Vollständige Version anzeigen : Kampf gegen einen Karateka
shadowmon21
22-09-2011, 14:30
Wie der Titel schon verrät möchte ich es mit einem Karateka aufnehmen. Er ist im Prinzip ein Freund und die Kämpfe sind rein sportlicher Natur. Er macht seit 5 Jahren Karate und ich seit 3 Monaten Wing Chun O_O Mein Sifu beteuert aber, dass ich ihn eigentlich besiegen könnte, doch in der Praxis faile ich....Theorie Formen etc. schaffe ich mit Bravur, aber die einzelnen Techniken bzw. Abwehrungen gelingen mir einfach nicht-.- ich weiß nicht woran es liegen könnte, denn vor und nach dem Kampf bin ich bereit und endschlossen aber eben nicht dann wenn es darauf ankommt. Mein Sifu sagt ich habe Angst vor Schlägen, und irgendwie hat er recht, auch wenn ich es nur ungern zugebe. Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem? Und wenn ja wie hat er es überwunden?
Mach viel sparring. Anfangs hab ich bei ankommenden schlägen immer weg geguckt. Mitlerweile, nach viel sparring, fallen mir nicht mal mehr die augen zu.
Durch Sparring! ;) Was du vorhast, klingt so, als würde es eher ein freundschaftliches Testen, oder? Wenn du noch keinerlei Sparringserfahrung hast würde ich dir von einem ernstzunehmenden Kampf abraten aber wenn es ein Bekannter ist, wird er dich hoffentlich nicht auffressen. Du aber wirst Erfahrungen sammeln, auch wenn du vermutlich erst einmal recht alt aussehen wirst. Du sagst, du hast bisher nur Formen trainiert? Oder auch schon Partnertraining, Drills, Geräte? Hmmm.....also dann verstehe ich deinen Lehrer aber auch nicht so ganz, dass er dir zu dem "Kampf" rät. Was er dir da sagt, klingt so als würde er dir ein falsches Selbstbewusstsein mitgeben.
Na ja, probiers aus. Wie ich oben schrieb: Es wird dir ne Erfahrung einbringen und vielleicht auch ein paar blaue Flecken aber da muss jeder durch, der kämpfen lernen will. :)
Gruß, Kai
captainplanet
22-09-2011, 14:40
Man kann mit drei Monaten einfach nicht gegen fünf Jahre anstinken, gleiche Ausgangskonstitution und Trainingsintensität mal vorausgesetzt. Dein Sifu ist ein Märchenonkel. :rolleyes:
Wollte es nicht so drastisch formulieren aber im Grunde genommen stimmt das.
Man kann mit drei Monaten einfach nicht gegen fünf Jahre anstinken, gleiche Ausgangskonstitution und Trainingsintensität mal vorausgesetzt. Dein Sifu ist ein Märchenonkel. :rolleyes:
Quatsch... Geschäftsmann! :rolleyes:
shadowmon21
22-09-2011, 14:43
dass er mir nur selbstvertrauen einbläuen will weiß ich....aber falls es klappen sollte hab ich keine wahl als dran zu glauben :D
Quatsch... Geschäftsmann! :rolleyes:
Aber ein schlechter. Da hören die Leute nach drei Monaten ja auf weil sie entweder glauben der Überfighter zu sein oder weil der Trainer sein Versprechen nicht eingehalten hat.
Aber ein schlechter. Da hören die Leute nach drei Monaten ja auf weil sie entweder glauben der Überfighter zu sein oder weil der Trainer sein Versprechen nicht eingehalten hat.
Hmmm... soweit hab ich gar nicht gedacht; da haste Recht! :)
dass er mir nur selbstvertrauen einbläuen will weiß ich....aber falls es klappen sollte hab ich keine wahl als dran zu glauben :D
Ja, in dem Fall aber ein eher falsches. Einfach so lapidar zu sagen, dass du den Karateka schlagen kannst, halte ich für gefährlich und unehrlich. Er sollte dich ehrlich auf die Realität aufmerksam machen, dir die Augen für die Realität öffnen und keine künstliche erschaffen. ;) So nach dem Motto: "Was ich dir zeige, ist so geil, damit schlägst du jeden." Wie gesagt, probiers aus, sei dir aber über die ungleiche Ausgangssituation bewusst und ziehe dann im Training die Konsequenzen aus der Erfahrung. So lernt man dazu.;)
Gruß, Kai
shadowmon21
22-09-2011, 14:48
vlt hat er nur zu hohe erwartungen von mir O: hab in diesen 2 monaten den 4. schülerrang erreicht entweder hat er sonst nur müll-schüler oder ich bin wirklich wirklich wirklich gut....XD nur eben an der kampferfahrung harperts
Was für ein karate trainiert dein kollege? Wenn es kyokushin karate sein sollte hast du ein problem :D.
vlt hat er nur zu hohe erwartungen von mir O: hab in diesen 2 monaten den 4. schülerrang erreicht entweder hat er sonst nur müll-schüler oder ich bin wirklich wirklich wirklich gut....XD nur eben an der kampferfahrung harperts
Also jetzt wirds absolut unrealistisch.
kann ein fahranfänger von 3 monaten im rennen gegen jemand der schon fünf jahre just for fun gegen andere auf dem nürburgring rennen fährt gewinnen? mensch leute :rolleyes:
shadowmon21
22-09-2011, 14:51
denk was du willst ich hab die sommerferien dazu genutzt jeden tag wing chun zu trainieren.....und mein kumpel macht goju ryu oder sowas^^
[...] nur eben an der kampferfahrung harperts
...und die ist durch nix zu ersetzen...!!!!!
trainiere ein jahr lang wing chun... am tag aber mindestens 2 - 3 stunden.. dann schau mal was daraus wird..
shadowmon21
22-09-2011, 14:57
geht nicht wegen der schule O:
dann musst du alles mit dem gesicht abwehren :biglaugh:
Deine Chance wäre, wenn dein Kumpel 5 Jahre lang nur Müll trainert hätte.
Das ist leider gar nicht so selten und oft traurige Realität in der KK-Szene.
Hat er 5 Jahre lang was Vernünftiges intensiv trainiert, dann vergiss es.
Versuch macht kluch - also probier es aus. Hinterher siehst du die Dinge realistischer. Es wird ja kein Kampf auf Leben und Tod werden.
Mach ein video davon.
Im ernst, ich würde deinen kollegen sagen er soll ganz locker schlagen und das du sowieso unerfahren bist. Vielleicht hat er ein wenig gnade und es wird ein freundliches sparring. Dann kannst du was dazu lernen.
Hat dein kollege wettkampferfahrung?
Was für ein karate trainiert dein kollege? Wenn es kyokushin karate sein sollte hast du ein problem :D.
Das macht keinen Unterschied. Ich glaube kaum, dass die Vollkontaktkämpfen.
Davon würde ich auch ganz dringend abraten. Vor allem wenn das Training erst seit 3 Monaten ausgeübt wird.
shadowmon21
22-09-2011, 15:03
naja wird schon werden das mit dem sparring is ne gute idee nur werd ich wohl keinen geeigneten partner finden O:
juergen.emmeric
22-09-2011, 15:11
hab in diesen 2 monaten den 4. schülerrang erreicht
Bist Du in der EWTO?
Bei einem Probetraining hat man mir gesagt, dass ein Monat WT ein Jahr Karate schlägt. Könnte also klappen.
Glückskind
22-09-2011, 15:12
Das macht keinen Unterschied. Ich glaube kaum, dass die Vollkontaktkämpfen.
Glauben = nicht wissen.
Es wird im Vollkontakt gekämpft, was Kyokushin zu einer der härtesten Karatearten macht.
Kyokushin Kaikan ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyokushin)
Die Kyokushin Karateka haben bestimmt schon Einige überhebliche *ing *unler gefressen. :D
Antikörper
22-09-2011, 15:14
Super toll. Ich hab nach über 10 Jahren KK (so gut wie) keinerlei Graduierungen. Das das nichts über kämpferischen Fähigkeiten Aussagt, siehst du an deinem eigenen Beispiel ;)
Die 2 Optionen A) nur müll-schüler oder B) ich bin wirklich wirklich wirklich gut zeigt mir schon wie deine Einstellung ist. Geh mal in ein gym/dojo wo VK gekämpft wird und du wirst sehen wie gut du wirklich bist ;) (nach 3 Monaten)
Ja... Hochmut kommt meist vor dem Fall :D
Gruß
shadowmon21
22-09-2011, 15:16
nein ich bin nicht in der EWTO und wir sind kumpel also nimmt er mich nicht hart ran^^ es geht mir da um eine wette in 4 jahren machen wir unseren schulabschluss und da wollen wir einen richtigen kampf machen...
Hoffentlich wird aus Spaß ernst, und dann verlassen wir die Matrix und befinden uns im wahren Leben.:rolleyes:
Also ist dein Trainer doch ein Geschäftsmann :D
shadowmon21
22-09-2011, 15:21
es is unglaublich was sich in 4 jahren alles tun kann :D und denkt nicht er sei allmächtig und ich ein loser ich lange (hin und wieder) auch mal kräftig hin^^
shadowmon21
22-09-2011, 15:22
ach ja mein guter alter geschäftsmann trainer.....hab ich schon erwähnt dass ich für den unterricht keinen penny bezahle?^^
:sport069: so ungefähr stell ich mir das vor, ähm @ TE hast du irgendwelche Vorkenntnisse bezügl. einem Zweikampf?
wenn nicht solltet ihr auf keinen Fall auf Schutzausrüstung verzichten.
aber ich weis jetzt schon wem die Birne am nächsten Tag gewaltig brummt.
Kamikaze-Snoopy
22-09-2011, 15:26
Selbstverständlich kann jemand, der nur 3 Monate Wing Chun trainiert, gegen einen erfahrenen Karateka gewinnen.
Aber nicht, WEIL er Wing Chun trainiert, sondern TROTZDEM. ;)
Selbstverständlich kann jemand, der nur 3 Monate Wing Chun trainiert, gegen einen erfahrenen Karateka gewinnen.
Aber nicht, WEIL er Wing Chun trainiert, sondern TROTZDEM. ;)
klar Glückstreffer, aber wenn der andere Ahnung hat und Finten gibt wirds ganz schnell Dunkel.
Wo kann man TROTZDEM trainieren ?
shadowmon21
22-09-2011, 15:31
da wir schon so weit gekommen sind könnte ich vllt noch eines meiner probleme anschneiden: ich bin zu fest bzw. verkrampft und wing chun soll ja bekanntlich geschmeidig sein :D
bleib nah an ihm dran, gib ihm nicht die gelegenheit um tritte auszuführen ( bewahre deinen kopf vor tritten )
sei schneller als dein gegner an sonsten : viel glück :D
Paradiso
22-09-2011, 15:40
naja wird schon werden das mit dem sparring is ne gute idee nur werd ich wohl keinen geeigneten partner finden O:
Jetzt mal ehrlich, du brauchst einen Masterplan.
Bau dir eine Holzpuppe und schlag sie so fest bis der ganze Lack an der Wand verteilt ist.
*Edit*
Wozu brauchst du Trainingspartner?
Was soll denn sowas!?
shadowmon21
22-09-2011, 15:43
ich sehe mal von diesen abwertendem aber trotzdem amüsantem kommentar ab und hebe das wesentliche aus ihm hervor: die holzpuppe. findet ihr, dass es sich für einen ich sag mal nicht-meister auszahlen würde?
@shadowmon21
Darf ich dir mal die Frage stellen wozu das gut sein soll, du wirst nur mit sehr viel Glück etwas erreichen oder einen auf den ***** bekommen.
Du hast ja nichtmal eine Schimmer davon wie du dich in einer Kampfsituation bewegen sollst. Das wäre geauso als wenn du MMA mit deiner Oma machen würdest (obwohl, deine Oma würde wahrscheinlich auch noch gewinnen, denn Menschen die nicht mehr ihre Zukunft planen sind gefährlich !! :D).
Mein Tipp, trainiere erstmal ein paar Monate länger mit viel Sparring und dann kannst du es ja mal versuchen.
@TE: Wenn das unbedingt durchziehen willst, können wir dir hier eh nicht viele Tips geben. Du wirst entweder hören, dass du es einfach ausprobieren sollst oder dass du die Finger davon lassen sollst oder schwachsinnige Tips bekommen. Such dir was aus....:D:D
Zu deinem Problem mit der Verkrampftheit: Mach Dehnübungen, mach die Formen vernünftig und trainiere am Tennisball, wenn ihr bei euch so etwas macht. Wenn nicht, häng dir zu Hause einen auf. Dann wird das schon irgendwann. ;)
Gruß, Kai
ich sehe mal von diesen abwertendem aber trotzdem amüsantem kommentar ab und hebe das wesentliche aus ihm hervor: die holzpuppe. findet ihr, dass es sich für einen ich sag mal nicht-meister auszahlen würde?
Das Thema ist doch dein geplanter "Kampf", oder nicht? Also bleib bitte auch du beim Thema.
shadowmon21
22-09-2011, 15:49
das mit dem tennisball kenn ich nich wie geht das?
Btw: Wann soll das Ganze denn überhaupt stattfinden? Übermorgen oder in 6 Monaten? Dann hättest du ja noch Zeit, dich drauf vorzubereiten. ;)
Tennisball in 'ne Socke, Wäschegummis an die Enden und oben an der Decke und unten an 'ner Hantelscheibe oder nem anderen schweren Gegenstand befestigen. Ähnlich wie ein Punchingball beim Boxen, nur kleiner. Dann immer schön entspannt den Ball schlagen. Trainiert . Trainiert Zielgenauigkeit und deine Hände lockern sich wieder, besonders wenn du vorher am Wandschlagpolster oder Sandsack geprügelt hast.
Gruß, Kai
bleib nah an ihm dran, gib ihm nicht die gelegenheit um tritte auszuführen ( bewahre deinen kopf vor tritten )
sei schneller als dein gegner an sonsten : viel glück :D
Was soll das bringen, wenn er nah dran ist bekommt er eine mit der Faust auf die Ömme. Oder hat sein Kumpel keine Arme mehr ???
shadowmon21
22-09-2011, 15:51
naja das eigentliche thema ist so gut zu werden dass ich ihn besiegen kann und zwar ausserhalb des lehrplans^^
also : du musst tennisbälle auf ihn werfen ! :D
naja das eigentliche thema ist so gut zu werden dass ich ihn besiegen kann und zwar ausserhalb des lehrplans^^
Und wie soll das gehen ?? Wieviel Zeit hast du noch bis zum Kampf ??
Würd mal gern wissen was paradiso geschrieben hat. Hmm egal.
Ich denke mal die meisten sachen wurden schon genannt. Mach viel sparring mit deinen trainingspartnern und übe fleißig weiter. Ansonsten viel glück.
Was ich mich aber frage, ist, wie macht ihr es mit der versicherung wenn du für dein training nichts zahlst?
shadowmon21
22-09-2011, 15:54
wann das stattfinden soll? im prinzip kommt er jede pause zum mini kämpfen rüber XD und ich werde auch jeden tag besser aber nur in mini schritten XD
shadowmon21
22-09-2011, 15:56
naja in trainiere nicht in einem verein wie das sonst üblich ist is bekomme privatunterricht^^
Dann teste doch einfach immer ein wenig, wenn er da ist. Cross-Sparring bringt 'ne Menge. :) Dann könnt ihr in ein paar Monaten immer noch ein großes Brimborium draus machen.
Gruß, Kai
naja in trainiere nicht in einem verein wie das sonst üblich ist is bekomme privatunterricht^^
Dann such dir ne Boxbude und mach mal dort Sparring mit, da bekommst du sehr schnell Attribute wie Kraft, Ausdauer, Timing und Nehmerqualitäten vermittelt.
Achja der Spruch "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" sagt dir nix oder ??:rolleyes:
Vollkorn84
22-09-2011, 16:01
Kann es sein das hallo. Dein gegenüber sein wird?
Kann es sein das hallo. Dein gegenüber sein wird?
Kann es sein das Hallo und TE ein und die selbe Person sind, mir fällt da so ein Hund mit Gelben Vogel ein.
STK Kampfsportschule
22-09-2011, 16:09
Das habe ich am Anfang auch mit meinen Schülern gemacht Ergebnis = Was nix kostet ist nix wert ist leider so
shadowmon21
22-09-2011, 16:12
da isses was anderes mein sifu ist gleichzeitig mein onkel O: ihm liegt es am herzen dass ich gut werde^^
Wie der Titel schon verrät möchte ich es mit einem Karateka aufnehmen. Er ist im Prinzip ein Freund und die Kämpfe sind rein sportlicher Natur. Er macht seit 5 Jahren Karate und ich seit 3 Monaten Wing Chun O_O Mein Sifu beteuert aber, dass ich ihn eigentlich besiegen könnte, doch in der Praxis faile ich....Theorie Formen etc. schaffe ich mit Bravur, aber die einzelnen Techniken bzw. Abwehrungen gelingen mir einfach nicht-.- ich weiß nicht woran es liegen könnte, denn vor und nach dem Kampf bin ich bereit und endschlossen aber eben nicht dann wenn es darauf ankommt. Mein Sifu sagt ich habe Angst vor Schlägen, und irgendwie hat er recht, auch wenn ich es nur ungern zugebe. Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem? Und wenn ja wie hat er es überwunden?
Kauf dir ne Knarre....und leg ihn um...dann hat dein Onkel gewonnen und kann sagen wie toll sein Ding da ist... :D
Ne Scherz beiseite...find ich ersteinmal gut das ihr das machen wollt , ob der Zeitpunkt gut, besonders für dich, ist weis ich nicht, kenne dich nicht. Wenn dein Onkel nur ein Fünkchen Verstand hat wird er dich nicht zum Frass vorwerfen...hoffe ich zu mindest. Wenn es ein Kumpel ist wird er schon wissen wann es genug ist, hoffe ich...sonst als Tipp kann ich nur sagen Sparring machen sehr viel...Sandsack ohne Ende...und lerne dich unter Druck zu Bewegen. Wenn es unten nicht stimmt wirste einbrechen....also schnell werden auf den Beinen und ordentlich Schlagen lernen und das auf den Punkt genau(Tennisball, Pratze).
Viel Glück! Und noch wichtiger viel Spass euch beiden und möget ihr immer Freunde bleiben!
pakpunch
22-09-2011, 16:31
Ums Gewinnen sollte es Dir bei diesem Erfahrungs-Mismatch nicht gehen, das wäre vermessen. Aber andererseits is mangelnde Erfahrung der beste Grund sich mal zu kloppen und mit nem Kumpel kann ja nicht allzu viel passieren...
Also Ziel muss sein, Deine Haut so teuer wie möglich zu verkaufen und jeden Treffer den Du jetzt abbekommst, sparst Du Dir (bei entsprechender Lernkurve) beim nächsten Mal.
Ich würd an Deiner Stelle die Distanz zumachen, am besten von der Flanke und die guten alten KFS (plus aggressive Schrittarbeit) auspacken.(Mehr kann man nach drei Monaten eh noch nicht...)
Nach dem dritten Mal hat ers dann gerafft und es klappt nicht mehr, aber dafür hattest Du 30 schöne Sekunden...
Guten Kampf und sag mal wies war (sobald Deine Schreibhand wieder intakt ist
;) ) !
ne leute ich bin nicht der gegner ich kenn den nicht mal xD
ich bin nur son typ der auch karate macht :D aber gut geraten weiter so ! :D
blacky83
22-09-2011, 17:04
Ich will ja nicht unfreundlich sein.ABer was sind 3 Monate.da ist es fast schon egal was er macht.da würde er dich auch mit kibo besiegen.
shadowmon21
22-09-2011, 17:08
man sollte nicht vergessen dass auf mich individuell eingegangen ist und sich mein sifu nur auf mich und nicht auf einen ganzen verein konzentriert hat...
shadowmon21
22-09-2011, 17:23
sollte mein sparring partner stärker als ich sein oder genügt es wenn er gleichstark ist? (also so ca.)
Doc Norris
22-09-2011, 17:25
denk was du willst ich hab die sommerferien dazu genutzt jeden tag wing chun zu trainieren.....und mein kumpel macht goju ryu oder sowas^^
ma ehrlich, der klopft dich in ne tonne...
3 monate Vs 5 jahre..
hallo??!:D
kommt mal in eurem dojo auf den boden der realität zurück...
(nicht böse gemeint)
Bei nem stärkeren Sparringspartner lernst du mehr zu überleben, bei nem gleichstarken zu kämpfen und bei nem schwächeren kannst du Spielerein ausprobieren ... so ungefähr zumindest ;)
Ich mache lieber mit besseren, da ich das Gefühl habe mich dadurch schneller zu entwickeln, aber es ist auch wichtig ab und an gegen gleichgute zu machen um etwas mehr ausprobieren zu können.
shadowmon21
22-09-2011, 17:30
@doc norris ich meinte auch nicht ich will ihn morgen besiegen XD und nichts läge mir ferner als karate in den dreck zu ziehen aber ich bin der meinung das wing chun bei der richtigen person berge versetzen kann jz gilts nur diese person zu werden ;)
Doc Norris
22-09-2011, 17:31
@doc norris ich meinte auch nicht ich will ihn morgen besiegen XD und nichts läge mir ferner als karate in den dreck zu ziehen aber ich bin der meinung das wing chun bei der richtigen person berge versetzen kann jz gilts nur diese person zu werden ;)
ah, jetzt hört es sich nicht mehr so wahnsinnig an...:D
Kamikaze-Snoopy
22-09-2011, 17:32
@shadowmon21, ich geh mal davon aus, dass Du kein Troll bist, aber Du solltest mal langsam anfangen, aus Deinen Träumen aufzuwachen.
Du bist ein kleiner Träumer, mehr nicht.
Dein Onkel zeigt dir seit ein paar Wochen irgendwas mit Wing Chun und schon fragst Du hier nach irgendwelchen Scherpen, Graduierungen, fragst nach Doppelmesser, fragst danach, ob Du Dich "Instructor" nennen darfst, und hassenichtgesehen.
Du fragst, und fragst, und fragst....und hast scheinbar überhaupt keinen Plan.
Mein Tip. Lös Dich mal von Deinem Onkel (falls die Geschichte überhaupt stimmt) und geh in eine vernünftige Wing Chun Schule, wo es weder Schärpen, noch Gürtel, noch Graduierungen, noch Abzeichen, noch Urkunden und auch keine "Instruktoren" gibt.
Und dann trainier erstmal. :ups:
Viel Erfolg dabei.
shadowmon21
22-09-2011, 17:37
du magst schon recht haben, aber ich kann nicht :D ich liebe dieses ganze schicki mickî hab ich immer und werd ich immer^^ und du bist nicht der erste der mir sagt dass mein onkel kein gott ist aber er hat mich eben überzeugt ich habe alte dvds mit seinen alten kämpfen gesehn und die hauen mich einfach aus den socken^^
ich denke an der Kompetenz deines Onkels zweifelt auch keiner.
Und Privatunterricht ist immer gut. Da lernt man sehr schnell.
Problematisch wird es eben bei Partnerübungen. Dein Onkel hält sich bestimmt nicht als Prügelsack hin (extrem ausgedrückt).
Dein Onkel wechselt auch nicht plötzlich Statur und Größe usw. So wie es halt eben bei einer Schule mit mehreren Schülern der Fall wäre.
Vielleicht ist es ja sinnvoll Privatunterricht bei deinem Onkel zu haben und gleichzeitig einem Verband anzugehören, in dem du auch sparren usw. kannst.
shadowmon21
22-09-2011, 18:22
du sprichst mir aus der seele genau das hab ich mir schon ziemlich oft überlegt oder wenigstens jemanden zu kennen der ca. in meinem alter ist und wing chun betreibt O:
Kakunochi
22-09-2011, 18:40
du sprichst mir aus der seele genau das hab ich mir schon ziemlich oft überlegt oder wenigstens jemanden zu kennen der ca. in meinem alter ist und wing chun betreibt O:
finde ich auch sinnvoller mit jemanden deine Techniken zu üben der es erns meint und ca. deine Lernerfahrung entspricht. Dein Onkel kann dir nützliche Tipps geben ist aber nicht geeigneter Trainingspartner für dich.
Frage: musst dich nicht aber langsam auf ihn eingestellt haben? (ihr sparrt regelmäßig)
blacky83
22-09-2011, 18:44
Dein Lehrer kann dir bestimmt einiges vermitteln. Aber Erfahrungen sammelst du nur mit anderen Menschen.gute und schlechte. Sparring würde ich erst bei ausreichender Erfahrung machen.dann kommt es darauf an,ob dir überhaupt die Technik dafür gezeigt wurde.wenigsten Basics solltest du schon haben.und immer daran denken,dass aus Spaß schnell ernst werden kann.ich würde mir dafür keinen Freund aussuchen.
meine güte,
da hat es ein forentroll mal wieder innerhalb weniger stunden zu einem 6 seiten thread geschafft :biglaugh:
Kakunochi
22-09-2011, 18:57
Dein Lehrer kann dir bestimmt einiges vermitteln. Aber Erfahrungen sammelst du nur mit anderen Menschen.gute und schlechte.
:halbyeaha
Sparring würde ich erst bei ausreichender Erfahrung machen.
Ob man nach 3 Mon oder nach 3 Jahren sparring macht liegt an den Einzelnen selbst.
dann kommt es darauf an,ob dir überhaupt die Technik dafür gezeigt wurde.
Was meinst du damit? gibt es extra Techniken für Sparring?
immer daran denken,dass aus Spaß schnell ernst werden kann.ich würde mir dafür keinen Freund aussuchen.
Es scheint mir dass sie sich eher locker körperlich betätigen.:p
Kakunochi
22-09-2011, 19:00
meine güte,
da hat es ein forentroll mal wieder innerhalb weniger stunden zu einem 6 seiten thread geschafft :biglaugh:
Das haben andere Forumuser schon mal überboten. :D
Warum sollte man zum Sparring / lockerem Kampf (der ja auch nur Sparring ist) KEINEN Freund nehmen? Und warum sollte aus Sparring ernst werden? Normale Menschen die das paarmal gesehen und gemacht haben können da unterscheiden ...
shadowmon21
22-09-2011, 19:05
zugegeben im laufe des threads hab ich mich auch gefragt ob ich vllt ein troll bin XD und jaja wenn du es basics nennen willst alle techniken aus shil lim tao kampfstand kettenfauststöße chi sao tritte und so ;)
alter, fakt ist : mit 3 monaten wing chun (und das auch noch nicht so richtig effizient) bringt dir fast garnichts gegen 5 jahre karate ( wenn er wirklich ein erfahrener kämpfer sein sollte ) und du kannst nicht mit noob sparring gewinnen !
und was ein freund ist das denn ? der will gegen einen 3 monaten erfahrenen wtler kämpfen?! ist der hingefallen oder was hat der fieber der will dich entweder richtig fertig machen oder nur mal mit dir kurz spielen
mfg hallo ;)
shadowmon21
22-09-2011, 19:17
vllt ist er einfach nur beeindruckt?^^ nee spaß möglich wär das er mich aufpeppeln will :D
blacky83
22-09-2011, 19:18
Aber wofür sparring, wenn man weder gelernt hat sich zu kontrollieren noch zu kämpfen kann. Nach 3 Monaten halte ich es persönlich für uneffizient. Aber macht doch was ihr wollt ;)
Kakunochi
22-09-2011, 19:19
alter, fakt ist : mit 3 monaten wing chun (und das auch noch nicht so richtig effizient) bringt dir fast garnichts gegen 5 jahre karate ( wenn er wirklich ein erfahrener kämpfer sein sollte ) und du kannst nicht mit noob sparring gewinnen !
und was ein freund ist das denn ? der will gegen einen 3 monaten erfahrenen wtler kämpfen?! ist der hingefallen oder was hat der fieber der will dich entweder richtig fertig machen oder nur mal mit dir kurz spielen
mfg hallo ;)
mit einem Sparringspartner lernt er hoffentlich seine Hemmung ggü Schläge abzubauen.
Er wird mit der Zeit ihm mMn etwas entgegenbringen. Dann macht das Spielen wenigstens etwas mehr Spass :D
vllt ist er einfach nur beeindruckt?^^ nee spaß möglich wär das er mich aufpeppeln will :D
Vielleicht mag er dich auch nicht und lässt dich über die klippe springen, kanns mir zwar nicht vorstellen, ....
wer war dein Onkel nochmal und was für Wing Chun macht ihr denn, Lineage (Stammbaum)
shadowmon21
22-09-2011, 19:29
mein onkel ist vor jahren zum wushu umgestiegen....er trainiert mich aber in william cheungs traditional wing chun
mein onkel ist vor jahren zum wushu umgestiegen....er trainiert mich aber in william cheungs traditional wing chun
:ui::fight:
willste nicht noch ein wenig warten? bist du auch wirklich bereit bist, mit wieviel trainingspartnern haste den schon mal ansatzweise Sparring gemacht?
shadowmon21
22-09-2011, 19:44
ehm wenn mein vater zählt dann mit einem XD
wieviel trainingspartner haste den überhaupt?
ich mein du mußt lernen Distanz zu überbrücken, weil einfach stehen bleiben is nich dann bleibt dein "Freund" auch stehen und nach zwei stunden fallt ihr beide vor erschöpfung um.
nenene ich weis nich ob ich das alles so glauben kann oder soll, aber ich wünsch dir viel glück, erzähl mal wie es war.
Und wenn du verlierst ist auch kein Beinbruch, sondern bist ein Stück erfahrung reicher.
juergen.emmeric
22-09-2011, 19:59
....er trainiert mich aber in william cheungs traditional wing chun
Das passt zu deinen Schärpen und Gürteln :D
Wing Chun - William Cheung - Butterfly Knife form - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ke06luhv_nU)
shadowmon21
22-09-2011, 20:01
nochmal zur info mini kämpfe haben wir jeden tag^^ aber worauf ich mich vorbereiten will ist ein ersthafter kampf und wie gesagt der ist sicher nicht morgen O:
shadowmon21
22-09-2011, 20:03
Das passt zu deinen Schärpen und Gürteln :D
Wing Chun - William Cheung - Butterfly Knife form - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ke06luhv_nU)
haha ja der macht das schon ganz gut XDD
Ben23890
22-09-2011, 20:35
ehm wenn mein vater zählt dann mit einem XD
:ui: Alter...
tue dir selbst den gefallen und such dir irgendeine boxbude/thaiboxbude oder was anderes im vk bereich wo gesparrt wird. mach da nen training mit und frag da einfach ob du nicht ne runde mitsparren kannst.
Dann ist der ganze Thread auch überflüssig.
Wenn nicht, sparr mit deinem Kumpel und mach dir dann dein eigenes Bild
Viel Spaß, nicht böse gemeint,
Ben
Ich neige ebenfalls dazu, den thread zumachen zu wollen, da ich mir nicht sicher bin, wie ernst wir das Ganze nehmen können oder sollen. Abgesehen davon hat der TE glaube ich auf den 7 Seiten einige gute Tips erhalten, wenn er sein Vorhaben tatsächlich in die Tat umsetzen will. Er kann uns dann ja bei Gelegenheit vom Ausgang berichten. ;) Wenn das zeitnah passieren sollte, kann er einen Mod anschreiben und der threasd wird für den Bericht wiedereröffnet.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.