Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring als Anfänger

J4b4
19-09-2011, 23:10
hi,

ist es ok wenn man ab und zu mit einem freund sparring macht? wir haben beide noch keine(n) KK/KS gemacht planan aber demnächst anzufangen (probetraining, grundeinführunf usw. haben wir schon ein paar mal gemacht).
das sparring machen wir hauptsächlich aus spaß und weil wir keine geduld haben bis es soweit ist und wir unseren KS gefunden haben :D.

lg jaba

DeepPurple
20-09-2011, 07:08
Warum soll das nicht ok sein? Passt halt auf, dass ihr euch nicht verletzt.

MaFyA
20-09-2011, 08:05
handschuhe an und immer feste auf die 12

Krach Bumm
20-09-2011, 10:35
Solange ihr entsprechende Schutzausrüstung tragt und das nicht als uncool abtut, ist das okay, klar. Vor allem bei Anfängern ist das aber wichtig, da ihr noch weniger Kontrolle über eure Aktionen haben dürftet und deswegen auch eure Kraft mal falsch einschätzen könntet etc.
Minimal wäre meiner Meinung nach Zahnschutz, Tiefschutz, 14-16 oz Boxhandschuhe, Bandagen. Besser wäre noch n Helm. Bei Kicks natürlich auch Schienbeinschoner.

Franz
20-09-2011, 10:54
was hindert euch endlich mit Training anzufangen? Dort bekommt ihr auch neuen Input zB durch Aufgabensparring

DerLenny
20-09-2011, 11:16
Lockeres Sparring ist immer eine gute Idee. Wenn ihr beide in etwa die gleiche Größe / Gewicht / Vorkentnisse habt sollte das auch kein Problem sein.

Problematisch ist es IMO nur dann, wenn in einem dieser Gebiete ein größerer Unterschied besteht, dann wird das Sparring eher frustrierend. In diesem Fall würde ich dann ggf. zu einfachen Partner Drills raten ( zB. ausm Boxen, Kickboxen).

Wichtig: Schützer tragen (insbes. Tief- und Mundschutz) und evtl. erstmal mit 50% Kraft und Geschwindigkeit starten - heftiger wird es meist schon ganz von selbst ;)

Schnueffler
20-09-2011, 11:48
was hindert euch endlich mit Training anzufangen? Dort bekommt ihr auch neuen Input zB durch Aufgabensparring

Zumindest die ganzen Probetrainingsmöglichkeiten abklappern.

marq
20-09-2011, 12:44
das ist sinnlos und bringt absolut nichts.

es führt auch eher dazu, dass ihr es schwerer habt , wenn ihr einen kampfsport trainiert.

Tori
20-09-2011, 12:58
hi,

ist es ok wenn man ab und zu mit einem freund sparring macht? wir haben beide noch keine(n) KK/KS gemacht planan aber demnächst anzufangen (probetraining, grundeinführunf usw. haben wir schon ein paar mal gemacht).
das sparring machen wir hauptsächlich aus spaß und weil wir keine geduld haben bis es soweit ist und wir unseren KS gefunden haben :D.

lg jaba

Das heisst Ihr könnt noch überhaupt nichts. Wie marq oben schon geschrieben hat bringt Euch das nichts ausser u.U. falscher Technik und Verletzungen.

Wenn Ihr mal Boxen bzw. eine KK o. KS könnt, dann ist das in Ordnung. Aber nicht vorher.

Ich würde Euch eher zur Geduld raten ;)

amasbaal
20-09-2011, 13:07
dem schließe ich mich mal an...

anfänger sollen ruhig das ein oder andere sparringgame oder bedingte sparrings machen, in denen ausgesuchte aspekte gezielt trainiert werden. sitzt die basis, dann ab ins freie sparring. ansonsten trainiert man sich zwar wichtiges für die sv an (austeilen, einstecken, kondition, reaktion usw.), aber eben nicht das, was technisch und taktisch gelernt werden soll. da kann man sich dann den kampfsport im verein auch sparen, da man eh nur das in die "praxis" umsetzt, was man eh schon kann (oder auch nicht kann) und sich dies auch noch in form von nur schwer wieder abtrainierbaren "gewohnheiten" regelrecht einschleift.
sparring kommt nach dem basis-können und immer unter anleitung.

aber spaß macht das freie "rumkloppen" ja eindeutig auch so. ihr müsst halt nur wissen, was ihr wirklich wollt: spaßkloppen oder nen "echten" kampfsport mit all seinen technisch-taktischen eigenheiten.

hadde
20-09-2011, 16:22
Hallo,

ich bin jetzt seit 3 Monaten dabei. Nachdem ich nun auch die Bewegungsabläufe verinnerlicht habe, macht es riesigen Spaß. Die Kondition steigt und auch meine Deckung (die scheinbar nicht da ist ) wird geschult.
Natürlich mache ich das nur mit kompletter Schutzausrüstung!

J4b4
20-09-2011, 17:18
Danke für all die Antworten :).
Handschuhe usw. haben wir aber Bandagen haben wir noch keine kann man das auch mit irgendwelche Tüchern machen oder so? Wenn ja wie :D?

Schnueffler
20-09-2011, 19:43
Danke für all die Antworten :).
Handschuhe usw. haben wir aber Bandagen haben wir noch keine kann man das auch mit irgendwelche Tüchern machen oder so? Wenn ja wie :D?

Nein!

Sokolo
20-09-2011, 23:16
@J4b4

Holt euch für jeweils 6-7 Euro Bandagen und - ganz wichtig - nen Zahnschutz.

Und dann macht, worauf Ihr Bock habt. Die Befürchtung, dass Ihr durch paar mal privates Sparring direkt falsche Techniken einschleift, teile ich nicht. Wenn Ihr an den Tatzen oder am Sandsack was falsches zeigt, prügelt euch der Trainer das ganz schnell wieder raus.

HDT.
20-09-2011, 23:52
wir haben beide noch keine(n) KK/KS gemacht
Wie schon von marq geschrieben: Nutzlos bis schädlich.

marq
21-09-2011, 09:08
Die Befürchtung, dass Ihr durch paar mal privates Sparring direkt falsche Techniken einschleift, teile ich nicht. Wenn Ihr an den Tatzen oder am Sandsack was falsches zeigt, prügelt euch der Trainer das ganz schnell wieder raus. du scheinst ja große erfahrung als trainer zu haben ;):D:D:D

Sokolo
21-09-2011, 12:16
du scheinst ja große erfahrung als trainer zu haben ;):D:D:D

Nö, ich glaub nur nicht daran, dass sich bei paar mal 2 min Spaßkloppe irgendwas einschleifen würde, was der Trainer nicht innerhalb kürzester Zeit wieder raus hätte.

Da geh ich von meinen eigenen Erfahrungen aus, was das Selbstbeibringen irgendwelcher motorischen Handlungen anbelangt und dem Vergleich, wie fix das unter Aufsicht und Korrektur geht.

DeepPurple
22-09-2011, 06:20
Eben. Wenn jemand ernsthaft trainiert, wird das sitzen.
Wenn jemand nicht ernsthaft trainiert, weil er eigentlich nur bißchen cool rumkämpfen will, ist eh Hopfen und Malz verloren.

C-MO
23-09-2011, 21:07
das ist sinnlos und bringt absolut nichts.

es führt auch eher dazu, dass ihr es schwerer habt , wenn ihr einen kampfsport trainiert.

x2