PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun und Kernspecht

juergen.emmeric
21-09-2011, 15:23
Hallo miteinander,

ich möche meine SV Fähigkeit verbessern.
Realistisch erreichbar sind für mich nur ein Shotokan-Karate Verein und eine EWTO-WT Schule im Fitnesscenter.

In letzterer habe ich ein Probetraining gemacht und etwas widersprüchliche Gefühle.

Ein 2.Grad gibt 3x die Woche Unterricht und verlangt dafür € 49.- plus € 45 Jahresgebühr für den Verband. Scheint mir in Ordnung.

Die Durchgängigkeit der Prinzipien gefällt mir, prinzipiell machen die ja im Bodenkampf nicht anderes als z.B. in der Boxdistanz. Ich mag klare Prinzipien, und das spricht mich an.

Die Vorkampfphase mit ihren Ritualen wird behandelt, auch das gefällt mir.

Was mir gar nicht gefällt, ist diese kindische Verehrung vom Großmeister Kernspecht. Ich hab mal in Internet recherchiert, was der so von sich gibt und alles können und wissen will, ist doch für einen vernünftigen Menschen kaum zu ertragen.

Meine Frage: Welchen Einfluss hat die Persönlichkeit Kernspechts auf den Unterricht? Nimmt man sein Gedankengut gar nicht wahr, lächelt man darüber oder muss man sich ernsthaft damit auseinandersetzen?
Wird gar darüber doziert, muss man es gar auswendig lernen?

Letzteres wäre ein KO Kriterium für mich.

Bitte kein 'mach doch xyz', es gibt hier nur Wing Tsun und Karate.
Und Karate ist ja wohl dem Wing Tsun strukturell unterlegen.

Jim
21-09-2011, 15:26
So einen Schrott werden wir hier sicher nicht diskutieren. Die letzten Threads, die in diese Richtung gingen, waren eh alle schnell zu. Wer was zum Thema hat, schreibt mir eine PN und ich schau mal, ob wir das veröffentlichen. Danke.

*Closed*