfen teilgenommen.

Aber er hat sich regelmäßig in Hinterhöfen gekloppt, ohne irgendwelche Regeln, Schutzausrüstung oder sonst irgendwas.

Bruce Lee ist ne Sache für sich. Sein Traum war eine auf den Punkt gebrachtes Kampfsystem zu entwickeln, welches er immer wieder in so kämpfen getestet hat, und diese genutzt hat um das System weiterzuentwickeln.

Würde Bruce Lee heute noch Leben, und hätte die Entwicklungen die sich an sich in der Kampfkunst-Szene geschehen sind mit durcherlebt, würde ich wahrscheinlich immer noch mein Geld auf ihn setzen.

Ich stilisiere Bruce Lee auch ein wenig, aber zur Hölle, wer tut das nicht?

Bruce Lee ist halt einfach Bruce Lee!

Jan_
20-09-2011, 15:19
Aber er hat sich regelmäßig in Hinterhöfen gekloppt, ohne irgendwelche Regeln, Schutzausrüstung oder sonst irgendwas.

Wer hat das nicht? Ich meine von den ernsthaften Kämpfern.

*Wushu*
20-09-2011, 15:21
Soso du würdest dich also lieber verprügeln lassen, als zurückzuschlagen, weil du Angst hast, dann eventuell ne Anzeige zu kriegen?
Interessante Einstellung. Meine ist: Lieber Anzeige als Krankenhaus.
ps: Seit wann kriegt man für Notwehr ne Anzeige?

Nein , ich hab doch geschrieben das man sich im notfall verteidigen muss aber ich wollte damit sagen das man kampfsport nicht nur macht um andere zu schlagen. wenn man sich verteidigt finde ich das ja nicht schlimm und mit meinem beispiel meinte ich wenn mich jemand beleidigt dann schlage ich ihn nicht . ( das war nur bisschen schlecht ausgedrückt)

chun tian
20-09-2011, 16:18

Mfg

*Wushu*

„Das erste Ziel der Kunst des Schwertkampfes ist die Einheit von Kämpfer und Schwert. Wenn Schwert und Mensch eins werden, wird selbst ein Grashalm in der Hand zur starken Waffe.
Das zweite Ziel der Kunst des Schwertkampfes ist, das Schwert aus der Hand zu legen. Da man das Schwert auch im Herzen trägt, kann man seine Feinde mit bloßen Händen besiegen.
Das höchste Ziel der Kunst des Schwertkampfes aber ist, sowohl auf das Schwert in der Hand, als auch auf das im Herzen zu verzichten.
Im Herzen sollte man das Wohl der Welt tragen. Und das bedeutet nicht töten, das bedeutet Frieden.“
– Qin Shi Huang Di

Lieber den Kopf unten lassen und die Beleidigungen ignorieren. Nur im extremfall kämpfen, und wenn- dann der situation angepasst.
ich geb dir in jedem Belangen Recht!

Zu der Frage von Blackfish:
Auf der Strasse, sprich wenns um deine eigene Haut geht, wirst du sicher anders kämpfen als in nem Dojo wo es Regeln und Schutzausrüstung gibt.

Lee wäre ganz sicher auch im MMA erfolgreich gewesen. Als er der Star in der MA szene war, gab es sogar Jobangebote in den HongKong Filmstudios für diejenigen, die ihn 1:1 besiegen. (ich glaube dass er nie besiegt wurde sagt alles)

Glaub gerne weiter an den Osten^^ würde mich interessieren wie sich so ein Mönch gegen jemanden wie Fedor schlägt ;)

Greetz

Blackfish
20-09-2011, 16:27
Ich wollte eigentlich nie das Bruce Lee/wettkaempfe thema ansprechen da das ja schon oft durchgekaut worden ist. Eigentlich ging es mir darum, dass er ja durch sein vieles training jeden dieser strassenschlaeger verhauen sollte... zu den shaolins: Ich stelle mir das ja eher so vor. Ein normaler kampfsportler trainiert 5 tage die woche viele stunden und das sicher alles richtig und gut und mit weltklassemethoden usw. Ein shaolin moench lebt seine KK. er steht auf macht sein kung fu + meditation und geht schlafn und das das ganze jahr hindurch. Weiters staehlen sie nun auch den Geist und nicht nur den Koerper... meine frage waere nun eben ob man pauschal saven kann das die besten shaolin moenche als die groessten kampfkuenstler angesehen werdn duerfen und ob es ausser ein paar youtube videos von grotiger qualitaet irgendwelche aufzeichnungen gibt die das beweisen koennten. weiters will ich hier ja nicht boxen schlechtreden. In meinen augen steckt da halt einfach diese pure gewalt drinnen. Die faust als symbol wird ja oft direkt mit gewalt assoiziert usw. Dazu kommt noch das eben beim anschauen eines Boxkampfes dieses stumpfe dreschen fuer mich heraussticht, gleich wie mir beim zuschauen eines schachspiels sofort langweilig wird. trotzdem weiss ich die arbeit und das koennes von boxern wie schachspielern zu wuerdigen. sry wegen der groß/kleinschreibung ist am handy allerdings schwer umzusetzen.
EDIT:
@Jan:
Achja wegen dem Video... Naja nun welche Kampfkunst empfielst du nun gegen sowas... Weglaufen fällt ja weg da man das nicht früh genug erkennt...

bertlfighter
20-09-2011, 19:01
Es gibt durchaus kung fu stile mit denen man sich auf der straße wehren kann.
Beispiele wären Wing Chun und Sanda.
Prinzipiell kannst du dich mit den meisten Kung Fu Arten wehren bei manchen
dauert es nur etwas länger.
Aber grundsätzlich schliess ich mich der meinung der anderen an.
Lieber Schlagen als Krankenhaus.
Für Notwehr kriegt man meines Wissens nach eh keine Anzeige(provozierte Notwehr kann aber vor Gericht enden)
Boxen Ringen u.a. sind taktisch sehr ausgeklügelt und jeder Boxer würde mich mit
meinem Kung Fu warscheinlich aufs Kreuz legen :D
PS: Boxen als sinnlose Klopperei zu bezeichnen ist Bashing und hier eigentlich verboten

chun tian
20-09-2011, 21:51
Es gibt durchaus kung fu stile mit denen man sich auf der straße wehren kann.
Beispiele wären Wing Chun und Sanda.
Prinzipiell kannst du dich mit den meisten Kung Fu Arten wehren bei manchen
dauert es nur etwas länger.
Aber grundsätzlich schliess ich mich der meinung der anderen an.
Lieber Schlagen als Krankenhaus.
Für Notwehr kriegt man meines Wissens nach eh keine Anzeige(provozierte Notwehr kann aber vor Gericht enden)
Boxen Ringen u.a. sind taktisch sehr ausgeklügelt und jeder Boxer würde mich mit
meinem Kung Fu warscheinlich aufs Kreuz legen :D
PS: Boxen als sinnlose Klopperei zu bezeichnen ist Bashing und hier eigentlich verboten

Wing Chun ist so ne Sache. Du brauchst mindestens 5 Jahre um was auf die Reihe zu bringen! Parallel zu machen ist ok, aber nicht als Hauptstil.

@Blackfish
Boxen hat sogar ziemlich viel mit Taktik zu tun. Und die " pure Gewalt " ist ein guter mix aus schnelligkeit, präzision und grosser Kraft.
Schläge gibt es ausserdem doch auch im wushu!(+jeder mir bekannten östlichen KK) Das Zeichen der angreifenden Faust ist dazu noch das Kuk Sool Won logo oder?

Wenn du dich mal mit der Philosophie der Mönche mehr auseinandersetzt wirst du erkennen, dass Friedfertigkeit und das Streben nach innerer Vollkommenheit viel wichtiger sind als irgendwelche Wettkampfsiege.
Turniere gewinnen und "die KK leben" sind 2 verschiedene Sachen, die sich vollkommen widersprechen.
Spätestens wenn ein 60-70 kg Mönch auf einen 120kilo mit Supplies vollgepumpten Allkampf Champion trifft wirds brenzlig. Schau dir mal auf yt ein paar Kämpfe von Fedor Emilianenko und sein Training an. Der Kerl macht schon mit Handschuhen Hackfleisch aus seinen Gegnern. bevor der Mönch was machen kann liegt der in irgendeinem bösen Hebel drinnen...
Ich will keineswegs die Shaolinkloster in den Dreck ziehen, aber allein der Vergleich gegen ein westliches Schwergewicht ist aberwitzig!

Greetz

Gast
20-09-2011, 22:02
Wing Chun ist so ne Sache. Du brauchst mindestens 5 Jahre um was auf die Reihe zu bringen.

Also ich mach meinen jetzt seit knapp 2 Jahren und ich bring durchaus schon was auf die Reihe.
Aber vl ist dein Wing Chun Stil so kompliziert und meiner einfacher.

Sokolo
20-09-2011, 22:59
Hintergrund sind wahrscheinlich irgendwelche irgendwo vorkommenden aber noch nie bestätigten alles zermalmenden gesetzlosen Kämpfer. Moderne Legende halt.

Nein? Dann bestätige ich dir hiermit, dass es sowas gibt. Mir sind schon ein, zwei solcher Exemplare begegnet. Zum Glück niemals auf der anderen Seite und zum Glück sind sie offensichtlich sehr selten.

Ich glaube fast jeder, der eine KK trainiert, kennt die Situation, dass Leute ins Training kommen, die es einfach drauf haben, obwohl sie noch nie was mit KK zu tun gehabt haben. Der Trainer zeigt ihnen was, sie machen's nach und es gibt nichts oder kaum was zu korrigieren. Extrem gute Körperbeherrschung gepaart mit der richtigen Physis. Selten, aber sowas gibt es. Wenn sie die nötige Disziplin für das lange und harte Training hätten und einen Sport fänden, der ihren Interessen und Anlagen entgegenkommt, könnten sie Leistungssportler werden und es in ihrem Sport sehr weit bringen. Egal, ob das nun Fußball ist oder Profiboxen.

Wenn sich nun diese sehr guten Grundanlagen mit einem hohen Aggressionspotential und einer soziopathischen Grundeinstellung paaren, dann kommen tatsächlich die fleischgewordenen Albträume eines jeden SV-Lehrers heraus.

Aber, wie gesagt, zum Glück sind sie selten und es bringt überhaupt nichts in der SV auf solche Leute hinzutrainieren.

Die faust als symbol wird ja oft direkt mit gewalt assoiziert usw. Dazu kommt noch das eben beim anschauen eines Boxkampfes dieses stumpfe dreschen fuer mich heraussticht

Dann solltest Du dich, glaub ich, etwas intensiver mit der Sportart auseinandersetzen. Der gute Boxer sieht die Lücke in der Deckung des Gegners, stößt vor und wenn er ihn am Sack hat, dann gibt's die Dresche. Und ich glaube, letztlich funktioniert jede Kampfkunst auf diese Weise. Boxen mag aber durchaus brachialer wirken, weil viel über Zermürbung gearbeitet wird und die Techniken einfach gehalten sind.

Mein Boxlehrer, selbst ehemaliger Wettkämpfer, bezeichnet schlechte Boxkämpfe, in denen nicht taktisch vorgegangen und die Technik vernachlässigt wird, übrigens gern als "Schlägerei" und betont, dass man mit dieser Herangehensweise im Wettkampfbereich niemals etwas reißen wird.

War erst letztens großes Thema, bei der Auswertung der letzten Amateurkämpfe des Vereins. :)