7 Wochen vor dem Sturm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 7 Wochen vor dem Sturm



Dr. Kantholz
20-09-2011, 19:01
Hi Leute,
ich verfasse hier mein Tagebuch/Training 7 Wochen vor meinem ersten VK Kickbox-Nachwuchs-Turnier.

Ersteinmal zu meiner Person, ich bin 19 Jahre jung und 1,70m klein, wiege 69kg und mache seid zweieinhalb Jahren aktiv Kraftsport und seit knapp einem halben Jahr voller Lernbereitschaft regelmäßig Kickboxen.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich nervös was das VK Kämpfen angeht, wo ich aber in 7 Wochen durch muss ich hab es mir ja schließlich selber ausgesucht....;)

Ich denke immer daran das meine Gegner ziemlich wahrscheinlich größer als ich sein werden da ich für meine Körpergröße zu viel wiege..:(

Trotzdem trainiere ich sehr hart was mich nun zu meinem nächsten Punkt, nämlich meinem Training bringt:

Montags absolviere ich ein Oberkörper-Krafttraining wobei ich intensiv die Brustmuskulatur, Rückenmuskulatur, die Schulter und die Arme Trainiere.
(Meine Beine trainiere ich nicht was ich aber auch im nächsten Abschnitt begründen werde)

Dienstags absolviere ich ein Sprint-Training was bedeutet das ich eine Brücke die eine gescheite Steigung hat und ca. 80m lang ist. 4-5x mit voller Leistung hochsprinte, natürlich wärme ich mich vorher mit Joggen auf. (Daher Montags kein Krafttraining für die Beine da ich die Power noch für den Dienstag brauche).

Mittwoch gehe ich zum Kickboxtraining in meinem Verein 1,5 Std.

Donnerstags variiere ich je nach körperlichem Zustand ob ich zum Krafttraing gehe, Joggen/Intervallläufe mache oder zu Hause bleibe und mich erhole.:p

Freitags gehts wieder ab zum Kickboxtraining

Samstags bieten unser Verein ein extra Sparringstag an in dem nur Sparring gemacht wird und wo Kämpfer aus anderen Vereinen mit trainieren.

So das wär mein Training über die Woche;)

Heute ist Dienstag und ich werd gleich meine Sprints anfangen hehe
Kritik zu meinem Training ist auch gern gesehen:cool:

Ich werde jeden Tag über meinen Trainingsverlauf berichten, ich hoffe ich kann euch damit ein bisschen die Langeweile des Alltags vertreiben:rolleyes:

Bis nacher
Grüße Bastian

uron
20-09-2011, 21:50
hello Basti !

ich will jetzt erstmal andere antworten abwarten, aber ich glaube ich würde, abhängig von deinem körperlichen zustand, vielleicht die Kraftsport-einheiten splitten!

Also Rücken und Brust getrennt trainieren. Weiterhin und echt ganz ganz wichtig: Joggen oder Sprint-Trainings ersetzen die Bein-einheit im kraftsport nicht (!!!). Du trainierst eine andere "Art" der Muskulatur. Die Beinmuskulatur ist die größte im Körper und extrem wichtig, was den Aufbau von Muskeln aufgeht.

Des Weiteren: Vielleicht willst du noch irgendwo ein Tret-Training einbauen oder so?

Naja wir warten mal andere Antworten ab ;). Will dir nicht großartig irgendwo reinreden, dazu weiss ich noch zu wenig über dich :D. Wegen deiner Körpergröße solltest du dir keine Sorgen machen. Arbeite an deiner Technik und Geschwindigkeit, du kriegst die großen schon umgefetzt ;).

Wie schauts denn mit ernährung aus??

Grüße,
uron

Loomit
17-10-2011, 11:37
Also Rücken und Brust getrennt trainieren. Weiterhin und echt ganz ganz wichtig: Joggen oder Sprint-Trainings ersetzen die Bein-einheit im kraftsport nicht (!!!). Du trainierst eine andere "Art" der Muskulatur. Die Beinmuskulatur ist die größte im Körper und extrem wichtig, was den Aufbau von Muskeln aufgeht.




+1

NICHTS ersetzt das Beintraining. Eben, grösster Muskel. Darum.

Benütz die SUFU und such dir einen anständigen Split; MIT Beintraining.