Vollständige Version anzeigen : Absprechen von Erfahrung
Hallo zusammen.
Mir fällt hier immer wieder auf, das aus einer bestimmten Ecke immer behauptet wird, gemachte Erfahrungen und jahrelanges Training in einem System gelten nicht für alle Schulen.
Wie kommt das?
Hier tummeln sich Leute aus allen Ecken Deutschlands (ok auch CH und Ö :D) die alle mehr oder weniger das gleiche berichten.
Zb:
-hohe Geldbeträge um "weiterzukommen"
-"strecken" der Systeminhalte
-wenig/gar kein Sparring
-Wellness statt hartes Training
Dann kommt die Gegenseite und behuptet, alle würden Quatsch erzählen, hätten eine getrübte Wahrnehmung (über jahre?????:ups:) oder führten eine gezielte Lügenkampagne gegen das vorher trainierte System.
Oder sie hätten es einfach nicht verstanden.
Dann gibt es auf einmal drei anonyme Schulen in denen natürlich ganz anders unterrichtet wird und die natürlich nicht die Ausnahme sind.
Wo diese Schulen aber sind wird schön verschwiegen. Schade eigentlich, man könnte sich ja sonst selbst ein Bild machen.
Also, wie kommt es, das drei Leute hier im Forum dem ganzen Rest gemachte Erfahrungen absprechen, sie als Lügner oder Stänkerer bezeichnen?
Ich will keine Diskussion über "System x ist besser als System g weil so-und-so", ich möchte eine antwort auf meine Frage.
Gruß
Das ist recht einfach zu beantworten. Es gibt in allen Bereichen Menschen, die einfach grundlos etwas hassen oder das Bedürfnis haben, sich in einer Öffentlichkeit zu profilieren um ihr eigenes - meist sehr gering ausgeprägtes Ego - aufzublasen. Diese Menschen haben dann meist sehr sporadisch am Unterricht oder an Lehrgängen teilgenommen bzw. die Lehrgangsinhalte nicht genügend aufgearbeitet.
Dadurch entstehen natürlich immer wieder grobe Missverständnisse und Fehlinterpretationen von eigentlich recht simplen Dingen. Wer aber nie ernsthaft trainiert hat, versteht natürlich manche Dinge nicht und stuft sie daher einfach als "geheim" oder "unfunktional" ab, weil er sie selber nicht kann.
Im Forum verkaufen/lesen sich natürlich negative Berichte viel besser als ein Standard Wing Tsun WT Trainingsseminarlehrgangsbericht. Das kann man auch an der Zeitung mit den großen Bildern und den großen Buchstaben erkennen, die verkauft schließlich auch über solcher Art Schlagzeilen eine Menge Papier.
Das ist recht einfach zu beantworten. Es gibt in allen Bereichen Menschen, die einfach grundlos etwas hassen oder das Bedürfnis haben, sich in einer Öffentlichkeit zu profilieren um ihr eigenes - meist sehr gering ausgeprägtes Ego - aufzublasen. .
Da gebe ich dir absolut Recht.
Aber hier im Forum??
Viele die hier schreiben waren auch vorher schon Lehrer und haben unterrichtet.
Kann man deine Aussage wirklich auf alle hier beziehen?
Sicher nicht auf alle. Aber sicher auf viele.
Da gebe ich dir absolut Recht.
Aber hier im Forum??
Viele die hier schreiben waren auch vorher schon Lehrer und haben unterrichtet.
Kann man deine Aussage wirklich auf alle hier beziehen?
Das kommt auf die Qualität der berichteten Erfahrungen an. Vieles von dem ist einfach "Schrott", um mal die Wortwohl einer bestimmten Usergruppe hier verwenden zu dürfen.:D
Ok, wir sind uns schonmal einig das ein paar oder auch viele Müll schreiben um sich zu profilieren.
Das klärt aber nicht was dann mit dem Rest ist und warum diesem Rest immer das Lügen und stänkern unterstellt wird.
Ok, wir sind uns schonmal einig das ein paar oder auch viele Müll schreiben um sich zu profilieren.
Das klärt aber nicht was dann mit dem Rest ist und warum diesem Rest immer das Lügen und stänkern unterstellt wird.
Wie kommst du dadrauf, dass "der Rest" nicht Teil der oben beschriebenen Usergruppe ist?
Wie kommst du dadrauf, dass "der Rest" nicht Teil der oben beschriebenen Usergruppe ist?
wie kommst du drauf das es so ist ? ...manchmal WUUUSAA
Dann würden ja alle Blödsinn erzählen und das glub ich dann doch nicht...
wie kommst du drauf das es so ist ? ...manchmal WUUUSAA
Ich weis, was in meinem Verband so abgeht und ich weis, was nicht abgeht. Und vieles von dem, was hier so behauptet wird, kann sogar ein erster SG - wie ich einer bin - bewerten und wissen, dass es "Schrott" ist.
Und vieles von dem, was hier so behauptet wird, kann sogar ein erster SG - wie ich einer bin - bewerten und wissen, dass es "Schrott" ist.
vieles ist nich alles ... datt nich jedes Märchen stimmt wissen wa ...aber was denn nun mit dem Rest ? :>
vieles ist nich alles ... datt nich jedes Märchen stimmt wissen wa ...aber was denn nun mit dem Rest ? :>
Welcher Rest? Den Rest gibt es nicht. Wir müssten schon konkret Dinge erfragen.
Ma Shao-De
20-09-2011, 20:34
Verschiedene Ausgangslagen, Betrachtungsweisen, dann mangelnde Kentnisse des Hintergrundes und der Grundideen der Schulenbetreiber. Und und und...
Jeder misst halt mit andern Massen, und viele lassen sich zu Urteilen verleiten, auch wenn die Kompetenz nicht gerade grosszügig vorhanden ist.
Neid, Tratsch, Besserwisserei, Belehrerei und egozentrische Kleinpolizisten, statt Tolleranz, Fleiss, Selbstkritik, hartes Training und ganz einfach die Freude am Kung Fu, führen immer erneut auf heftige emotionale Auseinandersetzungen die nie, absolut nie irgendwas Brauchbares zu Tage fördern.
Leben und Leben lassen.
Just my 6 1/2 Cents und jetzt kann jeder selbst Reflektieren wo er sich sieht.
Doch den gibt es.
Wenn du sagst, das vieles hier Müll ist, dann will ich wissen, wie der Rest vom Ganzen zu bewerten ist.
Denn vieles ist nicht alles.
Und ich glaub nicht das sich hier 20 leute zusammentun und sich über PN eine fiktive Geschichte zusammenbasteln und sie dann hier verbreiten...nur mal so bevor du auf die Idee kommst :D
na der Rest der unter dem Haufen lügner /scharlatanen/abtrünnige oder wie auch immer die EWTO ihre ehemaligen jünger bezeichnet übrigbleibt aber die sind dann wohl noch im verband?! .. ...aber lassen wa das einfach... führt wohl eh zu nix wie jedesmal :)
Verschiedene Ausgangslagen, Betrachtungsweisen, dann mangelnde Kentnisse des Hintergrundes und der Grundideen der Schulenbetreiber. Und und und...
Mag ja alles sein aber wie ich schon sagte, ehemalige Lehrer und Schulleiter berichten alle über das gleiche.
Und meine Frage war, wieso man diesen ernstzunehmenden Leuten das alles nicht abnimmt und nicht, wie es zu solchen Äußerungen kommt.
Worüber soll ich schreiben? Über eure Fantasien? Was wollt ihr nun? Was genau soll hier diskutiert werden?
Ma Shao-De
20-09-2011, 20:39
na der Rest der unter dem Haufen lügner /scharlatanen/abtrünnige oder wie auch immer die EWTO ihre ehemaligen jünger bezeichnet übrigbleibt aber die sind dann woh lnoch im verband?! .. ...aber lassen wa das einfach führt wohl eh zu nix wie jedesmal :)
Nur so nebenbei mal, wieso erwähnst Du es dann, wenn es eh keinen Sinn ergibt??
Mag ja alles sein aber wie ich schon sagte, ehemalige Lehrer und Schulleiter berichten alle über das gleiche.
Und meine Frage war, wieso man diesen ernstzunehmenden Leuten das alles nicht abnimmt und nicht, wie es zu solchen Äußerungen kommt.
Dass es sich bei denen um ehemalige Schulleiter handelt, muss noch bewiesen werden. Angeblich werden ja auch zig TGs in den krassen Schulen mancher hier verprügelt.:D
Worüber soll ich schreiben? Über eure Fantasien? Was wollt ihr nun? Was genau soll hier diskutiert werden?
Ich will wissen wieso dutzend Leuten hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen abgesprochen werden, warum sie als Lügner und stänkerer hingestellt werden.
Ist das so schwer zu verstehen?????
25 leute schreiben über ein und dasselbe, aus allen Ecken, aber 3 Schulen bzw ihre Lehrer machen alles anders und represäntieren das komplette System.
Nur so nebenbei mal, wieso erwähnst Du es dann, wenn es eh keinen Sinn ergibt??
hab nie gesagt ergibt kein sinn ....hab gesagt das führt wohl zu nix weil Jimbo Plaz und Herb in ihre Lila Wolke schweben und dem rest der welt gleich wieder ein vom Pferd erzählen wollen ..
Dass es sich bei denen um ehemalige Schulleiter handelt, muss noch bewiesen werden. Angeblich werden ja auch zig TGs in den krassen Schulen mancher hier verprügelt.:D
Lass das bitte mal mit dem verprügeln, das ist billig.
In manchen *ing *ung Schulen sollen ja auch Profi Boxer vermobbt worden sein.
Ma Shao-De
20-09-2011, 20:43
hab nie gesagt ergibt kein sinn ....hab gesagt das führt wohl nix weil Jimbo Plaz und Herb in ihre Lila Wolke schweben und dem rest der welt gleich wieder ein vom Pferd erzählen wollen ..daher das "führt wohl eh zu nix"
Na gut dann halt so rum; Wenn es zu nix führt, wozu erwähnst Du es dann? :rolleyes:
Nochmal für dich:
Ich will wissen wieso dutzend Leuten hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen abgesprochen werden, warum sie als Lügner und stänkerer hingestellt werden.
Vielleicht weil sie welche sind?
Nö, aber du sagst wahrscheinlich gleich, dass sie keine Lügner sind. Und ich sage darauf, dass ich anderer Meinung bin. Und nun?
25 leute schreiben über ein und dasselbe, aus allen Ecken, aber 3 Schulen bzw ihre Lehrer machen alles anders und represäntieren das komplette System.
Diese Leute schreiben nicht viel, sondern lallen nur das nach, was von "oben" so erzählt wird. Das merkt man auch immer schön daran, dass die Hälfte von dem, was so erzählt wird, einfach falsch ist. Tatsachen sind falsch. Der Fisch... Ach du kennst das Sprichwort...
Na gut dann halt so rum; Wenn es zu nix führt, wozu erwähnst Du es dann? :rolleyes:
da bin ich ehrlich ..einfach ma um meinen Senf dazu zugeben :)
außerdem sind so freds eh sauschnell zu da kann man mal seinen Postcounter pushen
und ich verteufel sicher nich alles was aus der EWTO ecke kommt gibt auch einiges gutes ...nur alle außerhalb des eigenen verbandes schlichtweg als "zu dumm" (achne das wahren deine schüler stimmts Jim bo @ Chi sao Thema waren doch deine worte ..) unfähig etc zu bezeichnen ...ist halt käse
Ma Shao-De
20-09-2011, 20:47
Wieviele Leute lästern über Mercedes Benz, was für Schauermärchen und Anekdoten. Wenn man all diesen Stories glauben würde, müsste man ja Mercedes hasser werden und in allen Automobilforen herumsülzen und bashen was man alles böses bei Mercedes erlebt hat.
Dann gibt es die bedingunslosen Mercedes Fans die dann zurückschiessen, dazwischen liegen die Liberalen und Gemässigten.
Jeder kann aussuchen wo er sich platziert und was für eine Karre er fährt. Genauso wie jeder selber entscheiden darf welche KK er lernen und trainieren möchte.
So einfach sehe ich das ;)
Doch, ich geb zu das manche hier Quatsch erzählen oder Sachen ein bisschen aufbauschen.
Aber das gilt doch bitteschön nicht für jeden User hier. Und eben um die, die hier ernsthaft schreib und auch ausserhalb des Forums bekannt sind geht es mir.
...........
Ich habe aber nicht nach Autos gefragt, sondern nach einer Situation hier im Forum.
Also bitte keine Gleichnisse.
nur alle außerhalb des eigenen verbandes schlichtweg als "zu dumm" (achne das wahren deine schüler stimmts Jim bo @ Chi sao Thema waren doch deine worte ..) unfähig etc zu bezeichnen ...ist halt käse
Das Leben ist hart, ne?
Das Leben ist hart, ne?
Eines der härtesten.....
Diese Leute schreiben nicht viel, sondern lallen nur das nach, was von "oben" so erzählt wird. Das merkt man auch immer schön daran, dass die Hälfte von dem, was so erzählt wird, einfach falsch ist. Tatsachen sind falsch. Der Fisch... Ach du kennst das Sprichwort...
Ich bin froh darueber, dass dies in etablierten ing ung Verbaenden nicht der Fall ist. In diesen wird naemlich in keinster Weise alles "nachgelallt" was "von oben" erzaehlt wird.
Kakunochi
20-09-2011, 20:52
die Erfahrungen eines Einzelnen können nicht abgesprochen werden:) nur decken sie sich nicht mit den gemachten Erfahrungen anderer Personen;)
haben diese Personen denn gesagt dass sie das komplette System repräsentieren???
Ich bin froh darueber, dass dies in etablierten ing ung Verbaenden nicht der Fall ist. In diesen wird naemlich in keinster Weise alles "nachgelallt" was "von oben" erzaehlt wird.
Lügen nachzulallen, ist doch etwas anderes, als Tatsachen nachzulallen.
Wenn das Jimbo, WT_Werb und plaz lesen würden !!! ....,
...
....
.....
...ach die meinst du ja garnicht, mein Fehler :D
Ma Shao-De
20-09-2011, 20:55
Weil vielleicht die Internetforen eine Art Sammelbecken für "spezielle" Leute ist? :rolleyes:
Das ganze dumme Geschwafel in den Foren höre ich in der Realität sogut wie nie.
Ich habe aber nicht nach Autos gefragt, sondern nach einer Situation hier im Forum. Also bitte keine Gleichnisse.
Du hast leider nicht erkannt was ich damit sagen wollte... Egal ;)
Als dein Schüler der als "zu dumm" bezeichnet wird und ne übung für ne übung bekommt ist es sicher hart :)
naja lassen wa das nu mag nimmer macht am anfang spaß aber wird albern :> @Jim Bo
Als dein Schüler der als "zu dumm" bezeichnet wird und ne übung für ne übung bekommt ist es sicher hart :)
Da geht es doch schon wieder los. Bist du nun "der Rest"? Du hast es einfach nicht verstanden.
naja lassen wa das nu mag nimmer macht am anfang spaß aber wird albern :> @Jim Bo
Besser wäre das. Ich kann diesen Schrott nicht mehr hören. Wirklich nicht.
Du hast leider nicht erkannt was ich damit sagen wollte... Egal ;)
Ich werds mir noch 7-8 mal durchlesen, vielleicht krieg ichs noch raus :p
Bist du nun "der Rest"?
den jibts doch jarnich :>
besser wäre das. Ich kann diesen Schrott nicht mehr hören. Wirklich nicht.
geben sicher viele gern zurück
also sollte man doch Ma Shao-Des rat folgen und jeder macht was er will ~:>
den jibts doch jarnich :>
Zumindest bestätigst du nun meine Annahme.
Ma Shao-De
20-09-2011, 21:02
Ich werds mir noch 7-8 mal durchlesen, vielleicht krieg ichs noch raus :p
:D Kannst es ja 128'000 rezitieren und dazu etwas Ohm'en, vielleicht konnt dann die Erleuchtung :p
Zumindest bestätigst du nun meine Annahme.
so haben ma beide am ende unseren Spaß gehabt das Thema gibt doch eh so wenig her ;)
Kampfkauz
20-09-2011, 21:13
Das ist recht einfach zu beantworten. Es gibt in allen Bereichen Menschen, die einfach grundlos etwas hassen oder das Bedürfnis haben, sich in einer Öffentlichkeit zu profilieren um ihr eigenes - meist sehr gering ausgeprägtes Ego - aufzublasen. Diese Menschen haben dann meist sehr sporadisch am Unterricht oder an Lehrgängen teilgenommen bzw. die Lehrgangsinhalte nicht genügend aufgearbeitet.
Dadurch entstehen natürlich immer wieder grobe Missverständnisse und Fehlinterpretationen von eigentlich recht simplen Dingen. Wer aber nie ernsthaft trainiert hat, versteht natürlich manche Dinge nicht und stuft sie daher einfach als "geheim" oder "unfunktional" ab, weil er sie selber nicht kann.
Im Forum verkaufen/lesen sich natürlich negative Berichte viel besser als ein Standard Wing Tsun WT Trainingsseminarlehrgangsbericht. Das kann man auch an der Zeitung mit den großen Bildern und den großen Buchstaben erkennen, die verkauft schließlich auch über solcher Art Schlagzeilen eine Menge Papier.
http://void-star.net/x/wp-content/uploads/2010/12/Not_sure_if_serious.jpg
Wenn du es ernst meinst, was mich immer noch überraschen würde: +1
Wie kommt das?
Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Manche Aussagen machen mich skeptisch, weil sie nicht mit dem zusammenpassen, was ich persönlich erlebe. Manche Dinge werden ja gar nicht angezweifelt, aber manchmal wird hier so krass übertrieben oder dazu gedichtet um WT zu bashen, dass ich mich an den Kopf fassen muss. Ein nüchterner Bericht über die EWTO ist der hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/erfahrungsbericht-ewto-134252/). Der deckt sich auch mit dem, was ich persönlich kennen gelernt habe... Im Threadverlauf meldet sich natürlich wieder eine spezielle Fraktion. Einfach für sich lesen und dann merkt man, dass hier teilweise mehr Stuss von sich gegeben wird, als man glauben mag.
Hallo Ghaza,
die Sache ist im Grunde sehr einfach:
Grund 1:
Wing Tsun polarisiert, weil es gut ist und damit nicht hintern Berg hält.
Grund 2:
Es gibt Menschen, welche ständig die falschen Fragen zur falschen Zeit im falschen Zusammenhang stellen.
Grund 3:
Es gibt den einen oder anderen Menschen, der sich „unfriedlich“ von der EWTO verabschiedet hat und diesen Unfrieden nun selbst, oder über seine Schüler - eben auch in Foren - austrägt.
Grund 4:
Es gibt Menschen, die mit dem System Wing Tsun nicht so gut zurecht kommen und nun meinen, das muß unbedingt am System liegen - sie selbst seien schließlich nicht doof.
Grund 5:
Es gibt in der Tat auch berechtigte Kritik, schließlich besteht die EWTO auch aus Menschen.
Grund 6:
Es gibt Menschen, die so oberflächlich sind, einige YoutTube-Beiträge (YouTube gibt es aber erst seit 2006) als Referenz des System hinzustellen.
Grund 7:
Die Masse der Menschheit ist doof und jeder nimmt für sich selbst in Anspruch auf keinen Fall Teil „dieser“ Masse zu sein.
Gruß, WT-Herb
wc-klaus
20-09-2011, 22:25
Hallo, Jim Bo,
Lügen nachzulallen, ist doch etwas anderes, als Tatsachen nachzulallen.
Was müsste man denn machen, um seine Erfahrungen, also die Tatsachen, bei dir glaubhaft abzuliefern?
Wie unterscheidest du Lügner und Leute, die Tatsachen berichten? Ist das alleine die Verbandszugehörigkeit? Oder ist jeder, der miese Erfahrungen in deinem Verein gemacht hat ein Lügner?
Hallo, Jim Bo,
Was müsste man denn machen, um seine Erfahrungen, also die Tatsachen, bei dir glaubhaft abzuliefern?
Wie unterscheidest du Lügner und Leute, die Tatsachen berichten? Ist das alleine die Verbandszugehörigkeit? Oder ist jeder, der miese Erfahrungen in deinem Verein gemacht hat ein Lügner?
Das wäre relativ einfach zu erkennen, wenn mal was stimmen sollte. Ich mache das an den Inhalten fest. Ganz einfach. Und wenn ich jemanden ein paar mal bem Lügen erwische, glaube ich ihm nicht mehr. So einfach!:)
@ TE
Ich würde die Leute net unbedingt Lügner nennen aber ich muss Kampfkauz zustimmen, dass wahrscheinlich übertrieben wird in einigen belangen.
Die Leute werden auch mMn. als Lügner hingestellt wenn sie behaupten überall in jeder Schule wäre es so.
Das ist unseriös, umso etwas behaupten zu können müsste man in allen Schulen gewesen sein. Genauso reden viele gern allgemein über Ing Ung kennen sich aber nur im WT aus.
Auch das ist unseriös.
Und Videos, von denen kaum einer den Hintergrund als Beweiß ins Feld zu führen nur weil WT vs XY drauf steht ist auch unseriös.
Wenn hier einer seine Erfahrung wieder gibt kann man mMn. nichts dagegen sagen nur viele wollen ihre Erfahrung als absolute Wahrheit verkaufen.
Das viele, viele Ehemaligen schlecht über das System und den Verband schreiben sollte auch klar sein. Wenn alles so toll war warum sollten sie dann auch wechsel.
Spannend ist es aber das viele mehrere Jahre gebraucht haben um zu begreifen wie schlecht das System doch ist jetzt aber absolute Spezialisten sind was Kampfstärke angeht.
Es gibt vieles was man mMn. zu Recht am WT und dem Verband kritisieren kann aber manchmal wird einfach kritisiert weils WT ist.
Mehr Sachlichkeit allgemein würde dem Thema sehr gut tun.
Shixiong
21-09-2011, 00:49
Neid, Tratsch, Besserwisserei, Belehrerei und egozentrische Kleinpolizisten, statt Tolleranz, Fleiss, Selbstkritik, hartes Training und ganz einfach die Freude am Kung Fu, führen immer erneut auf heftige emotionale Auseinandersetzungen die nie, absolut nie irgendwas Brauchbares zu Tage fördern.
:D Ist zwar bisschen seltsamer Satzbau, aber ich kann dem nur zustimmen.
Um das zu betitlen müsste man bashen, so a la: Kleingeist. Fakepeople.
Das Gehabe von Leuten die meinen mit irgendeinem ... könne man sämtliches hartes Training umgehen und sich einen skill instantly aneignen. Sehen hinter allem einen geheimen Trick, ihn selber nicht fähig zu erkennen, meinen nicht mitgeteilt bekommen zu haben. :D
Zum Ausgangstopic:
In meiner Erfahrung gab es einige WT Kreise... die sich zumindest ab einer gewissen Zeit offensichtlich als Ziel gesetzt hatten, die "Vorgaben" (diesen vielerorts diskutierten didaktischen Focus) der EWTO gezielt selektiv und einseitig so zu nutzen, dass man möglichst schlechten Unterricht garantiert, auf Nachfragen verwies man dann auf die Vorgaben, man würde ja gerne, aber dürfe ja nicht.
Dieses Verhalten stand in so krassem Widerspruch zu den EWTO Kreisen mit denen ich mich verbunden fühle :D und trat so zahlreich auf, dass ich mich Fragen musste, sind die im selben Verein? In einem Fall, verliessen alle Schüler bis auf 6 die Schule. Wenig später ging auch der Lehrer und machte einen Escrimaverband auf und wie durch zufall waren die meisten schüler der alten EWTO Schule nun bei ihm. Also ab zur nächsten Schule...
Ich persönlich erkläre mir das so, da weiss man eben nicht, was alles im Verein läuft. Aber nicht alle die aus irgendwelchen Gründen die EWTO verliessen sind Mitglied dieser Rufmord Kampagnen Conspiration. Dennoch hat es sie gegeben und war ein erheblicher Einschnitt für die vielen Leute die einfach nur Fun am Kung Fu haben.
Das ich hier keine Namen nenne, versteht sich von selbst.
In anderen Kreisen läuft alles wie immer und wenn man solche "Geschichten" hört kann man nur Kopfschütteln. Ging mir auch so, bis ich mehrmals (r)umgezogen bin und dabei so einiges gesehen haben.
Wenn jemand allerdings formuliert heutzutage würde das immer noch so ablaufen im Grossen Stil... dann halte ich das für leere Propaganda, Hetzerei und sonst nix. Sparring ist wohl nicht in allen Schulen von Tag 1 an auf der Tagesordnung aber das alleine sagt für mich überhaupt nichts über die Qualität des Unterrichtes aus.
ChuckGaylord
21-09-2011, 05:19
Also ich bin ja sicher einer dieser 'ewigen Neider und Nörgler'.
Ich habe zwischen 1989 und ca. 2005 (mit Unterbrechungen) bei 4 Schulen im Grossraum Stuttgart länger trainiert und auf Geschäftsreisen etc. in mindestens 10 anderen WT-Schulen in D. Darunter waren auch Avci- und *****-Schulen. Und ich war auf Schloss-Lehrgängen.
Ich war mal bei Avci persönlich - keinerlei Einwände, solides und fundiertes Trainining, Trainer zum Anfassen.
Auch bei Nico solides und fundiertes Trainining, Trainer zum Anfassen. Allerdings (damals?) halt in den Grenzen des EWTO-WTs.
In einer anderen EWTO-Schule hat sich der Trainer redlich bemüht, war aber selbst erst in der ersten Dimension und durch seine finanziellen Mittel von der Quelle getrennt.
Der Rest war so, wie hier immer geschrieben wird:
Abzocke, unrealisitsch, künstlich gestreckt und Unterwürfigkeit.
Die schlechtesten Lehrgänge waren die des 'Alles-Verstehenden'.
Der lies uns mal 4 Stunden den 'falschen' Pak als Block üben.
Auf 2 Zeien: Pak - Fauststoss.
Mir fällt hier immer wieder auf, das aus einer bestimmten Ecke immer behauptet wird, gemachte Erfahrungen und jahrelanges Training in einem System gelten nicht für alle Schulen.
Wie kommt das?
Weil das unwahr wäre. Wenn Leute solche Aussagen machen und auf alle Schulen übertragen, ich aber einige Schulen kenne, in denen es NICHT so ist, dann weiß ich damit, dass der Typ lügt.
Würde er seine Ansicht für SEINE Schule stehen lassen, wäre es OK (falls sie wahr ist), aber sobald er sie auf alle Schulen verallgemeinert, obwohl es viele Schulen gibt, auf die es nicht zutrifft, ist es eine Lüge.
So logisch und einfach ist das.
Also, wie kommt es, das drei Leute hier im Forum dem ganzen Rest gemachte Erfahrungen absprechen, sie als Lügner oder Stänkerer bezeichnen?
Also ich spreche dem "Rest" nicht alles ab und auch nicht jeder, der andere Erfahrungen als ich gemacht hat, ist ein Lügner und Stänkerer. Einige hier sind das allerdings schon - z.B. Leute die
- ihre eigenen Erfahrungen oder Meiungen als allgemeingültig hinstellen
- versuchen mit gezielten Lügen andere Stile schlecht zu reden
- durch die Art der Formulierungen versuchen, ein falsches Bild von jemandem zu verbreiten
- immer und immer wieder dieselben, schon oft aufgedeckten Lügen wiederholen und sich dumm stellen
- einen Zweitaccount eröffnen, mit dem sie sich als Möchtegern-*ing*ungler aufführen und auf diese Weise unseren Ruf schädigen wollen
- mit gezielter Fehlinterpretation von Videos oder anderem Propaganda betreiben
Solche Blender darf und sollte man sehr wohl aufdecken, finde ich. Man muss sich nicht von jedem Wichtigtuer alles gefallen lassen. :)
Big Bart II
21-09-2011, 07:39
Die Masse der Menschheit ist doof und jeder nimmt für sich selbst in Anspruch auf keinen Fall Teil „dieser“ Masse zu sein.
Autsch. Das erklärt einiges.
kann sogar ein erster SG - wie ich einer bin -
Lüg doch nicht schon wieder :D
Hallo Ghaza,
die Sache ist im Grunde sehr einfach:
Grund 1:
Wing Tsun polarisiert, weil es gut ist und damit nicht hintern Berg hält.
Grund 2:
Es gibt Menschen, welche ständig die falschen Fragen zur falschen Zeit im falschen Zusammenhang stellen.
Grund 3:
Es gibt den einen oder anderen Menschen, der sich „unfriedlich“ von der EWTO verabschiedet hat und diesen Unfrieden nun selbst, oder über seine Schüler - eben auch in Foren - austrägt.
Grund 4:
Es gibt Menschen, die mit dem System Wing Tsun nicht so gut zurecht kommen und nun meinen, das muß unbedingt am System liegen - sie selbst seien schließlich nicht doof.
Grund 5:
Es gibt in der Tat auch berechtigte Kritik, schließlich besteht die EWTO auch aus Menschen.
Grund 6:
Es gibt Menschen, die so oberflächlich sind, einige YoutTube-Beiträge (YouTube gibt es aber erst seit 2006) als Referenz des System hinzustellen.
Grund 7:
Gruß, WT-Herb
Herb, du machst es dir da etwas zu einfach ;-)
Ich kann nur für Österreich (1999 bis 2007 selbst aktiver Schulleiter) und einige Lehrgänge am Schloss, in München, Hockenheim, der Schweiz usw. sprechen.
Es kommt nicht von ungefähr, dass gerade in Österreich kaum noch "Meister" in der EWTO sind - die meisten haben die Organisation aus unterschiedlichsten Gründen verlassen. Mit ein Grund ist aber sicher immer auch der Nationaltrainer gewesen.
Bei "uns" war es ja immer schon recht "überschaubar", was Meister und auch angehende Meister angeht.
Wenn nun in den letzten paar Jahren das Urgestein schlechthin in Österreich,
Sifu Robert Vent (hat WT 1978 in Vorarlberg eingeführt)
Sifu Brandstätter
Sifu Zecki
Sifu Karu
Sifu Herzog
Sifu Haas und nun auch KRK´s Schwiegersohn
Sifu *********
- um mal nur die Meister zu nennen, und die vielen 3. und 4. TG´s außen vor zu lassen, könnte es natürlich daran liegen, dass alle "zu doof" sind, daran will ich aber nicht glauben ;-)
Du hast sicherlich das Glück, direkt an der "Quelle" zu sitzen (hatte ********* aber auch), und für dich ist vieles vielleicht unverständlich, was "weiter weg von KRK" wirklich abgeht.
Das Problem der EWTO ist ganz einfach, dass sie zu schnell ohne Struktur gewachsen ist, sich immer mehr von der Kampfkunst als "Kerngeschäft" entfernt hat und einfach viele unterschiedliche Zielgruppen glücklich machen will.
Natürlich gibt es viele, die mit "niederen Schülergraden" ausgetreten sind und einfach nur persönlich sauer sind und deshalb einiges an Bullshit im Netz verbreiten, aber den langjährigen hohen TG´s und Meistern abzusprechen, welche Erfahrungen sie gemacht haben, und dass vieles in der EWTO im Argen liegt zu negieren halte ich einfach für blauäugig.
Und für die "Schüler" der EWTO - seid froh, dass ihr Schüler seid, und somit kaum etwas vom Rest im Hintergrund mitgekommt ;-)
PS: Ich bin der EWTO und deren Lehrer übrigens für vieles dankbar - denn ohne diesen Verband, wäre ich heute nicht da, wo ich bin...
LorenzLang
21-09-2011, 08:39
Der lies uns mal 4 Stunden den 'falschen' Pak als Block üben.
Auf 2 Zeien: Pak - Fauststoss.
4 Stunden??? :ups:
Pädagisch nicht besonders wertvoll. :D
Was ist ein falscher Pak? Was ist mit den zwei Zeiten?
LL
Hallo Günther,
ist Österreich für Deutschland möglicherweise das, was die Schweiz für Europa ist?... irgendwie anders? :)
Nein, spaß beiseite. Es gab und gibt selbstverständlich auch in Österreich gute Leute. Aber es gab auch immer Politik in der großen EWTO. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Austritt skandinavischer Schulen, deren Austritt einzig darin begründet war, daß man an Personen festhalten wollte, die Seitens der EWTO abgelehnt wurden. Da ging es nicht um das System, sondern um Personalpolitik. Andere Lehrer sind gegangen, weil sie sich finanziell mit K.R. Kernspecht überworfen hatten. Wieder andere sind gegangen, weil sie ihre persönliche Vorliebe unbedingt mit dem System verknüpfen wollten und sich hierzu den eigenen Stil schufen. Es ist eben nicht so, daß jeder, der die EWTO verläßt, dies tut, weil er Wing Tsun doof findet - ganz und gar nicht. Es gab sogar Wiederaufnahmeanträge ganzer Schulen. Beispielsweise von einem Lehrer, der samt seiner Schule, wieder in die EWTO eintreten wollte, nachdem er zuvor zu WSLPhB wechselte.
Viele haben auch Veränderungen in der Ausbildung nicht nachvollziehen können und haben in einer gewissen Art von Unverständnis mit Austritt reagiert. Hier hat mitunter die EWTO ihre Intensionen nicht genügend transparent gemacht - was aber auch schwerlich geht, wenn entfernte Schulleiter kaum Lehrgänge besuchen um sich zu updaten. Manche Lehrer haben sich über Jahre nicht fortgebildet und haben Schülern, die dies taten, dann Blödsinn erzählt, wenn diese mit neuen Dingen aus Lehrgängen zurück kamen.
Ich glaube nicht, daß ich es mir zu einfach mache. Ich glaube, daß sich viele es in ihrer Beurteilung zu einfach machen, sie die Hintergründe jeweiliger Reaktionen gar nicht kennen, sich hier im Forum aber dazu äußern. In den allermeisten Fällen, das kann ich durchaus sagen, hat eine Trennung nicht direkt etwas mit dem Stil selbst zu tun, sondern liegt auf der zwischenmenschlichen Ebene. Da geht es um gestörtes Vertrauen, zuweilen um Geld, um gestörte Kommunikation, um Eitelkeiten und was es sonst noch alles gibt, warum sich Menschen scheiden lassen. Die reine Systemfrage spielt nur selten eine Rolle und wenn, dann findet diese Abspaltung i.a.R. sehr friedlich statt und in gegenseitiger Achtung und mit besten Wünschen auf des Anderen Weg. Und aus diesen Ecken wirst Du auch kaum bis gar nichts ungerechtfertigt Negatives zur EWTO in den Foren zu lesen kriegen.
Gruß, WT-Herb
DeepPurple
21-09-2011, 09:05
Also ich als erwiesenes Nicht-Mitglied und Nicht-Sympathisant der EWTO möchte mal anmerken, dass sogar ich manchmal den Eindruck habe, dass einige Geschichten mindestens stark übertrieben, wenn nicht völlig an den Haaren herbeigezogen sind.
Außerdem muss man berücksichtigen, dass auch Erfahrungen irgendwie subjektiv sind und im Lauf der Zeit immer mehr eingefärbt werden.
Und "Tatsachen" werden so gut wie nicht berichtet, hier gehts in der Regel um eine subjektive Darstellung, achtet mal immer auf die Wortwahl.
Ich hab eine tiefe Abneigung gegen Fanatiker und Kreuzzügler, ich traue denen nicht besonders, also glaube ich auch deren Aussagen nur bedingt.
Es sind also nicht nur die 3 EWTOler, die hier öffentlich die Richtigkeit von Aussagen bezweifeln. Bei mir liegts aber daran, dass ich Leuten mit Schaum vorm Mund nicht unbedingt Glauben schenke.
Denen, die eher unaufgeregt berichten, vertrau ich mehr.
ChuckGaylord
21-09-2011, 09:12
Was ist ein falscher Pak? Was ist mit den zwei Zeiten?
LL
Ein falscher Pak ist für mich Handflächenblock zur Seite - Pause - Fauststoss.
Das hat uns Kernspecht am Anfang des Nachmittags gezeigt und bis zum Ende des Prüfungs-Lehrgangs zum 2. SG machen lassen.
(Heute vermute ich, wir sollten erkennen, dass das sinnlos ist.)
Ab und zu ging er durch und machte mit und hat uns dann mit Leichtigkeit getroffen.
Mir hat eine Woche darauf ein freundlicher 12.SG gezeigt, wie es richtig geht.
Kampfkauz
21-09-2011, 09:19
Denen, die eher unaufgeregt berichten, vertrau ich mehr.
Ist glaube ich eine sehr gesunde Einstellung um Wahres von Unwahren differenzieren zu können... :)
@Günther:
Ich sehe das ähnlich wie WT-Herb. Glaubst du wirklich, dass sich hinter den ganzen Accs hier die von dir genannten Meister verbergen? Mit Sicherheit läuft auch einiges schief innerhalb der EWTO, dass bezweifelt glaube ich niemand, jedoch werden hier teilweise Sachen verurteilt, die man so in gefühlten 97% aller KK-Schulen vorfindet, teilweise wird das System kritisiert an Punkten, die es im System an sich gar nicht gibt. Und das finde ich persönlich teilweise ziemlich absurd. Ich nehme da immer gerne als Beispiel den DJJV, der afaik in Deutschland auch zu einem der größten Vereine gehört. Die haben über die Jahre WC, Escrima, MT, und was weiß ich nicht noch alles eingebaut und mitgenommen, und bei denen juckt es niemanden. Die versuchen auch alle zu bediene (bei ihnen kommen auch noch Wettkämpfer hinzu), und bei denen juckt es niemanden. Ich persönlich verstehe an der Stelle nicht die Differenzierung, warum es bei der EWTO böse ist und bei Anderen dann nicht. KRK schreibt einen Editorial darüber, warum die EWTO nicht an WK teilnimmt, dann wird hier Thread für Thread darauf eingeschossen, und wie falsch doch alle Aussagen sind und wie beschissen die EWTO doch ist. Aber wie viele der anderen (WC-Leute) machen denn bitte WK? Und so geht das durch fast alle Themen durch... Ich bin persönlich gar kein EWTO-Jünger, ich hab viel mehr andere KKs gemacht, aber aus rein subjektiver Sicht finde ich die Behandlung in diesem Forum schlicht ungerecht und teilweise von einer Doppelmoral durchzogen, dass ich auch gerne mal Kontra gebe. :)
Ist glaube ich eine sehr gesunde Einstellung um Wahres von Unwahren differenzieren zu können... :)
@Günther:
Ich sehe das ähnlich wie WT-Herb. Glaubst du wirklich, dass sich hinter den ganzen Accs hier die von dir genannten Meister verbergen? Mit Sicherheit läuft auch einiges schief innerhalb der EWTO, dass bezweifelt glaube ich niemand, jedoch werden hier teilweise Sachen verurteilt, die man so in gefühlten 97% aller KK-Schulen vorfindet, teilweise wird das System kritisiert an Punkten, die es im System an sich gar nicht gibt. Und das finde ich persönlich teilweise ziemlich absurd. Ich nehme da immer gerne als Beispiel den DJJV, der afaik in Deutschland auch zu einem der größten Vereine gehört. Die haben über die Jahre WC, Escrima, MT, und was weiß ich nicht noch alles eingebaut und mitgenommen, und bei denen juckt es niemanden. Die versuchen auch alle zu bediene (bei ihnen kommen auch noch Wettkämpfer hinzu), und bei denen juckt es niemanden. Ich persönlich verstehe an der Stelle nicht die Differenzierung, warum es bei der EWTO böse ist und bei Anderen dann nicht. KRK schreibt einen Editorial darüber, warum die EWTO nicht an WK teilnimmt, dann wird hier Thread für Thread darauf eingeschossen, und wie falsch doch alle Aussagen sind und wie beschissen die EWTO doch ist. Aber wie viele der anderen (WC-Leute) machen denn bitte WK? Und so geht das durch fast alle Themen durch... Ich bin persönlich gar kein EWTO-Jünger, ich hab viel mehr andere KKs gemacht, aber aus rein subjektiver Sicht finde ich die Behandlung in diesem Forum schlicht ungerecht und teilweise von einer Doppelmoral durchzogen, dass ich auch gerne mal Kontra gebe. :)
Hi Kampfkauz,
es geht nicht darum, die EWTO zu verteufeln, es geht nur darum klarzustellen, dass nicht alle, die gewisse Dinge & Entwicklungen dort kritisieren "keine Ahnung" haben.
Ein ehemaliger Schüler von mir trainiert oben in Berlin in der EWTO und ist sehr zufrieden dort. Liegt aber - wie fast überall - am Lehrer, und nicht an der Organisation.
Ich bin überzeugt davon, dass ein Großteil derer, die hier über die EWTO schimpft keine Ahnung hat, was dort wirklich abgeht und nur "kleine Schüler" sind, die einfach "nachplappern" - da bin ich voll bei dir.
Es gibt aber auch diejenigen, die versucht haben innerhalb der Organisation Änderungen zu bewirken und einfach gescheitert sind und dann eben einen eigenständigen Weg eingeschlagen haben.
Und wenn du gerade das "KRK-Wettkampf"-Beispiel nimmst: auf der einen Seite wird Stellung genommen, warum keine Wettkämpfe stattfinden, gleichzeitig wird aber mit Stefan & Andreas eine eigene "Wettkämpfer-Truppe" ins Leben gerufen - also irgendwie beißt sich das...
@Herb:
Hier hat mitunter die EWTO ihre Intensionen nicht genügend transparent gemacht - was aber auch schwerlich geht, wenn entfernte Schulleiter kaum Lehrgänge besuchen um sich zu updaten.
Bei manchen haben sich "die kleinen Schulleiter" regelmäßig fortgebildet und die großen (prüfungsberechtigten) Platzhirsche nicht, und da wurden dann die eigenen Schüler auf verplichtenden Prüfungslehrgängen blöd angemacht, weil sie "up to date" waren und der Prüfer eben nicht... Es gibt doch mittlerweile mehr als genug "Meister", die schon seit Jahren keine Fortbildungen mehr besucht haben/geschweige denn trainieren, und nur "gnadenhalber" mitgeschliffen werden, weil man sie eben nicht mehr aus der Pyramiden-Struktur rausbekommt.
Das hab ich unter anderem gemeint als ich schrieb, dass die EWTO zu schnell ohne passende Struktur gewachsen ist.
Kampfkauz
21-09-2011, 09:49
es geht nicht darum, die EWTO zu verteufeln, es geht nur darum klarzustellen, dass nicht alle, die gewisse Dinge & Entwicklungen dort kritisieren "keine Ahnung" haben.
Man stumpft in dem Forum hier etwas ab... Nicht persönlich nehmen. Es gibt mit Sicherheit auch berechtigte Kritik an neuen Entwicklungen und auch von Leuten, die Ahnung haben, ich bezweifle aber nach wie vor, dass viel davon in diesem Forum zu lesen ist.
Ein ehemaliger Schüler von mir trainiert oben in Berlin in der EWTO und ist sehr zufrieden dort. Liegt aber - wie fast überall - am Lehrer, und nicht an der Organisation.
Eine Tatsache die auch gerne mal vergessen wird.
Es gibt aber auch diejenigen, die versucht haben innerhalb der Organisation Änderungen zu bewirken und einfach gescheitert sind und dann eben einen eigenständigen Weg eingeschlagen haben.
Scheint mir VG ein Beispiel für zu sein... :)
Und wenn du gerade das "KRK-Wettkampf"-Beispiel nimmst: auf der einen Seite wird Stellung genommen, warum keine Wettkämpfe stattfinden, gleichzeitig wird aber mit Stefan & Andreas eine eigene "Wettkämpfer-Truppe" ins Leben gerufen - also irgendwie beißt sich das...
Ach, das ist schon ein Bereich, bei dem ich nicht weiß, was da intern läuft, daher hab ich da erstmal keine große Meinung zu. Das Einzige, was ich weiß, dass Stefan zwei Wettkämpfe hatte, und VG versuchen sollte, eine WK-Sparte innerhalb der EWTO aufzubauen (was aus diversen Gründen dann irgendwie gescheitert ist) und jetzt sein eigenes Ding mit WR durchzieht. Und welchen Andreas meinst du? Groß? Ich bin da bei dir, dass Editorial hab ich mit einiger Skepsis gelesen (weil halt an anderer Stelle immer wieder was davon stand, dass es bald eine WK-Gruppe geben soll), aber die prinzipielle Kritik innerhalb das Editorials kann ich sogar nachvollziehen. In WK ist halt einiges verboten, was einen "in real" nicht interessieren muss. Hab da neulich eine UFC Wiederholung gesehen gehabt von einem Kampf zwischen George St. Pierre und Matt Hughes (man, ich hoffe, dass die Namen richtig sind), wo Erstere Zweiteren ausversehen mit Innenschenkelkicks immer wieder an den Eiern erwischt hat und deswegen mehrfach ermahnt wurde, und am Boden gab es dann auch einige Rabbit-Punches, die ja auch wiederum verboten sind (und abgestraft wurden). Das war ein geiler Kampf und größten Respekt vor den beiden Kämpfern, aber ich musste halt so ein bisschen schmunzeln. Ohne Tiefschutz und mehr Präzision wäre das Ding mit Sicherheit noch unangenehmer gewesen... (kampfentscheidend?)
Das ist halt das Problem, wenn Leute meinen, Lorbeeren seinen nur die Füllung für ein Ruhekissen. Da stehen die Jungs voll in ihrer Eigenverantwortung und müssen sich nicht wundern, wenn sie dann Probleme mit ihren Schülern bekommen, die sich dann engagiert an die Quelle oder an andere Quellen wenden. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn diese Art von Lehrern dann Schüler verlieren. Ich habe aber ein Problem damit, wenn der EWTO angelastet wird, was irgendwelche Eierköbbe vergeigen. Daß ein schnelles Wachtum einer Orga Probleme mit sich zieht, ist in de Tat so. Man muß bei Problemen aber schon bereit sein, zunächst eine Analyse zu betreiben, bevor man die Klagen an die falschen Adressen schickt. Ich bin durchaus dafür, Lehrer in einem bestimmten Verantwortungsbereich zu Fortbildung zu vergattern. Ich lese aber schon in hellseherrischer Voraussicht die Kommentare genau jener Forenuser, die sich auch sonst nicht zu schade sind, jede Lücke zum Treten zu benutzen.
Gruß, WT-Herb
Straight
21-09-2011, 11:23
Kritik am System an sich wird ja wohl kaum von denen kommen, die lediglich das Türschild ihrer Schule von EWTO auf (Setze Phantasienamen ein) gewechselt haben.
Kritik kommt idR von ehemaligen Schülern die nun
-eine barrierefreie für sie authentischere Form des *ing *ung praktizieren
-einen Kampfsport wo die Lernkurve deutlich steiler verläuft
-endlich Vertrauen in ihr System haben, weil sie damit gegen trainierte Leute kämpfen.
Meistens sind das auch Leute denen die eigene kämpferische Entwicklung am Herzen liegt.
Wieso sollten "kleine Schüler" nicht unzufrieden sein dürfen, wenn sie sagen wir mindestens 3 Jahre bei entsprechendem Training im WT waren?
Dies ist mein Eindruck.
Für sie vielleicht.
Stimmt nicht. Was lernen die denn schneller? Ein paar tote Abfolgen? Formen?
-endlich Vertrauen in ihr System haben, weil sie damit gegen trainierte Leute kämpfen.
Endlich? Das hatten sie vorher nicht? Trainierte Leute gab es vorher auch nicht? Das stimmt alles nicht.
Wieso sollten "kleine Schüler" nicht unzufrieden sein dürfen, wenn sie sagen wir mindestens 3 Jahre bei entsprechendem Training im WT waren?
Dies ist mein Eindruck.
Sie dürfen unzufrieden sein. Unzufrieden mit sich, auf ihre Schule, ihre Lehrer, ihre Trainingspartner. Natürlich auch unzufrieden mit dem System. Das war eben nichts für sie. So läuft das im Leben...
Wie gesagt Leute die weggehen weil sie es zu doof fanden werden nicht gut darüber schreiben. Mehr Sachlichkeit würdeden meisten trotzdem gut tun.
Ihre schlechten Erfahrungen werde ich ihnen nicht absprechen, wenn sie aber wieder ins typische "aber das ist über all so und alle EWTOler sind hirnlose Jünger dir nur das tun was Kernspecht sagt" abdriften wirds mMn. lächerlich.
Klingt für mich dann eher wie typische Panikmache.
Erstes was soll authentisches In Ung sein?? Ich trainiere keine direkete Yip Man Linie,ist mein Ing Ung jetzt nicht authentisch??
Das mit den Barrieren muss sich die EWTO aber gefallen lassen, das stimmt. Wobei essolange es Leute gibt die das freiwillig zahlen,und das tut jeder,kannman auch dagegen nichts sagen. Jeder kann sein System so anbieten wie er will.
Das muss erst bewiesen werden. Wird wohl eher so sein, dass sie meinen die Lernkurve ist steiler. Wie gesagt nicht immer die eigene Meinung als absolute Wahrheit verkaufen.
Also aus den meisten anderen Ing ung Ecken hab ich davon noch nichts gesehen. So fair muss man sein.
Anders siehts natürlich im VK aus.
Meistens sind das auch Leute denen die eigene kämpferische Entwicklung am Herzen liegt.
Ich kenne die meisten nicht persönlich also kann ich dazu nichts sagen. Warum man da aber teilweise anscheinend erst nach 5, 10 oder 15 jahren drauf kommt wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Sicher dürfen sie das solange sie es als ihre Meinung titulieren. Manche sagen aber einfach, ist so. Überall und immer. Da wird die Frage erlaubt sein ob sie sich jede Schule angeschaut haben um das so einfach sagen zu können.
Straight
21-09-2011, 11:54
Für sie vielleicht.
Ich persönlich glaube , dass es ein WSL sehr nahe an dem war, was YM unterrichtet hat. Und ich glaube, dass Barry und Philipp ebenfalls sehr nahe an WSL sind. Manchen Leuten ist das wichtig
Ich persönlich glaube auch, dass manche mehr dazuerfinden als andere.
Im BJJ, Boxen, Thai Boxen, MMA lerne ich definitiv schneller kämpfen als im WT.
Endlich? Das hatten sie vorher nicht? Trainierte Leute gab es vorher auch nicht? Das stimmt alles nicht.
Wo gibts meinst du mehr gute Sparringspartner. In nem Gym wo Wettkämpfer trainieren oder in einer EWTO Schule?
Sie dürfen unzufrieden sein. Unzufrieden mit sich, auf ihre Schule, ihre Lehrer, ihre Trainingspartner. Natürlich auch unzufrieden mit dem System. Das war eben nichts für sie. So läuft das im Leben...
Das ist wiederum richtig. Die Leute sind auch unzufrieden :)
:megalach:
das man so etwas gerade von einem ewto wt ler lesen muss :biglaugh:
Ich persönlich glaube , dass es ein WSL sehr nahe an dem war, was YM unterrichtet hat. Und ich glaube, dass Barry und Philipp ebenfalls sehr nahe an WSL sind. Manchen Leuten ist das wichtig
Ich glaube, dass LT näher an dem dran ist, was Yip Man unterrichtet hat. Ist aber auch egal. Das ist nicht das Thema.
Ich persönlich glaube auch, dass manche mehr dazuerfinden als andere.
Ich glaube, dass manche mehr weglassen, als andere.
Im BJJ, Boxen, Thai Boxen, MMA lerne ich definitiv schneller kämpfen als im WT.
Nö, sehe ich anders.
Wo gibts meinst du mehr gute Sparringspartner. In nem Gym wo Wettkämpfer trainieren oder in einer EWTO Schule?
Für deinen Sport bist du sicher im entsprechenden Dojo besse aufgehoben. Für SV sicher nicht.
Das ist wiederum richtig. Die Leute sind auch unzufrieden :)
Andere haben genau das gefunden, was sie gesucht haben. Schlimm, ne?
:megalach:
das man so etwas gerade von einem ewto wt ler lesen muss :biglaugh:
Ihr schmückt euch doch damit, dass man bei euch so schnell die Formen gezeigt bekommt. Ganz toll. Für Sammler sicher sehr schön.
wc-klaus
21-09-2011, 12:40
Ihr schmückt euch doch damit, dass man bei euch so schnell die Formen gezeigt bekommt. Ganz toll. Für Sammler sicher sehr schön.
Geht das gegen VT der Stilrichtung PhBs?
Bestimmte Formen werden "sehr schnell" vermittelt, weil sie einen deutlichen Trainingseffekt haben. Zum Beispiel Langstock. Sehr schnell heißt hier zum Beispiel innerhalb des ersten Jahres.
Für uns sind Teile der HP, Langstock, 1. und 2. Form keine Sachen zum sammeln wie Sektionen, sondern Dinge, die wir im täglichen Training benötigen. Da wir keine Graduierungen brauchen, entfallen auch gleichzeitig Statussymbole. Weder Langstock noch HP sind Statussymbole, sondern Trainingsgeräte für den Alltag wie ein Boxsack.
Deswegen bekommen wir sie so schnell gezeigt.
Geht das gegen VT der Stilrichtung PhBs?
Bestimmte Formen werden "sehr schnell" vermittelt, weil sie einen deutlichen Trainingseffekt haben. Zum Beispiel Langstock. Sehr schnell heißt hier zum Beispiel innerhalb des ersten Jahres.
Für uns sind Teile der HP, Langstock, 1. und 2. Form keine Sachen zum sammeln wie Sektionen, sondern Dinge, die wir im täglichen Training benötigen. Da wir keine Graduierungen brauchen, entfallen auch gleichzeitig Statussymbole. Weder Langstock noch HP sind Statussymbole, sondern Trainingsgeräte für den Alltag wie ein Boxsack.
Jau, perfekt für Leute, die unbedingt "alles" haben wollen. Bei uns geht das nicht so schnell. Da braucht man für gewisse Inhalte länger. Fertig aus.
Weder Langstock noch HP sind Statussymbole, sondern Trainingsgeräte für den Alltag wie ein Boxsack.
Deswegen kommen sie bei uns erst später. Weil sie einfach nur Trainingsgeräte sind und nicht wichtiger als Pratzen, Boxsack oder Wandsäcke.
Eigentlich ist mMn. nach das Üben mit dem Trainingspartner das wichtigste. Warum die LSform und HPform als so überwichtig angesehen wird ist für mich nicht erkennbar und führt mMn.nur zu einer Mystifizierung beider.
Obwohl sie einfach nur Trainingsgeräte sind und es möglicherweise andere besser Methoden gibt.
wc-klaus
21-09-2011, 12:55
Jau, perfekt für Leute, die unbedingt "alles" haben wollen. Bei uns geht das nicht so schnell. Da braucht man für gewisse Inhalte länger. Fertig aus.
Nee, "alles" will ich gar nicht haben. Nur das, was ich aktuell brauche und üben kann.
Wenn ihr eine andere Reihenfolge habt oder aus anderen Gründen Schülern irgend etwas vorenthaltet ist das nicht mein Bier. Werdet glücklich damit.
mykatharsis
21-09-2011, 13:03
Wenn Du nicht "alles" hast, fehlt Dir was. Es fehlt Dir was im Verständnis, im Technikrepertoire, in den Fähigkeiten und in der körperlichen Konditionierung. Was einem z.B. üben an der HP bringt kann nicht durch Arme rubbeln erlangt werden. Einen Chunner nicht an die HP zu lassen ist wie einem Boxer Boxsack und Pratzen zu entziehen. Es ensteht eine gewaltige Lücke.
Es geht also nicht darum "alles" zu haben und sich damit zu schmücken, sondern darum das zu bekommen, was man benötigt.
Deswegen kommen sie bei uns erst später. Weil sie einfach nur Trainingsgeräte sind und nicht wichtiger als Pratzen, Boxsack oder Wandsäcke.
Eigentlich ist mMn. nach das Üben mit dem Trainingspartner das wichtigste. Warum die LSform und HPform als so überwichtig angesehen wird ist für mich nicht erkennbar und führt mMn.nur zu einer Mystifizierung beider.
Obwohl sie einfach nur Trainingsgeräte sind und es möglicherweise andere besser Methoden gibt.
Nunja, HP wäre schon nicht verkehrt, LS hingegen schon. Andersrum frage ich mich, wieso man gleich mit höheren Sachen anfängt, wenn man die Grundlagen nicht besitzt ? Wie funktioniert sowas ? Wenn ich einen Beruf lerne, dann lassen die mich ja auch nicht gleich voll an die Geräte ohne ordentliche Grundlage.
wc-klaus
21-09-2011, 13:17
Warum die LSform und HPform als so überwichtig angesehen wird ist für mich nicht erkennbar und führt mMn.nur zu einer Mystifizierung beider.
1. 2. HP und LS-Form sind wichtig, weil sie unmittelbar auf Partnerübungen Einfluss haben. Es gibt Partnerübungen für LS. Mystisch ist daran nichts. Du nimmst den LS in die Hand und machst Übungen damit. Wer das nur in EWTO-Techniker-Klamotten machen möchte, der soll. Kann sich ja jeder sein eigenes Trainig basteln wie er mag.
mykatharsis
21-09-2011, 13:20
Andersrum frage ich mich, wieso man gleich mit höheren Sachen anfängt, wenn man die Grundlagen nicht besitzt ? Wie funktioniert sowas ? Wenn ich einen Beruf lerne, dann lassen die mich ja auch nicht gleich voll an die Geräte ohne ordentliche Grundlage.
Es wird nichts gelehrt ohne vorher die Grundlagen zu vermitteln. Anders geht es auch gar nicht. Lass Dir keinen solchen Quatsch einreden!
Wenn Du nicht "alles" hast, fehlt Dir was. Es fehlt Dir was im Verständnis, im Technikrepertoire, in den Fähigkeiten und in der körperlichen Konditionierung. Was einem z.B. üben an der HP bringt kann nicht durch Arme rubbeln erlangt werden. Einen Chunner nicht an die HP zu lassen ist wie einem Boxer Boxsack und Pratzen zu entziehen. Es ensteht eine gewaltige Lücke.
Es geht also nicht darum "alles" zu haben und sich damit zu schmücken, sondern darum das zu bekommen, was man benötigt.
Trotzdemsieht der Boxer das Boxen am Boxsack nicht als wichtiger an wie das Sparring. Der Boxsack kann also als Tool gesehen werden was man benutzen kann wenn man keinen Partner, fürs Sparring oder der einem die Pratzen hält, hat.
Die HP wird hingegen zum obermystischen Obertool, das die Kampfkraft schlagartig ins unermessliche steigert erhoben.
Die HP ist einfach ein nützliches Tool das man benutzen kann aber mMn. nicht muss da es genügend alternativen gibt.
@Masterp
Die HP benutzen soll jeder können nur die HPform kommt halt bei einigen später. Warum man sie unbedingt braucht und ohne nicht Leben kann versteh ich aber nicht.
wc-klaus
21-09-2011, 13:21
Andersrum frage ich mich, wieso man gleich mit höheren Sachen anfängt, wenn man die Grundlagen nicht besitzt ? Wie funktioniert sowas ?
Du fängst im VT nicht mit LS und HP an. Für die Details verweise ich dich aber an einen kompetenten VT-Lehrer in deiner Wohngegend.
1. 2. HP und LS-Form sind wichtig, weil sie unmittelbar auf Partnerübungen Einfluss haben. Es gibt Partnerübungen für LS. Mystisch ist daran nichts. Du nimmst den LS in die Hand und machst Übungen damit. Wer das nur in EWTO-Techniker-Klamotten machen möchte, der soll. Kann sich ja jeder sein eigenes Trainig basteln wie er mag.
Also auf meinen waffenlosen Kampf hat der LS sicher keinerlei Auswirkungen.
Für mich ist der LS einfach eine Waffe diemanimWing Chun dann übt.
Und bis Dato kommt auch jeder bei uns bestens ohne HPform zu recht.
Aber vl wird meine Kampfkraftja dann um ein vielfaches gesteigert wenn ich endlich zur HP darf.
Und ich bin kein EWTOler.
wc-klaus
21-09-2011, 13:33
Ich verwette Jim Bos 1. Schülergrad dagegen. :p
Das wären mir jetzt aber zu viele Worte und außerdem bin ich im Training noch nicht an der Stelle, wo ich sowas übe. Ausserdem ist dein Training ja ganz anders als meins.
Nunja, HP wäre schon nicht verkehrt, LS hingegen schon. Andersrum frage ich mich, wieso man gleich mit höheren Sachen anfängt, wenn man die Grundlagen nicht besitzt ? Wie funktioniert sowas ? Wenn ich einen Beruf lerne, dann lassen die mich ja auch nicht gleich voll an die Geräte ohne ordentliche Grundlage.
Aber ein Schlosser oder Werkzeugmacher wird nicht erst im dritten Lehrjahr an die Standbohrmaschine oder Drehbank gelassen. Ist Alltag. Natürlich lernt man im VT auch zuerst Grundlagen. Ist doch klar. Aber das Training an der HP und dann auch mit dem LS wird zeitnah ergänzend dazu genommen. Übrigens reden hier immer alle von de HP-Form. Ich habe die HP-Form erst später gelernt als eizelne Auszüge daraus, die bestimmte Sachen bei mir verbessern sollten. ;)
@Maddin:
Weißt du ja nicht, wenn du es noch nicht trainiert hast. ;) Wenn es allerdings bei euch nicht passt oder einfach anders ist, dann ist doch auch gut.
Gruß, Kai
Kampfkauz
21-09-2011, 13:42
Für mich ist der LS einfach eine Waffe diemanimWing Chun dann übt.
Und bis Dato kommt auch jeder bei uns bestens ohne HPform zu recht.
Aber vl wird meine Kampfkraftja dann um ein vielfaches gesteigert wenn ich endlich zur HP darf.
Und ich bin kein EWTOler.
Langstock ist dennoch kein schlechtes Trainingsinstrument. Präzision, Körperarbeit, Explosivität verbessert sich. Selbiges gilt für die HP. Wobei man einfach jeder WC-Richtung überlassen sollte, wann sie welche Inhalte dran nimmt. Ich glaube persönlich nicht daran, dass es da eine eindeutige, "richtige" Antwort drauf gibt. Das hängt von dem WC ab, welches man lernt...
Ich sehe das wie Kaybee. Man muss gar nicht unbedingt die Form beherrschen. Es gibt Übungen mit beidem, die einen sehr weit bringen können und das Waffenlose verbessern können.
mykatharsis
21-09-2011, 13:47
Der Boxsack kann also als Tool gesehen werden was man benutzen kann wenn man keinen Partner, fürs Sparring oder der einem die Pratzen hält, hat.
Boxsack und Pratzen ersetzen kein Sparring. Sie trainieren Attribute und Koordination. Die Auswirkungen davon merkt man dann im Sparring.
Die HP wird hingegen zum obermystischen Obertool, das die Kampfkraft schlagartig ins unermessliche steigert erhoben.
Blödsinn. Es ist ein Werkzeug und es hat bestimmte Effekte. Nicht mehr, nicht weniger.
Die HP ist einfach ein nützliches Tool das man benutzen kann aber mMn. nicht muss da es genügend alternativen gibt.
So viele Alternativen gibt es nicht. Ich sehe da nur einen Trainingspartner. Nur find mal einen, der sich so kloppen lässt wie eine HP!
Boxsack und Pratzen ersetzen kein Sparring. Sie trainieren Attribute und Koordination. Die Auswirkungen davon merkt man dann im Sparring.
Hab ich je was anderes behauptet?
Blödsinn. Es ist ein Werkzeug und es hat bestimmte Effekte. Nicht mehr, nicht weniger.
Wie gesagt dann versteh ich nicht warum von manchen so viel Aufhebens um die HP gemacht wird wenn sie eh nur ein Werzeug von vielen ist.
So viele Alternativen gibt es nicht. Ich sehe da nur einen Trainingspartner. Nur find mal einen, der sich so kloppen lässt wie eine HP!
Schon mal was von Sparring gehört.;) DIe VKler schaffens auch.
Und ich bezweifel, dass die Leute mit voller Wucht auf die Holzpuppe drauf hämmern.
@EikeK
Andere Stile schaffen es auch völlig ohne. Die HP ist für mich ein Trainingswerkzeug und der LS einfach die Waffenform des Wing Chun.
Warum man beides unbedingt so früh wie möglich braucht kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Aber seis drum.
Es ging eigentlich um ein anderes Thema.
Straight
21-09-2011, 14:03
Agree!
Es ist wirklich zäh ... ich meine die Leute suchen schon verzweifelt nach deplazierten Vergleichen und sonstigen Gründen um ihr System nicht zu lernen. :D
Das *ing *ung treibt schon besondere Blüten.
Dabei ist es doch wirklich nicht so schwer. Wann ist der richtige Zeitpunkt um das Schwimmen oder Fahrradfahren zu lernen.
Ich sage so bald wie möglich, wenn die Lust u. Fähigkeit da ist es zu lernen.
Schlimm wirds wenn der eigene "Fahrrad- oder Schwimmlehrer" beides erst mit 21 gelernt hat ...und seine Schüler gefälligst bis dahin an den Basics arbeiten solln ;)
Du fängst im VT nicht mit LS und HP an. Für die Details verweise ich dich aber an einen kompetenten VT-Lehrer in deiner Wohngegend.
Danke, bin bereits bestens versorgt. Zum VT geh ich persönlich nicht, da dort keiner richtig durchsteigt zwischen "Ex Wtler", "richtig seriöses VT" und "unseriöse Buden". Das nicht falsch verstehen aber da blickt keiner richtig durch.
Danke, bin bereits bestens versorgt. Zum VT geh ich persönlich nicht, da dort keiner richtig durchsteigt zwischen "Ex Wtler", "richtig seriöses VT" und "unseriöse Buden". Das nicht falsch verstehen aber da blickt keiner richtig durch.
wenn du da nicht durchsteigst, frag ich mich wie du es geschafft hast bestens versorgt zu sein? :)
wc-klaus
21-09-2011, 14:17
@EikeK
Andere Stile schaffen es auch völlig ohne. Die HP ist für mich ein Trainingswerkzeug und der LS einfach die Waffenform des Wing Chun.
Warum man beides unbedingt so früh wie möglich braucht kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Wenn du Lust und Zeit hast, dann guck doch mal in eine VT-Schule rein. VT ist in der Theorie völlig simpel, und alles was man mit nem Stock, der Holzpuppe, dem Boxsack, dem Ball und so weiter lernt, dient einem relativ simplen Zweck. Man braucht 1000 Worte im Forum für 20 Minuten zeigen lassen.
LorenzLang
21-09-2011, 14:18
Das klingt für mich auch falsch.
Die Zweizeitigkeit an sich (ohne zur Seite zu drücken und ohne Pause)
nicht unbedingt.
LL
mykatharsis
21-09-2011, 14:22
Schon mal was von Sparring gehört.
Sparring als Ersatz für die HP? :ups:
wc-klaus
21-09-2011, 14:30
Das nicht falsch verstehen aber da blickt keiner richtig durch.
Wenn Du Hilfe brauchst, die richtige VT-Schule auszuwählen, melde dich. :)
Wenn du Lust und Zeit hast, dann guck doch mal in eine VT-Schule rein. VT ist in der Theorie völlig simpel, und alles was man mit nem Stock, der Holzpuppe, dem Boxsack, dem Ball und so weiter lernt, dient einem relativ simplen Zweck. Man braucht 1000 Worte im Forum für 20 Minuten zeigen lassen.
Wenns eine seriöse VT Schule in Graz gibt gern. Trotzdem wirds wohl jemanden geben können der einfach und klar erklären kann warum man im Wing Chun nicht ohne kann.
Das es im VT nicht anders geht, ok. Aber das trifft nicht auf alle Ing Ung Stile zu.
Sparring als Ersatz für die HP?
Warum nicht?? Ich übe lieber am sich wehrenden sich bewegenden Objekt als an einer starren Puppe. Wenn die Puppe nur ein Werkzeug von vielen ist sollte sie venachlässigbar sein.
Nee, "alles" will ich gar nicht haben. Nur das, was ich aktuell brauche und üben kann.
Wenn ihr eine andere Reihenfolge habt oder aus anderen Gründen Schülern irgend etwas vorenthaltet ist das nicht mein Bier. Werdet glücklich damit.
Bei uns werden einfach Skills (Fühlen und entsprechende Reaktionen z.B.) ausgebildet, die länger brauchen bis sie sitzen. Dementsprechend dauert vieles länger, als bei euch, wo es nur um den Fauststoß geht. Ist einfach was anderes.
Wir enthalten also nichts vor. Das Wort klingt negativ. Ansonsten enthaltet ihr ja auch vor: Nur nicht so lange.
Nett gemeint und ich glaub ja dass es auch gute seriöse VT Schulen gibt aber selbst wenn ich das wirklich vorhätte, müsste ich erstmal lange recherchieren um herauszufinden, welch Schule gut und zugleich seriös ist :)
wenn du da nicht durchsteigst, frag ich mich wie du es geschafft hast bestens versorgt zu sein? :)
Nun, indem ich Schulen mit bösen Kürzeln jenseits von WT bisher gemieden habe. Lag wohl am noch vorhandenen RTL Trauma :)
Nett gemeint und ich glaub ja dass es auch gute seriöse VT Schulen gibt aber selbst wenn ich das wirklich vorhätte, müsste ich erstmal lange recherchieren um herauszufinden, welch Schule gut und zugleich seriös ist :)
Das kannst du nur herausfinden,wenn dir die Schule, den Lehrer, die Schüler, die Trainingsinhalte, Atmosphäre u.s.w. anschaust. Allein durch Internetrecherche geht das kaum. Da kannst du dir lediglich die Daten der Schulen holen. Ich kenne z.B. einige VT'ler, die nicht aus dem WT gekommen sind, angefangen bei mir und nicht zuletzt mein Lehrer selbst auch. Und auch da müsstest du dir selber einen Eindruck verschaffen, ob du mich oder ihn für seriös hältst oder nicht. ;)
Aber das soll hier nicht unser Thema sein. In meiner Signatur stehen ja auch Kontaktdaten. Wenn du also mal irgendwann Interesse hast, kannst dich gerne melden. :)
Gruß, Kai
Ok ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und fand das eine oder andere schon interressant.
Eine Frage hab ich aber noch:
Den "Lügnern" wird immer vorgeworfen, nicht alle Schulen zu kennen.
Die "Verteidiger" kennen aber mit Sicherheit auch nicht alle Schulen.
Warum also immer der Vorwurf, wenn mn selbst nicht alles kennt was so in den Unterrichtsräumen passiert?
Beisst sich das nicht etwas?
Ok ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und fand das eine oder andere schon interressant.
Eine Frage hab ich aber noch:
Den "Lügnern" wird immer vorgeworfen, nicht alle Schulen zu kennen.
Die "Verteidiger" kennen aber mit Sicherheit auch nicht alle Schulen.
Warum also immer der Vorwurf, wenn mn selbst nicht alles kennt was so in den Unterrichtsräumen passiert?
Beisst sich das nicht etwas?
Nö, die "Verteidiger" behaupten ja auch nicht, dass ihre Meinung allgemeingültig ist. Die "Lügner" hingegen schon und unter anderem genau das macht sie ja eben zu Lügnern.
Nö, die "Verteidiger" behaupten ja auch nicht, dass ihre Meinung allgemeingültig ist. .
Doch, wenn man die Posts aufmerksam liest dann bekommt man schon den Eindruck das es so ist.
Doch, wenn man die Posts aufmerksam liest dann bekommt man schon den Eindruck das es so ist.
Dann musst du dich nochmal im Lesen lernen.
Dann musst du dich nochmal im Lesen lernen.
Achso, hab ich wieder irgendwas nicht verstanden?
Ist ja euer Totschlagargument.
Und danke für deinen Ratschlag, ich glaube schon das ich des Lesens mächtig bin.
Achso, hab ich wieder irgendwas nicht verstanden?
Ist ja euer Totschlagargument.
Und danke für deinen Ratschlag, ich glaube schon das ich des Lesens mächtig bin.
Es tut mir ja fast leid, dass ich einigen hier immer wieder sagen muss, dass sie es nicht verstanden haben. Aber offenbar ist es wirklich nicht leicht, einfachste Texte zu verstehen. Viele hier dichten sich in ihren Köpfen immer so eniges dazu und lesen Dinge, die nirgendwo standen. (Siehe dazu den Bergpredigt-Thread.)
Ich schreibe hier so häufig, dass es unterschiedliche Schulen und Schulleiter gibt, wie es unterschiedliche Menschen gibt. Es gibt Ausnahmen, es gibt Massen. So ist das im Leben und so ist das auch bei der EWTO, beim MMA, beim VT, beim Judo, beim Turnen, beim Tischtennis, beim Stricken und und und. Einige hier kennen nur Schwarz und Weiß und selbst da sind sie nicht in der Lage Grautöne zu erkennen. Man kann nie auf alle schließen und das wird hier auch immer wieder betont. Dennoch gibt es User, die aus diversen Gründen (Spaß, Profit, Neid, Unwissenheit, etc.) so einen "Schrott" verbreiten.
Ein Glück schreibe ich nicht mehr so oft im Chunner Unterforum.
@Jim: warum bist du jetzt immer auf dem 1.SG-Trip?
Vor einem Jahr und weniger warst du noch WT-Trainer und Sportwagenfahrer. :D
Ich hab noch keinen WT-Menschen gesehen, der das "System" ausgelernt hatte.
Nichtmal der eine Meistergrad der mir über den Weg gelaufen ist.
Das gibt jedenfalls stark zu denken.
Irgendwie sind WT Schulen mittlerweile fast wie Pommesbuden.
Sie machen auf, krackseln 1 Jahr in angemieteten Räumlichkeiten rum, wenn sie sich dann nicht rechnen, schließen sie wieder.
Das hat uns Kernspecht am Anfang des Nachmittags gezeigt und bis zum Ende des Prüfungs-Lehrgangs zum 2. SG machen lassen.
Ab und zu ging er durch und machte mit und hat uns dann mit Leichtigkeit getroffen.
<<<(Heute vermute ich, wir sollten erkennen, dass das sinnlos ist.)>>>
also aus Frust das anscheinend KEINER wenigstens mal den Mund aufgemacht hat ...hätt ich euch noch 4 stunden länger da rumstehen lassen ..!
juergen.emmeric
21-09-2011, 18:49
Also doch noch eine Antwort auf meine Frage.:)
Also doch noch eine Antwort auf meine Frage.:)
wer sucht der findet :)
Ma Shao-De
21-09-2011, 18:56
Sollte es hier noch was wirklich Sinnvolles zum Thema geben okee ansonsten..... bye bye.... ;)
Ein Glück schreibe ich nicht mehr so oft im Chunner Unterforum.
@Jim: warum bist du jetzt immer auf dem 1.SG-Trip?
Vor einem Jahr und weniger warst du noch WT-Trainer und Sportwagenfahrer. :D
Ich hab noch keinen WT-Menschen gesehen, der das "System" ausgelernt hatte.
Nichtmal der eine Meistergrad der mir über den Weg gelaufen ist.
Das gibt jedenfalls stark zu denken.
Irgendwie sind WT Schulen mittlerweile fast wie Pommesbuden.
Sie machen auf, krackseln 1 Jahr in angemieteten Räumlichkeiten rum, wenn sie sich dann nicht rechnen, schließen sie wieder.
Ich bin ein kleiner erster SG. Bald mache ich meinen zweiten SG bei GM Kernspecht! Sportwagen fahre ich trotzdem!:)
Noch was zum Thema?
Ma Shao-De
22-09-2011, 08:14
Gesagt getan ;)
*** closed ****
Ansonsten wie immer: PN .....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.