Vollständige Version anzeigen : 4,50m Bandagen
steconsu
22-09-2011, 14:58
Moin Leute
Ich hab mal gelesen dass die maximale länge einer bandage die im wettkampf erlaubt ist 4,50m beträgt.Nun wollte ich wissen ob das stimmt und was es bringt sich längere zukaufen. ich bin auf die Idee gekommen, da wenn ich sehr hart auf den boxsack schlage meine hände schonmal ein wenig weh tun .
RAMON DEKKERS
22-09-2011, 15:02
Längere bringen wohl mehr stabilität. Und ohne Handschuhe auf den Sandsack zu schlagen ist nicht besonders gut, vor allem geht der Sandsack schnell davon kaputt :)
steconsu
22-09-2011, 15:05
ich box mit extra gerätehandschuhen und nicht so :) hab ich vergessen zu schreiben sry :rolleyes:
dämpfen die bandagen nicht auch ein wenig den schlag ?
ich box mit extra gerätehandschuhen und nicht so :) hab ich vergessen zu schreiben sry :rolleyes:
dämpfen die bandagen nicht auch ein wenig den schlag ?
Das tun sie insofern, als das sie die entstehenden Kräfte besser auf den gesamten Arm verteilen, weg von der Handwurzel und dem Handgelenk.
Die entsprechende Technik beim Schlagen ist da auch ein fundermentaler Faktor.
Moin,
soweit ich informiert bin, sind im Amateurbereich nur Bandagen bis 2.5m Länge erlaubt.
Im Profibereich wird eher getaped.
Persönlich finde ich die 4.5m Bandagen auch besser, weil ich jeden Finger mitwickel.
Und dass die Fäuste wehtun, ist normal, je nach Intensität. ;-)
gruss mac
BoobSapp
28-09-2011, 20:09
ich hab mit 4,5m bandagen probleme, meine knöchel können das nicht ab. abdämpfen tun die ja eigentlich nix, zumindest nicht die die ich habe. richten wie gesagt eher schaden an, deswegen nehme ich 2,5m bandagen und wickle meine knöchel auch nur 2-3 mal. für den rest muss ein guter boxhandschuh sorgen mit guter polsterung
kommt auf die bevorzugte bandagiermethode an:
bei fingerwicklung sollten es zumindest 3,5 m sein.
4,5 wenn man gerne mehr stoff am handgelenk mag .
2,5 für normale einfache wicklung:
Indariel
29-09-2011, 02:32
Ich hab ein paar 2,5er, is meines Wissens auch die bei Amateurkämpfen getragene Länge, und ich fühle mich mit diesen ehrlich gesagt total nackig^^.
Finde schon dass es bei Kraftverteilung, Stabilität und Dämpfung einen Vorteil durch mehr Stoff gibt. Ist aber auch nur meine subjektive Einschätzung.
-Alexej-
29-09-2011, 08:06
Ich würde schon raten die Bandagen zu tragen, die man bei den Kämpfen auch benutzen darf. Wenn man nämlich auf eine Länge gewöhnt ist, und dann mit einer anderer Kämpfen muss, dann wird man im Nachteil sein.
Bei Amateurkämpfen sind in der Tat nur 2,5m zulässig. Die dürfen dann auch nicht elastisch sein, sondern müssen einfache Bandagen sein.
Wenn du für nen Wettkampf trainierst, sind Bandagen zwar eine Möglichkeit, auf die ich selber aber sehr selten zurück greife. Grade wenn man jede freie Minute nutzt, um sich am Sack vorzubereiten.
Ich würde da eher zu Bandagenhandschuhen raten. Die Fingerknöchel sind dabei gestützt und das Handgelenk lässt sich mittels Bandage stützen. Gute Sandsackhandschuhe würd ich da aber trotzdem noch nehmen. Bisschen polstern soll ja ganz gesund für die Hände sein.
stimmt nicht , es gab dieses jahr eine regeländerung bzgl der länge der bandagen
3,5m sind erlaubt ;), sowie verschiedene bandagiermethoden.
Danke für die Belehrung, war wohl noch auf nem alten Stand. So lang scheint die Änderung noch nicht gültig zu sein.
Flash2000
18-10-2011, 23:40
Leute Ihr seit etwas falsch,
maximal 4,50m mindestens 2,50m.
Auch hier nachzulesen (§19/8):http://www.boxverband.de/pics/medien/1_1297414650/Wettkampfbestimmungen_des_DBV_endgueltige_Fassung_ 12_01_2011.pdf
wieso 3,5 sind doch erlaubt ;)
die üblichen erwerblichen längen sind 2,5 3,5 und 4,5 m bandagen
Flash2000
19-10-2011, 01:14
Ja klar wollte nur sagen das die maximallänge 4,50m ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.