Vollständige Version anzeigen : Wing Revolution - Summer Camp 2011
Wing Tsun ist das nicht mehr. Das sieht aus wie eine Art Leichtkontakt-Kickboxen mit Gruppenerlebnis.
Ja, ich sehe auch irgendwie kein Wing Revolution mehr... sind sie also doch beim Kickboxen angekommen ;)
Wing Tsun ist das nicht mehr. Das sieht aus wie eine Art Leichtkontakt-Kickboxen mit Gruppenerlebnis.
es sollte auch niemals wing tsun sein, sondern wie du bereits erkannt hast etwas anderes :)
mykatharsis
22-09-2011, 08:21
Man erkennt weder WT noch WR. Scheint sich rein um Kickboxen zu handeln. Macht das Video ansehnlich.
MdmCurie
22-09-2011, 08:55
Sieht aus wie ein ganz gutes Kickbox-seminar. Das mit dem Wing ist wohl eher irreführend, oder?
Also.... Im Rahmen des WR-Sommercamps in Spanien wurde einen Tag Thaiboxen vorgestellt. Vorgestellt heißt nicht, dass alle WingRevolutionäre jetzt Thaiboxer sind! :D
Es ging darum auch mal etwas Anderes zu trainieren und kennenzulernen.
Ich persönlich finde es gut, dass Victor und auch der Verband an anderen Kampfsportarten interessiert ist und gute Leute ins Boot holt, siehe z.B. die Kooperation mit BJJ.
Grüßchen...
die Chisau
23-09-2011, 11:11
Alles was nicht nach Boxen, Mt bzw. Ringen, Grappling aussieht funktioniert unter Druck einfach suboptimal und deshalb muss es in die Richtung gehen, wenn es realistisch sein will. Mir gefällt das Video. Die Leute sind in alle Richtungen offen, und das Victor das zulässt und fördert spricht für ihn!:)
Alles was nicht nach Boxen, Mt bzw. Ringen, Grappling aussieht funktioniert unter Druck einfach suboptimal und deshalb muss es in die Richtung gehen, wenn es realistisch sein will. Mir gefällt das Video. Die Leute sind in alle Richtungen offen, und das Victor das zulässt und fördert spricht für ihn!:)
Das halte ich für ein Gerücht. Die EWTO WingTsung GmbH und Co. KG gibt es schon seit geraumer Zeit und bekanntlich hat Victor Guitierrez dort gelernt und sich über die Jahre ein adaptives Bewegungskonzept angegeeignet, das er in geeigneter Form für sich persönlich weiterentwickelt und weitervermittelt.
Das gezeigte Video ist nur ein Lehrgangsmitschnitt den man nicht ohne Verzerrung interpretieren kann. Im übrigen wissen wir alle, das Wing Revolution sich auf die Fahnen geschrieben hat, sich Wettkämpfen wie MMA oder ähnlichen Veranstaltungen zu widen. Aus dieser Sicht ist es nur logisch und folglich, etwas zu trainieren, was genau zu diesen Wettkämpfen passt. Häufig werden in MMA Kämpfen Ringer- oder Boxtechniken angewendet.
Davon abgesehen ist das Wing Tsun WT (um nur ein Beispiel aus der Wing Chun Familie zu nennen) "etwas" (um sich deiner Wortwahl anzugleichen) das sehr wohl auch unter Druck vor allem in realistischen Situationen funktioniert. Käfigkämpfe oder reglementierte Wettkämpfe sind etwas das mit der Realität der Straße nur im entferntesten zu tun hat. Das fängt bei der Wahl der Schutzausrüstun an (die notwendig ist) über die Auswahl an Angriffszielen und geht bis zu den taktischen Mitteln, die sich deutlich von denen die auf der Straße notwendig sind, unterscheiden.
Also.... Im Rahmen des WR-Sommercamps in Spanien wurde einen Tag Thaiboxen vorgestellt. Vorgestellt heißt nicht, dass alle WingRevolutionäre jetzt Thaiboxer sind! :D
Es ging darum auch mal etwas Anderes zu trainieren und kennenzulernen.
Ahja. Als Eindruck vom WR-Sommercamp werden also Ausschnitte von dem Tag gezeigt als Thaiboxen vorgestellt wird? Na das macht unheimlich Sinn :cool:
DeepPurple
23-09-2011, 11:44
Alles was nicht nach Boxen, Mt bzw. Ringen, Grappling aussieht funktioniert unter Druck einfach suboptimal und deshalb muss es in die Richtung gehen, wenn es realistisch sein will. ...
So ein Quatsch. :)
Oder anders ausgedrückt: In dieser plakativen eindimensionalen Formulierung ist die Aussage dieses Satzes nicht richtig, da wesentliche Faktoren unberücksichtigt bleiben.
Ahja. Als Eindruck vom WR-Sommercamp werden also Ausschnitte von dem Tag gezeigt als Thaiboxen vorgestellt wird? Na das macht unheimlich Sinn :cool:
Ich finde es auch schade, dass nur der eine Tage als Sommercamp ins Internetz gestellt wird. Vielleicht hat das einfach einen der folgenden Grunde:
* Der Macher steht halt mehr auf Thaiboxen :)
* Der Titel ist unpassend gewählt
* Der Ins-Netz-Steller will Verwirrung stiften :ups:
Da das Video nicht vom Verband auf YT gestellt wurde, würde ich davon ausgehen wollen, dass es die "Tat" eines Einzelnen gewesen ist.
Ist doch aber nicht wirklich schlimm, oder?
marius24
23-09-2011, 12:02
Alles was nicht nach Boxen, Mt bzw. Ringen, Grappling aussieht funktioniert unter Druck einfach suboptimal und deshalb muss es in die Richtung gehen, wenn es realistisch sein will.
Schmarrn, es gibt viele gute Künste, früher hätte ich dich mit meinem Bagua durch den Raum segeln lassen, einfach weil ich die Kraft und die Struktur hatte.
Ob nun Wing Chun, Tai Chi oder Bagua, das alles sollte auch mit Krafttraining verbunden sein, ob es nun ein Bestandteil des Systems ist, in Form von Übungen oder einfach Power-Yoga nebenbei, es braucht einfach Kraft und die führt zu einer guten Struktur.
Die alten Jackie Chan Filme machen es vor. Es braucht einen gesunden starken, trainierten Körper, wenn man kämpfen will.
Mit dem Stil hat es primär nix zu tun.
Mar
Ist doch aber nicht wirklich schlimm, oder?
Wenn man damit leben kann, dass ein falscher Eindruck vom WR oder dem Sommercamp entsteht, ist das natürlich nicht schlimm ;)
Straight
23-09-2011, 12:11
Schmarrn, es gibt viele gute Künste, früher hätte ich dich mit meinem Bagua durch den Raum segeln lassen, einfach weil ich die Kraft und die Struktur hatte.
Ob nun Wing Chun, Tai Chi oder Bagua, das alles sollte auch mit Krafttraining verbunden sein, ob es nun ein Bestandteil des Systems ist, in Form von Übungen oder einfach Power-Yoga nebenbei, es braucht einfach Kraft und die führt zu einer guten Struktur.
Die alten Jackie Chan Filme machen es vor. Es braucht einen gesunden starken, trainierten Körper, wenn man kämpfen will.
Mar
Es steht doch außer Streit, dass Leute die nie einen Kwon/Dojo/Gym von innen gesehen haben "kämpfen" können ... und vielleicht auch einen entsprechenden Ruf genießen ...lokal (was auch immer man davon halten mag)
Die Frage lautet doch vielmehr:
Wäre dieser untrainierte Kämpfer oder der Bagua Kämpfer oder Capoeiraka mit Muay Thai/MMA/LL/BJJ/Ringen jetzt gleich "kampfstark" wie vorher? Wäre er weniger kampfstark? Oder wäre er ein gefährlicherer Gegner?
Nicht das die Frage weltbewegend wäre oder dergleichen, aber ich bin doch eher ein Anhänger der Theorie "Style matters"
Gruß
s
die Chisau
23-09-2011, 12:20
Mar
Für mich sind "Boxen" und Ringen keine Stile, sondern Arten des Kämpfens, die am natürlichsten sind. Ich begreife diese Kampfarten nicht als Stil.
Ich sagte - alles was nach Boxen und Ringen aussieht!
Das kann auch Bagua sein, muss es sogar, wenn du es effektiv anwenden kannst. Über Konzepte und Taktiken, die durchaus verschieden und trotzdem erfolgversprechend sein können habe ich nicht geschrieben.
Systeme die auf Feinstkoordination bauen funktionieren unter Druck einfach nicht, und ich spreche hier von einem Vergleich zweier Kämpfer mit ähnlichem Nivau.
Ich habe nicht von Stil gesprochen, viele von euch haben in ihrer Replik aber genau das (Stil)angesprochen.
Warum wohl sind in MMA Kämpfen keine "Stile" (abgesehen von Arten des Boxen bzw. Ringen - danach aussehend!) auszumachen. Weil das andere auf hohem Niveau nicht funktioniert.
PS:
Dass WT auf der Straße super funktioniert, im Ring aber nicht, weil es z.B. zu gefährlich ist erzählt bitte jemand anderem, das langweilt mich.
PS:
Dass WT auf der Straße super funktioniert, im Ring aber nicht, weil es z.B. zu gefährlich ist erzählt bitte jemand anderem, das langweilt mich.
Der Thread von Zogenda dürfte mit einem gewissen Unterton gespickt sein oder die EWTO hat ihn wieder in die Finger bekommen und ihn erneut zu einem ihrer Jünger gemacht.:D
Wenn du ihr vom Boxen und Ringen sprichst meinst du damit das wenn eine KK funktionieren will man Hauen und am Boden Rumkugeln muss oder das genau so agiert werden muss wie in diesen 2 Disziplinen??
Ist doch eine tolle Illusion...
Ich will überlegen sein, weil ich die geheime Kampfkunst trainiere...und das ohne harte Arbeit! Wie geil ist das denn?!
die Chisau
23-09-2011, 12:35
Ich meine das diese Disziplinen(alles was danach aussieht) der menschlichen Natur am nächsten kommen und deshalb am Besten funktioniert mit Kunst und Stilistik hat das nichts mehr zu tun.
Aber das besprechen wir besser im Training, hier kann ich ja nur mehr"Fehler" machen in meinen Erläuterungen. ;)
PS: Ich vertreten den Ansatz, dass man nicht am Boden rumkugeln muss, allerdings ist mir ebenso klar, dass der Fall nicht immer zu verhindern ist und Ringer saugefährlich sind. Trotzdem will ich auch nicht freiwillig ins Ringen oder den Bodenkampf einsteigen.
Kampfkauz
23-09-2011, 12:41
Finde ich persönlich eigentlich sehr lobenswert! Was ich halt schade fände, wenn WR am Ende halt auch nur wieder der "klassische" Mix wäre oder so enden würde. Aber um den eigenen Horizont zu vergrößern finde ich Fremdschnuppern immer wertvoll. :)
Nicht das die Frage weltbewegend wäre oder dergleichen, aber ich bin doch eher ein Anhänger der Theorie "Style matters"
Ich würde sagen "Training matters" ;)
Es gibt Stile, die haben die Angewohnheit ihr Training so zu gestalten, dass da wirklich nicht groß was draus werden kann. Klassische Kampfsportarten sind einfach aufgrund der klaren Zielsetzung (du willst irgendwann vielleicht an WK teilnehmen und gewinnen) für so etwas viel weniger risikobehaftet (und ziehen daher gewisse Kundengruppen schlicht nicht an, daher sieht man auch einfach selten beschissenes Training bei denen).
Ich meine das diese Disziplinen(alles was danach aussieht) der menschlichen Natur am nächsten kommen und deshalb am Besten funktioniert mit Kunst und Stilistik hat das nichts mehr zu tun.
Aber das besprechen wir besser im Training, hier kann ich ja nur mehr"Fehler" machen in meinen Erläuterungen. ;)
Persönlich verstehe ich, was du meinst. Bin auch deiner Meinung... Wer gut in gewissen Distanzen ist, bei dem wird sich das dann meist irgendwas aus dem VK-KS ähneln.
die Chisau
23-09-2011, 12:54
Persönlich verstehe ich, was du meinst. Bin auch deiner Meinung... Wer gut in gewissen Distanzen ist, bei dem wird sich das dann meist irgendwas aus dem VK-KS ähneln.
Und wer nichts gelernt hat und in die Situation kommt kämpfen zu müssen, dessen Aktionen werden ebenfalls dem ähneln.
Was dafür spricht, dass diese Verhaltensweisen, die für uns natürlichsten sind, wenn die durch entsprechendes Training geschult werden gibts die vergleichsweise besten Ergebnisse.
Die Art des Trainings muss diesen Anforderungen ebenfalls entsprechen, umso weniger das Training nach "Kampf" aussieht, umso ineffektiver. d.h. Schulung von Distanzverhalten, Reaktion, Timing.... in diversen Sparringsszenarien und zusätzlich Training der Attribute. (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer -bedingt nach Zielsetzung)
Der KK- Stil ist dann gar nicht mehr so wesentlich.
DeepPurple
23-09-2011, 13:01
....
Warum wohl sind in MMA Kämpfen keine "Stile" (abgesehen von Arten des Boxen bzw. Ringen - danach aussehend!) auszumachen. Weil das andere auf hohem Niveau nicht funktioniert.
...
Erkläre bitte das hohe Niveau von MMA-Kämpfen.
DeepPurple
23-09-2011, 13:04
...
Die Art des Trainings muss diesen Anforderungen ebenfalls entsprechen, umso weniger das Training nach "Kampf" aussieht, umso ineffektiver. d.h. Schulung von Distanzverhalten, Reaktion, Timing.... in diversen Sparringsszenarien und zusätzlich Training der Attribute. (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer -bedingt nach Zielsetzung)
Der KK- Stil ist dann gar nicht mehr so wesentlich.
Aha, so weit so gut.
Du sagst aber, egal was es ist es funktioniert nur, wenn es wie Boxen und Ringen aussieht (grob vereinfacht).
Ich kann mir also im Prinzip alles sparen und gleich zum Boxen oder Ringen gehen, weil nur das funktioniert und am natürlichsten ist.
Und du meinst jeder Kampf sieht natürlicherweise wie Boxen oder Ringen aus.
Ergo ist alles andere völlig überflüssig.
Lässt sich das so zusammenfassen?
DeepPurple
23-09-2011, 13:09
...
Wäre dieser untrainierte Kämpfer oder der Bagua Kämpfer oder Capoeiraka mit Muay Thai/MMA/LL/BJJ/Ringen jetzt gleich "kampfstark" wie vorher? Wäre er weniger kampfstark? Oder wäre er ein gefährlicherer Gegner?
....
Warum spielt das eine Rolle? Ist es nicht ein Erfolgserlebnis, mit z.B. Bagua ein guter Kämpfer zu werden? Ist es weniger wert als mit MT? Ist es vorstellbar, dass es Leute gibt, die halt MT nicht ausstehen können?
Ich hab den Eindruck, dass das alles aus einer Ecke kommt: Leute, für die es, aus welchen Gründen auch immer, unheimlich wichtig ist, möglichst schnell möglichst kampfstark zu werden.
Und sich ums verrecken nicht vorstellen können, dass andere Leute andere Prioritäten haben.
Witzig ist, dass die Bagua-Leute hier nicht rumhängen und Bagua-Werbung machen, aber andauernd Boxen, Ringen, KM, MMA, BJJ usw. angepriesen werden wie warme Semmeln.
Habt ihr das nötig fürs Ego oder was?
Siehe diesen Thread, kein Mensch hat WR oder WT angepriesen schon kommen die MT/Boxen/MMA-Verkäufer und Lobhudler.
Nicht mal mit Argumenten, nur mit Behauptungen, wie immer.
Kampfkauz
23-09-2011, 13:27
Erkläre bitte das hohe Niveau von MMA-Kämpfen.
Hartes Training und ständiges Sparring...
Du sagst aber, egal was es ist es funktioniert nur, wenn es wie Boxen und Ringen aussieht (grob vereinfacht).
Ich kann mir also im Prinzip alles sparen und gleich zum Boxen oder Ringen gehen, weil nur das funktioniert und am natürlichsten ist.
Nein, dass sagt er nicht (soweit ich ihn verstehe). Er sagt nur, dass sich StandUp und Grappling irgendwann sehr ähneln. Im StandUp kommen immer klassische Geraden, Schwinger, Haken, Eb-Schläge, Frontkicks, Sidekicks, Lowkicks, EB-Schläge usw. vor, im Grappling immer wieder Knieschläge, Ausheber, Sicheln, Fußfeger, Würfe und am Boden geht es dann so weiter. Es gibt ein Standardrepertoire an Techniken, Fähigkeiten, die sich irgendwann immer mehr ähneln.
VK wird sich am Ende einfach immer sehr ähneln. Ob der Einzelne darin Kung Fu, MT, KB, Boxen, Ringen, Karate, Grappling, BJJ, oder was auch immer sieht, ist eigentlich egal. Ich glaube das mein Chi Sau. :)
Straight
23-09-2011, 13:28
Warum spielt das eine Rolle? Ist es nicht ein Erfolgserlebnis, mit z.B. Bagua ein guter Kämpfer zu werden? Ist es weniger wert als mit MT? Ist es vorstellbar, dass es Leute gibt, die halt MT nicht ausstehen können?
Ich hab den Eindruck, dass das alles aus einer Ecke kommt: Leute, für die es, aus welchen Gründen auch immer, unheimlich wichtig ist, möglichst schnell möglichst kampfstark zu werden.
Und sich ums verrecken nicht vorstellen können, dass andere Leute andere Prioritäten haben.
Witzig ist, dass die Bagua-Leute hier nicht rumhängen und Bagua-Werbung machen, aber andauernd Boxen, Ringen, KM, MMA, BJJ usw. angepriesen werden wie warme Semmeln.
Siehe diesen Thread, kein Mensch hat WR oder WT angepriesen schon kommen die MT/Boxen/MMA-Verkäufer und Lobhudler.
Leseverständnis Lektion 1.
Versuche das was ich geschrieben habe zu lesen und richtig zu deuten. Grammatikalisch logisch, wenns geht.
Tipp: Deute "Nicht das die Frage weltbewegend wäre oder dergleichen, ..."
Wir sind hier in einem Forum ... und unterhalten uns über KK. Meine Zeilen sind absolut legitim und stellen überhaupt keine Werbung dar. Außer mit einer gesunden Portion Paranoia.
Deine Vorwürfe sind mir insofern ein Dorn im Auge, als dass du den "politischen Haussegen" im KKB über die "Beschreibung der Realität" stellst. Natürlich ist deine Geisteshaltung sympathischer, aber ich kann sie nicht mit der Realität in Deckung bringen.
Schauckeln wir uns jetzt die **** oder wollen wir versuchen uns möglichst objektiv über ein Thema zu unterhalten?
Nehmen wir mal Royce Gracie in den ersten UFC. Waren seine Gegner alle faule untrainierte Nichtsnutze oder war Royce ein Übermensch? Oder war es ganz einfach der Umstand, dass " BJJ/Submission-Wrestling einfach essentiell sind für einen "Freefight?
Gute Leute werden mit erprobten Stilen noch bessere Leute ... mir persönlich ist der Stil schnuppe ...auf die Empirie kommts mir an.
Wo stand das denn? Ich fühle mich von Deinem Thread jetzt irgendwie angesprochen. Hat das jemand behauptet?
Schnell oder nicht schnell, ist eine Sache, muss jeder selber wissen. Viele werden auch kampfstark geboren und andere als totale Pfosten in der Hinsicht, denen man nicht wirklich helfen kann.
Allerdings ist es doch gerade WT, was schnelle Kampfstärke verspricht. So war es in der Dekade, in der ich trainiert habe jedenfalls.
O-Ton: Nach 3 Monaten bist Du fit für die Strasse. KFS, grader Tritt, feddich! : )
Vielleicht gibt es weniger Bagua Leute? : )
Ich will hier auch gar nichts anpreisen, mir ist das total egal, was die Leute machen, um sich fit zu halten oder um im Ernstfall zu bestehen. Viele Dinge sind nur einfach lustig, gerade, wenn man Erfahrung hat in mehreren Stilen/Kampfkünsten/auf der Straße, wie auch immer... : )
Na, gibt es in dem Video vielliecht MT Inhalte zu bewundern? Und selbst wenn nicht, interessiere ich mich für WT/WC eben besonders...und ich werde auch nicht müde zu behaupten, dass man damit kämpfen kann, wenn man den richtigen Lehrer erwischt und man generell der Typ Kämpfer ist.
Viele Leute, die mir im WT begegnet sind, egal wie graduiert, würden auf der Strasse ganz schnell die Grätsche machen, da bin ich mir sicher.
Ich habe aber auch viele gesehen, die ich für fähig halte und von denen ich es auch weiß, dass sie es drauf haben.
Mir geht es andersrum viel mehr auf den Zeiger, wenn man mir verklickern will, dass man mit einem Stil ein Ticket zum siegen hat.
Wer das ernsthaft glaubt...
Das gilt für meine Leute genauso. Wer denkt, durch MT wird man irgendwie automatisch ein Sieger, dem kann ich auch nicht helfen.
Dieses "wie immer" ist auch nicht gerade sehr unvoreingenommen. : P
Ich sehe sehr wohl die Unterschiede zwischen z.B. Judo, BJJ, Sambo und Ringen im MMA.
Ich sehe auch unterschiede zwischen z.B. Kyokushinkaika, Thai Boxern und Boxern.
Im MMA funktionieren Stile, die man gegen den vollen Widerstand des Partners im Vollkontakt trainiert.
Was im MMA nicht funktioniert sind Stile, die auf Choreographien und Null-, Leicht-, oder Semikontakt setzten.
DeepPurple
23-09-2011, 14:38
....
Und das machen alle anderen nicht?
Übrigens sagt er das doch. Plakativ. Du relativierst seine Aussage. So ist es eine Diskussionsgrundlage.
Das andere ist ein Dogma.
@reborn
Ja, das hat jemand behauptet. Du nicht.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich vorn dir sowas gelesen hätte. Und ich verallgemeinere nicht und will alle in einen Topf schmeißen..
Aber vielleicht fällt es sogar dir auf, dass hier so gut wie kein WCler seinen Stil anpreist oder auch nur WC allgemein.
Und mit dem Hintegrund lies bitte mal dien Threads anderer durch.
@Straight
Ich brauch von dir keine Tipps zum Leseverständnis, so wie du von mir keine Tipps zum deutlicheren Schreiben annimmst.
Natürlich ist die Frage nicht weltbewegend aber wichtig genug für dich um sie hier mal wieder einzuwerfen..
Sorry aber noch mal mein ketzerischer Standpunkt: UFC ist nicht das Maß aller Dinge.
Für dich vielleicht, aber dann müsste auch dir langsam mal klarwerden, dass die Menschen nun mal unterschiedliche Standpunkte haben und sogar zu Recht.
Nehmen wir mal Royce Gracie in den ersten UFC. Waren seine Gegner alle faule untrainierte Nichtsnutze oder war Royce ein Übermensch? Oder war es ganz einfach der Umstand, dass " BJJ/Submission-Wrestling einfach essentiell sind für einen "Freefight?
Gute Leute werden mit erprobten Stilen noch bessere Leute ... mir persönlich ist der Stil schnuppe ...auf die Empirie kommts mir an.
Sehr talentiert, aber kein Übermensch.
Für mich hat MMA einfach gezeigt, dass man Stile nicht isoliert von anderen trainieren darf. BJJ war den Stand Up Stilen einfach überlegen weil diese keine Antwort darauf hatten.
Heute gehst du mit reinem BJJ unter da die meisten Stand Upler wohl/hoffentlich an ihrer Takedowndefence gearbeitet haben. Damals war es ein völlig neues Problem auf das sie keine Lösung parat hatten.
MMA hat zu dieser Rückbesinnung geführt aus seinen Elfenbeintürmen rauszugehen die durch spzielle Regelwerke geschaffen wurden.
"Style Matters" ist für mich durchaus zu kurz gegriffen da ein Guter Stil durch einen schlechten Trainer und schlechtes Training durchaus verkorkst werden kann.
Das krasseste MT oder unbesiegbarste MMA nützt dir nichts wenns net dementsprechend Trainiert wird.
Und ich muss DeepPurple durchaus rechtgeben. Das Thema ist ein Video über das WR Sommercamp. An dem Tag wurde anscheinen MT vorgestellt was ich sehr gut finde weil es zeigt, dass die WRleute aus ihren Elfenbeintürmen rausgehen. Und sofort kommt einer ums Eck und stellt die Frage in den Raum ob ein guter WRkämpfer denn nicht noch besser wäre mit MT oder was weiß ich.
Was soll das?? Ist nicht das Thema, wenns einen interessiert soll er ein eigenes Thema aufmachen. Wie die Leute es immer schaffen MT, MMA, Boxen ... zum Thema zu machen, und wie krass diese Stile doch sind ist mir schleierhaft.
Security
23-09-2011, 21:07
Der Grund war ganz einfach. Die Gracies haben immer nur nach Regeln gekämpft, die zu ihrem Sport ideal passen. Die ersten UFC waren kein Freefight, das waren nur Spaßkämpfe mit einem Niveau deutlich unterhalb jeder Schulhofsprügelei.
Haben die Gracies damals als die Werbeauftritte begannen einen aktuellen Weltmeister im Judo oder Ringen öffentlich herausgefordert der damals voll im Saft stand?? Wenn meine Erinnerung nicht täuscht wurden nur alte Männer (Gene LeBell, Uqidez) und eben harmlose Boxer heraugefordert die sowieso schon immer die Opfer von Grapplern waren. Ich habe nur keine Ahnung, wer bei den UFC-Spaßturnieren gegen die Gracies antrat, sicher aber kein Grappler der genauso wie die Gracies zur Weltspitze im Grappling damals gehörte.
Auf Asphalt wäre Royce Gracie gegen einen Weltklasse-Ringer oder Weltklassejudoka in Sekundenbruchteilen KO geworfen worden.
Wenn natürlich Judoka so unglaublich dämlich sind, sich auf weichen Judo-Matten oder einem gefederten Ringboden oder Käfigboden einem BJJ-Bodenroller zu stellen wo Würfe nicht als Ippon gewertet werden, dann sind sie selbst schuld. Diese Dämlichkeit (oder war es Ehrgefühl??) war schon der Fehler des damaligen Judo-Vizeweltmeisters, den Helio Gracie am Boden "besiegte", nachdem er Dutzendmal mit Ippon geworfen wurde. Noch heute wird auf der Gracie-Homepage der "Sieg" über einen Judo-Vizeweltmeister erwähnt. Wer so oft geworfen wird wie Helio Gracie und sich dann noch als "Sieger" fühlt, der hat von SV so viel verstanden wie mein Kater von Algebra. Kimura konnte Helio Gracie nicht einmal greifen. Wenn beste BJJ-Kämpfer aller Zeiten den besten Judo-Kämpfer aller Zeiten nicht einmal greifen kann, dann soll er doch bitte ein bisschen leiser auftreten und zugeben, dass er keine Ahnung von Grappling hat. Nur weil gerne seltsame Menschen im Ring halbnackte Männer am Boden übereinander herfallen sehen heißt das doch nicht, dass BJJ auch nur die geringste Relevanz hat in der SV.
BJJ ist vermutlich nicht schlechter als WT, aber von der SV-Relevanz liegt BJJ noch deutlich dahinter zurück. Trainieren würde ich weder BJJ noch WT.
Wer die Regeln bestimmt, der gewinnt. Ganz einfach. Und wenn die Gracies auf Asphalt in 5 Sekunden von einem Judo-Weltmeister oder Ringer-Weltmeister KO geworfen worden wären, dann hätte nie der Fernsehsport MMA das Licht der Welt erblickt. Das wäre aber nicht im Interesse der boomenden MMA-Sportindustrie gelegen. Ein sehr cleveres Marketing!!
Wie die UFC-Kämpfe ausgingen war JEDEM klar, der sich schon mal auf dem Schulhof geprügelt hat.
Fernsehsport widert mich an. Ich kann diese Gracie-Heldengeschichten nicht mehr hören.
Die Wing Revolution unterrichtet offenbar ein bisschen Boxen wie das Video zeigt. Dazu noch BJJ. Die Wing Revoltion will nun auch noch im MMA-Spaßkampf mitmachen. Das entspricht ja dem Mainstream. Das Niveau beim MMA ist grauenhaft: Schlechtes Boxen gemischt mit schlechtem BJJ und schlechtem Judo und schlechtem Thaiboxen.
Wer gerne so etwas sieht und auf halbnackte Männer steht, dem wünsche ich viel Spaß damit. Immerhin sind die MMA Kämpfer mittlerweile gut genug, dass sie sich in der SV wehren können. Das konnten die Gracies nicht, die schlugen so hart zu wie die Schwester meines Bruders.
Beste Grüße
Ich habe echt lange darüber nachdenken müssen, aber ich bin dann doch zu dem Schluß gekommen:
Da hast du aber echt mal was wahres gesagt Security. Die Gracies haben keine Ahnung, BJJ taugt für eine SV Situation rein gar nix und MMA ist einfach ein halbgarer Mix von schlecht verstandenen/umgesetzten Einzeldisziplinen zum reinen Zeitvertreib. Mit Kämpfen hat das alles nichts zu tun.
Wenn du mir das nicht so prägnant vor Augen geführt hättest, hätte ich echt geglaubt UFC Kämpfer sind Spitzenathleten die etwas vom Kämpfen verstehen. Aber man lernt bekanntlich nie aus.
Security
23-09-2011, 21:56
Ich habe echt lange darüber nachdenken müssen, aber ich bin dann doch zu dem Schluß gekommen:
Da hast du aber echt mal was wahres gesagt Security. Die Gracies haben keine Ahnung, BJJ taugt für eine SV Situation rein gar nix und MMA ist einfach ein halbgarer Mix von schlecht verstandenen/umgesetzten Einzeldisziplinen zum reinen Zeitvertreib. Mit Kämpfen hat das alles nichts zu tun.
Wenn du mir das nicht so prägnant vor Augen geführt hättest, hätte ich echt geglaubt UFC Kämpfer sind Spitzenathleten die etwas vom Kämpfen verstehen. Aber man lernt bekannt nie aus.
Danke für Dein ernst gemeintes Kompliment! :D
Das Problem ist ja, dass ich immer Recht habe aber manche sich weigern, das zuzugeben. :D
Hier sieht man mal die SV-Techniken von Helio Gracie. Helio Gracie hat immer genau unterschieden: BJJ für den Sport und BJJ für die SV. Für ihn war sein Sport-BJJ gerade NICHT dasselbe wie das SV-BJJ. Für die SV nutzte er vor allem ein paar Judo-Würfe. Dem Wurf ging kein Schlag voraus, einfach direkt ein Wurf.
helio gracie original footage pt 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=yoKO6bVsMs0)
Beste Grüße
Das Problem ist ja, dass ich immer Recht habe aber manche sich weigern, das zuzugeben. :D
:megalach::megalach::megalach: Mann, Security! Du hast echt Humor....Der war gar nicht mal schlecht....:rolleyes:
Gruß, Kai
die Chisau
23-09-2011, 22:20
VK wird sich am Ende einfach immer sehr ähneln. Ob der Einzelne darin Kung Fu, MT, KB, Boxen, Ringen, Karate, Grappling, BJJ, oder was auch immer sieht, ist eigentlich egal. Ich glaube das mein Chi Sau. :)
Danke!
:halbyeaha
die Chisau
23-09-2011, 22:40
Aha, so weit so gut.
Ergo ist alles andere völlig überflüssig.
Lässt sich das so zusammenfassen?
Etwas polemisch deine Frage... die antwort ist Jein!
Je mehr es rein oberflächlich optisch vom Boxen(MT, Kickboxen...) Ringen (Judo, Bjj, LL...) , desto geringer schätze ich die Wirksamkeit ein. Das ist meine Ansicht, und andere dürfen gern anders denken.
Ich habe aber nicht, auch nicht implizit behauptet, dass man sich alles schenken kann und nur zum Boxen und Ringen gehen kann. Verschiedene Kampfkünste verfolgen verschiedenste Ansätze und es lohnt sich allemal verschiedene Konzepte u. Strategien kennenzulernen und auszuprobieren. Letztendlich wird sich das schlussendlich, alles recht ähnlich sehen, wenn die Leute damit kämpfen können. (Mit auf hohem Niveau meinte ich 2 Leute die wirklich kämfen können und nicht den WT Großmeister der gegen den Tai Chi Formentrainierer ankämpft, da kann es sich der bessere, natürlich leisten stilistisch zu kämpfen, hat er einen richtigen Gegner ist es entweder schnell vorbei, oder ...siehe oben..)
Thomas Krapf vs Stefan Crnko - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0)
Hier ein Sieg des Wtlers
Stefan CRNKO - MMA Fight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z4kxm7eLPaE&feature=related)
=> gelungener Gleichgewichtsbruch, nachsetzen fertig...
Hier ein schönes Beispiel 2 er Meister ihres Faches die damit ein ganzes Stadion füllten.
Tai Chi vs Northern Shaolin Kung Fu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fQFuX7WpdkE&feature=related)
Was bleibt nur mehr einfachste Bewegungsmuster, die hier auch noch völlig dilletantisch ausgeführt werden.....(letztes vid)
marius24
24-09-2011, 07:52
:megalach::megalach::megalach: Mann, Security! Du hast echt Humor....Der war gar nicht mal schlecht....:rolleyes:
Gruß, Kai
Ich kenne noch andere Latosa Jungs die haben alle Humor :-) und mögen kein Balintawak, damit können sie nicht umgehen.
Mar
DeepPurple
24-09-2011, 09:05
@Chisau
So formuliert ist das nachvollziehbar.
MdmCurie
24-09-2011, 10:13
Wenn du mir das nicht so prägnant vor Augen geführt hättest, hätte ich echt geglaubt UFC Kämpfer sind Spitzenathleten die etwas vom Kämpfen verstehen. Aber man lernt bekanntlich nie aus.
Ich bin jetzt auch schlauer. Gottseidank gibts immer mal wieder nen Checker der sich auskennt
Kampfkauz
24-09-2011, 17:15
:D :D :D
Danke!
:halbyeaha
Aus dem Grund ist mir ja persönlich auch die Kritik völlig unverständlich, wenn jemand sagt, dass WC bei VK sehr nach KB oder was auch immer aussieht. Ich find's geradezu logisch, dass es danach aussieht, weil, wie soll es sonst aussehen? Wie der Kram in den Yip-Man-Filmen? Da wurde manchen Leuten echt ins Hirn geschissen.
DeepPurple
24-09-2011, 17:30
Das ist nicht ganz richtig. Es sieht danach aus, ja, wenn die Umstände enzsprechend sind.
Es kann auch anders aussehen, wenn die Umstände anders sind.
Im Prinzip gibts immer Ähnlichkeiten wenn sich 2 Menschen prügeln.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.