Krafterzeugung in der Siu Nim Tau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafterzeugung in der Siu Nim Tau



Masterp
20-09-2011, 16:30
Moin,

in der Siu Nim Tau sind einer der Grundlagen die sogenannte Krafterzeugung. Kann mir das einer etwas genauer erläutern ?

MaFyA
20-09-2011, 16:33
Moin,

in der Siu Nim Tau sind einer der Grundlagen die sogenannte Krafterzeugung. Kann mir das einer etwas genauer erläutern ?

bevor das hier wieder eine phrasenschlacht wie eben wird, solltest du vielleicht spezifizieren für welchen stil du die erklärung haben möchtest und die anderen halten sich dann am besten geschlossen :D

Sam V
20-09-2011, 16:46
Zum einen dient sei dem rein körperlichen Kraftaufbau. Mach mal jeden Satz immer eine 1/4 Stunde lang, dann merkst du das sofort ;)

Zum anderen wird durch das Reintrainieren der optimalen Winkel an den Gelenken eine Kraft aufgebaut, die schwer zu brechen ist.

Masterp
20-09-2011, 16:46
Leung Ting WingTsun. Sind die Krafterzeugung in anderen WT Stilen so gravierend anders ? Bitte keine Grunsatzdiskussionen was nu besser ist. Mich interessiert in erster Linie was damit genau gemeint ist und mit welch Übungen man diese genau umsetzt. Danke.

Masterp
20-09-2011, 16:50
Zum einen dient sei dem rein körperlichen Kraftaufbau. Mach mal jeden Satz immer eine 1/4 Stunde lang, dann merkst du das sofort ;)

Zum anderen wird durch das Reintrainieren der optimalen Winkel an den Gelenken eine Kraft aufgebaut, die schwer zu brechen ist.


Also bezieht sich das mitunter, wie die Form ausgeführt wird ?
Soweit mir bekannt, soll die Form entspannt aber Punkt für Punkt ausgeführt werden. Ok die Kniespannung im IRAS gäbe es auch noch. Fallen diese Punkte unter dem Begriff "Krafterzeugung" ?

USWingChun
20-09-2011, 17:10
Leung Ting WingTsun. Sind die Krafterzeugung in anderen WT Stilen so gravierend anders ? Bitte keine Grunsatzdiskussionen was nu besser ist. Mich interessiert in erster Linie was damit genau gemeint ist und mit welch Übungen man diese genau umsetzt. Danke.

aber hallo, da gibt es in der tat unterschiede. ansonsten würden sich die leute hier nicht dauernd fetzen XD

anyhow, die kraft erzeugung wie ich sie gelernt habe stammt unteranderem aus der zeit von WSL, tsui sheung ting, leung sheung und chan kam shing. diese technik wirst du allerdings in keiner WT oder EWTO schule lernen da anscheinend darauf kein wert legen.

bei der 1 form muss in erster linie, wie auch im tai chi, der rücken komplett gerade sein, die schultern werden in einer bestimmten position gehalten und auch das gewicht auf den füßen wird verlagert (es gibt nämlich einen grund warum man so bescheuert steht)
zu all dem werden die arme entspannt bewegt bis auf eine bestimmte spannung "dynamic tension" die in den händen anfängt. (daher auch dieses handgelenkgedrehe). atmung und ellenbogenhaltung spielen auch eine große rolle.
generell gibt einem diese "dynamic tension" + dieser speziellen körperhaltung, wenn man die snt lange genug trainiert hat ein gewisses "gefühl" wofür unter anderem die metapher "chi/ innere kraft" verwendet wird.
hast du das drauf beförderst du jeden ochsen mit einem kleine zucken durch den raum... auch als 1,60 m großes mädel ohne dicken muckies

basicly wird im physikalischen sinne kinetische energie ohne verluste (wegen körperstruktur etc.) in einen fremden körper übertragen, geht dort aber nicht mehr verloren. was der andere nicht nur in den eigenen innereien merkt sondern sich auch noch unnatürlich stark anfühlt ... was es auch messbar ist.

Kamikaze-Snoopy
20-09-2011, 17:14
in der Siu Nim Tau sind einer der Grundlagen die sogenannte Krafterzeugung. Kann mir das einer etwas genauer erläutern ?
Denk doch mal nach. Wie willst Du denn "Kraft erzeugen", wenn Du keinen Gegendruck bzw. Widerstand hast?

Masterp
20-09-2011, 17:16
aber hallo, da gibt es in der tat unterschiede. ansonsten würden sich die leute hier nicht dauernd fetzen XD

anyhow, die kraft erzeugung wie ich sie gelernt habe stammt unteranderem aus der zeit von WSL, tsui sheung ting, leung sheung und chan kam shing. diese technik wirst du allerdings in keiner WT oder EWTO schule lernen da anscheinend darauf kein wert legen.

bei der 1 form muss in erster linie, wie auch im tai chi, der rücken komplett gerade sein, die schultern werden in einer bestimmten position gehalten und auch das gewicht auf den füßen wird verlagert (es gibt nämlich einen grund warum man so bescheuert steht)
zu all dem werden die arme entspannt bewegt bis auf eine bestimmte spannung "dynamic tension" die in den händen anfängt. (daher auch dieses handgelenkgedrehe). atmung und ellenbogenhaltung spielen auch eine große rolle.
generell gibt einem diese "dynamic tension" + dieser speziellen körperhaltung, wenn man die snt lange genug trainiert hat ein gewisses "gefühl" wofür unter anderem die metapher "chi/ innere kraft" verwendet wird.
hast du das drauf beförderst du jeden ochsen mit einem kleine zucken durch den raum... auch als 1,60 m großes mädel ohne dicken muckies

basicly wird im physikalischen sinne kinetische energie ohne verluste (wegen körperstruktur etc.) in einen fremden körper übertragen, geht dort aber nicht mehr verloren. was der andere nicht nur in den eigenen innereien merkt sondern sich auch noch unnatürlich stark anfühlt ... was es auch messbar ist.


Danke für deine Ausführung. Also kann man sagen, dass die Krafterzeugung mit dem Stand (Kniespannung) und den einzelnen Bewegungen in der Form (Ausführlichkeit/Genauigkeit) zusämmenhängt bzw. dort anfängt ?

angHell
20-09-2011, 17:24
jo, da gehts los, mit Kniespannung raubst du dir jede möglichkeit Kraft zu generieren. :p ;)

USWingChun
20-09-2011, 17:25
Danke für deine Ausführung. Also kann man sagen, dass die Krafterzeugung mit dem Stand (Kniespannung) und den einzelnen Bewegungen in der Form (Ausführlichkeit/Genauigkeit) zusämmenhängt bzw. dort anfängt ?

naja die kniespannung hat eigtl. kaum was damit zu tun. wichtig ist das du in deinen goat clambing stance "reinsinkst" der rücken gerade ist und die schultern ... wie soll ich sagen... fixiert sind. und die muskeln müssen natürlich entspannt sein. damit z.b. nach dem aufprall deiner faust die kinetische energie über die schultern, den graden rücken und die beine in den boden und den selber weg wieder rausgeht ... oder so XD

sobald du muskeln aktiv anspannst oder de rücken nich grade ist funktioniert das alles nicht mehr. deswegen heisst es auch dass pumpen dir das gefühlt für das "chi" zerstört.

... aber frag doch mal in einer nicht WT/EWTO schule nach. die könnten dir auch noch viel mehr kram demonstrieren. weil nur mit meiner textanleitung kriegste das nicht hin ;)

Masterp
20-09-2011, 17:34
... aber frag doch mal in einer nicht WT/EWTO schule nach. die könnten dir auch noch viel mehr kram demonstrieren. weil nur mit meiner textanleitung kriegste das nicht hin ;)


Nene, es geht mir nur gerade darum, das Thema "Krafterzeugung" am besten schriftlich zu beschreiben.

Die einzelnen Elemente der Form (SNT) sind mir bekannt. Kniespannung und leicht eingeknickte Knien für den IRAS, sowie gerade Körperhaltung soweit auch noch. Jetzt müsste hier der erste Satz anfangen. Das Vorschieben des gekreuzten Tansau wäre ja im Grunde eine Krafterzeugung wenn ich mich jetzt nicht irre. Jedenfalls schauts so in der Gesundheits SNT so aus in Verbindung mit der richtigen Atmung.

USWingChun
20-09-2011, 17:49
ok dann hab ich die frage villt. falscht verstanden.
dann sag mir doch: was für eine art der krafterzeugung meinst du denn ? ... weil eigtl., wenn du die snt. richtig kannst, wirkt jede bewegung atomatisch übernatürlich stark auf andere personen.

aber wenn du die snt schon kennst, dann hast du doch sicher auch jemand der dir das beibringt, wieso lässt du dir das alles nicht von ihm definieren ?? :)

Masterp
20-09-2011, 18:06
ok dann hab ich die frage villt. falscht verstanden.
dann sag mir doch: was für eine art der krafterzeugung meinst du denn ? ... weil eigtl., wenn du die snt. richtig kannst, wirkt jede bewegung atomatisch übernatürlich stark auf andere personen.

aber wenn du die snt schon kennst, dann hast du doch sicher auch jemand der dir das beibringt, wieso lässt du dir das alles nicht von ihm definieren ?? :)


Im Moment ist leider keiner greifbar den ich fragen könnte.

Ja, es geht halt ums bessere Verständnis und um das Thema: SNT Form. Gegliedert ist die Form aus folgenden Grundlagen:

- Zentrallinientheorie
- Stand
- Krafterzeugung
- richtige Atmung


Tja und bei der Krafterzeugung möchte ich nun wissen, ob mit der Krafterzeugung die Ausführbarkeit der einzelnen Bewegungen in Verbiindung mit der richtigen Atmung gemeint ist oder ob doch etwas anderes dahinter steckt.

USWingChun
20-09-2011, 18:21
Tja und bei der Krafterzeugung möchte ich nun wissen, ob mit der Krafterzeugung die Ausführbarkeit der einzelnen Bewegungen in Verbiindung mit der richtigen Atmung gemeint ist oder ob doch etwas anderes dahinter steckt.

ah verstehe ...

da steckt in der tat noch sehr viel mehr dahinter, neben den aspekten vonn körperstruktur usw.
was die aber helfen könnte ist, dass der oberarm eigtl. so gut wie kaum bewegt wird und das der ellenbogen meist nur der rotationspunkt ist der den meisten teil der bewegungen ausmacht (z.b. tan, bon wechsel, tan fook oder tan, gan usw.)

geatmet wird dabei immer in den "bauch" um ein gewisses "schweregefühl" zu erzeugen.
es gilt wie immer mind over matter. man muss sich vieles prozessen erst bildlich vorstellen, dann setzt der körper automatisch die richtigen muskeln ein bla bla bla ... und da chinesen sowieso in bildern denken kann man in deren sprache auch vieles besser erklären.

... aber ganz ehrlich das kann ich nicht alles schriftlich erklären. entweder du suchst dir ne schule oder schaust mal beim training vorbei ;)

Kakunochi
20-09-2011, 19:21
Nene, es geht mir nur gerade darum, das Thema "Krafterzeugung" am besten schriftlich zu beschreiben.

Jedenfalls schauts so in der Gesundheits SNT so aus in Verbindung mit der richtigen Atmung.

Am besten fragst du jemanden der sich mit WT-Chikung auskennt.

Shixiong
21-09-2011, 00:59
Und ich hab immer gedacht, die SNT ist da, um Kraft loszulassen.

WT-Herb
21-09-2011, 01:09
Hallo Masterp,

zur Erzeugung von Kraft gibt es eine ganze Menge zu sagen. Gerade die Formen liefern Dir die Grundlagen für Deine Struktur und den Aufbau einer, für das System notwendigen Muskulatur und Beweglichkeit.

Zunächst: Die Fragestellung kann in zwei Richtungen betrachtet werden: A: Erzeugung von Kraft in der jeweiligen Ausführung der Bewegung und B: Aufbau von Kraft der Muskulatur. Hierbei ist klar, daß B sich durch A ergibt.

Aber zuerst einmal zu der Frage, wie eine Kraft ohne Gegenkraft erzeugt werden kann, denn in den Formen arbeiten die Extremitäten letzten Endes ohne äußeren Widerstand. Das Thema ist isometrische Kraft:

Jede Bewegung wird in ihrer Geschwindigkeit dadurch gesteuert, daß gegensätzlich bewegende Muskeln in einem bestimmten Verhältnis zueinander in Beziehung arbeiten. Eine langsame Bewegung kommt einzig dadurch zustande, daß (Beispiel: ) der eine Muskel den Arm streckt, der gegensätzlich arbeitende Muskel den Arm beugt. Du kannst den Arm nun in einer bestimmten Position in der Bewegung zum Stillstand bringen, indem in der gewünschten Position beide Muskeln gleichstark am Arm wirken*. Tun sie das und spannst Du beide Muskeln immer stärke an, wird der Arm sich noch immer nicht bewegen, aber die Muskulatur immer stärker belastet.
* (Hier einmal abgesehen, daß ein Teil der Belastung durch das Gewicht des Körperteils entsteht (hoch gehaltender Arm) und hierbei der Muskeln nur das Gewicht des Körperteils in der betreffenden Position halten muß, um zu einem Stillstand der Bewegung zu kommen, der gegenspielende Muskel keine Arbeit hat, denn da zieht eben das Gewicht.)

Bezogen auf die SNT bedeutet dies, daß Du die Form sehr unterschiedlich üben kannst. Schnell, langsam, stark angespannt, sehr locker, etc.. Die Formen haben aber nicht nur eine einzelne Aufgabe, sondern unterschiedliche Aufgaben. Diese können dadurch optimiert erreicht werden, indem Du für jeweilige Aufgabe die Form in der dafür am besten geeigneten Weise ausführst. Beispiel: Du willst die Bewegungen möglichst genau ausführen und dies fürs Nevensystem als „Form“ konditionieren. In dieser Aufgabe bewegst Du Dich in der Form möglichst langsam (versuche mal den ersten Satz auf 3 Minuten zu bringen, bevor er einmal durch ist. Du wirst Dich über die Auswirkungen der Bewegung, wie den Auswirkungen auf Deine Haltung und Muskulatur wundern). Anderes Beispiel: Du willst die Form üben, um die allgemeine Muskulatur und Struktur zu kräftigen. Hierzu übst Du die Form in normalem, nicht zu schnellem Tempo, aber spannst den Körper in allen wahrnehmbaren Muskeln sehr stark an. Durch die Bewegungen werden die Muskeln für diese Bewegungen nun ganz anders gefordert und Du wirst deutlich spüren, wie anstrengend die Form auf einmal ist. Verbindest Du nun dies, mit der extrem langsamen Bewegung, rechne ruhig mit einem Muskelkater.

Es gibt aber noch andere Varianten der Ausführung der Formen. Du kannst sie beispielsweise extrem schnell und angespannt machen, extrem schnell und extrem locker, Du kannst sie auf einem Bein stehend machen, mal extrem tief stehend, mal mit senkender Spannung in den Beinen und der Hüfte, mal mit lockerem Stand. Du wirst jedesmal andere muskulöse Auswirkungen erleben, wie auch unterschiedliche Auswirkungen auf Deine Haltung.

In allen Varianten gilt es, auf die Genauigkeit zu achten. Gerade bei den schnellen Varianten führt die Einhaltung der sehr genauen Bewegung zu einer deutlichen Struktur-Anforderung (Beispiel Hüfte/Schulter: sie sollte auch in sehr schnellen Durchgängen nicht „zappeln“ / Beispiel Stand: gerade bei den extrem langsamen Durchgängen mußt Du darauf achten, immer gleich tief stehen zu bleiben. Die Anstrengung verführt Dich dazu, Dich im Stand zu entlasten).

Bei allen Übungen solltest Du Deinen Körper „bewußt wahrnehmen“ - in allen Bereichen. Der Rücken verdient eine besondere Aufmerksamkeit, die Schulderstellung, auch die Kopfhaltung. In den Formen ist der Körper „ganz“ einzusetzen, auch, wenn sich nur die Arme bewegen.


Gruß, WT-Herb

Masterp
21-09-2011, 08:05
Hallo WT-Herb,

ich danke Dir für deine ausführliche Erläuterung. Jetzt ist das Thema "Krafterzeugung" wesentlich klarer :)

Yum Cha
22-09-2011, 03:41
anyhow, die kraft erzeugung wie ich sie gelernt habe stammt unteranderem aus der zeit von WSL, tsui sheung ting, leung sheung und chan kam shing. diese technik wirst du allerdings in keiner WT oder EWTO schule lernen da anscheinend darauf kein wert legen.

Das stimmt so nicht!
Bekanntermaßen war Leung Sheung der erste Lehrer von LT. Es ist also absurd anzunehmen, daß WTler nicht um die Art der Krafterzeugung wüßten.



bei der 1 form muss in erster linie, wie auch im tai chi, der rücken komplett gerade sein, die schultern werden in einer bestimmten position gehalten und auch das gewicht auf den füßen wird verlagert (es gibt nämlich einen grund warum man so bescheuert steht)
zu all dem werden die arme entspannt bewegt bis auf eine bestimmte spannung "dynamic tension" die in den händen anfängt. (daher auch dieses handgelenkgedrehe). atmung und ellenbogenhaltung spielen auch eine große rolle.

Und das soll ich als WTler nicht wissen? Also ehrlich, das ist absolut nix neues.



basicly wird im physikalischen sinne kinetische energie ohne verluste (wegen körperstruktur etc.) in einen fremden körper übertragen, geht dort aber nicht mehr verloren.

Das ist physikalisch unmöglich.



was der andere nicht nur in den eigenen innereien merkt sondern sich auch noch unnatürlich stark anfühlt ... was es auch messbar ist.

Naja, unnatürlich ist da gar nichts.
Aber du hast in einem Punkt recht: Man kann bei guter Struktur viel mehr Kraft rausholen als das normalerweise möglich scheint.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
22-09-2011, 03:43
Und ich hab immer gedacht, die SNT ist da, um Kraft loszulassen.

Ja, und genau deshalb wird man stark;)

Gruß,

Yum Cha

Kakunochi
22-09-2011, 20:19
Ganz ehrlich Leute man kann nur durch das Ausüben der 1.Form keinen spürbaren Kraft erzeugen. Da wird mMn zu viel hineininterpretiert.

Man lernt die richtige Ausführung der Techniken / Körperhaltung / An- Entspannung der entsprechenden Muskeln etc. um ing ung-mäßig zu trainieren.

Bsp.: ein Boxer führt die Bewegungen ohne Widerstand um sie präzise einzusetzen. Er trainiert mit Hanteln/Boxsack um mehr Kraft zu erzeugen.

mM zum Thema trainieren der Form mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit mehr Anspannung:
Unsinnig da die Geschwindigkeiten vorgegeben sind (so wie ich gelernt habe alle Sätze mit normaler Geschw. außer der 3.Satz)
Warum soll ich mehr Anspannen obwohl ich gerade lernen soll gezielt an- bzw. zu entspannen?
Was meint ihr?

Dahoud
23-09-2011, 06:55
Klingt Plausibel.
Mann kann die Form für vieles Benutzen.Du musst Dir nur was ausdenken und damit Arbeiten.Die Form auf einem Bein schult das Gleichgewicht auf einem Bein.
Wenn mann versucht alle Muskeln anzuspannen lernt mann alle Muskeln im Stand anzuspannen --was sicherlich auch zu einer gewissen Kräftigung führt.

Die Form im Kopfstand ausgeführt könnte zu neuen "Sichtweisen" führen und die Nackenmuskulatur trainieren.

Ich denke das sie im Wing Chun dazu da ist ein Bewegungsmuster unter Idealen (Stresslosen) Bedingungen einzuschleifen. und das mit einer Idee.Im PhB VT z.B. der "Ellbogen"
Da die SIL LIM TAO eine kleine Idee vom Wing Chun sein soll( Ich glaub das ist so allgemein in allen Stilen ungefähr gleich) Würde es mit zuviel Interpretation Ausführungen Anwendungen usw. schnell im Chaos enden und dem Wing Chun an sich wiedersprechen...

Decado
23-09-2011, 12:31
du kannst die snt eventuell auf verschiedene arten machen aber die grundidee dahinter ist immer nen guten wing chun fauststoss zu entwicklen
die snt ist quasi die basis dafür
das ganze spannen und entspannen gehört zu nem guten fauststoss dazu ist aber nicht das ziel sondern nur eben nur ein teilaspekt der eigentlich automatisch trainiert wird sofern man das richtige verständnis zum fauststoss hat

dabei ist der stand imho eher noch wichtiger als die armbewegunen denn wenn der stand nicht passt passt das ganze verständnis zum fauststoss nicht und dadurch wird die ganze form überflüssig

Kamikaze-Snoopy
23-09-2011, 15:22
dabei ist der stand imho eher noch wichtiger als die armbewegunen denn wenn der stand nicht passt passt das ganze verständnis zum fauststoss nicht und dadurch wird die ganze form überflüssig
Sorry, aber einen größeren Unsinn hab ich selten gehört. Wir reden hier über die SLT und da kommt es erst mal nur auf die Ärmchen an.

Den richtigen Stand hat man nach 2 Min. drin, wenn man nicht völliger Bewegungslegastheniker ist, und weiß, wo sich die Hüfte am Körper befindet. ;) Und wenn man einen guten Lehrer hat, dann braucht es weitere 2 Min. und zu wissen, "warum" man so stehen muss, und nicht anders. Punkt.

Bei der CK kommen dann die Beinchen hinzu, also alles der Reihe nach.

Aber macht ruhig die 1. Form aufm SURFBRETT bei Windstärke 7 auf Sylt. Wenn ihr das sauber drin habt, kann Euch nix mehr erschüttern. :ups:


Die Form im Kopfstand ausgeführt könnte zu neuen "Sichtweisen" führen und die Nackenmuskulatur trainieren.
Ganz genau, und wenn man die Form im TAUCHERANZUG mit Sauerstoffflasche übt, dann kann man sich auch irgendwann gegen den weißen Hai zur Wehr setzen.

Grüße,
Lemmy

StefanB. aka Stefsen
23-09-2011, 15:44
Zum einen dient sei dem rein körperlichen Kraftaufbau. Mach mal jeden Satz immer eine 1/4 Stunde lang, dann merkst du das sofort ;)


So einen Quatsch hab ich ja schon lange nichtmehr gelesen... Bohr mal 1/4 Std in der Nase. 15min linkes Loch, 15min rechtes...unglaublich geeignetes Krafttraining!
:narf:

Masterp
23-09-2011, 15:47
Sorry, aber einen größeren Unsinn hab ich selten gehört. Wir reden hier über die SLT und da kommt es erst mal nur auf die Ärmchen an.

Den richtigen Stand hat man nach 2 Min. drin, wenn man nicht völliger Bewegungslegastheniker ist, und weiß, wo sich die Hüfte am Körper befindet. ;) Und wenn man einen guten Lehrer hat, dann braucht es weitere 2 Min. und zu wissen, "warum" man so stehen muss, und nicht anders. Punkt.


*lach* Deine Aussage ist ebenfalls falsch. Den IRAS hat man ganz sicherlich nicht in 2 Minuten drauf, auch wenn Du das gern so hättest. Ohne richtig umgesetzten Stand, keine Kraftabsorbtion in den Boden, kein Gleichgewicht.
Mal ganz davon ab wie Du dann mittels Fauststoss jemand stoppen willst.

StefanB. aka Stefsen
23-09-2011, 15:51
*lach* Deine Aussage ist ebenfalls falsch. Den IRAS hat man ganz sicherlich nicht in 2 Minuten drauf, auch wenn Du das gern so hättest. Ohne richtig umgesetzten Stand,n keine Kraftabsorbtion in den Bode, kein Gleichgewicht.
Mal ganz davon ab wie Du dann mittels Fauststoss jemand stoppen willst.

Naaa...Jein! Der Stand und die Schrittarbeit sind in der SLT eben nicht Thema.

Masterp
23-09-2011, 16:00
Naaa...Jein! Der Stand und die Schrittarbeit sind in der SLT eben nicht Thema.

Die SNT Form ist die Vorbereitung auf die Partnerübung. Das Thema Gleichgewicht ist daher ein wichtiger Faktor bereits in der Form. Wie wichtig der IRAS in der SNT ist, kann man sehen wenn man im Stand mit ausgestreckten Fauststoss steht und jemand Druckt darauf ausübt. 90% sind gar nicht in der Lage die Kraft in den Boden umzuleiten und fallen regelrecht um oder der Arm knickt ein.

MaFyA
23-09-2011, 16:31
ihr redet wieder von äpfel und birnen und vor allem aneinander vorbei :D

MaFyA
23-09-2011, 17:11
*lach* Deine Aussage ist ebenfalls falsch. Den IRAS hat man ganz sicherlich nicht in 2 Minuten drauf, auch wenn Du das gern so hättest. Ohne richtig umgesetzten Stand, keine Kraftabsorbtion in den Boden, kein Gleichgewicht.
Mal ganz davon ab wie Du dann mittels Fauststoss jemand stoppen willst.


Die SNT Form ist die Vorbereitung auf die Partnerübung. Das Thema Gleichgewicht ist daher ein wichtiger Faktor bereits in der Form. Wie wichtig der IRAS in der SNT ist, kann man sehen wenn man im Stand mit ausgestreckten Fauststoss steht und jemand Druckt darauf ausübt. 90% sind gar nicht in der Lage die Kraft in den Boden umzuleiten und fallen regelrecht um oder der Arm knickt ein.


sag mal glaubst du an die gesetze der physik?

angHell
23-09-2011, 17:38
Sorry, aber einen größeren Unsinn hab ich selten gehört. Wir reden hier über die SLT und da kommt es erst mal nur auf die Ärmchen an.


Und warum stellst Du Dich dann so doof hin und spannst irgendwelche Muskeln an? :p ;)

Masterp
23-09-2011, 17:59
sag mal glaubst du an die gesetze der physik?

Ja und ?

MaFyA
23-09-2011, 18:13
das ist simple physik :D das ist in zwei minuten erledigt

Masterp
23-09-2011, 18:18
das ist simple physik :D das ist in zwei minuten erledigt

Ja theoretisch. Praktisch fällt aber fast jeder Hannes um :) Müsste bei Euch in der Bude doch auch so sein...

MaFyA
23-09-2011, 18:48
Ja theoretisch. Praktisch fällt aber fast jeder Hannes um :) Müsste bei Euch in der Bude doch auch so sein...

nein :p

Kamikaze-Snoopy
23-09-2011, 19:44
Den IRAS hat man ganz sicherlich nicht in 2 Minuten drauf, auch wenn Du das gern so hättest. Doch, den "Stand" hat man drauf.

Ohne richtig umgesetzten Stand, keine Kraftabsorbtion in den Boden. Was um Himmels willen ist denn "Kraftabsorbtion"?? Sind wir hier bei STAR WARS, oder was?? :ups:

Die SNT Form ist die Vorbereitung auf die Partnerübung. Nein, sie ist immer und jederzeit Bestandteil des Trainings.

Das Thema Gleichgewicht ist daher ein wichtiger Faktor bereits in der Form. Nein. Gleichgewichtschulung beginnt erst bei den Partnerübungen, also erst wenn "Druck" auf Dich ausgeübt wird. Zum Teil aber auch schon bei der CK (Drehung...)

90% sind gar nicht in der Lage die Kraft in den Boden umzuleiten Sag mal, Master of Allmightyness, wer ist eigentlich Dein Lehrer?:)

MaFyA
23-09-2011, 21:56
@masterp

überleg doch mal, wenn bei unserem bullenchisao jeder gleich umplumpsen würde, dann hätte das alles ja kein sinn oder? und vor allem nicht wenn einer die arme weg zieht.. passiert aber nicht! dh was ein wt ler erst nach vielen jahren lernt, lernt man bei uns in... :D
der kraft austausch wird also in beide richtungen betrieben.. da ein wt ler ganz anders mit der kraft eines gegners umzugehen lernt als ein vt´ler (er will ja anders darauf reagieren) ist es unter wt´lern zumindest im schülgergradbereich ein ein buch mit sieben siegeln.. und der bereich dauert ja in den meisten fällen ca 3 jahre.. und dann im tg bereich kommen die kunststücke mit der kraftabsorbtion auf einem bein und so scherze :D und alle schüler sagen booaaaaaaaaaaaaaa

Decado
23-09-2011, 23:57
Sorry, aber einen größeren Unsinn hab ich selten gehört. Wir reden hier über die SLT und da kommt es erst mal nur auf die Ärmchen an.

Den richtigen Stand hat man nach 2 Min. drin, wenn man nicht völliger Bewegungslegastheniker ist, und weiß, wo sich die Hüfte am Körper befindet. ;) Und wenn man einen guten Lehrer hat, dann braucht es weitere 2 Min. und zu wissen, "warum" man so stehen muss, und nicht anders. Punkt.


so sollte es sein trotzdem würde ich behaupten das in vielen wing chun richtungen der stand eben falsch oder nur unvollständig erklärt wird und bei vielen schülern hier schon von anfang an fundamentale fehler drin sind

und sobald das der fall ist kannst du das ganze armgewedle im prinzip sein lassen, das chisao wird immer suboptimal bleiben selbst ohne schrittarbeit

Kakunochi
24-09-2011, 01:03
@masterp

überleg doch mal, wenn bei unserem bullenchisao jeder gleich umplumpsen würde, dann hätte das alles ja kein sinn oder? und vor allem nicht wenn einer die arme weg zieht.. passiert aber nicht! dh was ein wt ler erst nach vielen jahren lernt, lernt man bei uns in... :D
der kraft austausch wird also in beide richtungen betrieben.. da ein wt ler ganz anders mit der kraft eines gegners umzugehen lernt als ein vt´ler (er will ja anders darauf reagieren) ist es unter wt´lern zumindest im schülgergradbereich ein ein buch mit sieben siegeln.. und der bereich dauert ja in den meisten fällen ca 3 jahre.. und dann im tg bereich kommen die kunststücke mit der kraftabsorbtion auf einem bein und so scherze :D und alle schüler sagen booaaaaaaaaaaaaaa

Also bringt ihr einem Anfänger zuerst CS bei dann anschließend die 1.Form klingt interessant:gruebel:

Diese "Kunststücke" finde ich auch unnötig, denn die Stabilität soll ja in der Bewegung halten.
Die richtige Körperhaltung ist ein Basis um gegen ein Widerstand Kraft zu erzeugen. Ohne Widerstand erzeugst du kein Kraft.

Masterp
24-09-2011, 09:01
Doch, den "Stand" hat man drauf.
Ja theoretisch vielleicht. Praktisch nicht ansatzweise.



Was um Himmels willen ist denn "Kraftabsorbtion"?? Sind wir hier bei STAR WARS, oder was?? :ups:

Das ist ne nette Übung um deinen IRAS und das Gleichgewicht zu schulen. Man stellt sich in den IRAS und streckt die Arme zusammen aus zu einem Keil. Ein weiterer Trainingspartner übt dann Druck und die Absorbtion der Kraft erfolgt dann durch die Arme über den Körper durch die Beine in den Boden, ohne, dass man aus dem Stand rausgehoben wird.

Quatsch ? Mitnichten! Mein Meister macht es vor und es ist fast unmöglich, ihn aus dem IRAS wegzudrücken.



Nein, sie ist immer und jederzeit Bestandteil des Trainings.Ja auch aber dennoch ist es die 1. Form, was der Schüler überhaupt erst im WT lernt.
Und darunter fallen eben besagte Grundlagen wie Gleichgewicht, Zentrallinientheorie, etc... Kannste jetzt glauben oder nicht oder am Besten nochmal nachlesen!



Nein. Gleichgewichtschulung beginnt erst bei den Partnerübungen, also erst wenn "Druck" auf Dich ausgeübt wird. Zum Teil aber auch schon bei der CK (Drehung...)

Nö nicht nur. Wie ich es bereits geschrieben habe, beginnt das Thema Gleichgewicht bereits in der 1.Form SNT.




Sag mal, Master of Allmightyness, wer ist eigentlich Dein Lehrer?:)
Master Yoda persönlich mit 6. PG. und wenn der das nicht weiss ... :)

Kamikaze-Snoopy
24-09-2011, 09:48
Man stellt sich in den IRAS und streckt die Arme zusammen aus zu einem Keil. Ein weiterer Trainingspartner übt dann Druck und die Absorbtion der Kraft erfolgt dann durch die Arme über den Körper durch die Beine in den Boden, ohne, dass man aus dem Stand rausgehoben wird.
Das, was Du da beschreibst, ist eine bestimmte "Übung", bei der Druck von außen ausgeübt wird! Diese Übung hat aber nichts mit der Form an sich zu tun. Dort geht es um andere Dinge.
Und das mit der "Absorbtion der Kraft durch die Arme in den Körper in den Boden..." erzähl besser nicht weiter in Deinem Bekanntenkreis herum...:D


Mein Meister macht es vor und es ist fast unmöglich, ihn aus dem IRAS wegzudrücken. Dein Meister ist ja ein richtiges Schlitzohr, und weiß, wie man Schüler beeindrucken kann...aber glaub mir, diese "Fähigkeit" hat er nicht in der 1. Form gelernt. ;)

Jibril
24-09-2011, 10:15
Naaa...Jein! Der Stand und die Schrittarbeit sind in der SLT eben nicht Thema.

Wer trichtert dir den sowas ein? :ups:

StefanB. aka Stefsen
24-09-2011, 15:51
Wer trichtert dir den sowas ein? :ups:

Jaja..der Stand hat fürs Ving Tsun sicher seine Daseinsberechtigung und erfüllt seinen Zweck, bezüglich der Fußstellung im eigentlichen Stand und bei der eigentlichen Schrittarbeit. Funktioniert aber auch anders, betrachtet man nur mal klassisches Boxen, ganz ohne so einen Stand.

Nichts desto trotz, geht es in der SLT nunmal zu 99,9% um Armtechnicken, mit anderen Worten, den (für das Ving Tsun) korrekten Fauststoß, die korrekte Steuerung von Pak, Jut, Huen und Bong. Fertig, aus! ;)

Yum Cha
26-09-2011, 00:17
so sollte es sein trotzdem würde ich behaupten das in vielen wing chun richtungen der stand eben falsch oder nur unvollständig erklärt wird und bei vielen schülern hier schon von anfang an fundamentale fehler drin sind

Tja, dann müßte jetzt nur noch geklärt werden, wer den die "Richtigen" sind und wer nicht.



und sobald das der fall ist kannst du das ganze armgewedle im prinzip sein lassen, das chisao wird immer suboptimal bleiben selbst ohne schrittarbeit

Chi-Sao ohne Schrittarbeit ist immer suboptimal, denn CS beschränkt sich nicht nur auf die Arme.

Gruß,

Yum Cha