PDA

Vollständige Version anzeigen : Kragenwürger



stagediver
21-09-2011, 03:54
Hallo alle zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie die Judoka hier mit den Kragenwürgetechniken umgehen - ich selbst bin noch Anfänger und bei mir im Verein ist da so ein Spezi, der das gut raus hat, und ich bin vergleichsweise hilflos, wenn er das macht.
Gibt es technische Möglichkeiten, seinen Griff zu lösen?

Bester Gruß
sd

Cillura
21-09-2011, 06:06
Bin zwar nicht neu in JJ und Judo, aber das würde mich auch interessieren. Ich kenne nur Abwehr gegen klassisches Würgen mit den Händen. Vielleicht haben unsere Spezis hier auch paar Tipps gegen Würgen mit zusätzlichem Genikhebel. Wäre mal interessant zu wissen.

Paul2102
21-09-2011, 07:42
Hallo alle zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie die Judoka hier mit den Kragenwürgetechniken umgehen - ich selbst bin noch Anfänger und bei mir im Verein ist da so ein Spezi, der das gut raus hat, und ich bin vergleichsweise hilflos, wenn er das macht.
Gibt es technische Möglichkeiten, seinen Griff zu lösen?

Bester Gruß
sd


Du trainerst aber schon?
Mal Randori gemacht? Mal probiert, rauszukommen? Mal jemanden gebeten, dich (langsam) mit dem Kragen zu würgen?
Es gibt zig Versionen von Kragenwürgern, aus verschiedenen Positionen. Ich frag doch auch nicht, was man gegen einen Armhebel tun kann?

Als ob es für alles ein triviales Rezept gäbe.

KingAndy25
21-09-2011, 08:16
@TE: Wenn du im Würger bist ist es meist schon zu spät. Vorher kannst du versuchen deine Schultern hoch und dein Kin runter zu bekommen. So das er nicht so gut an die Schlagadern kommt.
Wenn du drin bist hilft nur ruhig bleiben ( um den Puls nicht noch höher zu treiben) und sich ruhig versuchen in ne bessere Position zu bringen (wie ist individuell zur situation).

Hoffe ich konnte Helfen.

Gruß
Andy

Schnueffler
21-09-2011, 10:06
Üben! ;)
Erst langsam ohne große Angriffsenergie deines Partners und dann immer wieder im Randori üben.

the5ilence
21-09-2011, 11:19
Moin!