Vollständige Version anzeigen : Online-Trainingstagebuch
Hallo,
ich suche ein einfach anzuwendendes Online-Trainingstagebuch. Mir würden Funktionen reichen wie: Wann habe ich für wie lange welche Sportart trainiert, ohne dass ich selbst per Hand die Sportart und den Tag eintragen muss, denn dann kann ich auch ein xls-File nehmen.
Nett wären natürlich irgendwelche grafischen Aufbereitungen der Daten, aber nicht zwingend notwendig. Wie gesagt -> einfach Anwendung ist mir wichtig.
Wenn es passend dazu eine Android-App gäbe, wäre das natürlich noch viel superererer.
Ja, ich hab gegooglet, aber die Sachen, die ich bisher angeschaut haben sind meistens fast nur für Läufer und Ausdauersportler geeignet und kaum bis gar nicht für Kampfsportler mit dem dazugehörigen Aufbautraining.
Hat jemand Erfahrungen? Kennt jemand was?
Sportler
20-09-2011, 14:15
Wie du schon schreibst, für Läufer etc:
Endomondo und ganz heiß Micoach von Adidas.
Für Kraftsport oder eigene Übungen "Jefit". Alle genannten haben die Funktion der Datenerfassung. Bei Jefit kannst du eigene Übungen und Trainings "erfinden" und als solche notieren.
Bei Endomondo kannst du auch relativ freie Trainings machen und z.B. händisch die Zeit eintragen.
Micoach sieht auch Übungen abseits vom Laufen vor - da ist aber wenig mit selbst Übungen und Trainingsprogramme eintragen oder umbenennen - zumindest momentan. Was bei Micoach jedoch cool ist, ist das Coaching. Wenn man mit Handy und GPS laufen geht und einen Laufplan eingestellt hat, sagt dir das Teil "Schneller werden bis..." etc. Echt spaßig. Geschwindigkeitsstufen werden per Testtraining ermittelt. Aufzeichnen des Herzrhythmus wird NOCH nicht unterstützt. Endomondo hingegen unterstützt Bluetooth-Brustgurte. Man kann auch beide Apps parallel laufen lassen, war bei mir kein Problem...
Edit: Für alles gilt - ich habe Android und die Pro Versionen von Endomondo und Jefit...
Danke für Deine Antwort.
Insgesamt aber noch nicht ganz das, was ich suche. Hm...zur Not muss ich mir wohl selbst was basteln.....
Sportler
21-09-2011, 14:04
Was genau sind denn noch deine Ansprüche? Verbindung mit Pulsmesser? Tracken von Übungen und Zeiten. Ist ja alles in den genannten Programmen vorhanden. Und es gibt ne Menge anderer Programme im Store, die ähnlich gut sind.
Vielleicht kannst du genauer spezifizieren, was du erwartest.
Hm....ja. Also die bisher genannten sind mir einfach zu Ausdauer-/Lauflastig.
Kampfsport-Einheiten kann man oft nicht hinzufügen, weil's den Sport nicht gibt (müßte man dann selbst anlegen, ich weiss, das geht bei den meisten). Evtl. würde ich dann noch gerne die eingegebene Trainingseinheit aufteilen können in BWE(0.5h), Pratzen(0.5h), Sparring(0.5h).
Optimalerweise würde ich die Übungen dann, bei Bedarf, gerne noch weiter granularisieren. Also BWE = 50 Liegestütze, 100 Crunches, Pratzendrill xyz, usw....
Schön wäre, wenn ich zudem mein Gewicht mit kontrollieren könnte, für die einzelen Übungen der durchschnittliche Kalorienverbrauch angegeben würde und ich nach einer Weile Statistiken über mein Training hätte, zum Beispiel: Im Schnitt machst Du xyz Stunden BWE die Woche, davon 500 Liegestütze. Insgesamt trainierst Du im Schnitt 6h Karate und 2h Grappling. Diese Woche hast Du 10 000 Kalorien verbraucht und 5 Kilo abgenommen...
Weiss, dass sowas immer viel Hand-Eintrage-Arbeit bleiben wird. Aber ich denke, nach ein paar Wochen kann das Eintragen größtenteils durch Autovervollständigen erleichtert werden.
Sicherlich können einige der genannten das irgendwie in der Art. Sind aber meines Erachtens nicht auf sowas ausgelegt, oder?
Beim schreiben merk ich auch selbst, dass ich wohl auch insgesamt ein wenig viel verlange :D, zumal ich natürlich möchte, dass die Anwendung bitteschön intuitiv und einfach zu bedienen ist :D!
Also ich bin hiermit eigentlich ganz zufrieden.
runtastic - makes sports funtastic (http://www.runtastic.com/)
Kommt zwar auch aus dem Ausdauerbereich hat aber für mich genug Möglichkeiten mein Trainig aufzuzeichnen.
Meiner Meinung nach erfüllt es einen Teil der Kriterien aber nicht alle, jedoch ein Blick lohnt auf alle Fälle.
Außerdem wird ne App für jedes gängige Smartphone angeboten. Ich habs bisher nur mit Android benutzt bin aber damit vollkommen zu frieden.
MatzeOne
22-09-2011, 18:06
Was spricht gegen OpenCalc?
Habe ich persönlich seit Februar letzten Jahres im Einsatz. Lässt sich auch nachträglich super erweitern. Insbesondere, was die Trainingsauswertung angeht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.