Vollständige Version anzeigen : Muay Thai - inwiefern sinnvoll ohne Sparring?
Interested_One
19-09-2011, 19:31
Hi folks,
Fitnessstudio alleine gibt mir auf Dauer nichts, ich brauche wieder wieder einen (Kampf)Sport, bin schon viel zu lange abstinent ;-).
Das größte Interesse hege ich für Muay Thai, habe es vor Jahren einen Tag im Trainingslager ausprobiert.
Doch inwiefern haltet ihr Muay Thai (weitgehend) ohne Sparring sinnvoll?
Ich habe nicht vor Wettkämpfe zu bestreiten, will nur körperliche Fittness erreichen (Kraft/Ausdauer) und "normal" Thaiboxen lernen.
SV steht auch irgendwo klein auf der Liste ...
Anfangs werden sicher nur Techniken geübt und bis zum ersten Sparring wird es sich ziehen, doch irgendwann wird man ohne Sparring keinen Fortschritt erzielen?
Ich vermute auf dauer wird's, als ob man Schwimmen durch Duschen erlernen möchte und da frage ich mich, ob ich's nicht gleich ganz lassen soll O_o.
Wie trainieren Leute bei euch? Gibt's tatsächlich welche die nicht sparren?
Sämtliche alternativen reißen mich nicht vom Hocker :-/
Hintergrund: Mein linker Schneidezahn wurde schon einige Male geklebt, ist schon viel passiert von "Schaukel gefressen" bis hin zum "Gegens Treppengeländer geschubst" xD.
Vor langem hab ich hier einen Thread wegen dem passendem Zahnschutz eröffnet, ein Zahntechniker (sehr guter Freund meines Vaters, keine KK-Erfahrung) hat mir empfohlen das Ganze trotz angepasstem zu
lassen. Eine neutralere Meinung werde ich kaum kriegen, somit war der fall für mich gestorben -_-.
Kurz: Wenn ich 1x kassier is der Zahn im Eimer und irgendwann wirds irreparabel, es hilft auch ein Zahnschutz nicht. Vielleicht ein Motorradhelm :-D
Sonstige Verletzungen wie geprellte Rippen, blaue Schienbeine oder ne angeknackste Nase sind mir egal.
Wenn jemand sinnvolle Ratschläge, Hilfestellungen, sonstwas hat immer her damit ;-)
Grüße
Muay Thai ohne Sparring ist wie Onanie - not the real thing
Spreche dich doch mit Trainingspartnern ab, dass man nicht aufm Kopp zielen darf?!
Kauf dir doch einen vernünftigen Helm wenn du sparren willst. Ich hab den da:
http://ratethisgear.com/wp-content/uploads/2009/10/everlast-pro-sparring-safemax-headgear.jpg
da bist du dann schon recht gut geschützt.
Ich muss allerdings eines sagen: Ich sparre aus diversen Gründen auch recht wenig und Thaiboxen macht trotzdem viel Spass und ich hab auch viel gelernt etc.
Aber klar ohne Sparring kommt man über ein gewisses Level einfach nicht mehr drüber...
EviLkNiveL
19-09-2011, 20:36
Fitness und Spaß bekommt man auch ohne Sparring und anfangs macht man auch so Fortschritte. Allerdings ist dann irgendwann auch mal Schluss, weil man im Sparring wirklich viel lernt und wichtige Erfahrungen (meisst über sich selbst und sein können) macht.
Zu dem Zahn, wie gesagt, Kopfschutz mit Schutz vor der Kauleiste + Mundschutz und den Partner darauf aufmerksam machen, sollte eigentlich reichen um irreparable Schäden an deinem Zahn zu verhindern. (Alle Angaben ohne Gewähr :) )
Grüße
Tu es. Wie mein Vorposter schon schrieb, Spaß und Fitness wirst du auch ohne Sparring haben. Zumal man auch Sparring ohne Kopftreffer oder mit Helm machen kann.
Für mich wäre das jedenfalls kein Grund nicht anzufangen, aufhören kann man mit der Zeit immernoch wenn es einem keinen Spaß mehr macht.
Weltmeisterliches Niveau wirst du aber wohl nicht erreichen.
Also nochmal, trau dich. :p
Ohne Sparring geht es nicht. Alle Übungen sind Trockenübungen, bis man im (Frei-)Kampf lernt, die gelernten Schlage, Tritte, etc. zu verwenden und zu kombinieren. Und auch mal auf etwas zu reagierten, was man nicht wie in einem festen Übungsablauf erwartet.
Wenn man aber in einer guten Schule ist, und einen verantwortungsbewußten Gegner hat, dann sollte man wie meine Vorredner richtig bemerken mit ihm vereinbaren können, das bestimmte Regionen nur leicht getroffen oder sogar ganz verschont werden. Das macht doch jeder von uns, wenn man selber oder der Gegener irgendwelche Blessuren hat. Da weist man vor dem Kampf kurz drauf hin, und dann nimmt man doch auch Rücksicht. Warum also nicht auch bei einer dauerhaften Blessur?
HellToKitty
20-09-2011, 03:25
Beim lockeren Sparring mit Mundschutz sollte eigentlich weniger Kraft auf deinen Schneidezahn ausgeübt werden, als beim Kauen von Brot.
der herbie
20-09-2011, 06:41
Beim lockeren Sparring mit Mundschutz sollte eigentlich weniger Kraft auf deinen Schneidezahn ausgeübt werden, als beim Kauen von Brot.
So ist es! Ich kann mich nicht erinnern, wann wir bei uns in den letzten 20 Jahren mal kaputte Zähne hatten. Einmal glaube ich....
Die Nase ist da schon deutlich exponierter, da kann eher mal etwas passieren. Ist aber auch eher die Ausnahme.
Kauf dir einen anständigen Zahnschutz - ich persönlich bevorzuge Modelle von "Shock-Doctor" - und Du solltest gut aufgestellt sein. Sparring dient auch nicht dazu, um seinen Partner in grund und Boden zu kloppen, sondern techniken unter Druck zu überprüfen und einzuschleifen. Wettkämpfer gönnen sich bisweilen auch mal härtere Runden, können sich unterm Strich aber auch keine größeren Verletzungen erlauben, da sonst die Trainingsziel gefährdet werden. Also ab ins Training und viel Spass:);)
Glück auf
der herbie
Ralf Kussler
20-09-2011, 21:27
Es gibt verschiedene Motivationen den Sport zu lernen
einige nur Wettkampf / Sport ( was man ja hier sieht )
andere als SV (wenn man einen guten Trainer hat)
oder man lernt die Kunst
Es gibt leider nur wenige Trainer die Dir in allen Aspekten weiterhelfen können.
Es liegt an Dir, der Sport hat auf jeden Fall genug zu bieten, Hauptsache Du hast Spass dabei.
Interested_One
23-09-2011, 21:11
Trainieren würde ich vermutlich mit einem Kumpel als Trainingspartner, mit dem kann ich mich absprechen. Freut mich so aufmunternde Worte zu hören, ich bin motiviert :-D.
Direkt bei mir hier ist ein Kickboxverein, bei dem hat eines der Mädels schon 2x ne Verletzung der Zähne gehabt.
Weltmeisterliches können brauch ich nicht, forgeschritten reicht :-P
Werde im Okt. zum Probetraining gehen, vll gibts Feedback ;)
Grüße
Hi folks,
Fitnessstudio alleine gibt mir auf Dauer nichts, ich brauche wieder wieder einen (Kampf)Sport, bin schon viel zu lange abstinent ;-).
Das größte Interesse hege ich für Muay Thai, habe es vor Jahren einen Tag im Trainingslager ausprobiert.
Doch inwiefern haltet ihr Muay Thai (weitgehend) ohne Sparring sinnvoll?
Ich habe nicht vor Wettkämpfe zu bestreiten, will nur körperliche Fittness erreichen (Kraft/Ausdauer) und "normal" Thaiboxen lernen.
SV steht auch irgendwo klein auf der Liste ...
Anfangs werden sicher nur Techniken geübt und bis zum ersten Sparring wird es sich ziehen, doch irgendwann wird man ohne Sparring keinen Fortschritt erzielen?
Ich vermute auf dauer wird's, als ob man Schwimmen durch Duschen erlernen möchte und da frage ich mich, ob ich's nicht gleich ganz lassen soll O_o.
Wie trainieren Leute bei euch? Gibt's tatsächlich welche die nicht sparren?
Sämtliche alternativen reißen mich nicht vom Hocker :-/
Hintergrund: Mein linker Schneidezahn wurde schon einige Male geklebt, ist schon viel passiert von "Schaukel gefressen" bis hin zum "Gegens Treppengeländer geschubst" xD.
Vor langem hab ich hier einen Thread wegen dem passendem Zahnschutz eröffnet, ein Zahntechniker (sehr guter Freund meines Vaters, keine KK-Erfahrung) hat mir empfohlen das Ganze trotz angepasstem zu
lassen. Eine neutralere Meinung werde ich kaum kriegen, somit war der fall für mich gestorben -_-.
Kurz: Wenn ich 1x kassier is der Zahn im Eimer und irgendwann wirds irreparabel, es hilft auch ein Zahnschutz nicht. Vielleicht ein Motorradhelm :-D
Sonstige Verletzungen wie geprellte Rippen, blaue Schienbeine oder ne angeknackste Nase sind mir egal.
Wenn jemand sinnvolle Ratschläge, Hilfestellungen, sonstwas hat immer her damit ;-)
Grüße
1. Eine Kampfkunst ohne Sparing zu erlernen ist so, als ob du z.B. eine Fremdsprache erlernen willst ohne je mit Menschen, die diese Sprache sprechen, zu kommunizieren.
2. Wenn dein Zahn so gefährdet ist, wie du schreibst, ist Kampfkunst / Kampfsport ein Risiko.
Also leider: Lass es bleiben und konzentriere dich lieber auf Fitness!
Interested_One
23-09-2011, 21:40
Genau darüber hab ich die ganze Zeit gegrümelt, komme aber zu keinem Ergebnis. Bei (lockerem) Sparring, Helm und Zahnschutz darf doch nicht viel durchkommen.
Gefahren gibts immer, mir könnte der Zahnschutz auch rausfallen, aber damit muss man leben. Wäre in meinem Fall eher ein Zahnschutz oben und unten oder nur oben besser?
Wer nichts riskiert, kann nichts gewinnen.
Geh raus und kämpfe! =D
Nein mal ehrlich, mit Zahnschutz sollte wirklich nichts passieren. Dann würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn du stolperst.
Wenn du kämpfen lernen willst, dann entschließe dich, es zu tun:
Man lebt nur einmal!
Ich habe im Sommer angefangen, Muay Thai zu trainieren, dachdem mein Cousin (hat vor langer Zeit ein paar Jahre TKD gemacht) einen neueröffneten Club in der Gegend gefunden hat. Leider hat sich ziehmlich schnell herausgestellt, dass das Training zu 75% aus Sparring besteht. Dazu kommt noch, dass es bei fast jedem Training zu Verletzungen kommt. Ich habe auch ein gewisses Mass an Techniktraining erwartet; Wie richtig Kicken, Puchen, Blocken?... Dass es Unterschiede zum Ninjutsutraining geben wird war mir von Anfang an klar, aber mir kam schon vor, dass ich mit YouTube und einem Sandsack mehr in Sachen MT lerne als im Club. Dass Sparring wichtig sind ist schon klar, aber man kann doch nicht Anfänger schon beim Probetraining aufeinander loslassen. Mein Cousin hat dann nach der 2. Rippenprellung im ersten Monat den Trainer gefragt ob,nicht intensieveres Techniktraing angesagter wäre, als die Permanente Klopperei. Der Trainer hat darauf gemeint; Wenn du nicht Sparren willst, dann bist du hier falsch!
Was sagt die erfahrenere MT Community dazu?
Harrington
26-09-2011, 12:48
club wechseln, trainer hat keine ahnung, anfänger lässt man nicht sparren, nur wenn die basics/grundtechniken beherrscht werden, kann man bedingtes sparring unter aufsicht beginnen, so aber läuft das nicht, also, such dir nen seriöseren club.
Ralf Kussler
28-09-2011, 17:07
club wechseln, trainer hat keine ahnung, anfänger lässt man nicht sparren, nur wenn die basics/grundtechniken beherrscht werden, kann man bedingtes sparring unter aufsicht beginnen, so aber läuft das nicht, also, such dir nen seriöseren club.
Meine Worte, :-§
@Interested One viele machen MT ohne Sparring. Es ist absolut in Ordnung. Du machst das ja für dich und niemand kann dir diktieren was dir Spaß macht ;)
Vielleicht kommst du auf den Geschmack und kaufst dir einen teueren Zahnschutz für deinen angeklebten Zahn und traust dich doch mal.
spassamleben
01-10-2011, 08:18
1+
Karateka94
01-10-2011, 09:32
Moinsen!
Also so wie ich das Muay Thai Training bei uns kenne, besteht aus Sandsack-, Pratzen- und Partnerübungen, sowie aus Sparring. Muay Thai ist ein Kampfsport, dass heißt, im Vergleich zur Kunst gibt es relativ wenige, dafür aber sehr effektive Techniken. Ziel eines Kampfsportes ist es im Ring anzutreten, das ist eindeutig daran zu erkennen, dass sich Kampfsport meistens einer Doppeldeckung bedient, die in einer solchen Form ohne Handschuhe, also auf der Straße, nicht anwenden lässt. Mir persönlich würde ein Kampfsport ohne Sparring auf Dauer zu langweilig werden, da es nur so wenig Techniken zu lernen gibt. Du kannst dann ab Sandsack einen super Kick, aber wenn du ihn nie im Sparring ausprobiert hast, wirst du mit ihm auch Probleme in der SV kriegen, weil man im Zweikampf nie so treten/schlagen kann, wie am Sandsack.
Zum Mundschutz: Meiner Erfahrung nach sind die besten die 2€ Dinger aus dem Sportladen. Die passen sich gut an, und man kann gut atmen. Ein professionell angepasster Mundschutz ist möglicherweise besser, doch fallen dir die Zähne auch bei einem billigen nicht aus.
Interested_One
01-10-2011, 22:50
Ganz am Anfang erwarte ich mir ebenfalls mehr "Trockentraining". Sparring ohne was zu können macht auch kaum Sinn. Auf die 2 Euro Dinger werd ich verzichten, da muss ein gescheiter her. Wie haltet ihr das im Sparring mit Fuß zum Kopf?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.