Mein Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Trainingsplan



Date
22-09-2011, 20:29
Hallo zusammen,

also hier ist mein Trainingsplan:
Mo: Fitnessstudio+ dehnen
Di: Ju- Jutsu+ dehnen
Mi: Fitnesstudio+ dehnen
Do: dehnen
Fr: Ju- Jutsu+ dehnen
Sa Ju- Jutsu+ dehnen
So: laufen+ dehnen

Ansonsten bin ich momentan in der Ausbildung stehe um 4.00 Uhr auf, und bin um 16.30 Uhr wieder zu Hause. Dann 1.15h pause und dann meistens 1h dehnen, anschließend weg trainieren.
Findet ihr das ich mich zu viel dehne, oder wüsstet ihr sonstige Verbesserungsmaßnahmen?

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung ^^

amari
22-09-2011, 20:56
Wenn es dein Ziel ist,nachher ein Gummimensch zu sein,dehn noch ein bisschen mehr :D

Date
23-09-2011, 04:48
Also dehn ich mich zuviel?

tetz
23-09-2011, 06:28
Zuviel dehnen ist so erstmal nicht möglich du köntest dich natürlich fragen ob es sich für dich lohnt sp viel zu dehnen

Schnueffler
23-09-2011, 10:37
Was bringt dir das viele dehnen?

Quanfa
23-09-2011, 10:56
Wenn du den Plan durchziehst finde ich den gut!

Das Dehnen ist auch gut.

Es geht ja nicht nur darum gedehnter und beweglicher zu werden.

Dehnen fördert auch dei gesamte Regeneration, bei so einem taffen Plan, kann regelmäßiges Dehnen dazu führen, dass du dich trotzdem topfit und energiegeladen fühlst!

Das liegt daran, dass der Blutkreislauf nochmal angeregt wird, und jegliche Zellen nochmal ordentlich durchgespült werden, und somit eher all die Stoffe bekommen, die sie gerade brauchen!


/SQF

Date
23-09-2011, 12:59
Und wie sieht's mit den Pausen für die Muskeln aus, mach ich da zu wenige?

uron
24-09-2011, 11:32
kommt ganz drauf an wie intensiv dein ju-jutsu training ist...?

Ich würde auf jedenfall irgendwo mindestens einen Ruhetag einbauen... Bei mir sind ruhetage vom Vortag abhängig auch mal Tage, wo ich in ruhige jogging-einheiten habe... aber die dienen dann quasi der regeneration (30-45min. lockeres laufen)

Date
26-09-2011, 17:52
ja, ich habe nun auch in einem video von kwonkicker gelesen, das man sich nur 4-5x die woche dehnen soll.
also würde ich dann meinen plan umändern.
ungefähr so:

Mo: Fitnessstudio+dehnen
Di: Ju- Jutsu+ dehnen
Mi: Fitnessstudio+dehnen
Do: -frei-
Fr: Ju- Jutsu+dehnen
Sa:Ju- Jutsu
So: Joggen+dehnen

ist es so dann besser?
und zum JJ training noch, dort machen wir schon ordentlich was, aber angemessen. wir machen meistens liegestütze sit- ups und sowas.
aber muskelkater hab ich nicht danach.

Schnueffler
27-09-2011, 06:38
Ich finde, du dehnst immer noch zuviel.

Date
01-10-2011, 11:45
naja, wenn man bedenkt, dass sich shaolin mönche auch so gut wie jeden tag dehnen und das mehr mals, find ich das eig nicht zu viel.

Schnueffler
01-10-2011, 13:45
Die machen aber auch nichts anderes und ob es gesund ist, ist auch ne andere Frage.
Viele Thais kloppen auch jeden Tag seit frühester Jugend gegen feste Gegenstände.

Date
01-10-2011, 21:55
Ok, und wie sieht's mit dem Rest meines Planes aus?

Mars
02-10-2011, 06:18
Dazu kann nicht viel geschrieben werden, solange keiner weiß, was Du im Fitnessstudio genau trainierst. Sollte "Fitnessstudio" mit Krafttraining gleichzusetzen sein, empfehle ich Dir, den Mittwoch auf den Donnerstag zu verschieben. Da muss mehr Abstand herrschen.
Grundsätzlich solltest Du nie nach einem intensiven Krafttraining dehnen (auch nicht davor). Daher lege die Dehneinheiten auf Extratage. Es reicht, wenn Du drei-bis viermal die Woche dehnst.

Date
02-10-2011, 23:32
jetzt bin ich total verwirrt, ... o.O
im fitnessstudio trainiere ich denn kompletten körper, mache meistens 3 sätze bei 15 wiederholungen.
von meinem fitnesstrainer im studio aus darf ich noch keine maximalkraft trainieren, da ich mit 15 jahren noch voll im wachstum bin.
er meinte auch das ich wenn ich ins studio gehe nicht vorher oder nachher dehnen soll, da das training dann umsonst wäre, sagte aber auch das ich mich trotzdem dehnen soll, wegen der verletzungsgefahr beim ks.
o.O ???
also, was soll ich nun machen? nur noch 4x dehnen?
lohnt es sich dann überhaupt noch zu dehnen?
und das mit dem verlegen des training geht im moment nicht, weil ich ohne auto nicht sehr mobil bin, und mo/mi mitgenommen werden kann.

Mars
03-10-2011, 05:09
Du sollst nur nicht am selben Tag dehnen, an dem Du Krafttraining absolvierst. Das mit dem Dehnen gegen die Verletzungsgefahr beim Krafttraining ist Unsinn.
Viermal gutes Dehnen ist mehr als genug. Viel hilft nicht immer viel.

Das mit dem Krafttraining (keine Verschiebung)ist natürlich ein Problem. Die Einheit am Mittwoch wirst Du dann nicht so intensiv durchführen können wie die am Montag. Aber es ist verschmerzbar.

Date
03-10-2011, 09:44
ok, ich probiers aus. das mit dem verlegen der trainingstage bekomm ich vielleicht doch noch irgendwie geregelt, doch momentan geht es noch nicht.
So sieht dann man neuer plan aus:

MO: Fitnessstudio
DI: JJ+ dehnen
MI: Fitnessstudio
DO: -
FR: JJ+ dehnen
SA: JJ+ dehnen
SO: laufen+ dehnen

ist das schlimm mit dem DO ruhetag? weil ich hab mal gehört man sollte min. 1 ruhetag haben.
und wie intensiv muss man sich vor und nach dem laufen dehnnen? reichen einfache kleine übungen von 10 min oder richtig dehnen wie vorm JJ also 1h ?

Mars
03-10-2011, 14:00
ok, ich probiers aus. das mit dem verlegen der trainingstage bekomm ich vielleicht doch noch irgendwie geregelt, doch momentan geht es noch nicht.
Das wäre gut.


ist das schlimm mit dem DO ruhetag? .

Nein, sondern vollkommen in Ordnung. Was soll daran bitte "schlimm" sein?


und wie intensiv muss man sich vor und nach dem laufen dehnnen? reichen einfache kleine übungen von 10 min oder richtig dehnen wie vorm JJ also 1h ?

Ihr führt 1 Stunde lang Dehnübungen durch? Dann würde ich mal den Verein wechseln.;)
Im Ernst. Die Intensität beim Dehnen bestimmt nicht die Länge der Sitzung, sondern die Art, wie man dehnt. Statisches Dehnen über 30 Sekunden Änge pro Übung/Seite ist erst einmal ausreichend.
Dehne möglichst den ganzen Körper.
Du solltest Dich vorher genau über die Übungen und ihre Ausführung informieren, bevor Du einfach loslegst.

Quanfa
03-10-2011, 14:06
Ich sage dir eins,

wenn du diesen plan so durchführst, wirst du schnell, große vortschritte machen.

voraussgesetzt du machst halt alles richtig.


ein freier tag ist perfekt!


manchmal, wenn ich einige wochen durchtrainiert habe, und ich merke das ich mal ne pause brauche, dann nehme ich mir auch manchaml sogar 3 tage frei, und dann fühlt man sich wie neugeboren, also würde ich dir empfehlen mit einzuplanen, nach einigen wochen immer mal wieder 2-3 tage zuentspannen.


/SQF

Date
03-10-2011, 15:03
Oh nein, wir dehnen uns nicht so lange beim jj. Ich meinte mit der Stunde die Zeit, die ich mich zu Hause dehne. Also dehne ich mich immer Di. Fr Sa So. Eine Stunde, dann kommt noch das dehnen beim jj dazu.
Und nach dem laufen soll man sich ja auch immer dehnen, also gehe ich nach dem laufen auf mein Zimmer um mich wieder 1h lang zu dehnen. Das ist aber sehr unangenehm da ich nach dem laufen ziemlich geschwitzt bin. Ich dehne mich also direkt nach dem laufen, weil die Muskeln und sehnen dann noch schön warm sind. Deshalb meinte ich das ja auch mit dem kurzen dehnen vor und nach dem laufen, also hab ich vor, in Zukunft mich kurz vor und nach dem laufen zu dehnen. Dann duschen und später wieder das intensive 1h dehnen.
Was meint ihr?

Icewing
03-10-2011, 15:57
Meinst du denn, Dein Körper bleibt ne Stunde lang warm, wenn du ihn nach dem Laufen dehnst?

Bringt dir die Dehnerei denn was, also merkst du einen messbaren Fortschritt?

Ich finde, wie schon einige hier, das klingt arg übertrieben. Wenn Ihr Euch beim JJ dehnt, reicht das meist, kurz nach dem Joggen dehnen ist auch ok...aber ne Stunde? Ich weiß nicht...

Date
03-10-2011, 17:06
Nein ich denke nicht das er warm bleibt, ich mache vor dem dehnen ja auch kleine aufwärm Übungen wie Hampelmann und so. Eig wollte ich auf keinen Fall weniger wie 4x die Woche dehnen, ja ich hab schon etwas gemerkt. Zb. Kann ich jetzt wenn ich warm bin auch mit Links zum Kopf treten, ohne das es in meiner Hüfte weh tut.

Mars
03-10-2011, 17:41
Dehnen nach Laufen ist ausreichend. Und zwar EINMAL intensiv. Dann ist es gut. Mehr ist nicht gleich besser.
Du brauchst keine Angst zu haben, unflexibel zu werden. Klasse statt Masse.

Date
03-10-2011, 17:47
Ja, aber wenn ich mich einmal intensiv dehne, muss ich es ja wenn ich warm. Und das wäre dann direkt nach dem laufen, aber das ist es ja. Dann bin ich wieder geschwitzt und dann in meinem zimmer nass geschwitzt eine Stunde lang dehnen ist auch nicht so angenehm.

Mars
03-10-2011, 17:57
Ja, aber wenn ich mich einmal intensiv dehne, muss ich es ja wenn ich warm..
Was ist das Problem? Du läuftst, kommst heim und dehnst. Dann duschst Du. Schluss.


Und das wäre dann direkt nach dem laufen, aber das ist es ja. Dann bin ich wieder geschwitzt und dann in meinem zimmer nass geschwitzt eine Stunde lang dehnen ist auch nicht so angenehm..
Vom Dehnen schwitzt man doch nicht. Und ich habe schon einmal geschrieben, dass Du mehr auf die Qualität beachten sollst. Für circa 8 Übungen mit 30-40 Sekunden Halten pro Seite brauchst Du doch nicht eine Stunde.
Und wenn Du keinen Schweiß auf dem Zimmerboden magst, nimmt ein große Handtuch und mache die Übungen darauf.

Date
03-10-2011, 18:25
nein, ich schwitze nicht beim dehnen. ich schwitze vom laufen, und dehne mich dann. und wenn ich mich dann nass auf einem laminatboden dehne, ist das ziemlich blöd, weill ich danach erstmal feucht durchwichen kann.
und das mit dem handtuch, find ich eig gut, passt nur nicht so zu meinen übungen, ich mache halt ganz körper vor dehnen erst warm, mit aufwärmübungen, dann fang ich an so mit genickkreisen, schulternkriesen, schulterdehnen, oberkörper dehnen, hüfte,... und so weiter.
dann dehn ich meine beine mit normalen dehnübungen, und am schluss geh ich an meine dehngeräte wie beinspreizer und flexi- max. ich halte die übung meistens so 25- 50 sek. kommt auf die übung an. und so vergeht dann auch mal schnell eine komplette stunde.

Schnueffler
03-10-2011, 19:43
Reduziere das dehnen auf einmal pro Woche nach dem laufen und gut ist!

Quanfa
04-10-2011, 10:19
Lasst Ihn doch dehnen wenn er will?


Ich seh da absolut nichts Schlechtes. Hilft doch auch der Regeneration der Muskeln, jetzt mal unabhängig davon, ob die Zeit die er eurer Meinung nach zuviel dehnt, noch zu mehr Flexibilität oder nicht führt.


/SQF

Mars
04-10-2011, 13:05
Ich seh da absolut nichts Schlechtes. Hilft doch auch der Regeneration der Muskeln,


Das ist eben der Haken: Intensives Dehnen ist nicht regenerationsfördernd, sondern eine Trainingsinsmaßnahme, die die Muskeln auch beansprucht. Sie erzeugt auch Mirkorisse wie Krafttraining. Das ist auch einer der Gründe, warum man nach dem Krafttraining nicht dehnen sollte.

Dreimal oder auch viermal reicht vollkommen. Die andere Zeit kann man auch mit viel schöneren Trainingsinhalten füllen.

Date
04-10-2011, 15:46
Von de Vorschlag vom schnueffler halte ich nichts sry.
Von sqf's schon mehr. Kann sein das das wie eine Trainingseinheit wirkt. Aber ich fühle mich nach dem dehnen immer besser.

Mars
04-10-2011, 18:26
Belasse es einmal bei den vier Dehneinheit, wie in Deinem letzten Plan. Das passt erst einmal. Wenn Du es dann noch schaffst, die Krafteinheit vom Mittwoch auf den Donnerstag zu verschieben, ist es ein gutes Programm.