PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Kampfstil?

Unterbewusstsein
11-01-2004, 18:20
Hi,
ich bin neu hier! Das ganze Forum ist ganz schön unübersichtlich (zu oft gesplittet), deshalb weiß ich nicht ob ich hier jetzt gerade in das richtige Forum die richtige Frage stelle!
Ich will euch auch eigentlich nicht so oft belästigen (lol)!

Also ich suche eine KampfKunstRichtung, kenne halt blos nicht ihren Namen.
- Sie ist die so ähnlich wie die KampfKunst der Ninjas, vielleicht auch die der Shaolin-Mönche.
- Sie ist aber ohne Waffen (deshalb schon mal kein Ninjutsu, weil ich ja keinen ermorden will)
- Sie ist nicht nur SV, sondern auch für den Angriff geeignet
- Sie basiert auf Vollkontakt, also nicht solche Sachen wie bei Karate oder Judo wo die Schläge und Kicks bepunktet aber nicht wirklich auf den Partner ausgeübt werden
- Auch wenns etwas spaßig und naiv klingt, aber sie sieht so änlich aus wie wo Nemo und Morpheus in Matrix I in diesem Programm kämpfen - halt das was Ninjas auch gelehrt wurde und nur ohne Waffen, vielleicht auch wo die 5 Tierstile inbegriffen sind (Kranich, Leopard, Tiger, Schlange, Drachen)
- In der/Für diese Kampfkunst wird trainiert: Kraft, Kondition/Atmung, Dehnung, Technik, Sinneswahrnehmung, Abhärtung

Das Problem ist das sich diese ganzen asiatischen Kampfkünste kaum unterscheiden da sie ja alle von Shaolin Kempo, oder so änlich abstammen-hab ich zumindest gelesen!

Frage also: Gibt es diese Kampfkunst mit Namen überhaupt? Und wenn ja, wie heist sie?

Danke schon mal an all die Eingebo(ard)renen und Profis, sofern sie antworten(lol)!

peppy
11-01-2004, 18:47
Tschuldige bitte, dass mein Kommentar nicht besonders hilfreich sein wird. Aber bei der Vorstellung vom kleinen Fisch Nemo der gegen Morpheus kämpft konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. :rofl:

Nemo und Morpheus in Matrix I in diesem Programm kämpfen

Ok, bissl was ernsthaftes vielleicht doch noch. Deine Stilbeschreibung wirkt auf mich doch recht konfus. Ob es die von dir beschriebene Kampfkunst gibt wage ich zu bezweifeln. Ich würd dir raten dich im Internet und bei Schulen in deiner Umgenung einfach mal ein wenig umzuschauen. Glaub anders kommst du mit dem Thema nicht weiter.

Lieschen
11-01-2004, 19:41
Hi,
ich bin neu hier! ...
... Das Problem ist das sich diese ganzen asiatischen Kampfkünste kaum unterscheiden ...
Danke schon mal an all die Eingebo(ard)renen und Profis, sofern sie antworten(lol)!

ja, ja die fünfte Jahreszeit oder ist dein Beitrag etwa ernst gemeint ?

;)

soares
11-01-2004, 20:06
:p...

MatzeOne
11-01-2004, 20:24
ja, ja die fünfte Jahreszeit oder ist dein Beitrag etwa ernst gemeint ?

;)

:troete:

ist es schon wieder so weit?! :ups:

tja, also... ich mach auch ninjutsu und hab bis jetzt auch noch niemanden getötet... :devil:

vstm
12-01-2004, 11:42
Na ihr seid's vielleicht Spaßbirnen. Da kommt ein Anfänger mit einer ernsthaften Frage und ihr verarscht ihn. Da gibts weitaus dümmere als ihn hier am board.

Natürlich ist die Beschreibung konfus, aber wie hättet ihr so etwas beschrieben, bevor ihr mit eurer KK angefangen habt, ihr Vollprofis? Ist ja immer schön wenn man jemanden trifft, der sich NOCH weniger auskennt als man selber, das kommt man sich ja gleich viel besser vor, oder?

an das Unterbewußtsein:

alle features die du beschrieben hast wirst du nicht (zu 100%) in einer KK finden.

Ich glaube du suchst vom stil her etwas allumfassendes wie Kungfu mit realistischem Sparring und es sollte auch noch cool aussehen. Bei irgendeinem Punkt wirst du Abstriche machen müßen. "Voll"kontakt gibt es zb. bei Karate, Taekwondo, Muay Thai, Kickboxen, uva. Coole Sachen eher bei TKD, Capoeira Kungfu. SV-systeme schauen oft weniger "cool" aus.

Probiers doch nochmal:
Stell ein neues Posting rein mit dem Titel; "Ich wohne ihn XYZ und suche eine gute Schule in meiner Nähe!" Bringt glaub ich mehr.

Stil ist wichtig, aber das wichtigste ist das man einen guten Lehrer hat.

Subjektive Eigenwerbung:

Wenn irgendwo in deiner Gegend ein Hapkido-Dojang ist, schau es dir unbedingt an. Der stil erfüllt alle die Punkte die du genannt hast.

lg

the_ANSWER
12-01-2004, 14:38
- Sie ist die so ähnlich wie die KampfKunst der Ninjas, vielleicht auch die der Shaolin-Mönche.
- Sie ist aber ohne Waffen (deshalb schon mal kein Ninjutsu, weil ich ja keinen ermorden will)
- Auch wenns etwas spaßig und naiv klingt, aber sie sieht so änlich aus wie wo Nemo und Morpheus in Matrix I in diesem Programm kämpfen - halt das was Ninjas auch gelehrt wurde und nur ohne Waffen, vielleicht auch wo die 5 Tierstile inbegriffen sind (Kranich, Leopard, Tiger, Schlange, Drachen)

Frage also: Gibt es diese Kampfkunst mit Namen überhaupt? Und wenn ja, wie heist sie?

- Also, Shaolin Kung Fu und Ninjutsu kann man eigentlich nicht verwechseln.
- Man trainiert nicht mit Waffen, um jemand anderen zu töten.
- Vergiss am besten alles, was du glaubst über Ninjutsu oder die Ninja zu wissen. Das Showkämpfen aus The Matrix hat nichts mit Ninjutsu zu tun. Und by the way: Das, was du in den grauenvollen Ninja-Filmen aus den 80ern zu sehen bekommst, ist meist Kickboxen oder was ähnliches.

Foofightaa
12-01-2004, 14:46
Hmmmmm... vielleicht Soundkarate?! :D ;)

Spaß beiseite, ich verstehe das ungefähr so, als suchest du nach einer Kampfkunst, die sowohl japanische als auch chinesische Ursprünge hat, oder :confused: ?
Vielleicht schonmal Bilder gesehen, die du hier reinstellen könntest?!

MfG Foo :D

the_ANSWER
12-01-2004, 16:57
Ich vergass dir noch einen Rat mit auf den Weg zu geben bezüglich deines Problems: Schau doch einfach, was es in deiner Stadt überhaupt gibt. Dann besuche Trainingsstunden und entscheide dich dann. Wenn unter den Angeboten das ist, was du suchst, umso besser. Aber es macht keinen Sinn etwas trainieren zu wollen, was es in deiner Nähe gar nicht gibt.

sumbrada
12-01-2004, 17:41
sdf

sumbrada
12-01-2004, 17:42
Hi

Hi,
Das ganze Forum ist ganz schön unübersichtlich (zu oft gesplittet)

Hast nicht ganz unrecht.

Hi,Ich will euch auch eigentlich nicht so oft belästigen (lol)!

Tust du nicht, dafür ist es ja auch da.

Sie ist aber ohne Waffen (deshalb schon mal kein Ninjutsu, weil ich ja keinen ermorden will)

Man trainiert nicht mit Waffen, um jemanden zu töten, sondern weil dass Trainieren einfach Spass macht, weil es sehr viele Eigenschaften, die man auch im waffenlosen Kampf braucht ( Timing, Distanzgefühl, Koordination....)
fördert und zu guter Letzt, weil man sich nur gegen etwas verteidigen kann, was man kennt.

- Sie ist nicht nur SV, sondern auch für den Angriff geeignet

Wie meinst du das? Jedes System ist für den Angriff geeignet, wenn der Anwender es will.

- Sie basiert auf Vollkontakt, also nicht solche Sachen wie bei Karate oder Judo wo die Schläge und Kicks bepunktet aber nicht wirklich auf den Partner ausgeübt werden

Es gibt Vollkontaktkaratestile.
Muay Thai oder Kickboxen hören sich nach deinem Geschmack an

- Auch wenns etwas spaßig und naiv klingt, aber sie sieht so änlich aus wie wo Nemo und Morpheus in Matrix I in diesem Programm kämpfen -

Vergiss es sofort!!
Naja, eine Möglichkeit wäre vielleicht Capoeira oder Taek Won Do auf einem Trampolin. ;)

halt das was Ninjas auch gelehrt wurde und nur ohne Waffen, vielleicht auch wo die 5 Tierstile inbegriffen sind (Kranich, Leopard, Tiger, Schlange, Drachen)

Vergiss nicht nur, was du über Ninjas im Fernsehen gesehen hast. Vergiss am besten alles, was du im Fernsehen über irgendwas gesehen hast.

- In der/Für diese Kampfkunst wird trainiert: Kraft, Kondition/Atmung, Dehnung, Technik, Sinneswahrnehmung, Abhärtung

Und wieder Muay Thai, es kann übrigens auch ganz schön spektakulär sein.
Am besten, du machst, was dir the_ ANSWER geraten hat.
Grüsse

Alephthau
12-01-2004, 23:30
Hi,

Einige werden mich jetzt zwar treten, aber wie wäre es mit WuShu?

Gruß

Alef

Luggage
13-01-2004, 10:51
Hi,

Gruß

Alef
Naja, wenn er einen guten Lehrer für modernes Wushu in seiner Umgebung hat... es gibt nicht viele in Deutschland.

@Unterbewusstsein:
Du bist hier im Anfängerforum, da gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Ich möchte dir kurz ein paar Kleinigkeiten erklären, des besseren Verständnisses wegen:

- "Das Problem ist das sich diese ganzen asiatischen Kampfkünste kaum unterscheiden da sie ja alle von Shaolin Kempo, oder so änlich abstammen-hab ich zumindest gelesen!"
Shaolin Kempo ist eine ziemllich neue Entwicklung, ein Mischsystem, das aus verschiedenen älteren Stilen entstanden ist. Der Name stellt eigendlich ein paradoxon dar: Shaolin steht natürlich für das legendäre Kloster in China, wärend Kempo ein japanischer begriff ist, der heute im allgemeinen für die Rückbesinnung auf das alte okinawa Karate verwendet wird. Dieses alte Karate hat sich einst aus dem chin. Kung Fu entwickelt (White Crane, wenn ich mich nicht irre). Insofern ist also Shaolin Kempo garantiert nicht der Ursprung aller KK. Manche behauptet es gäbe den einen Ursprung, nämlich in Shaolin, respektive bei Boddidharma, aber das glaube ich nicht. Sicher hat sich dort viel getan und vieles wurde in die Welt getragen und hat andere Stile hervorgebracht und beeinflusst, dennoch haben sich überall, wo gekämpft wurde auch Systeme zum Training des Kampfes entwickelt, dafür braucht es nicht zwingend die Shaolin-Mönche.
Was die Ähnlichkeit anbelangt: Es gibt dermaßen viele Systeme auf dieser Welt und sie unterscheiden sich teilweise wie Tag und Nacht. Diese Unterschiede beziehen sich auf Taktik, Technik, Trainingsmethoden, Verwendete Mittel etc. und gehen auf die Umstände zurück, die herrschten, als sich das System herausgebildet hat. Nimm zum Beispiel Aikido und Muay-Thai, unterschiedlicher könnten KK nicht sein.
Wenn du dich weiter über die verschiedenen Stile informieren willst, sieh dir den board-eigenen Wissensbereich an http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=30 oder blätter dich auf www.kampfkunst.de durch die Stilbeschreibungen!

- "Sie ist nicht nur SV, sondern auch für den Angriff geeignet"
Selbstverteidigung und Angriff widersprechen sich nicht zwingend. In der Tat bietet nahezu jedes System Wege zum Angriff, egal ob es eher defensiv oder offensiv ausgerichtet ist.

- "Auch wenns etwas spaßig und naiv klingt, aber sie sieht so änlich aus wie wo Nemo und Morpheus in Matrix I in diesem Programm kämpfen - halt das was Ninjas auch gelehrt wurde und nur ohne Waffen, vielleicht auch wo die 5 Tierstile inbegriffen sind (Kranich, Leopard, Tiger, Schlange, Drachen)"
Also erstmal heißt der Bursche NEO! ;) Und dann lass dir gesagt sein, dass man Film und Realität auseinander halten muss, denn so sieht echter Kampf nicht aus. Wenn du etwas trainieren willst, was in diese Richtung geht, dann nimm modernes Wushu, Taekwondo o.ä. aber das aus den Filmen wirst du nur schwerlich erreichen, außerdem wird es dir in Sachen SV wenig nützen.

Wie die anderen auch, kann ich dir nur empfehlen, dir ein paar Sachen in deiner Nähe anzusehen und dann zu entscheiden. Ninjutsu kann ich dir in Sachen SV nur empfehlen, der dortige Waffenkampf ist faszinierend, macht Spass und ist sicher nicht nur etwas für Massenmörder ;) Aber du musst dir im klaren sein: Niemand im Ninjutsu wird dir Salti, dreifach gesprungene Kicks o.ä. beibringen. Es handelt sich um einen effektiven Stil, der auf den Kampf ausgerichtet ist, ohne jedewede Schnörkel, wie sie in Filmen zu sehen sind.

mfg,
Luggage

Shifu MLi
13-01-2004, 11:46
Hallo Unterbewusstsein!

Soweit ich weiss, gibt es keine Kung Fu-Stile, die die fünf Tierformen lehren
und gleichzeitig die Waffenlehre ausser acht lassen. ( Ich lasse mich eines
Besseren belehren, falls es sie doch gibt... ).
Harter (aber fairer) Vollkontakt wäre dann Muay Thai ( nicht MT Boran- dort
gibt es Waffen ) unter Verwendung der acht Körperwaffen die da wären:
Fuss-, Knie-, Faust- und Ellbogentechniken, jeweils für beide Auslagen, also
linke und rechte Seite.

MfG
Michael

Kickboxing_w
02-08-2004, 17:48
Könnte vielleicht auch Kickboxen sein?!?!

MORTIS
03-08-2004, 11:50
Hi,

Gruß

Alef
Hast recht ich würde dich für diese Antwort gerne treten. :boxing:
Nein ernsthaft, Wushu beinhaltet (meines Wissens) vieles von dem was du gerne hättest. Ausser den Vollkontakt. Aber so wie ich das sehe musst du dich sowieso entscheiden zwischen cool ausehen ( wie zB Wushu) und Vollkontakt (wie zB Muay Thai).
Ich persönlich habe mich entschieden, ich sehe scheisse aus haue aber feste drauf ;)

Gruss Jerome

sumbrada
04-08-2004, 09:35
Hast recht ich würde dich für diese Antwort gerne treten. :boxing:
Nein ernsthaft, Wushu beinhaltet (meines Wissens) vieles von dem was du gerne hättest. Ausser den Vollkontakt. Aber so wie ich das sehe musst du dich sowieso entscheiden zwischen cool ausehen ( wie zB Wushu) und Vollkontakt (wie zB Muay Thai).
Ich persönlich habe mich entschieden, ich sehe scheisse aus haue aber feste drauf ;)

Gruss Jerome

Wenn es jemand richtig kann, sieht Muay Thai auch richtig cool aus.
Solange muss ich aber auch noch scheisse aussehen und feste draufhauen.
;)

Rising Sun
06-08-2004, 23:21
mit Waffen trainieren macht jede Menge Spass, musst du mal ausprobieren ;)

Was die meisten leider hier ausser Acht lassen, ist, dass es im Wu Shu (nicht modern Wu Shu) San Da gibt, also auch Vollkontakt.

Einfach mal verschiedenes ausprobieren

ChriStyle
07-08-2004, 02:00
Hallo Unterbewusstsein!

Soweit ich weiss, gibt es keine Kung Fu-Stile, die die fünf Tierformen lehren

nein gibt es nicht den wie soll man einen stil aus einem "Tier" (Drache) machen, welches es nicht mal gibt ???

und mit nemo is Neo gemint LOL !!!!!!! muahahahahahhaahhaa das is echt hart !!! Findet Neo verschollen im Aquarium der Natrix, Vernetzt und verkabbelt, zum glück kann er nich ertrinken is ya net die realität LOOOOOL !!!

Sagat
07-08-2004, 14:11
@Unterbewusstsein: die Kampfkunst ,die du suchst, nennt sich "Sinanju"

Daimyo
07-08-2004, 14:24
Sinanju (http://www.fact-index.com/s/si/sinanju.html)

Sinanju is the name of an actual location near an inlet in North Korea. It is also the name of a fictional martial art (the 'Sun Source' of all martial arts) of a cult pocket book series, The Destroyer, by Warren Murphy and Richard Sapir.

Rising Sun
07-08-2004, 21:24
nein gibt es nicht den wie soll man einen stil aus einem "Tier" (Drache) machen, welches es nicht mal gibt ???

soweit ich weiss, werden im Hung Gar die 5 Tiere unterrichtet.
Abgesehn davon gibt es auch den Drachen Stil ;)

dieschbourg
26-08-2004, 23:25
Hi.
Sinanju ist eine koreanische Kampfkunst, die nicht existiert. Sie wurde von den Autoren Richard Sapir und Warren Murphy für eine Action Taschenbuchserie, die unter dem Namen "The Destroyer" veröffentlicht wurde, erfunden. Der Meister dieser "Kampfkunst" heißt in diesen Büchern Chiun. Den gibt es natürlich auch nicht. Mehr zu den Büchern müßte im Internet leicht zu finden sein.

Ciao und viel Spaß beim herausfinden deiner eigenen Kampfkunstrichtung (die dann hoffentlich existiert.