Sparren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparren?



Unterbewusstsein
11-01-2004, 18:25
Hi,
wer kann mir mal erklären was Sparring genau ist?

vikayo
11-01-2004, 19:04
Übungskampf.

Foofightaa
11-01-2004, 19:14
In einigen Bereichen des Forums wirst du auch mal auf das Wort "Randori" treffen, welches ebenfalls meistens Übungskampf bedeutet.

MfG Foo :D

error404
12-01-2004, 11:13
oder kuscheln ;)

Karo
12-01-2004, 11:45
man sollte nie am falschen ende sparren!

:cool:

nickless
12-01-2004, 17:28
SparRing, heirate nicht...haha
oh man ich bin so lustig heut :P

error404
12-01-2004, 19:10
die berühmte rennstrecke in belgien....der spa-ring :D *nochvielbekloppteralsnicklessei* :hammer:

vikayo
13-01-2004, 01:27
man sollte nie am falschen ende sparren!

:cool:


:D


Muss ich mir merken, normal sind dumme Wortwitze meine Spezialität :)

Jun Fan - PFS
14-01-2004, 22:50
Hi,
wer kann mir mal erklären was Sparring genau ist?

Geh mal unter www.metager.de oder ähnliche Suchmaschinen und gib Sparring ein - ich denk, dann kannst du selbst ne ganze Arbeit drüber schreiben, obwohl es nur EIN Wort ist! :D

neutral
15-01-2004, 00:35
grundzipiell würde ich sagen, dass der Begriff "Sparring" aus dem Boxen kömmt, und nichts anderes bedeutet, als zum Training boxen. :o So steht´s übrigens auch im DUDEN :p
Dass der selbige Begriff nunmehr auch ins Thaiboxen, ja sogar gelegentlich ins Ju-Jutsu, TKD und sonstige mehr oder weniger orientalische Stile oder Mischsysteme Eingang gefunden hat, dürfte eher eine neumodische Erscheinung sein.
Behaupte ich mal, so als zugespitzte Arbeisthypothese :) .
Nach dem Motto "rgendwie muss man das Kind ja nennen", greift man halt zum Wort "Sparring" zurück, wenn "Randori", "Freikampf" etc. scheinbar nicht mehr des Pudels Kern treffen...
Oder ? :D
Für mich ist "Sparring" aber eher ein Trainingskampf, der auf Impulstechniken basiert (Stöße, Schläge, Tritte), denn wenn man einen Ringer-Trainingskampf, ein JuJutsu-Bodenrandori etc. auch noch als "Sparring" bezeichnet, dann verliert der Begriff für mich zu viele Grenzen (und damit seinen Sinn, der sich ja aus der Begrenzung = De-Finition ergibt).

Aber darüber lässt sich trefflich streiten... :D