wie gehts jetzt weiter? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wie gehts jetzt weiter?



_TheLegend_
23-09-2011, 09:34
mahlzeit!

ich hab mal ne frage an unsere geehrten capoeirista(hoffe habs richtig geschrieben) und akkrobaten.

ich kann ja jetzt mittlerweile den kip up und nen guten handstand und jetzt die frage was ist die näste einfache übung?

ich dachte da am aerial aber mit den hände weglassen is sone sache

Caramujo
23-09-2011, 10:24
Dann versuch doch mal verschiedene Handstandvariationen:
Gegrätschte Beine, gehockt, eins vorne eins nach oben gestreckt, mit
leichtem Überhang über den Rücken ....
Oder dann auf Händen laufen vorwärts, rückwärts oder hüpfen :devil:
Oder vom Handstand in den Kopfstand absenken und wieder hoch .....

Ein Aú Batido sieht auch immer schick aus :D

Und vor dem Kip up kannst Du Dich z. B. aus der Hocke rückwärts in eine "kleine Brücke" "fallen" lassen und dann in einer fließenden Bewegung den Kip up dranhängen.

Einfach find ich das alles aber nicht grad ....

Caramujo

Kraken
23-09-2011, 14:42
ich dachte da am aerial aber mit den hände weglassen is sone sache

Wieso nicht?

Versuche erst das Cartwheel schön zu kriegen... dann versuch es auf einer Hand, versuch es auf der anderen Hand, versuch es eingesprungen, versuch es tief anzufangen und dann quasi "rauszuspringen" und wenn du diese Vorübugen im Griff hast, klappt auch mit dem Aerial. Oder einfach immer weniger Belastung auf den Händen... abr wegen des breiteren Anforderungsspektrums würde ich persönlih zu ersterem Vorgehen raten.

_TheLegend_
23-09-2011, 15:49
aha danke erstmal für die tipps

kurze frage noch wie meinst du das mit der "kleine brücke"+kip up

und ab pro pro brücke ich bekomm ne brücke vom boden aus hin aber ausn stand bekomm ichs nicht hin habt ihr da tipps?

Branco
23-09-2011, 16:14
Wieso nicht?

Versuche erst das Cartwheel schön zu kriegen... dann versuch es auf einer Hand, versuch es auf der anderen Hand, versuch es eingesprungen, versuch es tief anzufangen und dann quasi "rauszuspringen" und wenn du diese Vorübugen im Griff hast, klappt auch mit dem Aerial. Oder einfach immer weniger Belastung auf den Händen... abr wegen des breiteren Anforderungsspektrums würde ich persönlih zu ersterem Vorgehen raten.

Guter Tipp :halbyeaha
Genau so hab ich es auch gelernt

Caramujo
26-09-2011, 09:20
aha danke erstmal für die tipps

kurze frage noch wie meinst du das mit der "kleine brücke"+kip up

und ab pro pro brücke ich bekomm ne brücke vom boden aus hin aber ausn stand bekomm ichs nicht hin habt ihr da tipps?

Hhhhm, ein bissl schwer zu erklären:
Du bist in der Hocke (nur Fußballen sind auf dem Boden), die Knie gehen Richtung vorne + Boden und Du lässt Dich mit dem Oberkörper kontrolliert (!) nach hinten fallen und fängst das Ganze mit den Händen (ca. auf Höhe der Ohren) ab - bevor Dein Kopf Bekanntschaft mit dem Boden macht. So hast Du als neue Ausgangsposition eine "kleine Brücke" d. h. sehr dicht am Boden.
Wird viel als Meidbewegung in der Capoeira Angola oder im Jogo de dentro verwendet.

Caramujo

Caramujo
26-09-2011, 09:29
Zum Thema Brücke:

Hocke, 1 Hand hinter Dir auf den Boden und "dreh" Dich dann in die Brücke rein. Dabei drauf achten, dass Du eine gute Bogenspannung im Rücken hast und Dein Blick der "freien" Hand folgt.
Wenn das Rein- und Rausdrehen gut und einigermaßen flüssig klappt, such Dir eine Sprossenwand und taste Dich langsam Schritt für Schritt (also jeden Tag ein bissl mehr) nach unten und wieder nach oben.

Da gibt es auch noch ein paar schöne Vor- bzw. Zwischenübungen, aber für die braucht man einen Partner. Die hier mag ich z. B. sehr gerne ;)

1)
Rücken an Rücken hinstellen
Die Handgelenke des Partners greifen
Nach vorne Beugen
Den Rücken runden (trotzdem nicht schief werden!)
Den Partner (nachdem er seine Hände auf dem
Boden abgesetzt hat, falls der Partner recht klein ist notfalls ein bissl die Knie beugen) über den Rücken rollen lassen.

Caramujo

Envy
30-09-2011, 15:28
IFoNFD7d0Dw&feature=related

Hier ein bisschen Inspiration wie es weitergehen könnte :)

Aranha_UNICAR
05-10-2011, 10:23
geiler Typ! :respekt: aber der ist definitiv turner :) guckt auf den boden die ganze zeit

Tatu
05-10-2011, 11:25
Nee, Ido ist kein Turner. Ihr müsst mal sein Self-Dominance Video sehen, leider ist es auf YouTube gesperrt.:o
http://1.hidemyass.com/ip-9/encoded/Oi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9Nl9lVGc2Z01URT A%3D&f=norefer

Envy
05-10-2011, 13:45
Ido is Capoeirista aus Israel. Soweit ich weiss seit über 10 Jahren bei Cordao de Ouro.

Tatu
12-10-2011, 20:00
Aber bevor Du die Sachen aus dem Clip versuchst, erstmal 30 sec. stehen können! :-§

:D