Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aikido / Ju Jutsu

farfalla
21-09-2011, 07:49
Hallo,

bin gestern auf Aikido getoßen und finde es sehr interessant.
wie lange dauert es, bis man aikido effektief zur selbstverteidiung nutzen
kann?

wieviel aikido steckt in ju jutsu?

viele grüße von farfalla

Franz
21-09-2011, 07:53
10-15 Jahre bis du mit Aikido dich auch mal verteidigen kannst ohne, dass es einstudiert ist
im Ju Jutsu steckt nicht mehr allzuviel vom Aikido zumindest so meine Beobachtung in den letzten 10 Jahren im Training und auf Seminaren, es sei den du findest einen Trainer der lange Aikido gemacht hat und zusätzlich Aikido wie zB Klaus Röhler

Antikörper
21-09-2011, 08:59
Kann man pauschal nicht so sagen. Das hängt von dir und deiner Trainingsintention ab. Die Techniken an sich in einem Freikampf ohne Waffen anzuwenden ist eine sehr diffizile Sache, manche werden das wohl selbst nach Jahrzehnten nicht können (oder nie). Hat man aber mal die Prinzipien verinnerlicht und verstanden, dann ist man sehrwohl in der Lage sich zu wehren, auch nach kürzerem Zeitraum. Solltest du eine KK jedoch nur zu SV zwecken machen, dann ist Aikido wahrscheinlich nicht die richtige Wahl für dich.

Gruß

KeineRegeln
21-09-2011, 09:02
Hi

Wenn ich mich recht erinnere ging es dir in einem anderen Threat auch bereits, hauptsächlich um Selbstverteidigung. Meine Persönliche Meininung ist: Lass Aikido sein. Es sei denn, es ist eine Voll-Kontakt-Variante. Was du in Deutschland aber schwer finden wirst und das sieht in der Praxis auch alles andere als "schön" aus.

Du solltest keinem Verein glauben, der dir erzählt du wärst nach wenigen Wochen training einem körperlich überlegenen Gegener gewachsen. Aber es gibt mehr als genung KK/KS/SV die dich viel schneller Wehrhaft machen als Aikido.

Mit friedlichen Grüße ;)
KeineRegeln

farfalla
22-09-2011, 08:33
Hallo,

ich fand die herangehensweise bei aikido sehr interessant, das es eben keinen wettkampfsport gibt, das heißt auch, es trainieren ganz andere leute dort die nicht im vordergrund die gürtelfarben oder prüfungen im kopf haben.
aber gut, wenn man sooo lange braucht, um sich dann im nofall verteidigen zu können, ist das leider (für mich) zu lange.
ob es schön aussieht ist mir eigentlich egal, es soll spass machen und effektiv sein.
werde demnächst ju jutsu ausprobieren :D

vg farfalla

Antikörper
22-09-2011, 08:45
Hallo,

ich fand die herangehensweise bei aikido sehr interessant, das es eben keinen wettkampfsport gibt, das heißt auch, es trainieren ganz andere leute dort die nicht im vordergrund die gürtelfarben oder prüfungen im kopf haben.
aber gut, wenn man sooo lange braucht, um sich dann im nofall verteidigen zu können, ist das leider (für mich) zu lange.
ob es schön aussieht ist mir eigentlich egal, es soll spass machen und effektiv sein.
werde demnächst ju jutsu ausprobieren :D

vg farfalla

Hi,

mach doch beides... du wirst sehen das Aikido deinem JuJutsu sehr zu gute kommt. Aikido bietet noch sehr viel mehr wie "nur" SV. Nach einer Zeit kannst du dich dann entscheiden was dir lieber ist.

Gruß

KeineRegeln
22-09-2011, 11:51
Da spricht natürlich auch nichts dagegen ;)

@farfalla: Rein Interesse halber: Was hast du den noch für Schulen/Vereine in deiner Nähe?

Gruß
KeineRegeln