PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining in der Wettkampfvorbereitung?



Shogun
11-01-2004, 22:56
HI!

Mal ne Frage an diejenigen von euch, die Krafttraining und Kampfsport machen. Ändert ihr das Krafttraining - zb. bezüglich der Dauer, Intensität, Anzahl der Sätze oder Anzahl der Wiederholungen - kurz (ca 6-8Wochen) vor einem Turnier oder Wettkampf (egal welcher Stil), lässt ihr es ganz weg oder bleibt alles wie ihr es immer macht ??

Würd mich mal interessieren.

Grüsse

budokai
15-01-2004, 11:52
Also,bei mir kommt es drauf an auf was für einen Wettkampf ich mich vorbereite(da ich in mehreren Kampfsportarten zuhause bin).Meine Grundübungen (Brust,Bizeps,Trizeps)halte ich immer gleich nur mit den Gewichten geh ich meistens höher(wegen der Motivation)aber die Satzanzahl/Wdh bleibt gleich.Zur Zeit bereite ich mich auf den Heavyweight Explosion in Kaiserslautern vor,dort wird nach K1 Regeln gekämpft meine Gegner sind so weit ich es weis alle aus dem Muay Thai Lager also habe ich noch schwere Shrugs mit in mein Programm aufgenommen(gut beim Clinchen).

Gruß Jürgen

marq
15-01-2004, 12:10
.........die letzten 3 Wochen vor dem Wettkampf auf jeden Fall die Intensität verringern........also weniger Wh oder das Gewicht drastisch senken...........

Franz
15-01-2004, 12:18
@budokai:Bei den Thais habe ich gesehen dass die noch mit nem Beincurl Beinstrecker und beuger (Quadrizeps und Beinbizeps) aufgebaut haben, für Schnellkraft das optimale sind zusammengesetzte Übungen zB Kniebeuge, zumal du ja auf jedenfall feste Beine benötigst, zusätzlich ginge der Kniebeugensprung und plyometrische Übungen als Ergänzung. Kniebeugensprung würde ich aber eher mal offseason testen als kurz vor einem Turnier!

Vielleicht können ja auch einige der anderen Wettkämpfer was dazu sagen?

@shogun: wenn ich mehr mit KK mache fahre ich das Gewichtstraining etwas zurück