PDA

Vollständige Version anzeigen : Strom nachzahlen



TheCornInGrove
20-09-2011, 12:43
Hallo Leute,

seit Februar wohne ich jetzt in meiner eigenen Wohnung in München.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass Stromkosten (für den Verbrauch in der Wohnung) nicht in den Nebenkosten der Miete enthalten sind.

Da ich vom Gegenteil ausgegangen bin, habe ich mich natürlich nicht bei einem Stromanbieter angemeldet und habe somit keinen Vertrag mit den Stadtwerken München oder sonst einem Anbieter.

Ich weis nichtmal, wie der Zählerstand war, als ich eingezogen bin...der Vormieter ist verstorben.

Nun zur Frage/Problem: Hab bei den Stadtwerken angerufen und die meinten, da sie der Grundversorger wären, hätte ich automatisch einen Vertrag mit ihnen, da ich ja Strom seit Februar verbraucht hätte, im Klartext, ich darf jetzt eine rießen Summe - v.a. für einen Studenten wie mich - nachzahlen.

Ist das so rechtens, kann ich irgendetwas dagegen machen? Kann ich auch behaupten, ich wäre erst seit August drinnen?

Die von der Hausverwaltung meinte, es wäre nicht mein Problem, wenn sie mir Strom ohne schriftlichen Vertrag geben und somit keine monatliche Rechnung an mich ausstellten.

Die Stadtwerke sehen das natürlich ganz anders ;), ich befürchte also ich muss nachzahlen.

Kennst sich jemand aus oder war schon in ner ähnlichen Situation?

thx in advice...

Sven K.
20-09-2011, 12:55
www.recht.de - Forum Deutsches Recht (http://www.recht.de/) ;)

Kudos
20-09-2011, 13:07
Vor kurzem habe ich erfahren, dass Stromkosten (für den Verbrauch in der Wohnung) nicht in den Nebenkosten der Miete enthalten sind.

Wieso bist Du davon ausgegangen, dass Strom in den Nebenkosten enthalten ist? Steht das so im Mietvertrag drin oder hast Du einfach mal den bestmöglichen Fall für Dich angenommen?

Die Nebenkosten umfassen übrigens die Betriebskosten einer Wohnung. Strom für die Hausnumerleuchte könnte da enthalten sein, aber nicht Dein Verbrauch. Der Verbrauch könnte umgelegt werden, ist aber eher unüblich. Grundversorgung nennt man übrigens die vertragslose Lieferung von dem Stromanbieter, der die meisten Haushalte in Deiner Stadt versorgt.

TheCornInGrove
20-09-2011, 13:21
Wieso bist Du davon ausgegangen, dass Strom in den Nebenkosten enthalten ist? Steht das so im Mietvertrag drin oder hast Du einfach mal den bestmöglichen Fall für Dich angenommen?

Nein, leider steht es nicht im Mietvertrag drin, sonst hätte ich jetzt kein Problem. Ich bin davon ausgegangen, dass "Warm"-Miete/Nebenkosten alles beinhaltet, was ich eben so in der Wohnung verbrauche. So abwegig finde ich das jetzt nicht... Ist ja schließlich meine erste Wohnung.
Mein Fehler war, dass ich mir den Vertrag anscheinend nicht gut genug durchgelesen habe...bzw die Stromkosten einfach vergessen habe.



Die Nebenkosten umfassen übrigens die Betriebskosten einer Wohnung. Strom für die Hausnumerleuchte könnte da enthalten sein, aber nicht Dein Verbrauch. Der Verbrauch könnte umgelegt werden, ist aber eher unüblich. Grundversorgung nennt man übrigens die vertragslose Lieferung von dem Stromanbieter, der die meisten Haushalte in Deiner Stadt versorgt.

Alles klar, danke! Somit wärs auch schon geklärt. Da die Stadtwerke Grundversorger sind, braucht es also auch keinen Vertrag. Und die Abrechnung ist dann wohl jährilch...

Bin ja schon gespannt wieviel es wohl wird.

PS: Die haben ja dann gar keine Adresse von mir (noch), wie können sie mir also die Abrechnung überhaupt schicken, wenns soweit wäre, wenn ich mich niemals bei ihnen gemeldet hätte bzw es einfach nicht mache oO.?

mykatharsis
20-09-2011, 13:26
Bin ja schon gespannt wieviel es wohl wird.
Wie groß ist Dein Bude und was für Verbraucher haste denn?


PS: Die haben ja dann gar keine Adresse von mir (noch), wie können sie mir also die Abrechnung überhaupt schicken, wenns soweit wäre, wenn ich mich niemals bei ihnen gemeldet hätte bzw es einfach nicht mache oO.?
Die kennen ihre Anschlüsse.

TheCornInGrove
20-09-2011, 13:39
Wie groß ist Dein Bude und was für Verbraucher haste denn?

35qm, Verbraucher sind ein Pc mit LCD Monitor, ein sehr sparsamer neuer Kühlschrank, recht klein (A++) und ein Ofen (A). Weiter ein Telefon mit Ladestation, ein paar Lampen und mein Handy. Mittlerweile wurde der PC durch einen sparsameren Laptop ersetzt, dafür ist ein 42" großer LED TV (den nicht ich mir geleistet habe, sondern meine Freundin mir quasi "leiht" :D) dazu gekommen. Alles wird täglich genutzt, auch der Herd, da täglich frisch gekocht wird :).

Das kann heiter werden :mad:.

E: Und jetzt will die tolle GEZ auch noch 18€ im Monat, für den Fernseher :D...

gast
20-09-2011, 13:45
Ja das Leben ist teuer.

Wenn du nicht zahlst drehen sie dir ganz einfach den Strom ab. Alles kein Problem. ;)

Nimm es als Lernerfahrung.




...
Ist das so rechtens, kann ich irgendetwas dagegen machen? Kann ich auch behaupten, ich wäre erst seit August drinnen?


Klar kannst du das behaupten. Du kannst auch dein Auto verkaufen und als gestohlen melden oder auf der Strasse einer Oma die Handtasche klauen...

mykatharsis
20-09-2011, 13:48
Dann liegst wahrscheinlich so im Bereich 20 - 30 Euro pro Monat.

hand-werker
20-09-2011, 13:49
in solchen fällen lassen sich die stadtwerke meist auf eine ratenzahlung ein. machen sie natürlich nicht gerne und werden sie auch nicht von sich aus anbieten. wenn man ihnen aber in vernünftigem ton und unter vorlage entsprechender nachweise (kontoauszüge etc.) die situation schildert, geht das in 99% der fälle.

edit:
30,- im monat halte ich auch für realistisch

Fips
20-09-2011, 13:51
Vor allem würde ich mich einfach jetzt mal ordentlich mit denen in Verbindung setzten und die Situation klären und nicht einfach abwarten und hoffen dass es sich schon irgendwie regelt...

hand-werker
20-09-2011, 13:54
was soll groß passieren? irgendwann wirds halt früh dunkel :D

Bojo
20-09-2011, 14:00
was soll groß passieren? irgendwann wirds halt früh dunkel :D

da komt erst der Gelbe Zettel :> aber ja melden wär scho besser


E: Und jetzt will die tolle GEZ auch noch 18€ im Monat, für den Fernseher ...

bauchste garnich reinlassen also kannste wenn es dir moralisch taugt auch einfach sagen besitzt du nich^^

und da bin ich ganz ehrlich ...wer den Weltspiegel am SOnntag Abend für die Frauen WM ausfallen lässt ...der bekommt auch keine Gebühr :)

Hundertzehn
20-09-2011, 14:01
Rede mit den Leuten. Im Normalfall kann man sich in solchen Situationen auf Ratenzahlung einigen

Bojo
20-09-2011, 14:02
Rede mit den Leuten. Im Normalfall kann man sich in solchen Situationen auf Ratenzahlung einigen

ja das geht solange die Summe nich aus der Jahresendabrechnung hervorgeht (zumindest laut RWE dem Karnevalsverein)

edith ..wie kommt ihr alle auf 30 Tacken im Monat? Wollt ja eh mal vom RWE weg hatte die halt automatisch wegen Nachtspeicher-.- den ich aber außer im kältesten WInter eh nie anhabe ...nur mit 30 euro würd ich nie hinkommen ...und mehr als PC/Kühlschrank/waschmaschine und ab und an der TV läuft hier nich

TheCornInGrove
20-09-2011, 14:11
So, bin jetzt angemeldet bei den teuren Stadtwerken München.

Werde dann auch gleich mal wechseln :D.

Zählerstand Apirl 2011 27863 kWh. Zählerstand heute: 28216,1 kWh.

Mal schnell ausrechnen ;).

353kWh für 5-6 Monate. Sprich ich verbräuchte im Monat ca. 70kWh. Das kann doch gar nicht stimmen...

Mein PC läuft fast 24/7 und seit dem ich den TV habe läuft der auch recht oft. Herd dürfte auch nochmal viel verbrauchen...

Da stimmt doch was nicht -,-.

mykatharsis
20-09-2011, 14:32
...nur mit 30 euro würd ich nie hinkommen
War ne sehr grobe Schätzung. Ich bezahl ca. das doppelte, hab aber nen älteren Kühlschrank, Wasserbett, Wasserboiler in der Küche und nen Durchlauferhitzer im Bad.

Budoka_Dante
20-09-2011, 14:50
So, bin jetzt angemeldet bei den teuren Stadtwerken München.

Werde dann auch gleich mal wechseln :D.

Zählerstand Apirl 2011 27863 kWh. Zählerstand heute: 28216,1 kWh.

Mal schnell ausrechnen ;).

353kWh für 5-6 Monate. Sprich ich verbräuchte im Monat ca. 70kWh. Das kann doch gar nicht stimmen...

Mein PC läuft fast 24/7 und seit dem ich den TV habe läuft der auch recht oft. Herd dürfte auch nochmal viel verbrauchen...

Da stimmt doch was nicht -,-.

353 kWh ? Ich habe im selben Zeitraum ~40 kWh verbraucht (zumindest laut dem Zähler im Hausflur). Nehme einen kleineren Fernseher, streiche den PC mit dem Bildschirm (habe auch Laptop) und füge eine Sorroundanlage für den TV und eine kleine Soundanlage für den Laptop hinzu, dann hast du meine Einrichtung.

Irgendwas stimmt da doch nicht? :gruebel:

Zottelkopf
20-09-2011, 14:59
@GEZ Wenn du Bafögempfänger bist kannste dich davon ganz simpel befreien lassen ;) Dem Bafögbescheid liegt idR gleich der Vordruck für die GEZ bei.

TheCornInGrove
20-09-2011, 15:01
353 kWh ? Ich habe im selben Zeitraum ~40 kWh verbraucht (zumindest laut dem Zähler im Hausflur). Nehme einen kleineren Fernseher, streiche den PC mit dem Bildschirm (habe auch Laptop) und füge eine Sorroundanlage für den TV und eine kleine Soundanlage für den Laptop hinzu, dann hast du meine Einrichtung.

Irgendwas stimmt da doch nicht? :gruebel:

Wie hoch sind dann deine Stromkosten / Monat?

Ich dachte eigentlich, 70kWh sind viel zu wenig im Monat für meine Elektrogeräte :).

Ein Singlehaushalt, so sagt man, verbraucht im Jahr ca 1600kWh. Das wären im Monat ca. 166 kWh's / Monat.

@Zottelkopf: Leider kein Bafög. Und leider weis die GEZ auch schon über meinen TV bescheid, da vor 3 Wochen ein sehr netter Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks vor der Haustür stand und eine "Umfrage" machte.
Wusste leider nicht, dass damit im Endeffekt die GEZ gemeint war und hab ihm guten Gewissens von dem Fernseher erzahlt...gutgläubig und dumm wie ich bin....

Bojo
20-09-2011, 15:07
@GEZ Wenn du Bafögempfänger bist kannste dich davon ganz simpel befreien lassen ;) Dem Bafögbescheid liegt idR gleich der Vordruck für die GEZ bei.

yo nur schick den DIREKT ab nachträglich befreien ist nich :) und denk an nen rückschein ...sonst bekommste im November die Mahnung das ja für juni-august nix gezahlt wurde und eine befreiuung wie schon gesagt nachträglich nich möglich ist ...(clever sind sie ja ..)

Sportler
20-09-2011, 15:09
@Zottelkopf: Leider kein Bafög. Und leider weis die GEZ auch schon über meinen TV bescheid, da vor 3 Wochen ein sehr netter Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks vor der Haustür stand und eine "Umfrage" machte.
Wusste leider nicht, dass damit im Endeffekt die GEZ gemeint war und hab ihm guten Gewissens von dem Fernseher erzahlt...gutgläubig und dumm wie ich bin....

Das sind schon ziemliche Spione...:D Frage ist aber, ob die das dürfen...

KAJIHEI
20-09-2011, 15:40
Willkommen im Leben...:D
Strom in den Nebenkosten enthalten, das ist die absolute Ausnahme.
Allerdings kann man mit den entsprechenden Anbietern darüber streiten wie hoch der Verbrauch im genannten Zeitraum sein kann, damit man eben nicht für den Murks vom verstorbene Vorgänger dran ist.
Bei absurd hohen Forderungen : Widerspruch, Widerspruch etc.

Übrigens irgendeinem umfragefutzi irgendwas erzählen : Niemals eine gute Idee, denn nette Onkels sind das alle nicht.

Budoka_Dante
20-09-2011, 18:53
Wie hoch sind dann deine Stromkosten / Monat?

Ich dachte eigentlich, 70kWh sind viel zu wenig im Monat für meine Elektrogeräte :).
Bei mir ist unter anderem Strom pauschal in den Nebenkosten enthalten. Daher weiß ich das gar nicht so richtig :D



Willkommen im Leben...:D
Strom in den Nebenkosten enthalten, das ist die absolute Ausnahme.

Hihi :blume:

Simplicius
20-09-2011, 18:58
Bei mir ist unter anderem Strom pauschal in den Nebenkosten enthalten. Daher weiß ich das gar nicht so richtig :D


Kriegst Du keine Nebenkostenabrechnung?

-Alexej-
20-09-2011, 19:03
Wenn man viel verbraucht, dann muss man eben viel Zahlen. Wenn es blöd lauft, dann darfst du dich noch über heftige Nachzahlung fürs Wasser freuen.

F3NR1R
20-09-2011, 19:04
..., verbraucht im Jahr ca 1600kWh. Das wären im Monat ca. 166 kWh's / Monat.


1600 kWh im Jahr = 166 kWh im Monat ?

wenn ein Jahr 9,64 Monate hat, hauts hin :D

TheCornInGrove
20-09-2011, 21:55
1600 kWh im Jahr = 166 kWh im Monat ?

wenn ein Jahr 9,64 Monate hat, hauts hin :D

ja auf 2 Monate kommts dann auch nimmer an ;) :p.

30Shadow11
21-09-2011, 05:01
Naja, wieviel dein PC und deine Glotze brauchen, kannst du dir zumindest ca selbst ausrechnen! Dafür gibt es übrigens auch Herstellerangaben!

Ich habe das bei mir auch erst mal nicht glauben wollen. Dann habe ich von allem (und damit meine ich wirklich allem!!) die Stecker aus der Dose gezocken und siehe da, der Zähler war absolut unbeweglich!

Wenn ich dann aber den Fernseher, den Sat-Receiver, den PC, die PS3 und den Surround-Receiver nur auf Standby laufen lassen, dann sieht man schon, wie sich der Zähler bewegt. Und das vollkommen ohne irgendeine Nutzung der Geräte aus dass ich jederzeit mit der Fernbedienung anmachen kann, ohne meinen faulen ***** von der Couch bewegen zu müssen! :D

Also, mein Tipp um Stromkosten zu senken: Kauft euch anschaltbare Mehrfach-Steckdosen oder zieht einfach die Stecker aus der Dose!

Alfons Heck
21-09-2011, 07:10
im Monat ca. 70kWh
sind 2kWh /Tag=
Kühlschrank 0,5kWh /Tag
Herd 1kWh /Tag
Licht/EDV 0,5kWh /Tag
ist doch realistisch.


Gruß
Alfons.

30Shadow11
21-09-2011, 14:05
sind 2kWh /Tag=
Kühlschrank 0,5kWh /Tag
Herd 1kWh /Tag
Licht/EDV 0,5kWh /Tag
ist doch realistisch.


Gruß
Alfons.

Wenn es mit Licht und vor allem EDV überhaupt reicht!
Zumal viele Studenten (wie der der TE) ja teilweise recht lange an ihren PC´s sitzen, sei es jetzt um was zu arbeiten oder um WOW zu spielen! :-)