Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft Karate
Hey zusammen,
Überlege mir Karate anzufangen und hätte da mal ne Frage:
Funktioniert die Methode im Karate des k.a. "1 Schlag Prinzip", dass man wirklich abwartet bis jemand angreift und ihn dann mit 1 gezielten Schlag niederstreckt, wie früher die Samurai mit dem Schwert?
Oder ist es doch realistischer mit mehreren? Ist Boxen effektiver? Oder auch die Kettenfauststösse im WT?
Danke euch und einen schönen Tag noch...
Doc Norris
22-09-2011, 17:16
Hey zusammen,
Überlege mir Karate anzufangen und hätte da mal ne Frage:
Funktioniert die Methode im Karate des k.a. "1 Schlag Prinzip", dass man wirklich abwartet bis jemand angreift und ihn dann mit 1 gezielten Schlag niederstreckt, wie früher die Samurai mit dem Schwert?
Oder ist es doch realistischer mit mehreren? Ist Boxen effektiver? Oder auch die Kettenfauststösse im WT?
Danke euch und einen schönen Tag noch...
nein, nicht wirklich, glückstreffer gibts jedoch immer wieder...;).
weil dir werden ganz andere sachen durch den kopf gehen, wenn mal ein type auf dich los geht, da is nix mer mit überlegen im sinne von.: wenn er jetzt so kommt mach ich das.....
wenn de den erstschlag platzierst, dann ja...dann is ein schlag ein KO möglich.
SKA-Student
22-09-2011, 17:16
Tja, kann wie alles funktionieren.
Kann... Aber für so ein 1-Schlag-und-Schluss-Ding braucht man sicher einige Jahre.
Mach doch einfach Probetrainings bei allen möglichen Vereinen und mach das, was dir am besten gefällt.
Ansonsten Suchfunktion nutzen.
Ich lasse nochmal kurz offen, aber Achtung, auch an dich lieber Neuling, die Diskussion was ist besser / effektiver ist nicht zu beantworten und führt ins Nichts - und hier nicht erwünscht.
Ich hab Leute gesehen die tatsächlich nur einen Schlag brauchen.
Jedoch trainieren die meisten von denen schon weit über 30 Jahre Karate und die Treffer zielen auch meist auf bestimmte Vitalpunkte.
Als normaler Schüler würde ich mich jedoch nicht auf den einen Schlag verlassen. Ich wäre nicht dazu in der Lage (außer vielleicht beim lucky-punch)
Doc Norris
22-09-2011, 17:30
Ich hab Leute gesehen die tatsächlich nur einen Schlag brauchen.
Jedoch trainieren die meisten von denen schon weit über 30 Jahre Karate und die Treffer zielen auch meist auf bestimmte Vitalpunkte.
Als normaler Schüler würde ich mich jedoch nicht auf den einen Schlag verlassen. Ich wäre nicht dazu in der Lage (außer vielleicht beim lucky-punch)
naja als normaler schüler kannst du es auch....
wie gesagt erstschlag & überraschungseffekt sind die zaubermittel..
wer natürlich 30 jahre oder mehr auf dem buckel hat, is ganz wo anders unterwegs...
das mär mit den vitalpunkten is gar nicht mal verkehrt....
darum pass mal auf wo denn im training hingeschlagen wird...
(dann haste schon mal recht viele "deaf points"
naja als normaler schüler kannst du es auch....
Hat bisher irgendwie noch nie funktioniert. Das einzige Ergebnis war, dass die kommenden Schläge meiner Trainingspartner nur noch härter waren :D
Als Märchen würde ich das nun nicht unbedingt bezeichnen. Dafür tun sie einfach zu sehr weh. Und das Leuten dabei schwarz vor Augen wird, habe ich auch schon beobachtet. Glücklicherweise hab ich das noch nicht persönlich erlebt.
Seltsamerweise gibt's auch Menschen, die dabei total schmerzfrei sind :ups: Die können was, dass ich noch nicht kann.
Doc Norris
22-09-2011, 17:51
Als Märchen würde ich das nun nicht unbedingt bezeichnen. Dafür tun sie einfach zu sehr weh. Und das Leuten dabei schwarz vor Augen wird, habe ich auch schon beobachtet. Glücklicherweise hab ich das noch nicht persönlich erlebt.
Seltsamerweise gibt's auch Menschen, die dabei total schmerzfrei sind :ups: Die können was, dass ich noch nicht kann.
siehe
(dann haste schon mal recht viele "deaf points"
die punkte gibts....
nur wird jemand mit 30 jahren erfahrung diese besser ansteueren als jemand mit 1 jahr...logischerweiße...;)
Dann möchte ich mich entschuldigen. Das habe ich wohl falsch verstanden.
SKA-Student
22-09-2011, 18:18
Wie wir sehen, führt das zu nix.
Und nochmal: such dir deinen Kampfsport nicht nach Foren geblubber aus, sondern geh hin und probiere aus.
Noch wichtiger:
Einfach mal anfangen!
Und zu.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.