PDA

Vollständige Version anzeigen : Kragenwürger



stagediver
21-09-2011, 03:54
Hallo alle zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie die Judoka hier mit den Kragenwürgetechniken umgehen - ich selbst bin noch Anfänger und bei mir im Verein ist da so ein Spezi, der das gut raus hat, und ich bin vergleichsweise hilflos, wenn er das macht.
Gibt es technische Möglichkeiten, seinen Griff zu lösen?

Bester Gruß
sd

Cillura
21-09-2011, 06:06
Bin zwar nicht neu in JJ und Judo, aber das würde mich auch interessieren. Ich kenne nur Abwehr gegen klassisches Würgen mit den Händen. Vielleicht haben unsere Spezis hier auch paar Tipps gegen Würgen mit zusätzlichem Genikhebel. Wäre mal interessant zu wissen.

Paul2102
21-09-2011, 07:42
Hallo alle zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie die Judoka hier mit den Kragenwürgetechniken umgehen - ich selbst bin noch Anfänger und bei mir im Verein ist da so ein Spezi, der das gut raus hat, und ich bin vergleichsweise hilflos, wenn er das macht.
Gibt es technische Möglichkeiten, seinen Griff zu lösen?

Bester Gruß
sd


Du trainerst aber schon?
Mal Randori gemacht? Mal probiert, rauszukommen? Mal jemanden gebeten, dich (langsam) mit dem Kragen zu würgen?
Es gibt zig Versionen von Kragenwürgern, aus verschiedenen Positionen. Ich frag doch auch nicht, was man gegen einen Armhebel tun kann?

Als ob es für alles ein triviales Rezept gäbe.

KingAndy25
21-09-2011, 08:16
@TE: Wenn du im Würger bist ist es meist schon zu spät. Vorher kannst du versuchen deine Schultern hoch und dein Kin runter zu bekommen. So das er nicht so gut an die Schlagadern kommt.
Wenn du drin bist hilft nur ruhig bleiben ( um den Puls nicht noch höher zu treiben) und sich ruhig versuchen in ne bessere Position zu bringen (wie ist individuell zur situation).

Hoffe ich konnte Helfen.

Gruß
Andy

Schnueffler
21-09-2011, 10:06
Üben! ;)
Erst langsam ohne große Angriffsenergie deines Partners und dann immer wieder im Randori üben.

the5ilence
21-09-2011, 11:19
Moin!

Klar gitbs kein Patentrezept - aber zumindest Ansätze können wir dir ja fürs Randori geben:

1. Position!!! ALle Kragenwürger die ich kenne Funktionieren nur aus einer kontrollierenden Position (Partner Unten in Beinklammer, oder oben in Yoko-Shiho oder Mount) Also Schultern Hoch, Kinn ran und Partner umdrehen so dass man selbst oben ist und die Beine mit seinen eigenen fangen. Wenn du in ne bessre Position kommst lässt sich der Würger meistens mit nem Ruck lösen.

2. Ellenbogen Angreifen - wenn du dich n bisschen wehrst schaffst dus vielleicht, dass ein Ellenbogen kurz nach außen zeigt oder sogar gestreckt ist - dann direkt mit der Äußeren Hand dagegen, die innere greift zur würgenden Hand und mit einem Ruck aus der Hüfte den Ellenbogen verdrehen/überstrecken.

3. Außerhalb von Judo-Wettkampfregeln (zB BJJ) gibts noch n Paar andere Möglichkeiten über die Handgelenke zu gehen, aber das ist soweit ich weiß im Judo nich erlaubt :-.

Teashi
21-09-2011, 15:11
kinn runter, kopf drehen.

Watt
21-09-2011, 18:20
Wenn er sitzt, dann sitzt er. Kraftaufwendiges Rausreissen kann man sich dann eh meistens sparen. Lieber tappen, von vorne und versuchen Würger im Ansatz durch lässiges Positioning zu verhindern.

Ansonsten

Bei zweikragigen:
Wenn er hinter dir ist, beschütz deinen Kragen mit den Händen. Aber mit Bedacht und ohne Hektik. Sobald die Hände von ihm rumkommen aktiv verteidigen.
Wenn er vor dir ist und er schon eine Seite gegriffen hat den, Kopf hin zum freien Kragen drehen. Damit verhinderst du mit deiner Wange und Kinn das er die andere Seite greifen kann.

Bei einkragigen:
In die freie Richtung winden, da wo nichts gegriffen ist. Auf garkeinen Fall zur gegriffenen Seite hindrehen, damit dreht man sich erst so richtig schön rein.

Bei S.Riberio Jiu Jitsu University kann man auch was unter nullifyiing the choke finden.

DerBen
21-09-2011, 18:28
*edit*

stagediver
21-09-2011, 21:47
Okay - danke euch allen, das sind doch schon einige Ansätze, an denen ich arbeiten kann!
Natürlich trainiere ich, und natürlich mache ich Randori, aber diese Kragenwürger sind eine deutliche Schwachstelle von mir, und ich wollte nur einige Ansätze hören, wie ich mich da verbessern kann.

Also nochmals danke!

Gruß
sd

Asahibier
23-09-2011, 08:52
Hab ich mich beim Threadtitel doch glatt verlesen, und ich war schon ganz neugierig was es mit dem "Krakenwürger" auf sich hat :D

R.L.
23-09-2011, 13:09
n die eier treten

Teashi
23-09-2011, 13:31
n die eier treten
fxZKZsqWdFw

blacky83
23-09-2011, 14:33
Sowas machen nur deppen. mach eine vernünftige selbstverteidigung und lach die Leute danach aus,wenn Sie es nochmal probieren. Ansonsten im Ansatz reagieren.

Teashi
23-09-2011, 14:37
Sowas machen nur deppen. mach eine vernünftige selbstverteidigung und lach die Leute danach aus,wenn Sie es nochmal probieren.
wing tsun?

Schnueffler
23-09-2011, 16:54
n die eier treten

Im Sparring???

Held vom Erdbeerfeld
23-09-2011, 17:18
Hallo alle zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie die Judoka hier mit den Kragenwürgetechniken umgehen - ich selbst bin noch Anfänger und bei mir im Verein ist da so ein Spezi, der das gut raus hat, und ich bin vergleichsweise hilflos, wenn er das macht.
Gibt es technische Möglichkeiten, seinen Griff zu lösen?

Bester Gruß
sd

Als ich Jung war und Judo Trainiert habe, hatten wir auch einen im Verein der das ständig bei mir gemacht hat. Ich stand dann immer abklopfend da wie nen Trops und wusste nicht was ich machen sollte.Der Typ hat sich nen Spass daraus gemacht. Die Lösung war nen Fussfeger, da lag er wie nen Maikäfer auf dem Rücken ... Ach hab ich seinen blöden Gesichtsausdruck genossen. :D:D:D

R.L.
23-09-2011, 20:02
@Schnueffler

Schnueffler
23-09-2011, 22:16
@Schnueffler


Siehste!

danieX
26-09-2011, 20:09
Kinn gegen Körper drücken mit Händen gi an Kragen (wenn möglich greifen)

Kampfkauz
27-09-2011, 09:10
fxZKZsqWdFw

Sehr, sehr, sehr amüsantes Video. :D

Aristoteles
03-11-2011, 10:31
Ich denke die wichtigsten Sachen wurden schon gesagt, insbesondere mit dem Kopf einziehen und Kinn runter... das gilt wohl für die meisten würgen. Insgesamt hilft hier auch ein starker Nacken. Aber allen voran sollte man m.E. sich gar nicht in eine solche Situation bringen, also versuch die Handgelenke zu fassen. Wenn du gute Griffkraft hast, kann er wenig machen und selbst durch die Kontrolle offensiv werden (siehe in dem Video bei 1:00). Wenn er auf die liegt und du Submissions verteidgen möchtest, ist es auch immer ein Vorteil, wenn du seinen Arm isolierst (siehe Video ab ca. 1:30 auf der linken Seite).